[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo dann verschrotte ich das Ding jetzt, wenns mit einer stärkeren CPU ruckelt und mit dem kleinsten i5 keine Probleme gibt. Also die höheren Settings laufen nur geschmeidig bei mir mit OC und kleinerer Auflösung - aber es soll ja Leute geben, die sehen das rucklen nicht immer und andere reagieren eher empfindlich auf sowas. Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Grüsse
F1r3

wenn sich was bewegt ist es flüssig,so verschieden sind die Leut halt. ......bei mir sollten es schon über 40Fps sein ,besser wären 60 ............:wink::wink::wink:

Fraps benutzen,dann kommt die ..........Erkenntnis vieleicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraps zieht leider nur massiv die fps in den Keller :)
Habs bei verschiedenen Tests bereits festgestellt - ohne Fraps gerade so am laufen, mit Fraps eine Ruckelorgie.

Habe früher mit Desktop PC immer wieder unsere WoW Raids für Progess Videos gefilmt, aber der war in Sachen Leistung auch ein anderes Kaliber und da war ein negativer Einfluss durch das Programm nicht wirklich spürbar.

Ich benötige auch viele fps, um glücklich zu sein, auf niedrigeren Settings bei manchen Games war das ja auch gegeben, aber je mehr Details etc. dazu kamen, wars halt auch schlimmer und nicht mehr ertragbar für mich persönlich.

Die Kiste kommt halt recht schnell an seine Grenzen, vor allem wegen den 128 Bit am GPU Bus, 192 oder 256 Bit wären halt einfach der Hammer gewesen, aber dann wäre eine 5870 auch nicht mehr zu verkaufen im Notebook Segment.

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
also das kann ich nicht feststellen das Fraps die Fps massiv in den Keller zieht,es ist ja auch nur ein Tool um grob herauszufinden wo man so liegt mit seinen
Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es kostet bei Crysis 2 zumindest ca. 6 - 10 fps und das ist hier schon "tödlich" :)
Bei BFBC2 in den max. Settings war es ähnlich. Je näher Games an der Grenze sind, desto schlechter ist es eben, wenn Fraps nebenbei noch läuft. Gibt eben dann fast keine Reserve fps mehr und es ruckelt, wo es ohne Fraps noch nicht ruckelt.

Grüsse
F1r3
 
Hey Leute, ich weiß, das ist nicht der "richtige Ort hier, aber hat jemand interesse, das BluRay Laufwerk des 7745G gegen das normale DVD Laufwerk zu tauschen? Irgendwie benötige ich dieses doch nicht, dafür umso mehr Cash als Student:)

Im Marktplatz geht das ganze sofort unter, weil ich schon gern das "orginal" DVD Laufwerk des 7745G hätte, keine Ahnung ob das dem Standard entspricht oder nicht.
 
Du möchtest einen reinen Tausch oder ein DVD Laufwerk + Wechselgebühr? Was schwebt dir denn so vor?

Grüße
F1r3
 
Acer Aspire 7745G: Viel mehr als nur Gamerblut in den Adern - Notebookjournal.de - Forum
JEtzt habe ich auch mal eine Frage.

hallo leute. tolles forum hier. Da ich nicht nur bitten sondern auch geben möchte biete ich euch mein etwas älteren kurztest an. siehe oben.


meine frage : ohne mein nb aufzuschrauben will ich mal wissen wo welche hardware ist ?
Kaufe nähmlich ein notebook kühler wo man die kühler nach belieben umstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update an die Crysis 2 Front:

1280x720 - "Hoch" - OC auf GPU @ 675 und Memory @ 900 Mhz => Max. Temp i7 620M @ 70°C und ATi GPU @ 71°C laut hwinof32, GPU-Z und Everest ;-)

Die Temperaturen gehen so noch in Ordnung und.. es läuft flüssig im SP auch bei größerer Gegneranzahl - sieht zudem nicht mal schlecht aus, werde die Tage mal in "Sehr Hoch" probieren.

Grüsse
F1r3
 
Wie regelt ihr eure Lüfter? Trotz Intel Grafik ist der Lüfter noch deutlich hörbar, ich hatte das Gefühl, dass BEVOR ich Windows neu installiert hatte, der Lüfter langsamer lief....
Speedfan habe ich schon ausprobiert.
 
Ich regel an den Dingern gar nichts - habe sogar ein Kühlpad drunter, wenn er ohne Gaming läuft, sind die 3x 80er im Pad hörbar, der Laptop selbst nicht. Nur beim Gaming höre ich meinen oder wenn ich was rechenintensives laufen habe mit der ATi, dann dreht mal für 10 Sekunden der Lüfter etwas an, könnt aber auch am 620M liegen ;-)

Wieso, läuft bei dir das Ding im Dauerbetrieb?! Ich denke Speedfan wird mit dem Lüfter-Controller vermutlich nichts anfangen können?

Grüsse
F1r3
 
Ja, läuft im Dauerbetrieb, selbst im Idle. Wie gesagt, ich glaub, mit dem ganzen Acer-Mist war er leiser. Es kommt aber auch kein großer Luftstrom aus der linken Seite, das ganze Notebook ist kühler als meine Hände...
 
Ja, läuft im Dauerbetrieb, selbst im Idle. Wie gesagt, ich glaub, mit dem ganzen Acer-Mist war er leiser. Es kommt aber auch kein großer Luftstrom aus der linken Seite, das ganze Notebook ist kühler als meine Hände...
In den erweiterten Energieeinstellungen die Küklung auf Passiv und min CPU 1% oder Du mußt Powermanagment von Acer intallieren.......:wink::wink:
 
ok, das ePowermanagement hab ich installiert, aber ich habe keine Ahnung was es genau tut, da ich es nicht aufrufen kann. Macht das alles automatisch im Hintergrund?

In den erweiterten Energie einstellungen habe ich auch die beiden Punkte gesetzt, nur gebracht hat es irgendwie nichts:(
 
Hi Leute,

hab meinen Aspire 7745G nun auch schon ein bisschen länger und bin SEHR zufrieden damit.

Übertakte mit AMD GPU Clock Tool - leider ist es bei mir etwas SEHR komisch ... wenn ich den Core Clock von 625 auf z.B. 640 anhebe habe ich in 3D Anwendungen und Games sofort einen Freeze ... entweder das Book schmiert sofort ab oder ich kann auf den Desktop zurück und es kommt die Fehlermeldung: AMD Anzeigetreiber musste aufgrund eines Fehlers wiederhergestellt werden...
Die Memory Clock kann ich anheben - ohne Probleme.
Fahre also mit Übertaktung (wenn benötigt) zurzeit mit 625/1080.

Mache ich beim übertakten des Core Clocks irgendetwas falsch?
Habe auch schon unterschiedliche Treiber probiert ... läuft leider alles auf das selbe hinaus ... freeze oder Anzeigefehler...

Zum Thema Crysis 2:
Mit Overclocking läuft es auf 1600x900 und Gamer Details sehr flüssig.
Mit 1280x720 und Fortgeschritten ebenso.

Nutze zurzeit den 10.4 Beta Treiber.
 
Jede GPU ist anders, dass kann also schon hinkommen. Der Speicher ist bekanntermaßen Taktfreudiger, DDR3 ist auch bis 1080Mhz spezifiziert und der Speicher wird ja für mehrere Notebooks gefertigt.
 
hab ich auch drauf via windows............:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf... irgwas passt nöt :d vlt sp1 mit ? meine onboard graka die intel spinnt auch bringt pixel streifen ab und zu seit dem cpu
 
Moin,
Gerade gibts ne 64GB SSD von Kingston für 99€ bei MM.
Und ne 500GB Momentus XT ebenfalls für 99€ falls jemand umrüsten will....
 
Argh ich flipp aus, ich schaff es einfach nicht, MSI Afterburner dazu zu bewegen, mir den Takt freizugeben. In der .cfg hab ich bei
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = 1
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 1

Ich hab Win7 x64 drauf, wie wahrscheinlich fast jeder hier....
 
und temp alles ok..........?

Hwinfo zum kontrollieren oder so,das klingt so mit der Intel Grafik als ob die temperaturen zu hoch sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre bitte jemand so nett und würde für mich den aktuellen ATI Treiber bzw. den ATI Treiber, den die meisten hier nutzen u. der am besten funktioniert, verlinken?

Danke im Voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh