[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Argh ich flipp aus, ich schaff es einfach nicht, MSI Afterburner dazu zu bewegen, mir den Takt freizugeben. In der .cfg hab ich bei
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = 1
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 1

Ich hab Win7 x64 drauf, wie wahrscheinlich fast jeder hier....

Benutz mal anstatt dem MSI Afterburner das AMD GPU Clock Tool, das funktioniert zu 100% und du kannst sogar mit Quicklinks arbeiten um die GPU je nach Bedarf zu übertakten.

Grüsse
F1r3
 
Danke für den Tipp, mit Ram auf 1040Mhz läuft es in spielen schon viel besser! Wenn jetzt noch meine SSD kommt.... Jawoll, ich denk das ist eines der schnellsten Books in dieser Preisklasse!
Ich brauch mir nicht mal den Stress machen und mit Quicklinks zu arbeiten, weil ich ja einfach über die P-Taste die Grafik umschalten kann:) Und wenn ich zock, brauch ich eh die OC Leistung:)
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich im idle den Lüfter a weng ruhiger bekomm, ist das Ding der Jackpot! Das Problem ist, selbst mit der Intel HD zeigt mir der TempSensor ~41°C an, und anscheindend wird der Lüfter bei 40°C höher geschalten...
 
Hm, das mit der Energiespareinstellung wurde ja bereits genannt, Luftschlitze frei?! Wo steht das Book? Auf Glas, Holz, Sofa?

Grüsse
F1r3
 
Ja, dass hatte ich schon ausprobiert. Notebook steht auf Holz,durch den 9 Zellenakku auch schön hoch, Lüftungsschlitze frei. Mir kommts halt so vor, als ob sich die Temperatur immer so um 40° C rum bewegt, deswegen bläst er mal mehr mal weniger. Kann man irgendwo einstellen, zb in epowermanagement, dass er zb erst bei 45°C den Lüfter anschmeißen soll?

Danke übrigens für deine tolle hilfe:)
 
Du mußt mal prüfen was da so im Hintergrund alles werkelt bei Dir, denn die Cpu temp. geht auf ca.30C°runter, bei 40 ist klar das der Lüfter ständig anläuft
 
hab neue paste nochmal drauf jetzt ist der fehler mit der intel weg beim aufklappen kommt nur beim umschalten allerdings wird der proz. 79-84 °C warm....


gibts da vlt ne lösung für ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab neue paste nochmal drauf jetzt ist der fehler mit der intel weg beim aufklappen kommt nur beim umschalten allerdings wird der proz. 79-84 °C warm....


gibts da vlt ne lösung für ?
nach welcher Zeit werden diese Temperaturen erreicht nach 2 min oder 3 h zocken????????
 
Ok, jetzt seh ich langsam klarer. Meine CPU Temperatur bewegt sich bei schnuckeligen 29°C mit eingeschalteter IGP - finde den Wert sehr entspannt:) Der Lüfter rauscht leise vor sich hin - kann man den noch irgendwie drosseln per Softwareeingriff? Soll doch die CPU auf 35° gehen:)
 
@InCuBuS1988: Mit Prime ist es klar ;-) Wobei die Temp doch recht hoch ist, macht aber der CPU auf Grund der Recht hohen TDP nicht unbedingt was aus. Also nach 3 Stunden Crysis 2 hat mein 620M laut 3 verschiedenen Tools max. 71°C gehabt, das ist ein super Wert.

@SeaEagle: Temp ist doch i.O. - leider fällt mir ad-hoc keine Möglichkeit der Drosselung ein, Speedfan scheint auf den Notebook-Chipsatz nicht 100% zugreifen zu können, sonst wäre das z.B. eine Möglichkeit gegebenenfalls mal mit einem anderen Tool zur Software-Lüftersteuerung versuchen?! Fällt mir aber auch grad keins ein.

Grüsse
F1r3
 
ja hab schon vom kollegen gehört der hat nne i7 mit standart lüfter fürm desktop und gehäuse offen und wird knapp 100°C warm... ok 100°C ist krass aber die dinger werden hot :d


bei mir geht der takt von 2,8 nicht ganz auf 3,4 wie er soll laut cpu z nur bis 3,047 ghz dann is ende U_U


kann man evtl auch was für die kühlung tun ? nen besseren lüfter oder so ?
 
ja hab schon vom kollegen gehört der hat nne i7 mit standart lüfter fürm desktop und gehäuse offen und wird knapp 100°C warm... ok 100°C ist krass aber die dinger werden hot :d


bei mir geht der takt von 2,8 nicht ganz auf 3,4 wie er soll laut cpu z nur bis 3,047 ghz dann is ende U_U


kann man evtl auch was für die kühlung tun ? nen besseren lüfter oder so ?

Moin moin,der Tackt geht bis 3,46 wenn ein Kern benutzt wird.bei 4 Kernen 3.20 wenn das bei dir nicht so ist hast du ein Wärmeproblem und die Cpu wird gar nicht voll ausgelastet.
Lade dir mal Cinebench 11.5 runter und dann Cpu Test da müßen ca.2.62 erreicht werden wenn alle anderen Anwendungen aus sind.Die Temp. geht auf max.74C° Die Leitpaste welche bei mir dabei war mußte iich wegwerfen,da hab ich 99C° erreicht!:wink::wink::wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:51 ----------

Da giebt es noch ein Tool für Intel Turboboost in den Minianwendungen,da siehst Du was so getaktet wird!!
 
hoi ich teste mal hab mir die artic mx-2 oder so geholt soll besser als artic silver sein hab auch nur die 2 platten vom cpu was draufgehaun den rest ja nicht oder ist das beim i 7 neu ?
 
Ich habe auch die Arctic MX-2 im Einsatz, ist sehr klebirg das Zeug, du machst nur eine dünne Schicht auf die 2 Cores, woanderst nicht hin, zudem habe ich die Plastikumrandung des alten i5 wiederverwendet - wie gesagt max. Temp. sind bis dato 71°C gewesen, auch mit OC der ATi krieg ich die Temp. nicht höher und das spricht für das Kühlsystem.

Grüsse
F1r3
 
komisch....

hab grade crysis 2 gezoggt laut core temp 105°C .... hm irgendwie komisch oder....


dieses plasitk ding hab ich nicht mit drauf ich glaub ich brauch nen lüfter pad :d


cinebench 88 / 84 °C

und 2,59 bei cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Lüfterpad von Revoltec drunter, mit 3x 80er mit je 900 u/min - der Luftstrom geht perfekt an die CPU ran, weil genau 2 Lüfter direkt unter ihm sitzen und so schön drauf blasen.

Grüsse
F1r3
 

Korrekt, habe aber die Lüfter gegen andere ausgetauscht die ich selber noch regeln kann. Die Standard-Lüfter sind nicht schlecht, hört man auch nur rauschen mehr nicht. Da mir aber die geförderte Luftmenge nicht bekannt ist, habe ich 2 Papst und 1 Enermax drunter gehauen.

@Mannheiner: hatte ich mit dem 430M auch nicht, da war bei ca. 62°C nach benchen oder stundenlang WoW Raiden auch Schluss ;)

Grüsse
F1r3
 
komisch....

hab grade crysis 2 gezoggt laut core temp 105°C .... hm irgendwie komisch oder....


dieses plasitk ding hab ich nicht mit drauf ich glaub ich brauch nen lüfter pad :d


cinebench 88 / 84 °C

und 2,59 bei cpu

Meister .........wenn ich das richtig sehe, hast Du nicht genügent Druck auf der CPU,mein Tipp: die 4 Halterungen nach oben biegen und dann erst festschrauben,da bekommst du mehr Kontakt bzw.Druck drauf !!!!!!
 
Ich musste nichts biegen oder ähnliches, wäre aber eine Idee - aber ob das schadlos vonstatten geht? Mir stellt sich die Frage, sind die Schrauben überhaupt angezogen?! ;-)

Grüsse
F1r3
 
Ich mußte,da ich ja erst mit der billig Paste rumgemacht habe und so die Cpu mehrmals ein und ausgebaut hatte........Da geht dann die Spannung in diesen unterdimensionierten Halterungen leicht verloren.
 
Jo das stimmt, dick ist die Schraubverbindung da nicht unbedingt was das Material angeht. Naja, ich hab ja nur insgesamt 2 mal eine CPU raus und rein gemacht, da der verbogene 620M nicht eingebaut wurde, einmal der 430M rein und dann als der 620er Austausch da war den eben rein - bin weiterhin sehr zufrieden mit dem kleinen i7 Dual Core - der QM hätte wohl auch nicht mehr gebracht im Moment.

Grüsse
F1r3
 
eher weniger.....und ohne Grafik,das geht gar nich aus meiner sicht
 
Je nach Einsatzgebiet macht der QM schon was her, aber für die Berechnung meiner Home HD Videos reicht der 620er dicke aus, davor mit einem Desktop 8400er und 4 Ghz wars ca. gleichauf oder etwas schneller, aber was will ich mehr ;-)

Grüsse
F1r3
 
Mach das, drück die Daumen das du den Fehler findest.

Grüße
F1r3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh