[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, im Acer Forum hatte jemand mit demselben Problem den Support angeschrieben und zur Antwort bekommen, dass es an den Einstellungen seines Routers läge, verbunden mit allgemeinem BlaBla.

Da werden die mir bestimmt nicht gleich ein neues Modul schicken. Auf Einschicken und dann sechs Wochen warten habe ich auch keine Lust.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege mir auch, das gleiche Modell zu kaufen, jedoch bin ich vom Design nicht so begeistert. Mir gefällt das neue 7741G besser als euer 7745G, da es nicht mehr diesen glare-Rand um die Tastatur herum hat, jedoch gibt es das 7741G für den gleichen Preis wie das 7745G, jedoch mit einer 6550M statt eurer 5850M.. das ganze dann für ~750€.
 
Ich überlege mir auch, das gleiche Modell zu kaufen, jedoch bin ich vom Design nicht so begeistert. Mir gefällt das neue 7741G besser als euer 7745G, da es nicht mehr diesen glare-Rand um die Tastatur herum hat, jedoch gibt es das 7741G für den gleichen Preis wie das 7745G, jedoch mit einer 6550M statt eurer 5850M.. das ganze dann für ~750€.
Die 6550M ist eine umbenannte 5650M:wink: und hat ca.15% weniger Leistung im Vergleich zur 5850M
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch andersrum, die 6550 ist leicht höher getaktet als die 5650.

ehrlich gesagt gefällt mir das 7741g besser und tendiere gerade zu diesem hier:
Acer Aspire 7741G-484G50Mnkk, Radeon HD 6550 (LX.RCB02.049) | Geizhals.at Deutschland

nach den ganzen 13" und 15"-zöllern habe ich mich letztendlich für einen 17" entschieden, da für mich der pixelabstand am besten ist und die fläche zum arbeiten optimal ist.

bei dem hier ist der preis unschlagbar:
http://geizhals.at/deutschland/a573858.html

leider weiß ich nicht, wie das mit der rückgabe bei t-online ist.. wichtig wäre mir das schon, falls ich das glück von pixelfehlern oder einer pfeifenden festplatte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch andersrum, die 6550 ist leicht höher getaktet als die 5650.

ehrlich gesagt gefällt mir das 7741g besser und tendiere gerade zu diesem hier:
Acer Aspire 7741G-484G50Mnkk, Radeon HD 6550 (LX.RCB02.049) | Geizhals.at Deutschland

nach den ganzen 13" und 15"-zöllern habe ich mich letztendlich für einen 17" entschieden, da für mich der pixelabstand am besten ist und die fläche zum arbeiten optimal ist.

bei dem hier ist der preis unschlagbar:
Hardwareluxx - Preisvergleich

leider weiß ich nicht, wie das mit der rückgabe bei t-online ist.. wichtig wäre mir das schon, falls ich das glück von pixelfehlern oder einer pfeifenden festplatte habe.

Ich hatte doch geschrieben im vergleich zur 5850M,.......nimm gleich einen 18Zoll oder höher,das strengt nicht so an beim lesen:lol::lol::lol:

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6550M.41117.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, sorry, mein fehler.

ich hatte mal einen 18" mit 1920*1080 und das war der reinste horror: die schriften waren so klein, das funktioniert gar nicht. zwar ist der größenunterschied zwischen 15"<>17"<>18" eher gering, aber die auflösung spielt hier eine besondere rolle.

hier mal die pixelabstände bei den jeweiligen größen:
15" mit 1366*768: 0.260mm
17" mit 1600*900: 0.240mm
18" mit 1920*1080: 0.220mm -> 13" mit 1366*768: 0.220mm

bei den 13" waren mir die 1366*768 zu fein aufgelöst, bei den 15" wiederrum zu grob, daher denke ich, dass ein 17" der beste kompromis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design vom 7741G gefällt mir auch besser aber mir geht es um die inneren Werte!!
 
so eine entspiegelungs-folie kostet auch 30€.. die würde ich aber gern dazu haben auch. was ich auch noch gesehen habe, ist dass das 7741 größere lüftungsschlitze auf der unterseite hat, wobei bei dem 7745 nur die hälfte des lüfters den zug nach draußen erlaubt wird.

ich möchte wirklich kein notebook, wo der lüfter ständig an und aus geht, so einen intervall-betrieb.
 
_

Hallo liebe 7745G besitzer!
auch ich habe dieses notebook. ich besitze die version mit dem i5.
seit einigen wochen habe ich folgendes problem:

Der PC ging manchmal nicht mehr zu starten. Sobald das Windows 7 Startsymbol "Windows wird gestartet" erschien, ging es nicht mehr weiter. Es blieb einfach dort hängen. Zuerst dachte ich, es sei ein Softwarefehler und ich habe mir ein anderes Windows 7 installiert. 2 Tage ging es wieder ganz normal, danach ging das Problem wieder von vorne los. Somit wird es vermutlich kein Softwarefehler sein.
Ich vermute, dass mein Motherboard Probleme macht... Was denkt ihr?
mfg xileb0
 
oder die festplatte, probier mal hddhealth, was es sagt zu deiner hdd. ansonsten mal ein stabilitätstest machen mit prime95 zB.
 
so eine entspiegelungs-folie kostet auch 30€.. die würde ich aber gern dazu haben auch. was ich auch noch gesehen habe, ist dass das 7741 größere lüftungsschlitze auf der unterseite hat, wobei bei dem 7745 nur die hälfte des lüfters den zug nach draußen erlaubt wird.

ich möchte wirklich kein notebook, wo der lüfter ständig an und aus geht, so einen intervall-betrieb.
Also da kann ich dich beruhigen,im Normalbetrieb geht der bei mir gar nicht an,nicht mal mit ATI,:d:d denn die taktet auf 200/200Mhz runter.
 
die entscheidung zwischen der 5650/6550 und 5850/6850 ist nicht leicht. beide besitzen bei acer zwar nur ein 128bit speicherinterface, unterscheiden sich aber in der anzahl der schader um 100%(400 gegen 800 5d-shader-einheiten)
 
oder die festplatte, probier mal hddhealth, was es sagt zu deiner hdd. ansonsten mal ein stabilitätstest machen mit prime95 zB.

Danke für deinen Tipp!
Das werde ich sofort versuchen. Werde dann das Ergebnis posten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

hddhealth zeigt 98% an.
und das andere prog hab ich nicht richtig verstanden :/
denkt ihr, ich soll mal nen neuen mainboard treiber installieren?
 
Neue Treiber können nicht schaden.

Ich denke mal das die Lüftung so wie sie ist recht gut ist.Das Notebook bleibt recht kühl und vor allen Dingen leise.

mfg
 
es kann auch eintreiberkonflikt sein: installiere einfach alle treiber von intel und ati neu, am besten von der acer-seite. einfach alle treiber für dein modell und betriebssystem herunterladen und installieren.
 
es kann auch eintreiberkonflikt sein: installiere einfach alle treiber von intel und ati neu, am besten von der acer-seite. einfach alle treiber für dein modell und betriebssystem herunterladen und installieren.

Und wo finde ich einen Motherboard Treiber?
 
So nun hat es mich auch erwischt mir das 7745G zu gönnen.
Mein Toshiba a200 25W mit ner Hd2600 war einfach zu schwach für Starcraft 2, aber ein Grundsoliedes Notebook.
Da ich auch mit nen 17" liebäugelte musste ich für 699€ bei meien örtlichen EHG Expert zuschlagen.
Ist nur der i5 430 aber mit der WD 500er HDD.
Die ist auch mein einzigste Problem daran (Grundrauschen) aber immerhin sind die
Werte im HD Tune (oder wars Tach) eigenermassen OK.
Ausserdem finde ich es komisch das man über Fn+F3 einen nicht vorhanden Bluetooth
ein und auschalten kann.
Benutze noch das originale Acer Win 7 64 (müll deinstalliert) was aber wegkommt sobalt ich mir eine SSD einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth ist doch vorhanden. Mit der Taste kannst du auch Wifi ein- und ausschalten. Wifi - Wifi+Bluetooth - nur Bluetooth - beides aus.
 
Bluetooth ist doch vorhanden. Mit der Taste kannst du auch Wifi ein- und ausschalten. Wifi - Wifi+Bluetooth - nur Bluetooth - beides aus.

Nee, bei Windows 7 ist kein Gerät im Geräte-Manager und auf den Karton steht bei Bluetooth : N/A .
Sind nur beide Einstellmöglichkeiten (Wifi und Bluetooth) vorhanden aber wohl nur Wifi Hardwaremässig da.
 
Kommt immer drauf an ob verbaut oder nicht,hab selber auch keins drin,hatte aber mal nachgedacht es nach zurüsten.Gibt ja solche Karten wo beides drauf ist.

mfg
 
Hab den Acer 7741G, immer wenn ich was brennen will rattert das Laufwerk bei 99% und muss das Programm duch den Task-Manager beenden.

Hat jemand das gleiche Problem??
 
Nein.

Schon mal mit einem anderen Brennprogramm probiert? Welches Programm nutzt du denn? Welches Laufwerk? Windows Version? Admin Rechte?

Grüsse
F1r3
 
Hi Leute,
habe mich extra angemeldet um hier ein paar Fragen zu klären.
Ich habe das Aspire 7745G nun schon seit gut 2 Monaten und bin eigentlich rundum zufrieden damit.
Ich habe aber trotzdem ein paar Fragen.
1. Wenn ich den neuen Grafiktreiber aus dem Hause Ati installiere, so wie Babajaga (PQTuning- Downloads - ATI Catalyst Mobility 11.2 64 Bit), dann wird während der Grafiktreiber installiert wird der Bildschirm schwarz und bleibt so, bis ich neu starte und dann ist der treiber auf einmal installiert.
Der normale Vorgang besagt aber, dass er wieder auftauchen muss, also nicht Dauerschwarz bleibt.
Das Catalystcenter und der Treiber scheinen zwar ordungsgemäss installiert zu sein, glaube aber dennoch dass da was nicht ganz stimmt.
Nämlich:
Das 1,1 MB grosse
"catalyst_mobility_64-bit_util" sagt mir folgendes:
ATI Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf ihrem Computer nicht heruntergeladen werden.
Die Version ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt. Bitte wenden sie sich an den Hersteller um ein Treiberupdate zu erhalten.
Dumm nur das ich mir genau das neuste Treiberupdate soeben gezogen habe, wie oben schon beschrieben.
Das ergiebt keinen Sinn oder der Treiber funktioniert nicht ordungsgemäss, was immer nicht so einfach ist festzustellen.
Das 2. ist, warum der ATI Grafikchip mit dem eingebauten INTEL Grafikchip zusammen hängt.
Im Gerätemanager werden die bei mir beide unter Grafikarten angezeigt.
Bremst der INEL irgendwie aus oder was für eine Funktion hat der noch ausser dem Switch, fürs Stromsparen?
Ist das egal das der an ist, oder ratet ihr allgemein den auszuschalten?
Vielleicht könnt ihr mir ja da mal ein paar Tipps geben.
Grüsse
 
Nein.

Schon mal mit einem anderen Brennprogramm probiert? Welches Programm nutzt du denn? Welches Laufwerk? Windows Version? Admin Rechte?

Grüsse
F1r3

Laufwerk:
Slimtype BD E DS4E1S

Getestete Programme:
CloneDVD 2
Ashampoo Burning Studio 10
Nero 9/10

Windows 7 mit Admin Rechte

Laptop wurde sogar 1:1 getauscht, hat nichts gebracht.

Beim abspielen gibt es keine Probleme
 
@Sindbad12

Das passiert wenn man im Bios vor der Installation nicht auf diskrete umschaltet.Du darfst den originalen ATI Treiber nicht deinstallieren sonst geht die Umschaltung auf die Intel nicht mehr.

Mit dem ATI Tool sagt er mir das gleiche.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh