[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 534
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch ein Acer aber welches weiß ich jetzt nicht.Die Blumenvase war recht groß, halber Liter Wasser war es locker.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, ich will auch mal etwas Aufrüsten!

Nun hab ich gerade keine Ahnung was am besten ist, also was bringt eurer Meinung nach das Aufrüsten auf 8GB RAM? Merkt man da den einen Unterschied?
Denke mal eher nicht, da auch die 4GB ja selten ausgelastet sind.
Kommen wir zur HDD, leider geht kein Raid-0 daher habe ich 3 Varianten im Auge, 1. Eine Seagate Momentus XT 7200U mit 4GB Hybrid, 2. Eine normale 7200er HDD, eine SSD hier ist aber das Problem das ich mind. eine 128GB brauche, dass ist mir dann aber doch echt viel zu viel...CPU kommt wegen Garantie ertsmal nicht in Frage...

Sagt mal eure Meinung...
 
Sagt mal, ich will auch mal etwas Aufrüsten!

Nun hab ich gerade keine Ahnung was am besten ist, also was bringt eurer Meinung nach das Aufrüsten auf 8GB RAM? Merkt man da den einen Unterschied?
Denke mal eher nicht, da auch die 4GB ja selten ausgelastet sind.
Kommen wir zur HDD, leider geht kein Raid-0 daher habe ich 3 Varianten im Auge, 1. Eine Seagate Momentus XT 7200U mit 4GB Hybrid, 2. Eine normale 7200er HDD, eine SSD hier ist aber das Problem das ich mind. eine 128GB brauche, dass ist mir dann aber doch echt viel zu viel...CPU kommt wegen Garantie ertsmal nicht in Frage...

Sagt mal eure Meinung...
SSD mach echt Sinn 8Gb merkst du nicht wirklich,in Tests sogar ein wenig langsammer unter 1% CPU i7-640M ca.15-20% schneller auf Grafikbenches kaum merklich!:p
 
Habe auch 8 GB RAM drin, bei manchen Anwendungen merkst du mehr RAM (HD Videoschnitt o.ä.) auch manche Games mögen mehr Platz, aber das ist eher die Ausnahme.

Ich bin auch auf dem SSD Trip, aber auch mir sind die Teile noch zu teuer, obwohl sie wohl den meisten Performance Schub geben. CPU Tausch wäre eine Option, aber das mit der Garantie stimmt in dem Fall, sollte man ggf. drauf achten, wenn sie weiterhin haben möchte.

An der XT war ich auch interessiert, ist ja mit den 4GB NAND gut geeignet für den Boot und die 7200er Platte auch recht fix, was auch jeden Fall auch spürbar Performance geben sollte.

Grüsse
 
hallo leute

gibts eigentlich auch bei 32bit win 7 ne möglichkeit die graka umzuschalten via taste oder so ? finde nur für 64bit
 
hallo leute

gibts eigentlich auch bei 32bit win 7 ne möglichkeit die graka umzuschalten via taste oder so ? finde nur für 64bit

Wie "du findest nur für 64bit" ???
Hast du beide WIN-Versionen ausprobiert und bei 32bit lässt es sich nicht umschalten oder wie soll man das verstehen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:47 ----------

Übrigens: Die Variante mit der 320er HDD gibts seit heute für nur noch 719,-€ *grummel*
Acer Aspire 7745G-5464G32Mnks (LX.PUP02.179) | Geizhals.at Deutschland
 
von acer gibt es nur 64bit treiber und mit den orginalen 64bit kann man die graka von intel auf ati umschalten aber wenn ich einen anderen treiber draufhaue kann ich die ati nicht umschalten auf intel oder umgekehrt

und für den typ gibt es von acer keine offizellen treiber für 32bit
 
Ok, ich weiß, es ist keine hilfreiche Frage. Aber ich überlege hier schon die ganze Zeit hin und her. Weshalb interessierst du dich für 32 Bit?
 
von acer gibt es nur 64bit treiber und mit den orginalen 64bit kann man die graka von intel auf ati umschalten aber wenn ich einen anderen treiber draufhaue kann ich die ati nicht umschalten auf intel oder umgekehrt

und für den typ gibt es von acer keine offizellen treiber für 32bit

Welche/n Treiber hast du denn da draufgehauen wenn es für 32bit garkeine gibt ??

Und wie Toby schon fragte ... warum soll es denn 32bit sein ? Damit bringen dir ja nichtmal die 4GB RAM etwas...
 
manche programme laufen nicht auf 64bit deswegen will ich 32bit ausprob. :-)

manche dev. programe für wp7 zb.

die mainboard driver vom model 7741 passen aber dann wars das schon... und von der page

ACER Aspire 7745 Serie Bios & Drivers

gibts treiber für 32bit allerdings kann man da dann nicht die graka umschalten von strom fressen auf sparen
 
Na ja, notfalls kannst du es immer im BIOS umstellen. Oder mal anders: Du könntest doch auch zwei Versionen von Windows umstellen. Falls es sich bei den 64-Bit-Verweigerern um Spiele handelt, wirst du die sowieso mit der ATI-Grafik betreiben. Wenn du diese alten Spiele gerade nicht spielst, kannst du dann wieder auf das normale Windows gehen.
 
Genau deshalb habe ich getippt, dass es Spiele sind. Desktop-Programme kann man praktisch immer gegen neue austauschen. Aber ein Spieletitel von 1999 wird ja nicht auf Win 7 "portiert". Er kommt einmal raus, und das wars. Und ist auch nicht ersetzbar.

Daher mein Ratschlag.
 
hm die programme sind neu aber mit der unterstüzung von 64bit haberts...

aber gute idee mit bios umschalten muss man halt nur immer ins bios... :)
 
Bin wirklich positiv überracht, selbst Mafia 2 läuft auf dem Notebook auf höchsten Einstellungen, sogar mit Physik flüssig.
 
:d mich hat das nur ein bissen gewundert, da die Grafikkarte mit Ddr 5 bei den einstellung laut Test ans Limit kommt und bei dem Notebook ist ja nur eine mit DDR3 drinne und es läuft wunderbar ohne warm zu werden.
 
Das stimmt. Zumindest die Kühlung ist beim 7745G wirklich gut gelungen.
 
Wobei die Kühlung beim Test Negativ ausgefallen ist.
Sollte an der Oberläsche laut Test an einigen Stellen bis zu 45 Grad heiß werden.
Bei mir war er gefühlt noch nichtmal bei 30 Grad.
 
Der Test war in diesem Punkt ganz klar fehlerhaft. Vielleicht stimmte mit dem getesteten Modell etwas nicht. Das ist etwas, das beim 7745G nicht gut ist: Es gibt sehr viele fehlerhafte Geräte.
 
Ich finde die Kühlung sogar sehr gut obwohl sie vom Aussehen eher mickrig ist.Ich hatte vorher kurz ein Asus G60 das war wirklich heiß selbst beim surfen im Internet.
Ich hoffen das beim Acer genug Reserven da sind ich kenne meine Dachwohnung und wie warm es hier werden kann.

mfg
 
also ich finde die kühlung auch super. egal ob benchmark oder spiel, keine komponente war bei mir je über 69grad.
 
Hi, habe ein kleines Problem mit meinem 7745G. Ich habe mir gestern neue Arbeitsspeicher und eine neue Festplatte gekauft.

- 2 X 4 GB Corsair CMSO4GX3M1A1333C9
- 1 X 500 GB Samsung HM500JJ MP4

Nun habe ich folgendes Problem. Beim Windows 7 Home Premium (64-bit) installieren hatte ich mindestens 2 x einen Blue Screen. (Fehlermeldung nach dem Motto IRQ less or equal). Nachdem Windows 7 drauf war, wollte ich die Grafikkarten Treiber installieren, dabei wieder Blue Screen. Danach konnte ich gleich wieder neuinstallieren, weil ich die Grafikkarte nicht mehr installieren konnte( Treiber konnte kein kompatibles Gerät finden. OK dann wieder neu installiert. Wieder 2 mal Blue Screen aber an anderen Stellen. Diesmal hat es mit dem Treiber sogar geklappt. Nach dem alle Treiber und Updates von Windows 7 drauf waren, dachte ich es läuft ja alles super, doch dann einfach in wieder Blue Screen.
Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte??? Ich hab so den Verdacht auf Arbeitsspeicher!
Hab heute Morgen noch ein paar Benchmarks laufen lassen ( 3DMark06,Sandra,HDTune ) läuft alles ohne Probleme.

THX
 
So habe mal wieder den Takt der GraKa auf 700 Core und 950 Memory gesetzt und nun
im 3DMark11 1698 Punkte in 3DMark06 komme ich auf über 10.000 Punkte.
Im Vergleich zu den Ergebnissen vom 7750G finde ich, dass der Umstieg nicht lohnt. Im Gegenteil, werde die HDD und RAM nochmal aufrüsten, mal schauen was da noch geht...

P.S.5738 Punkte im PcMark Vantage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe ein kleines Problem mit meinem 7745G. Ich habe mir gestern neue Arbeitsspeicher und eine neue Festplatte gekauft.

- 2 X 4 GB Corsair CMSO4GX3M1A1333C9
- 1 X 500 GB Samsung HM500JJ MP4

Nun habe ich folgendes Problem. Beim Windows 7 Home Premium (64-bit) installieren hatte ich mindestens 2 x einen Blue Screen. (Fehlermeldung nach dem Motto IRQ less or equal). Nachdem Windows 7 drauf war, wollte ich die Grafikkarten Treiber installieren, dabei wieder Blue Screen. Danach konnte ich gleich wieder neuinstallieren, weil ich die Grafikkarte nicht mehr installieren konnte( Treiber konnte kein kompatibles Gerät finden. OK dann wieder neu installiert. Wieder 2 mal Blue Screen aber an anderen Stellen. Diesmal hat es mit dem Treiber sogar geklappt. Nach dem alle Treiber und Updates von Windows 7 drauf waren, dachte ich es läuft ja alles super, doch dann einfach in wieder Blue Screen.
Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte??? Ich hab so den Verdacht auf Arbeitsspeicher!
Hab heute Morgen noch ein paar Benchmarks laufen lassen ( 3DMark06,Sandra,HDTune ) läuft alles ohne Probleme.

THX

konntrolliere mal ob die ram richtig stecken,die haben so die neigung etwas schräg zu sitzen und trotzdem zu verriegeln.:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

So habe mal wieder den Takt der GraKa auf 700 Core und 950 Memory gesetzt und nun
im 3DMark11 1698 Punkte in 3DMark06 komme ich auf über 10.000 Punkte.
Im Vergleich zu den Ergebnissen vom 7750G finde ich, dass der Umstieg nicht lohnt. Im Gegenteil, werde die HDD und RAM nochmal aufrüsten, mal schauen was da noch geht...
wenn du auf 675/800 stellst haste die gleiche leistung wie 6850 weiter ist da kein unterschied!!!:motz:
bei der grafikkarte und die cpu hilft ja nicht wirklich bei zb.3Dmark06
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja heute bei den Herstellern beliebt zu sein alte Grafikchips neue Namen zu geben den Takt um ein paar MHZ anzuheben.
 
moin moin,das kann ich mir nicht vorstellen mit 69C mit HWiNFO32 hab ich beim benchen max.95C CPU temp.Mit welchen Tool hast du das ermittelt?:fire::fire:


hab ich mit hwinf32 ermittelt, genau wie du. aber auch andere tools geben mir diese werte raus. diese werte so um die 70 grad wurden hier aber auch schon von anderen usern gepostet.

95C ist definitiv zu hoch! da stimmt wat nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh