[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 534
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch das Problem, dass nach einiger Zeit die Internetverbindung abgebrochen wird. Die Verbindung zum Router bleibt dabei bestehen (also das weisse Balkendiagramm mit Ausrufezeichen im Systray). Eine Zeit lang hoffte ich mit einem neuen Treiber für das Broadcom WLAN Modul wäre das Problem gelöst. Leider tritt es aber wieder auf.

Wie jemand hier schon schrieb könnte das mit der Intel GPU zusammenhängen, die immer aktiviert ist, wenn es passiert.

Wenn ich zudem die Windows Netzwerk Problembehandlung starte gibts einen Freeze und es hilft dann nur noch ein Reset.

Ich hab den Rechner jetzt seit etwa einer Woche und habe ein komplett neues Windows aufgezogen und die Momentus XT eingebaut.. Es ist das Modell mit i-480

Hat jemand einen hilfreichen Tipp, wie man das Problem beheben könnte?

Hi joker0222 das problem mit den Broadcom WLAN Modul hatte ich auch immer wieder bis ich mir die Broadcom Treiber vom acer aspire 7750G instaliert habe seit dem keine abbrüche mehr :fresse2: ist jetz drei wochen ohne problem mit intel und auch ati :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.kannst du mal im gerätemanager nachschauen, welche version du hast?

Ich habe 5.100.82.34 vom 23.11.2010
 
hm komisch. den treiber hatte ich vorher auch drauf und trotzdem das problem.
das müsste ja dann derselbe sein.
 
Oder noch ältere treiber testen ich habe alle ausbrobiert aber ohne erfolg
nur die vom 7750g machen keine probleme bei mir

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:31 ----------

Ich verstehe acer nicht warum die immer noch Broadcom WLAN Modul in die lappis verbauen :confused: müssten mittlerweile wissen das es nur probleme mit gibt :motz:
 
Wollte gerade schreiben das ich mit dem W-Lan keine Probleme habe,aber ich seh gerade das ich W-Lan und Lan von Atheros hab.Die bauen ein was sie gerade haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe:

WLAN => Broadcom
LAN => Atheros

Korrekt Baba, es wird verbaut was grad da ist ;) Ansonsten kann ich mir z.b. nicht erklären, wie manche einen 460M kaufen, aber ein 480M als CPU dann verbaut ist etc.

Grüsse
 
Atheros hab ich auch,die bauen wirklich so einiges ein,jetzt hab ich ein 7745G gesehen mit 4xSpeichersteckplätzen und i7-740QM zb.
 
Leider ist das MSI eindeutig zu klein, zumindest für mich. das 7745G habe ich nun fast ein Jahr, ob die GDDR5 so merklich schneller sind müsste man bei gleichem Equipmentstand eines NB testen, denn der eine hat hier die CPU, der andere diese, dann andere Auflösung und Display usw. - daher hinkt ein Vergleich da einfach nur :)

Die 12000 3D Marks mit den i7 6xxM reichen denke ich noch locker aus, vor allem wenn ich mir bei sysprofile die Ergebnisse der anderen Books z.B. mit der 5870 anschaue. Hier schafft das MSI 13.345 Points in 1024x768 und mit dem 460M + HD5870 - Merlins 7745G rein mit dem 640M kommt recht nahe dran. Aber das ist halt auch einfach DX9 und somit auch nur ein "Penismeter" und ebenfalls kein 100% verlässliches Ergebnis.

Ich mag meinen 7745G, aber als nächstes kommt ein anderes Gerät, rein für Office und so weiter. Spielen ist bei mir so langsam out :)

Grüsse
F1r3

Na dass man mit dem i7 6xxM an die 12000 Punkte kriegt ist ja klar. Da hatse dann halt mehr CPU-Score, weniger GPU-Score.

Aber Penismeter stimmt schon.
Hier müsste man mal einige Spielebenchmarks heranziehen.

Spielen is out ... geht mir eigentlich auch so. Bin alt.:fresse:
Aber wenn ich dann doch ma will, kann ich halt :)
 
ja, ich war auch skeptisch... nehm ich eins mit HD5850... nee spielen tu ich eh nicht, die braucht nur n haufen strom und wird warm.... schlussendlich hab ichs envy doch gekauft, unter anderem wegen der gigantischen Verarbeitungsqualität... und 2 Wochen später zock ich auf dem Teil Sacred 2 und Modern Warfare 2 mitm Kumpel im Lan.... hätte ich jetzt ein Notebook ohne dedizierte Graka würde ich mich ärgern...

nur wenn ich sehe das das Acer hier ca. 700 euro kostet, und ich 1200 bezahlt habe, + 300 für SSD und 8GB, dann sehe ich die verhältnismäßigkeit nicht mehr... deshalb verfolge ich den Thread ja auch :)

benches DDR3 vs. GDDR5 würden mich aber trotzdem interessieren, ich bleib aber aussen vor, meine Grafikkarte ist auf 500mhz Core getaktet... und CPU sollte auch in etwas gleich sein.
 
:wink: Einen schönen tag ihr Profis :d ich hätte da ne frage da der eine oder andere schon auf 8GB Speicher Aufgestiegenen ist hab ihr die in einem kitt als paar oder einzel Gekauft

Ich hab oft gelesen das man sich die als paar im kitt Kaufen solte da sie zusammen getestet sind wegen dual channel

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 einzelne Module gekauft... war bei mir überhaupt kein Problem, liefen beide von Anfang an ohne Probleme... :)
 
Hab zwei einzelne ADATA Module drin je 4 GB.Steckplätze für den Speicher hab ich auch vier drin.

mfg
 
Habe ebenfalls zwei einzelne ADATA zu je 37€, inkl. Versand wenn man es umrechnet, gekauft bei hardwareversand.de - gut und günstig, keine Probleme.

Kannst also ohne Umwege dritte Variante ebenfalls nutzen ;)

Grüsse
 
Hi Leute, hab folgendes Problem bei meinem 7745g. Hab heute mal versucht neue Treiber zu installieren.Hab die 11.2 von der amd-Site genommen, auf Discrete umgestellt und erst ohne die Deinstallation der alten Treiber installiert und später doch mal deinstalliert, da immer der selber Fehler auftrat. Die Treiber an sich hat er ja installiert, nur kann ich mein CCC nicht starten und beimn Neustart wird mir gleich die Fehlermeldung "CLIStart.exe-Ungültiges Bild" präsentiert und C:\Windows\system32\atiadlxy.dll ist nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen........Was könnte das sein?Ich hab noch das original Windows Home Premium drauf und halt die AcerProggs deinstalliert.
 
Corsair laufen ohne Probleme,
nebenbei, war eben mal auf der Cebit, in Halle 23 (Zockerhalle) waren gefühlte 100 Zocker am Acer Stand, ratet mal welche Books die zum Zocken hatten?
Richtig, 7745G und 8942G, war ein geiles Bild soviele Menschen mit dem 7745G zu sehen.
 
Corsair laufen ohne Probleme,
nebenbei, war eben mal auf der Cebit, in Halle 23 (Zockerhalle) waren gefühlte 100 Zocker am Acer Stand, ratet mal welche Books die zum Zocken hatten?
Richtig, 7745G und 8942G, war ein geiles Bild soviele Menschen mit dem 7745G zu sehen.

Ich werde mir dennoch die ADATA kaufen sind anscheinend die 34euro wert

Der 7745g ist auch wirklich kein schlechtes Notebook bereuen tue ich den Kauf bis heute nicht :fresse2:

Wie lange Seit ihr eigentlich im Besitz des Notebooks wenn man Fragen darf :d
neugier :drool: ich seid August 2010

mfg
 
Ich werde mir dennoch die ADATA kaufen sind anscheinend die 34euro wert

Der 7745g ist auch wirklich kein schlechtes Notebook bereuen tue ich den Kauf bis heute nicht :fresse2:

Wie lange Seit ihr eigentlich im Besitz des Notebooks wenn man Fragen darf :d
neugier :drool: ich seid August 2010

mfg

Seit Mai 2010, wie gesagt, geile Show so viele 7745G zu sehen.
Nur die Typen von Acer waren total doof und inkompetent. Schade... Schenker war noch ganz Interessant (XMG) sowie die neue Asus G Serie. Viele süße Promomäuse....musste aufpassen das Schwiegervater meine blicke nicht bemerkt :-) Also die 89er gefallen mir ja auch, aber für den Preis ist GDDR5 einfach ein muss!
(Eine 6870 auch)
 
Seit dem 7.1.2011....Hab ich den.

@Flundermann

Haste den richtigen Treiber geladen.Ansonsten deinstalliere mal beide Treiber und installiere erst den Treiber von Acer und dann nochmal den 11.2

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt mir auch 8gig ram reinplanzen, und wollt fragen ob es leistungsunterschiede zwischen dem corsair und den adata gibt?
und wie schaut es eigendlich mit cpu wechsel aus, welche passen ohne probleme?
 
wollt mir auch 8gig ram reinplanzen, und wollt fragen ob es leistungsunterschiede zwischen dem corsair und den adata gibt?
und wie schaut es eigendlich mit cpu wechsel aus, welche passen ohne probleme?

Zu 1, nein gibt keinen spürbaren Unterschied,
Zu 2, Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM/40

Ansonsten einfach mal in Ruhe den ganzen Thread lesen!
 
520m,540m,560m,580m...........

Hast Du diese CPUs im 7745G gesehen?
Diese hat hier bisher keine eingebaut, werden nicht als Ersatzteil gelistet und wurden von Acer nicht verbaut. Daher wäre ich vorsichtig, einfach mal alle passenden Sockel CPUs zu nennen. Den ohne passend hinterlegte ID im Bios, kann es Probleme geben.
Habe auf der ersten Seite alle Infos zusammengefasst. Keine Lust jede Woche die selben Fragen zu beantworten.
 
Hast Du diese CPUs im 7745G gesehen?
Diese hat hier bisher keine eingebaut, werden nicht als Ersatzteil gelistet und wurden von Acer nicht verbaut. Daher wäre ich vorsichtig, einfach mal alle passenden Sockel CPUs zu nennen. Den ohne passend hinterlegte ID im Bios, kann es Probleme geben.
Habe auf der ersten Seite alle Infos zusammengefasst. Keine Lust jede Woche die selben Fragen zu beantworten.
Moin.........i5-540M hat hier einer im Board schon verbaut und die anderen funzen auch neues Bios 1.08 vorausgesetzt!!
Hier ein Beispiel:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140508881739&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

ich will den i7-820qm einbauen und hab mich schon informiert der Bios unterstützt das.
MFG RR

INTEL quad core mobile i7 820QM 3.06GHZ 12M 1066Mhz bei eBay.de: Motherboards CPUs (endet 18.03.11 14:23:19 MEZ)
Hallo,hast Du das Teil schon verbaut??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ehrlich gesagt nach etwas über einer woche mit dem NB nicht ganz so begeistert.

im Prinzip ist das zwar ein tolles Gerät, aber leider gibt es einige nervige kleinigkeiten, die den eindruck eintrüben und für die es scheinbar auch keine abhilfe gibt.

Da wäre der Umstand, dass sporadisch, auf jedenfall aber nach einem Neustart von der von mir meistens genutzten Intel GPU auf die ATI umgeschaltet wird. Oder, dass die Helligkeit immer sehr dunkel eingestellt ist, wenn die Intel eingeschaltet wird.

Was mich aber am meisten nervt ist, dass die Internetverbindung unter WLAN regelmäßig innerhalb eines Zeitrahmens von ca. 10 bis 90 min. ausfällt und erst nach einem Rechnerneustart wieder funktioniert.
Hab hierzu mal etwas gegoogle´t und festgestellt, dass das wohl ein Problem ist, dass über mehrere Acer Baureihen geht. Nur eine Lösung habe ich nirgends gefunden.

Am Dienstag läuft die Widerspruchsfrist ab und ich überlege ernsthaft, ob ich das NB behalte. Eigentlich will ich nicht widerrufen, weil ohne diese Macken wäre das Gerät echt top. Aber insbesondere dieser WLAN Bug ist etwas mit dem ich nicht leben will.

Denke mal, dass ich dann auch einen Wertersatz zahlen müsste für die Gebrauchszeit. Schließlich hab ich ja auch eine andere Festplatte eingebaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh