[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 620
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 540
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 432
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Na, das mit den Treibern. Es stimmt einfach nicht, dass es im Auslieferungszustand welche sind, die „in der Urzeit ohne Probleme liefen“. Merlin deutet an, dass Treiber im Laufe der Zeit evtl. nicht mehr problemlos laufen, doch das ist nicht der Fall. Ein Treiber, der einmal funktioniert, läuft in aller Regel nach fünf Jahren noch genauso stabil.

Wie in jedem Programm verstecken sich auch in Treibern Fehler, die halt im Laufe der Zeit durch Benutzung entdeckt werden. Das heißt aber nicht, dass sie nach einiger Zeit schlechter laufen. Wenn es – abgesehen von solchen zunächst unbemerkten Programmierfehlern – im Laufe der Jahre zu Inkompabilitäten kommt, liegt es praktisch immer daran, dass sich etwas anderes im System geändert hat. Das ist bei frei konfigurierbaren Desktops jedoch viel häufiger der Fall als bei mehr oder weniger statischen Laptops.

Auch ist es nicht so, dass neue Treiber automatisch Verbesserungen für bereits im Betrieb befindliche Geräte bedeuten. Gerade bei Treiberpaketen, wie sie für Grafikkarten üblich sind, bleiben die allermeisten darin enthaltenen Treiber von Version zu Version unangetastet. Es werden lediglich Treiber für neu herausgekommene Geräte hinzugefügt und bekannte Fehler in Treibern für ältere Geräte behoben.

Dabei nimmt aber die Arbeit, die in Treiber gesteckt wird, mit dem Alter der Geräte ab. Am Anfang, wenn das Gerät noch neu auf dem Markt ist, noch viele Fehler gefunden werden und der Hersteller ein Interesse daran hat, dass das Gerät gut läuft, bringen neue Treiber in der Regel tatsächlich noch Verbesserungen. Mit der Zeit wird es aber immer unwahrscheinlicher, dass das Gerät bei der Arbeit für neue Treiberpaketen überhaupt noch berücksichtigt wird. Es wird zwar noch unterstützt – seine Treiber sind im Paket enthalten –, aber es verändert sich von Version zu Version nur noch das, was das Paket für alle Geräte gemeinsam hat, z.B. die Gestaltung der GUI (also des Catalyst Control Centers). Unsere GPU ist mittlerweile über ein Jahr alt. Noch werden mit neuen Treibern Fehler beseitigt. Doch das wird in den nächsten Monaten aufhören. Es ist also nicht so, dass neue Treiber automatisch Verbesserungen mit sich bringen. Im ungünstigsten Fall können die neuen Treiber sogar neue Programmierfehler mit sich bringen.

Auch ist es hanebüchen, zu behaupten, dass es sich beim Auslieferungszustand unseres Rechners um Microsoft-Treiber von 2006 handelt. Erstens handelt es sich bei den in Windows enthaltenen Treibern – außer bei generischen Allerweltsgeräten wie der Tastatur – um kein Microsoft-Produkt. Größere Hersteller (Intel, AMD, NVIDIA…) schicken Microsoft ihre Treiber, damit sie in Windows integriert werden. Zweitens ist unser Betriebssystem Windows 7 aus dem Jahr 2009. Weshalb sollte Microsoft also Treiber von 2006 beifügen? Drittens werden wichtige Treiber – als kritisch eingestuft – per Windows Update aktualisiert. Auch hierbei handelt es sich um Treiber, die von den Herstellern an Microsoft geschickt worden sind.

Zu guter Letzt sind Leistungszuwächse von 20% die absolute Ausnahme. Das wäre z.B. bei 3DMark ein Sprung von 10000 auf 12000 Punkten. Das ist sehr selten. Viel wahrscheinlicher ist z.B. ein Sprung von 10000 auf 10500 Punkten. Und selbst wenn so eine große Verbesserung durch Treiberaktualisierungen zu erzielen wäre (was ich bestreite, denn dazu müsste schon ein fundamentaler Fehler gefunden worden sein), steht dem gegenüber immer noch, dass Studien belegen, dass der Benutzer Leistungszuwächse unter 33% gar nicht bemerkt.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut dafür, Computersysteme zu pflegen, sie aktuell zu halten und wohl überlegt neue Treiber zu installieren. Ich kann nur die gemachten Aussagen nicht so stehen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo finde ich den die bus und pci treiber?

link währe nett:wink:
http://downloadcenter.intel.com/Sea...kchipsatz&ProdId=3172&LineId=1088&FamilyId=40

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

Na, das mit den Treibern. Es stimmt einfach nicht, dass es im Auslieferungszustand welche sind, die „in der Urzeit ohne Probleme liefen“. Merlin deutet an, dass Treiber im Laufe der Zeit evtl. nicht mehr problemlos laufen, doch das ist nicht der Fall. Ein Treiber, der einmal funktioniert, läuft in aller Regel nach fünf Jahren noch genauso stabil.

Wie in jedem Programm verstecken sich auch in Treibern Fehler, die halt im Laufe der Zeit durch Benutzung entdeckt werden. Das heißt aber nicht, dass sie nach einiger Zeit schlechter laufen. Wenn es – abgesehen von solchen zunächst unbemerkten Programmierfehlern – im Laufe der Jahre zu Inkompabilitäten kommt, liegt es praktisch immer daran, dass sich etwas anderes im System geändert hat. Das ist bei frei konfigurierbaren Desktops jedoch viel häufiger der Fall als bei mehr oder weniger statischen Laptops.

Auch ist es nicht so, dass neue Treiber automatisch Verbesserungen für bereits im Betrieb befindliche Geräte bedeuten. Gerade bei Treiberpaketen, wie sie für Grafikkarten üblich sind, bleiben die allermeisten darin enthaltenen Treiber von Version zu Version unangetastet. Es werden lediglich Treiber für neu herausgekommene Geräte hinzugefügt und bekannte Fehler in Treibern für ältere Geräte behoben.

Dabei nimmt aber die Arbeit, die in Treiber gesteckt wird, mit dem Alter der Geräte ab. Am Anfang, wenn das Gerät noch neu auf dem Markt ist, noch viele Fehler gefunden werden und der Hersteller ein Interesse daran hat, dass das Gerät gut läuft, bringen neue Treiber in der Regel tatsächlich noch Verbesserungen. Mit der Zeit wird es aber immer unwahrscheinlicher, dass das Gerät bei der Arbeit für neue Treiberpaketen überhaupt noch berücksichtigt wird. Es wird zwar noch unterstützt – seine Treiber sind im Paket enthalten –, aber es verändert sich von Version zu Version nur noch das, was das Paket für alle Geräte gemeinsam hat, z.B. die Gestaltung der GUI (also des Catalyst Control Centers). Unsere GPU ist mittlerweile über ein Jahr alt. Noch werden mit neuen Treibern Fehler beseitigt. Doch das wird in den nächsten Monaten aufhören. Es ist also nicht so, dass neue Treiber automatisch Verbesserungen mit sich bringen. Im ungünstigsten Fall können die neuen Treiber sogar neue Programmierfehler mit sich bringen.

Auch ist es hanebüchen, zu behaupten, dass es sich beim Auslieferungszustand unseres Rechners um Microsoft-Treiber von 2006 handelt. Erstens handelt es sich bei den in Windows enthaltenen Treibern – außer bei generischen Allerweltsgeräten wie der Tastatur – um kein Microsoft-Produkt. Größere Hersteller (Intel, AMD, NVIDIA…) schicken Microsoft ihre Treiber, damit sie in Windows integriert werden. Zweitens ist unser Betriebssystem Windows 7 aus dem Jahr 2009. Weshalb sollte Microsoft also Treiber von 2006 beifügen? Drittens werden wichtige Treiber – als kritisch eingestuft – per Windows Update aktualisiert. Auch hierbei handelt es sich um Treiber, die von den Herstellern an Microsoft geschickt worden sind.

Zu guter Letzt sind Leistungszuwächse von 20% die absolute Ausnahme. Das wäre z.B. bei 3DMark ein Sprung von 10000 auf 12000 Punkten. Das ist sehr selten. Viel wahrscheinlicher ist z.B. ein Sprung von 10000 auf 10500 Punkten. Und selbst wenn so eine große Verbesserung durch Treiberaktualisierungen zu erzielen wäre (was ich bestreite, denn dazu müsste schon ein fundamentaler Fehler gefunden worden sein), steht dem gegenüber immer noch, dass Studien belegen, dass der Benutzer Leistungszuwächse unter 33% gar nicht bemerkt.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin absolut dafür, Computersysteme zu pflegen, sie aktuell zu halten und wohl überlegt neue Treiber zu installieren. Ich kann nur die gemachten Aussagen nicht so stehen lassen.

Na da hast Du ja mal die Katze aus dem Sack gelassen .......aber was ich schreibe ist nicht ausgedacht,sondern bei meinem 7745G einfach so und auch in verschiedenen Benchmarks so getestet und zu belegen.Weiterhin war es so das Treiber von Microsoft 21.06.2006(6.1.7600.16385)intelliert waren und via automatischem
Treiberupdate sich fälschlicherweise als aktuell auswiesen.Zu 3DMark06 kann man sagen das sich der Leistungszuwachs sehr in Grenzen hält,wie ich auch schon oft erwähnt habe ,DX9 was soll da auch noch kommen?
Kurz gesagt je neuer des Programm desto größer der Vorteil !!:motz::motz:
Zu den erster drei Absätzen kann ich nur sagen das ich so was nie behauptet habe,da haste was in den falschen Hals bekommen!!

Ps. Es kann ja jeder mal in den Gerätemanager nachschauen was sich da so tummelt an:wink:..............:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@merlin

bin leider nicht der computer crack:-(. bei intel finde ich nichts mit pci. den chipsatztreiber hab ich drauf.oder ist pci das gleiche wie chipsatz?
sorry für die blöde frage

@merlin

bin leider nicht der computer crack:-(. bei intel finde ich nichts mit pci. den chipsatztreiber hab ich drauf.oder ist pci das gleiche wie chipsatz?
sorry für die blöde frage
das ist alles in einem packet,nix extra............:d

Ich mußte jeden Treiber anschliesend manuel intallieren,schau mal in den gerätemanager ob er überhaupt alles gemacht hat!

Zuletzt bearbeitet:
ahhh! die panik ist da!

ich blicke bei den ganzen treibern im gerätemanager nicht durch!z.b. hab ich zwei einträge PCI-bus unter system geräte. treiber von 2006....

help me!:-)

was genau, muss ich wo suchen und aktualiesieren?

ach ja, chipsatztreiber ist der neuste 9.2.0.1021

und noch etwas:-) hab gerade gesehen das win7 sevice pack1 raus ist. mach es sinn, dieses zu instalieren? oder hat man schon alle updates drauf, wenn man immer fleißig alle programme geupdatet hat?

Zuletzt bearbeitet:
ahhh! die panik ist da!

ich blicke bei den ganzen treibern im gerätemanager nicht durch!z.b. hab ich zwei einträge PCI-bus unter system geräte. treiber von 2006....

help me!:-)

was genau, muss ich wo suchen und aktualiesieren?

ach ja, chipsatztreiber ist der neuste 9.2.0.1021

und noch etwas:-) hab gerade gesehen das win7 sevice pack1 raus ist. mach es sinn, dieses zu instalieren? oder hat man schon alle updates drauf, wenn man immer fleißig alle programme geupdatet hat?
Pci-Bus geht nicht zu aktualisieren!Aber Turboboost und 3400 usw.

Service pack1 hab ich noch nicht auf dem Zettel

Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 ist deutlich stärker,Der Auslieferugszustand bedeutet alte Treiber welche mal in der Urzeit ohne Probleme liefen bzw.laufen und somit vom Gerätehersteller kein handlungsbedarf mehr besteht (Grafik) und nicht zu vergessen Chipsatz , Bus,PCi usw. welche von Microsoft anno 2006 stammen.Ein Update dieser Sachen auf den neuesten Stand (Catalyst 11.2 bzw. Intel RST 10) bringt da gleich mal bis zu 20%..........viel Spaß beim Up tu deten!

Naja, im 3dMark 06 hab ich annehmbare 12,5k punkte.

Ich wunder mich halt nur, das die arbeitsgeschwindigkeit scheinbar so niedrig ausfällt.

ich hab grad gesehen das ich 2 verknüpfungen vom PCMark drauf hab: einmal PCMark Vantage und einmal das gleiche mit x64.

ich geh davon aus ihr habt die x64er-variante genommen?

Irgendwas stimmt hier auch nicht, windows bewertet meine festplatten und ram nur mit 5,9 obwohl raid und ddr3. mit meinem alten laptop der fast 3 jahre alt ist komm ich auf fast die gleichen werte mit ddr2 und lahmer 5400er platte...

ich muss da bei zeiten nochmal nachschauen... und evtl neu installieren, wobei vom hersteller eigentlich kaum unnötige software mitgeliefert wurde...

bin auch grad damit am liebäugeln meinen raidverbund aufzulösen und mir ne 128er ssd zu holen.

Das nenne ich mal timing.
Heute ist mein neuer Acer gekommen und gestern abend ist bei meinem alten Notebook endgültig das Display verreckt.
Hat ein paar mal noch geflackert und dann war es duster. RIP und nie wieder Belinea :kotz:Wobei ich mich fast wundere, dass es überhaupt so lange durchgehalten hat, nachdem seit 2 Monaten jeden Tag was neues am Gehäuse abbicht.

Da ich mit dem neuen nicht bis zum Wochenende warten kann und ja gestern noch einen Auslieferungsbenchmark versprochen habe, werde ich das Paket jetzt mal auspacken. Allerdings wird das mit dem Benchmark noch etwas dauern, weil ich ja erst noch diese 3 DVDs brennen muss.
Danke auch, dass ihr hier gerade über aktuelle Treiber diskutiert habt (mit links). Dann muss ich das nicht extra suchen :wink:

Für den Benchmark nehme ich allerdings die Treiber, die drauf sind, weil ich die nicht aktualisieren will, wenn ich sowieso vorhabe die Festplatte auszutauschen.

so, und schon gehen die probleme los. pc mark vantage ist mit einer fehlermeldung bei "gaming4" abgebrochen. siehe bild:
hat jemand eine ahnung, was das das bedeutet?
auf dem rechner ist vorher nichts passiert.
eingeschaltet, automatisch eingerichtet. 3 recovery DVDS gebrannt, pcmark installiert und gestartet.

EDIT:
Hm, habs nochmal laufen lassen. diesmal gabs keine Fehlermeldung
Bin aber trotzdem etwas beunruhigt, wegen des absturzes.

Hier mal die Ergebnisse:

PCMark Score: 6144
Memories: 4611
TV and Movies: 3897
Gaming: 5755
Music Score: 6276
Communications Score: 5053
Productivity Score: 4826
HDD Score: 3361

Windows Leistungsindex
CPU: 6,9
RAM: 5,9
Grafik: 6,8
Grafik (Spiele): 6,8
HDD: 5,9

Vielleicht deinstalliere ich morgen mal den ganzen Acer Schrott und benche dann nochmal. In der Software Liste sind ja mehr Programme auf dem neuen Rechner,als bei meinem alten. Dazu der zugemüllte Autostart.

Anhänge

• fehler acer.jpg
    fehler acer.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Interne GFX Karte

Hallo Leute

Mir ist eetwas aufgefallen das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich verwende bei mir zu Hause gerne den Erweiterten Desktop

(HDMI + Internernes Display)

Nach dem Umschalten auf die Stromspar GPU (Muss ja nicht beim surfen on sein)
ist mir aufgefallen das er den Monitor am HDMI anschluss nicht mehr erkennt.

Setdem habe ich den Externen Monitor nur per VGA angeschlossen.

Frage: ist bei euch die HDMI Schnittstelle mit der Intel GFX auch nicht nutzbar ? :shake:

Meine Treiber (Gerätemanager):
internGFX Treiber Datum 02.03.2010 , Treiber Version 8712.0.0
HD5800__Treiber Datum 19.01.2011 , Treiber Version 8820.2.0

Naja, im 3dMark 06 hab ich annehmbare 12,5k punkte.

Ich wunder mich halt nur, das die arbeitsgeschwindigkeit scheinbar so niedrig ausfällt.

ich hab grad gesehen das ich 2 verknüpfungen vom PCMark drauf hab: einmal PCMark Vantage und einmal das gleiche mit x64.

ich geh davon aus ihr habt die x64er-variante genommen?

Irgendwas stimmt hier auch nicht, windows bewertet meine festplatten und ram nur mit 5,9 obwohl raid und ddr3. mit meinem alten laptop der fast 3 jahre alt ist komm ich auf fast die gleichen werte mit ddr2 und lahmer 5400er platte...

ich muss da bei zeiten nochmal nachschauen... und evtl neu installieren, wobei vom hersteller eigentlich kaum unnötige software mitgeliefert wurde...

bin auch grad damit am liebäugeln meinen raidverbund aufzulösen und mir ne 128er ssd zu holen.

wenn du nur 4GB hast giebt es immer nur bis max 5.9 und bei SSD 7.5-7.7

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:49 ----------

Hallo Leute

Mir ist eetwas aufgefallen das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich verwende bei mir zu Hause gerne den Erweiterten Desktop

(HDMI + Internernes Display)

Nach dem Umschalten auf die Stromspar GPU (Muss ja nicht beim surfen on sein)
ist mir aufgefallen das er den Monitor am HDMI anschluss nicht mehr erkennt.

Setdem habe ich den Externen Monitor nur per VGA angeschlossen.

Frage: ist bei euch die HDMI Schnittstelle mit der Intel GFX auch nicht nutzbar ? :shake:

Meine Treiber (Gerätemanager):
internGFX Treiber Datum 02.03.2010 , Treiber Version 8712.0.0
HD5800__Treiber Datum 19.01.2011 , Treiber Version 8820.2.0

HDMI geht mit interner Intel HD Grafikkarte nicht hab ich irgentwo gelesen!!:shake::shake::shake:

Hm ich war der Meinung HDMI geht schon, nur ohne Ton.
Beim nächsten Bundesliga schauen kann ichs dir sagen ;)

Grüsse

Ich bin Heute faul,brauchte ja nur zum Schrank Kabel rausnehmen reinstecken........probieren ,mach es aber nicht!

Tjo und ich muss noch arbeiten bis heute Nacht ;-)

Grüsse

also das mit dieser umschaltbaren grafik funktioniert bisher überhaupt nicht so, wie ich mir das vorstelle.
dachte eigentlich, dass man das manuell umschalten muss und es dann so bleibt, bis man wieder umschaltet.

bei mir aber nicht. ich muss zwar die intel grafik manuell einschalten, aber irgendwie schaltet das ding nach einiger zeit immer wieder von sich aus von Intel zurück zur ATI. nach dem booten wird immer kurz nachdem der desktop erscheint von intel zurück zu ATI geschaltet.

auf akku wird so wie es mir scheint noch restriktiver zurück auf ATI geschaltet.

außerdem funktioniert die manuelle umschaltung nicht fehlerfrei. öfter bleibt der bildschirm schwarz und dann hilft nur ein reset.

hat jemand einen hilfreichen tip?

also das mit dieser umschaltbaren grafik funktioniert bisher überhaupt nicht so, wie ich mir das vorstelle.
dachte eigentlich, dass man das manuell umschalten muss und es dann so bleibt, bis man wieder umschaltet.

bei mir aber nicht. ich muss zwar die intel grafik manuell einschalten, aber irgendwie schaltet das ding nach einiger zeit immer wieder von sich aus von Intel zurück zur ATI. nach dem booten wird immer kurz nachdem der desktop erscheint von intel zurück zu ATI geschaltet.

auf akku wird so wie es mir scheint noch restriktiver zurück auf ATI geschaltet.

außerdem funktioniert die manuelle umschaltung nicht fehlerfrei. öfter bleibt der bildschirm schwarz und dann hilft nur ein reset.

hat jemand einen hilfreichen tip?

Was hast du genau für Treiber ATI oder Acer drauf??:confused:
Und nicht umschalten wärend der Pc noch rödelt,sonst hatst Du das Problem immer!
Mich nervt das es pracktisch nicht möglich ist mit Intel HD zu booten bzw. nach 1-2min switscht es um auf ATI

Zuletzt bearbeitet:
erst den auslieferungstreiber und nun den hier: VGA_AMD_8.760.0.0000_W7

Zur zeit gibt es bei uns im Expert laden den: Aspire 7745G-434G50Mnks für 699 Euro.

Der hat aber nur den i5-430 Prozessor. Ist der für Spiele ausreichend oder merkt man einen Unterschied im Vergleich zu i5-450, i5-480 oder i7 Prozessoren?

Zur zeit gibt es bei uns im Expert laden den: Aspire 7745G-434G50Mnks für 699 Euro.

Der hat aber nur den i5-430 Prozessor. Ist der für Spiele ausreichend oder merkt man einen Unterschied im Vergleich zu i5-450, i5-480 oder i7 Prozessoren?
Kommt auf die Spiele an denk ich.Wenn Grafiklastig wirst Du keinen Unterschied groß merken.:coolblue:

Ahoi,

Leistung des 430M siehe mein Sysprofile in meiner Signatur, sind Gamebenches hinterlegt.. Ich aktualisiere immer wieder die Benches :)

Grüsse

Der Takt vom Ram den Du reingeschrieben hast stimmt aber nicht der Arbeitsspeicher läuft nur mit 1066 MHZ (533)MHZ.

mfg

Jo stimmt, mehr schafft das Board nicht. Habe ich wohl übersehen, aber ist sowieso Banane im Endeffekt, danke dennoch für den Tipp ;-)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
welch ein Fopart!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nich obs schon erwähnt wurde ...

Die Version mit dem i5-480M und 500GB ist jetzt ab 699,-€ gelistet

Acer Aspire 7745G-484G50MNks (LX.PUP02.193) | Geizhals.at Deutschland

Lieferbar allerdings noch nicht zu dem Preis.
Komisch auch dass es bei 2 Anbietern heisst (neues Produkt. Liefertermin laut Hersteller...) :hmm:

Kostet bei Cyberport 709 €, ist dafür aber lieferbar.
Funktioniert so, wenn man den 40 € Notebookrabatt mit einrechnet, den es dort zur Zeit gibt.

Ärger mich ja fast ein wenig, weil meiner grade vor 2 Tagen geliefert wurde zu noch 749 €. Zusammen mit dem Acer Zubehörgutschein hatte ich aber noch eine Acer Funkmaus mitbestellt und so am Ende für alles 743 € bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh