[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 534
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
alle i7 für notebook die vier kerne haben heissen modelnummer und dann qm
alle i7 für notebook die zwei kerne haben heissen modelnummer und dann m

mfg
mmmmm ........es giebt keinen i7 mit 4 kernen welcher den Grafikchip hat.Also kommt bestenfals Intel Core i7 640M in betracht,welcher schon in einem 7740G werkelt und 292 Euronen kostet zur zeit.:wink:
leider wird nur DDR3 1066 unterstützt............
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bei Alternate kostet er im Moment 314€ und ein Kommentar zum erfolgreichen Verbau in den 7740G ist ja vorhanden ;-)

Wäre mir aber das ganze nicht Wert.. warte ich lieber noch 2, 3 Monate und kauf gleich ein neues Book mit SB CPU von Acer und verklopp das 7745G, kostet auch nicht mehr oder weniger als das ganze nachträgliche Equipment (Equipment = CPU) rumbauen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Emotionelle Bindung :d:d.Auf jedenfall ist es recht verbreitet auf der letzten Lan waren 4 Leute mit dem gleichen Notebook dabei und ich natürlich.

mfg
 
Klar! Für mich ist mein 7745G wie eine Person. Ich könnte es gar nicht ertragen, sie einschicken oder abgeben zu müssen, lol. Ich weiß, ich bin krank. Oder sollte das eine Korrektur sein? Dann denke lieber noch mal darüber nach. ;)

Übrigens finde ich es ganz erstaunlich, dass unser Laptop so erfolgreich ist. Es ist natürlich einleuchtend, bei dem Verhältnis von Preis zu Leistung. Trotzdem habe ich nicht damit gerechnet. Ich habe mir den Kauf nicht leicht gemacht, ca. 4 Monate lang sehr intensive Marktforschung betrieben. Am Ende schwankte ich zwischen dem 7745G, einem Samsung, einem Sony (beide sehr schön ausgestattet - teils besser als das 7745G -, aber mit schlechterer Grafikleistung) und dem Schwestermodell des 7745G von Packard Bell, dass bei sonst gleichen Bauteilen (sogar dem gleichen Gehäuse, abgesehen von der Farbe) mit 2GB noch bessere Grafik versprach. Da Packard Bell jedoch die Billigmarke von Acer ist bzw. werden soll und auch früher schon keinen guten Ruf hatte, habe ich mich für den Acer entschieden. Und je mehr Leute auch zum 7745G greifen, desto sicherer bin ich mir, dass die Entscheidung richtig war. Quantitative Bestätigung halt. Es ist einfach sehr beruhigend. :d
 
Ich stehe zu meinem Baby, er heisst Niklas und ist nun knapp 2 Monate alt.. Emotional ist mir ein Rechner recht egal.

Hab mir übrigens nun auch mal den ADATA RAM bestellt, 2x4GB
Mein nichtssagender Windowsleistungsindex beträgt nun beim RAM 6,7 Punkte - HDD wird wohl auch irgendwann gegen eine 7200er getauscht mit mehr Platz, den ich vermtl. nicht komplett brauche, aber immerhin für zukünftiges gerüstet. Eine SSD wäre eine Idee, aber da das Ding sowieso nur alle 3 Wochen mal für eine Runde WoW:Cataclysm oder irgendeinen Shooter herhalten muss, ist mir die Booting Time nicht so wichtig.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, das die leistungsbewertung von win7 den ram immer in verbindung mit dem prozessor bewertet? denn alle die einen i5 430m haben, bekommen 6,7. alle die einen besseren haben 6,9.
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch auch von mir f1r3 :-)

ich weiß ja auch, das man dem li nicht überbewerten sollte. aber dennoch hat es mich gewurmt, das ich doppelt soviel für mein ram bezahlt habe wie andere hier und er dafür auch noch "schlechter" war:-)
aber da ich jetzt weiß, das es nur an meinem prozessor liegt, kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Kumpel auch so.Der hat bei der CPU 7,3 und mit jetzt auch 8 GB auch dort 7,3 vorher mit 4 GB auch nur 5,9

mfg
 
hab mal einen i7-640M geschossen zum testen,bin mal gespannt was das bringt.
 
Bin gespannt ob er läuft ;-)
 
Also ich habe seit Donnerstag auch ein Acer 7745G und bin damit bisher zufrieden, die Games aus meiner Steam Spielesammlung laufen alle Top (fast alles UltraHigh/High)!

Für 770€ inkl. eines Core-i5 480M ist das in kombination der HD5850 ein unschlagbares P/L-Verhältnis!!

).

Wo hast du denn gekauft?
Habe diese CPU-Kombination bisher nirgendwo billiger als 799 € gesehen. Jedenfalls mit 500GB HDD.

Bei mir ist der 7745 jetzt auch wieder in den Fokus geraten. Hatte erst einen 7750 bestellt. Nach dem Debakel mit Sandy Bridge aber wieder storniert. Außerdem bin ich mehr und mehr ins Grübeln gekommen, warum ich 200 € Aufpreis für Sandy Bridge CPU zahlen soll, wenn die von Intel für denselben Preis wie die alten Core-i Modelle verkauft werden (so stands im c´t Magazin).
Aber nachdem da wohl bis April ohnehin nichts zu bekommen ist und mein altes NB JETZT auseinanderfällt denke ich wieder über den 7745G nach.
Dabei insbesondere über den mit 500GB und i480M. Der 7750 mit SB-CPU und Bluray (was ich nicht brauche) hätte 999 gekostet.
Interessant wäre auch der MEDION® AKOYA® X7811 (MD 97631) mit i740qm und der ATI 5870. Den gäbe es mit Gutschein auch für 999. Allerdings hat der keine umschaltbare Grafik und brauch viel Strom. Da schätzungsweise allenfalls 20-30% der Nutzungsdauer auf Spiele entfallen, das NB aber dann doch im Schnitt zwischen 8-10 Std am Tag eingeschaltet ist, bin ich davon fast weg.
Beim 7745 bin ich dagegen am grübeln, weil der ja im Prinzip inzwischen ein Auslaufmodell ist, ob die 800 Euro dafür noch angemessen sind, oder evtl. ein Preisabschlag zu erwarten ist.
 
ich finde auch die umschaltbare Grafik super,noch besser ist aus meiner sicht 2x HDD
 
Ich finde es nur recht dreist das die Teile die man bracht um eine zweite Platte einzubauen 45 € kosten.Ich hab nur noch eine Platte drin, Samsung HM640JJ 640 GB und 7200 rpm,hab endlich eine gefunden die nicht ständig klicken tut und für eine Notebookplatte recht schnell ist.

Die Zugriffszeit ist nur so hoch weil ich das AAM auf 128 hab..sonst sind es sind es 14ms

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur recht dreist das die Teile die man bracht um eine zweite Platte einzubauen 45 € kosten.Ich hab nur noch eine Platte drin, Samsung HM640JJ 640 GB und 7200 rpm,hab endlich eine gefunden die nicht ständig klicken tut und für eine Notebookplatte recht schnell ist.

Die Zugriffszeit ist nur so hoch weil ich das AAM auf 128 hab ist..sonst sind es sind es 14ms

mfg

hallo babajaga,

könntest du mir bitte mal erklären, warum du aam auf 128 gestellt hast?
geht es dir dabei rein um die lautstärke der platte oder hat das noch einen anderen sinn?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die war vorher schon sehr leise, jetzt ist da nichts mehr zu hören.

mfg
 
Ich finde es nur recht dreist das die Teile die man bracht um eine zweite Platte einzubauen 45 € kosten.Ich hab nur noch eine Platte drin, Samsung HM640JJ 640 GB und 7200 rpm,hab endlich eine gefunden die nicht ständig klicken tut und für eine Notebookplatte recht schnell ist.

Die Zugriffszeit ist nur so hoch weil ich das AAM auf 128 hab ist..sonst sind es sind es 14ms

mfg
Oberabzocke ist das für 3 Teile welche in China für 5 cent gefertigt werden 45€ zu nehmen und nicht gleich einzubauen!!:fire::fire:
 
Die sollten eher denjenigen raus schmeißen der auf die Idee gekommen ist den SATA Steckplatz so einzubauen.Hab schon ein paar Notebooks gesehen aber noch nie eins wo der Anschluss so eingebaut war.
 
Ist auf jedenfall nirgends billiger zu bekommen zur Zeit.Zur CPU muss ich sagen ob 430,460 oder 480 iger..Das Notebook hat immer die gleichen Leistungswerte in Spielen als ob die Mehrleistung verpuffen tut.

mfg
 
So, nach stundenlanger Recherche habe ich jetzt bei diesem Angebot zugegriffen:
Acer Aspire 7745G-484G50MNks Core i5-480M 500GB HD5850


Ich hoffe, es ist ein guter Kauf.

Auf jeden Fall, habe vor 5 Monaten für den selben Preis nur nen CoreI5 430 bekommen , aber nüchtern betrachtet wie BabaJaga schon sagt, in spielen wirst du praktisch keinen Unterschied feststellen, mehr ist aber nie verkehrt :d

Dafür ja nochmal 250€ für SSD + Einbau zeug bezahlt :d , die SSD brachte mehr leistung als die paar mhz :)

Wobei ich rückblickend überlegt habe, ob ich nicht doch einfach 1400€ für nen Quadi + 5870 hätte zahlen sollen, der 5850mobi geht doch schon öfter mal die Luft aus, aber wenn man nicht grade alles ultra zockt mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den QM kannst ja immernoch kaufen, läuft ja nicht davon ;-) Die SSD etc. kann man ja umziehen, das NB noch für ein paar Euro verkaufen und das wars.

Ich werde dieses Jahr auch auf einen SB umsteigen, aber eher so Richtung Oktober, dann noch eine halbwegs aktuelle Grafikkarte und das Ding kann wieder für 1,5 Jahre genutzt werden um Spiele mal ab und an zu spielen. Oder ich steig doch wieder auf einen Desktop um, wenn meine Frau mir erlaubt einen Schreibtisch aufzustellen ;-)

Grüsse
 
Na ja, hatte auch überlegt mir einen mit 5870 und i7 Quad zu bestellen. Den medion gibt es ja auch für rd. 1000 dafür. Oder aber den 7750 mit Sandy Bridge, den ich auch schon bestellt hatte.

Allerdings habe ich dann überlegt, dass doch ca. 70-80% der Betriebszeit des Gerätes kein Spiel gespielt wird, sondern eher Office und Internet. Der Medion hätte dann aber trotzdem in der Zeit jede Menge Strom verbraucht, weil keine Intel Grafik dabei ist. Und das bei einer täglichen Betriebszeit zwischen 5 und 8 Stunden.
Da der 7750 mit Sandy Bridge erstens nicht lieferbar ist, zweitens 200 Euro teurer (die sich meiner Meinung nach komplett Acer unter den Nagel reisst, weil Intel die SB-CPU zum selben preis verkauft, wie die alten Core i) und drittens lt. Test bei Notebookcheck damit die umschaltbare Grafik nicht funktioniert, ist der 7745 meine Vernunftskompromiss-Lösung aus vertretbaren Kosten und annehmbarer Leistung.
Ich denke mal die Leistung, auch in Spielen, wird schon ok sein.
Crysis habe ich auf dem Rechner in der Sig gespielt. Metro2033 lief auch mit dem nicht flüssig auf höheren Einstellungen, so dass ich mir da erst überhaupt keine Illusionen mache.
 
Mein Acer muss jetzt so lange wie möglich halten.Einen PC hab ich nicht und will ich auch nicht.Mein altes Notebook hatte ich 5 Jahre und es läuft immer noch bei einem bekannten war übrigens ein Medion.

mfg
 
also ich hab mir den oktober für 659 gekauft, war eine retourware weil die verpackung einen knacks hatte. das gerät wurde komplett überprüft, neue verpackung verpasst und dann als "retourware" verkauft. da kein kratzer, fehler oder sonstiges vorzufinden war, kaufte ich mir das ding. ist ja ein neuwertiges gerät mit 2 jahren garantie.

bei cyberport.de gibt es jeden tag mal ein angebot wo man sehr viel sparen kann. so als tip nebenbei :-)

es ist zwar nur der i5 430er aber der reicht mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh