[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 621
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 542
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 432
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Die haben meinen auch als Retourware. Mit Kratzern 70 € billiger. Hab mir das überlegt, aber wer weiss was die darunter verstehen. Vielleicht wurde er auch widerrufen, weil der Lüfter dröhnt oder sonstwas nicht 100% ok ist.

Daher hab ich mich für ganz neu entschieden. Im Prinzip hätte ich mir den gebrauchten auch erst mal ansehen und wenn es doch zuviel Gebrauchsspuren sind ebenfalls widerrufen können.

EDIT: Hab mich nochmal umentschieden und nehme jetzt einen mit i460 anstatt dem mit i480.
Grund ist, dass der i460 30 Euro billiger verkauft wird.
Dagegen denke ich mal, dass der Leistungsunterschied minimal und in der Praxis kaum zu bemerken ist. Die Benchmarkwerte bei notebookcheck unterscheiden sich jedenfalls kaum.

30 Euro sind dagegen ein Betrag, den man durchaus bemerkt.
Zu dem Retourwarengerät hab ich mich nicht durchringen können. Das ist mir einfach zu unsicher. Zumal es dann keinen Gratisversand und keinen 20 euro Zubehör Gutschein gäbe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genial! Und was sagen die Benchmarks, bringt es einen Performance Schub in Games? Was sagt der nichts aussagende 3D Mark06? ;-)

Grüsse
F1r3

........3DMark06 ist extrem Grafiklastig und bringt da gerade mal 9580 Punkte also ca.150 mehr,bei Cinebench 11.5 CPU 2.57 OpenGl 39.06 Bei Games müßte es schon ein Cpu lastiges Spiel sein das es da nennenswerte Vorteile giebt,denk ich!!

Ist also wie ich es geschrieben Hab.Beim 3DMark mit meinem Speicher auf 940 MHZ.
Bekomm ich das....

Zuletzt bearbeitet:
öhö

Anhänge

• Kingston mit 940 Mhz.jpg
    Kingston mit 940 Mhz.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Nein 1280x900.........bei 800x600 gehts über die 11000.Wollte es auch schon mit 1600x900 ausprobieren aber da bekomme ich ein schwarzes Bild.

mfg

Von 980 hat ja auch keinner gesprochen. 960 ;o) Gab's bei 3DMark03/06 durchaus. Aber ich weiß, was du meinst. 1280x720.

Mal ne Frage an alle mit 7745G ,läuft bei Euch 3DMark Vantage,bei mir kommt immer Auflösung wird nicht unterstützt??

So, eine Woche ohne Notebook *schnief*

Wollt mir jetzt die Tage das 7745G wieder auf Raten kaufen.
Allerdings hab ich gesehen dass das 8942G grad im Preis ordentlich gepurzelt is.
Acer, Notebook, »Aspire 8942G-434G50Mnbk« Online Shop - Kaufen beim BAUR Versand

Mit 36 Monaten Garantie sogar nur 50,-€ mehr bei Baur, wo man auch mit 120 Tagen Zahlpause sowie günstigem Zinssatz bezahlen kann.
Hmmmm....
1920x1080 hätte schon was. Vor Allem auch eSATA...
Hmmmm....
Zocken is mir ehrlich gesagt dann doch nich mehr sooo wichtig wie ich feststellen musste. Bin dann scheinbar doch so langsam aus dem Alter raus ^^
Aber mit dem 8942G KANN ich zumindest wenn ich dann doch ma Bock hab.
18,4" mit Full-HD fürs stromsparende Film gucken (statt über TV) hat was

Ich glaub ich nehm das...

@Mazze76: Viel Spass damit.

@merlin57: Wäre mir jetzt relativ Banane bezgl. CPU/GPU-lastig, interessant ist dennoch der Wert, ob sich die Anschaffung und der "enorme" Preis für eine i7 CPU im Tausch lohnt oder nicht. Daher gehend wäre es, denke ich, für einige interessant, was du bei dem ein oder anderen Game feststellen kannst :-)

Grüsse

@Mazze76: Viel Spass damit.

@merlin57: Wäre mir jetzt relativ Banane bezgl. CPU/GPU-lastig, interessant ist dennoch der Wert, ob sich die Anschaffung und der "enorme" Preis für eine i7 CPU im Tausch lohnt oder nicht. Daher gehend wäre es, denke ich, für einige interessant, was du bei dem ein oder anderen Game feststellen kannst :-)

Grüsse
Es lohnt sich insoweit für Lanpartiegänger,wenn wie hier schon geschrieben 4 Leute mit dem gleichen Topf auflaufen und auf deinem steht i7.......ich hab das Teil für 210€ geschossen und bekomme ca. 100 für den i5-460 ,es hat also eher einen moralischen Wert und ist irgentwie cool mit dem i7 aber wer echt was merken will bezüglich leistungssteigerung baut eine SSD Platte ein, denn das ist sofort zu spüren auch ohne Benchmark!

:p:p:p:p:p:p

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:46 ----------

So, eine Woche ohne Notebook *schnief*

Wollt mir jetzt die Tage das 7745G wieder auf Raten kaufen.
Allerdings hab ich gesehen dass das 8942G grad im Preis ordentlich gepurzelt is.
Acer, Notebook, »Aspire 8942G-434G50Mnbk« Online Shop - Kaufen beim BAUR Versand

Mit 36 Monaten Garantie sogar nur 50,-€ mehr bei Baur, wo man auch mit 120 Tagen Zahlpause sowie günstigem Zinssatz bezahlen kann.
Hmmmm....
1920x1080 hätte schon was. Vor Allem auch eSATA...
Hmmmm....
Zocken is mir ehrlich gesagt dann doch nich mehr sooo wichtig wie ich feststellen musste. Bin dann scheinbar doch so langsam aus dem Alter raus ^^
Aber mit dem 8942G KANN ich zumindest wenn ich dann doch ma Bock hab.
18,4" mit Full-HD fürs stromsparende Film gucken (statt über TV) hat was

Ich glaub ich nehm das...

wenn ich die Sorgen hätte würde ich gar kein Schlepptopf kaufen,das spart am meisten!!.......sorry:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann :-)

Ich könnte günstig an den auch verbauten QuadCore kommen (Intel i7 720QM) - daher stellt sich mir die Frage, lohnt oder lohnt nicht. Wobei der QM natürlich was anderes ist, als der 640M mit zwei Kernen, das ist klar. Naja entweder so, oder neuen Laptop im Oktober, ausser ich darf wieder einen Desktop nutzen ;-)

Grüsse

Na dann :-)

Ich könnte günstig an den auch verbauten QuadCore kommen (Intel i7 720QM) - daher stellt sich mir die Frage, lohnt oder lohnt nicht. Wobei der QM natürlich was anderes ist, als der 640M mit zwei Kernen, das ist klar. Naja entweder so, oder neuen Laptop im Oktober, ausser ich darf wieder einen Desktop nutzen ;-)

Grüsse
Die Leistung dieses Prozesors ist nahezu gleich mit 640M denn der Turbo wirk nur bei einem Kern 2.80 bei 4 genutzten Kernen 1.73 dagegen taktet 640M ein Kern 3.46 und 2 Kerne je 3.33 was ja rechnerich fast das gleiche ergiebt.Auserdem hat das Teil einen höheren Stombedarf und keinen Grafikchip.Also für mich ein klares nein............!!:coolblue:

Ich brauch die Intel HD nicht, da der ACER für mich reiner Desktop Ersatz ist, dahergehend hängt er nur am Strom und die ATi ist aktiv, so oft ist er auch nicht an im Moment, aber für die "Zukunft" wärs ja was-

Naja mal schauen, ggf. werde ich mal auf den QM wechseln. Wie ist eigtl. der Umbau? Gestaltet sich das schwierig oder ist es simple? Am Desktop rumbasteln war eh mein Ding, am Notebook habe ich bis jetzt nur RAM oder HDD getauscht, mehr war bis jetzt nicht notwendig.

Grüsse

Ich brauch die Intel HD nicht, da der ACER für mich reiner Desktop Ersatz ist, dahergehend hängt er nur am Strom und die ATi ist aktiv, so oft ist er auch nicht an im Moment, aber für die "Zukunft" wärs ja was-

Naja mal schauen, ggf. werde ich mal auf den QM wechseln. Wie ist eigtl. der Umbau? Gestaltet sich das schwierig oder ist es simple? Am Desktop rumbasteln war eh mein Ding, am Notebook habe ich bis jetzt nur RAM oder HDD getauscht, mehr war bis jetzt nicht notwendig.

Grüsse
simpel,ca.5min.....:p:p:p

Int Core i7-920XM 2000 988 wenn schon denn schon.............oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie haste das den gemacht,nur die schrauben gelöst und die Kühlung angehoben ?? oder alles auseinander genommen.

Ich hab bei mir nur die Intel an...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon,aber ich dachte weil ja das Kupferröhrchen dran ist das da was kaputt geht.Hab ja gesehen wie es drin aussieht als ich Ram und Platte getauscht hab.Ich könnte nämlich an einen i7 rankommen wenn er noch funktionieren sollte nach dem Wasserschaden.

mfg

Stimmt schon,aber ich dachte weil ja das Kupferröhrchen dran ist das da was kaputt geht.Hab ja gesehen wie es drin aussieht als ich Ram und Platte getauscht hab.Ich könnte nämlich an einen i7 rankommen wenn er noch funktionieren sollte nach dem Wasserschaden.

mfg
was ist den das für einer?.........wenn Du die vier Schrauben löst kommt die Pipeline fast von selbst hoch,Kupfer ist doch kein Glas!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur das es ein i7 ist welcher 2 GHZ hat.Meine bekannter hat das Notebook eingeschickt um zu sehen ob es noch zu reparieren geht.Es müssten Board,Tastatur und Touchpad getauscht werde,zusammen rund 400 € und das macht er nicht.Hab ihm für die Reste 100 € geboten.

mfg

Ich weiß nur das es ein i7 ist welcher 2 GHZ hat.Meine bekannter hat das Notebook eingeschickt um zu sehen ob es noch zu reparieren geht.Es müssten Board,Tastatur und Touchpad getauscht werde,zusammen rund 400 € und das macht er nicht.Hab ihm für die Reste 100 € geboten.

mfg
was ist das für ein Notebook.......mm denk mal die CPu funzt noch wenn der das Teil nicht unter Vollast in die Badewanne geworfen hat.:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh