[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 534
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohhh hoffe jetzt einfach mal, dass die Corsair bei mir gehen :-)
Habe keine Lust jetzt ne Storno zu mache, hoffe auch die Momentus XT bringt etwas mehr Leistung!
 
Tut sie :-)

Grüße
 
Hallo, ich habe jetzt nochmal umbestellt.
Hatte erst den i-480 mit 500GB HDD für 799.
Dann gab es noch ein Angebot mit i-460 und 320GB HDD für 719 €.
80 € Aufpreis ist mir der 480er nicht wert und die HDD möchte ich gegen die Momentus XT Hybrid-HDD mit 500GB tauschen.
Die eingebaute originale HDD würde ich dann mit einem Gehäuse als externe nutzen.

Dazu ein paar Fragen, an diejenigen, die bereits die Momentum nutzen:

1. War der Einbau einfach zu bewerkstelligen?
2. wenn ich die ursprüngliche HDD gegegn die Momentum tausche, brauche ich mir doch auch nicht das Einbau-kit für die HDD von Acer kaufen, weil das bei der ersten HDD doch ohnehin schon drin ist. Seh ich das richtig?

3. Wie sieht es mit dem Betriebssystem aus. Gibts da Probleme hinsichtlich Aktivierung, weil Hardware getauscht wurde?
4. Kann man das mitgelieferte Win7 mit der Recovery DVD problemlos auf eine neue HDD aufspielen? Zur Not hätte ich auch noch eine andere Win7 Lizenz von meinem alten NB, das ich dann ausrangiere.

5. Im Netz liest man tw. dass die Momentum stark vibriert, bzw. dauerhaft dröhnende Geräusche verursacht, sowie von Hängern, Slowdowns.
Hierzu soll es von Seagate eine neue Firmware geben. Hattet ihr auch diese Probleme und liesen sie sich mit der neuen FW beheben?

6. Lt. diversen Tests soll die von Acer verbaute HDD ja selbst unter den herkömmlichen Festplatten eher zu den langsamen gehören. Merkt man im alltäglichen Gebrauch da einen deutlichen Unterschied mit der Momentum, oder eher nicht? Ich meine damit weniger, ob der Rechner vielleicht 2-3 Sek. schneller bootet, sondern eher Öffnen von Programmen, Ordnern Dokumenten usw.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plattenumbau ist einfach.Die große Abdeckung drunter lösen und dann ist in der ecke die Platte,die zwei schrauben lösen und raus ziehen.Benutzt einen passenden Schraubendreher die Schrauben leihern schnell aus.

Beim BS gibt es kein Probleme hatte Ram und Platte zur gleichen Zeit eingebaut und keine Probleme.

Das vibrieren der Platte ist deutlich zu spüren im Gegensatz zu meiner,aber wirklich schlimm ist es nicht.Wenn das APM aus ist ist auch das ständige klickern weg und das mach sie 100%.Ich selber hab keine Momenstus aber ein bekannter und der meint das nicht wirklich viel zu merken ist außer beim Booten und Programmen wie Firefox und Windows Mail.Vom reinen Plattendurchsatz ist meine Samsung ein wenig schneller.

Ich hätte auch um bestellt.Die unterscheide zwischen den beiden CPUs ist sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

beim Systemstart merke ich schon einen Unterschied, geht etwas schneller vonstatten als vorher. Da die Platte erst nach mehrmaligem Start eines Tools / Windows etc. sich die meist genutzten Daten in den NAND lädt, trägt das natürlich erst bei mehrfachen Gebrauch Früchte.

Von Nachteil ist auf jeden Fall, wenn du z.B. Windows mit mehreren Nutzerkonten benutzt, hier funktioniert die Verteilung dann nicht, da ja immer unterschiedliche Parameter geladen werden.

Was das Spinning betrifft, micht stört es nicht unbedingt, aber etwas mehr vibrieren tut es mit Sicherheit. Da aber mein Acer sowieso nur auf dem Kühlpad steht, wo 3 Lüfter dauerhaft ihren Job verrichten, merke ich nichts von.

Grüsse
 
Kann nur sagen was mein Kumpel berichtet hat,fakt ist noch einmal würde er sie nicht kaufen.

Das mit dem klicken war schon recht störend nicht das klicken selber sondern das die Platte ständig in den Ruhezustand gegangen ist hatte ja eine Western Digital die das auch gemacht hat.Wenn ich Enemy gespielt hab hatte ich ständig Hänger und Ruckler beim Spiel und das Problem hat er auch.Bei der Samsung ist es weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht so gut. Ist denn da auch bereits die neueste FW drauf? Anscheinend hat Seagate im Dez oder Januar eine neue Firmware veröffentlicht, die das beheben soll.
 
Hi

Ich habe den Arbeitsspeicher wieder zurückgebracht und nur die neue Festplatte behalten. Seitdem läuft das Notebook wieder 100%tig. Also ich kann den Corsair Speicher nicht empfehlen oder hat jemand bei sich im Notebook Corsair Abreitsspeicher verbaut,der lauffähig ist???

Ich such mir jetzt einen anderen Arbeitsspeicher. Was habt hier denn so drin??? Also die jenigen,die 8GB haben.

Empfohlen wurde mir entweder Kingston, oder Transcend.Diese würden wohl in den Acer Notebooks optimal arbeiten.

LG

Ich hab den speicher und lauft super, was war dein problem mit dem ram?
 
Das klingt nicht so gut. Ist denn da auch bereits die neueste FW drauf? Anscheinend hat Seagate im Dez oder Januar eine neue Firmware veröffentlicht, die das beheben soll.

Kann ich jetzt nicht sagen,er hat die Platte kurz vor Weihnachten gekauft.Kann ja am Wochenende mal nachschauen da sind wir alle wieder versammelt.

mfg
 
Na ja, mal sehen, wie es läuft bei mir.

Wenn es zu schlimm ist, geht die Platte eben wieder zurück und ich lebe dann mit der 320er, die ab werk drin ist.
 
Eben, wobei ich mir gerade überlege ob ich nicht doch noch den Einbaurahmen kaufe und mir eine SSD mit 128Gb noch als Systemplatte reinhänge und die Momentus dein reine Spiele und Musik/I-Tunes Platte wird. Die 320er von Toshiba verrichtet einen tollen Dienst in meiner PS3, da immerhin Geld gespart ;-)

Grüsse
 
Das ist die beste Option mit der SSD so hab ich das auch gemacht!!

 
Ahoi,

welche SSD hast du denn verbaut? Ich dachte an eine CRUCIAL.

Grüsse
 
Ich hab den speicher und lauft super, was war dein problem mit dem ram?

Wie gesagt ich hatte sporadisch Systemabstürze. 3DMark06/11, Sandra2011 liefen auch. Aber bei der Installation von Windows hatte ich schon zwei Bluescreens.

Hab jetzt den Speicher von Samsung drin. Denselben wie Peacemaker1.
Mit dem Speicher hatte ich bis jetzt auch keine Probleme. Kann ja auch sein, dass ein Speicherriegel von Corsair eine Macke hatte.
 
Eben, wobei ich mir gerade überlege ob ich nicht doch noch den Einbaurahmen kaufe und mir eine SSD mit 128Gb noch als Systemplatte reinhänge und die Momentus dein reine Spiele und Musik/I-Tunes Platte wird. Die 320er von Toshiba verrichtet einen tollen Dienst in meiner PS3, da immerhin Geld gespart ;-)

Grüsse

Bin ich mir auch schon am überlegen. Aber es sträubt sich alles in mir für diesen Rahmen 50 € hinzublättern. Zusammen mit einer SSD wären das so um die 200 €.
 
Japp, geht mir genauso..
Rahmen 50 Euro
SSD 189 Euro
=> 240 Euro für 128 Gb - deswegen hatte ich mir ja die Hybrid geholt, aber wenn du halt SSD Werte anschaust, bist du schon am staunen :-)

Ich würde mich ja auch mit 256Gb zufrieden geben, so viel Platz brauche ich nicht unbedingt.. Nur Windows+Office+WoW und dann ggf. mal einen Shooter auf der Disk, sollte vom Platz locker reichen - den Rest auf externe Medien und gut ist.

Aber 256Gb SSD... Wahnsinnspreise ;(

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ nehme ich an, die sind ja nur noch auf dem SSD Kurs, stellen leider keinen Speicher mehr her. Hm, ja preislich siehts OK aus, aber ist immernoch ein Haufen Holz ;-)

Mal überlegen.

Grüsse
 
Wenn die nicht so teurer wären würde ich auch drüber nachdenken.Bei mir ist der Preis der SSDs ein absolutes no go,und zweitens alles unter 500 GB kann ich nicht gebrauchen hab jetzt schon nur noch 160 GB frei.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die nicht so teurer wären würde ich auch drüber nachdenken.Bei mir ist der Preis der SSDs ein absolutes no go,und zweitens alles unter 500 GB kann ich nicht gebrauchen hab jetzt schon nur noch 160 GB frei.

mfg
als zweite kannste doch reinhängen was geht,nach oben offen!
 
Es kommt jetzt bald eine zweite rein,die Einbauteile hab ich im Acer Forum günstig gebraucht kaufen können.

mfg
 
die hoffnung stirbt zuletzt:-)

warum ist eigentlich der treiber bei computerbase 73mb groß und der bei amd 63mb?
 
Bin etwas verwirrt, der Installationprozess will meinen Treiber 8.820 nicht updaten, das sei bereits die aktuelle Version, obwohl im changelog von 11.2 die Version 8.821 steht...:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh