[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 620
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 540
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 432
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Hier 3DMark06 ohne OC, kommt mir gerade sehr wenig vor, hatte sonst immer um die 9xxx Punkte....die anderen mache ich aber heute nicht mehr...

Anhänge

• 3DMark06_7745G_NOC.jpg
    3DMark06_7745G_NOC.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank Mannheimer, ich werde es morgen direkt mal testen und berichten;)

Also um die Tastatur zu Wechseln müßt ihr folgednes machen :o)

1 . Einen kleinen Schlitz - Schraubenzieher nehmen
2. wie auf dem bild markiert die Clips die die tastatur hält nach hintenschieben und hochhebeln
3. Die tastatur langsam hochnehmen und auf das flex kabel achten !!
4. den schwarzen steckclip wo das flexkabel drin steckt einfach nach oben drücken ist ne art quetsch verbindung ! nicht runterreißen wie ich zuerst ^^"
5. Neue Tastatur kaufen / anbringne Flexkabel reindrücken und den Clip wieder nach untendrücken fertig :d

1.jpg

CIMG1023.jpg

CIMG1024.jpg

CIMG1025.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:58 ----------

Nr 1. ^^

Hallo Mannheimer,

hab lange nicht mehr in diesen Thread geguckt, leider hast du noch immer die gleichen Fehler in deinem Fazit.
+ großes helles Display - ja ok
+ hoher Kontrast - auf keinen Fall!
sondern geringer Kontrast und hohe Blickwinkelabhängigkeit -> das größte - an dem ansonsten guten Gerät.

Der Kontrast ist schlecht und lässt sich auch nicht schön reden.
Ich glaube dir nicht, dass dein Display da anders ist.
Außerdem ist die Handballenauflage ist immer noch aus Plaste und nicht aus Alu, also ist das auch kein +

Bitte sei so ehrlich und überarbeite dein Fazit noch mal, dankesehr.

So habe jetzt alle Klinkestecker so angeschlossen wie von dir beschrieben Mannheimer.
In der Systemsteuerung habe ich ebenfalls 5.1 Sound ausgewählt und bei Vollspektrumlautsprecher den Haken weggemacht. Im HD Manager habe ich ebenfalls 5.1 Sound ausgewählt. Hier spielt das Programm bei dem Testsound die linke und rechte vordere Box auch an. Allerdings beim Centersound kommen aus der linken und rechten Box Sound und nicht aus dem Center. Aus den beiden rears kommt gar nichts, genauso bleibt der Sub leise. Egal ob mit aktiviertem oder deaktiviertem Bass Management.
Weiß wer wo der Fehler liegt?:d

Gruß b1rd

Edit: Hab den Treiber neu installiert bzw den aktuellsten aufgespielt und dann ging es immer noch nicht. Hab dann während Musik lief einfach mal alle 3 Stecker raus und rein gesteckt und siehe da... Es funktioniert :)
Trortdem danke ans Forum;)

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt alle Klinkestecker so angeschlossen wie von dir beschrieben Mannheimer.
In der Systemsteuerung habe ich ebenfalls 5.1 Sound ausgewählt und bei Vollspektrumlautsprecher den Haken weggemacht. Im HD Manager habe ich ebenfalls 5.1 Sound ausgewählt. Hier spielt das Programm bei dem Testsound die linke und rechte vordere Box auch an. Allerdings beim Centersound kommen aus der linken und rechten Box Sound und nicht aus dem Center. Aus den beiden rears kommt gar nichts, genauso bleibt der Sub leise. Egal ob mit aktiviertem oder deaktiviertem Bass Management.
Weiß wer wo der Fehler liegt?:d

Gruß b1rd

Edit: Hab den Treiber neu installiert bzw den aktuellsten aufgespielt und dann ging es immer noch nicht. Hab dann während Musik lief einfach mal alle 3 Stecker raus und rein gesteckt und siehe da... Es funktioniert :)
Trortdem danke ans Forum;)

Klingt doof aber ich hätte dir das gleiche geraten :-) Schön das es jetzt geht !

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

Hallo Mannheimer,

hab lange nicht mehr in diesen Thread geguckt, leider hast du noch immer die gleichen Fehler in deinem Fazit.
+ großes helles Display - ja ok
+ hoher Kontrast - auf keinen Fall!
sondern geringer Kontrast und hohe Blickwinkelabhängigkeit -> das größte - an dem ansonsten guten Gerät.

Der Kontrast ist schlecht und lässt sich auch nicht schön reden.
Ich glaube dir nicht, dass dein Display da anders ist.
Außerdem ist die Handballenauflage ist immer noch aus Plaste und nicht aus Alu, also ist das auch kein +

Bitte sei so ehrlich und überarbeite dein Fazit noch mal, dankesehr.

Gerne !

gibt es einen vergleichbaren laptop wie den 7745g aber als 13"-15" ? irgendwie ist mir der acer zu groß geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Argh ich flipp aus, ich schaff es einfach nicht, MSI Afterburner dazu zu bewegen, mir den Takt freizugeben. In der .cfg hab ich bei
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = 1
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 1

Ich hab Win7 x64 drauf, wie wahrscheinlich fast jeder hier....

Das Problem hatte ich auch.
Das empfohlene AMD GPU Clock Tool funktioniert bei mir gar nicht und meldet nicht unterstütze Grafik.

Jetzt hab ich raus gefunden wie es geht,
ab Version 2.1.0 müssen die letzten Zeilen in der MSIAfterburner.cfg so aussehen:

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

wenns immer noch nicht funktioniert mit
UnofficialOverclockingMode = 2
probieren, das deaktiviert zusätzlich ATI PowerPlay

:wink:

Zum Thema 430M vs. 620M kann ich sagen bei 3D Mark erkennt man den Unterschied recht deutlich allein an den Min. Frames per Second. Aber auch bei Spielen ist der Unterschied wirklich merkbar - die Durchschnitts-Frames steigen und die Min. Frames per Second ebenfalls und das ist bei dem Book das wichtigste.

430M ohne OC der ATI => 9233 Punkte
620M ohne OC der ATI => 10085 Punkte

Mit am Limit OC komme ich mit dem 620M ebenfalls knapp an oder über die 12.000 Punkte, da skaliert der Benchmark recht heftig ;D

Grüsse
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wie Notebookjournal.de World in Conflict gebencht, aber mit OC also 700/1000 CPU: i5-430m!

Hier mal die Ergebnisse sowie die Ergebnisse von aktuellen Books von Notebookjournal.de

1024x786 World in Conflict/Demo
Sehr hoch: avg. 35
Hoch: avg. 45
Mittel: avg 58

Ohne OC:
1024x786 World in Conflict
Sehr hoch: avg. 38
Hoch: avg. 42
Mittel: avg 58

Anhänge

• image4d00b3f8c8648.jpg
    image4d00b3f8c8648.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ggf. deine CPU limitieren und nicht die Grafikkarte? Ich spiele leider keine Spiele a la World in Conflict - von was profitiert das Game mehr? GPU oder CPU?

Ansonsten kann man sagen, so schlecht ist das ACER auch in der jetzigen Zeit nicht. Wenn man sich die Benchmarkergebnisse auf sysprofile im Vergleich zu den neuen Sandy Bridge mit aktuelleren GPU Revisionen anschaut, liegen wir mit dem Book vor diesen oder nahezu gleichauf, natürlich je nach Konstellation ;-)

Grüsse
F1r3

Hi, habe nun echt ein kleines Problem ! Need help !
Wollte den MSI Afterburner updaten, gibt ja neue Version.
Leider kann ich mit dieser Version keine Taktänderung vornehmen!
Nun also wieder den alten 1.5er Installiert und siehe da, auch hier kann ich den Takt nun nicht mehr erhöhen, nimmt die Änderungen einfach nicht mehr an, einer eine Idee? Oder muss man eine Config Datei ändern?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

Könnte ggf. deine CPU limitieren und nicht die Grafikkarte? Ich spiele leider keine Spiele a la World in Conflict - von was profitiert das Game mehr? GPU oder CPU?

Ist ja nur eine Demo mit Benchmark !
Keine Ahnung ob das CPU oder GPU lastig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt du nicht das AMD GPU Clock Tool? Total simpel und funktioniert. Das Problem nach deinem Update liegt wahrscheinlich an Resten in der Windows Registry - sollte es mit altem Tool und alten Settings nicht mehr klappen.

Hi, habe nun echt ein kleines Problem ! Need help !
Wollte den MSI Afterburner updaten, gibt ja neue Version.
Leider kann ich mit dieser Version keine Taktänderung vornehmen!
Nun also wieder den alten 1.5er Installiert und siehe da, auch hier kann ich den Takt nun nicht mehr erhöhen, nimmt die Änderungen einfach nicht mehr an, einer eine Idee? Oder muss man eine Config Datei ändern?

@Mannheimer
Eine Seite vorher hab ich doch beschrieben wie die Config der neuen Version geändert werden muss, ging es trotzdem nicht?

Als Download? Als Ergebnisse von einem User?

3D Mark 2011 Download:

http://winfuture.de/3dmark

3D Mark Vantage Download:

http://www.4players.de/4players.php...oad/48518/3DMark_Vantage/Vollversion_110.html

Anfragen für illegale Keys haben hier keinen Platz btw - ist bereits im ersten Thread für das 7745G vorgekommen und wurde gemeldet.

Achja, habe die Seagate Momentus XT nun geopfert und in die PS3 verbaut, booted gut ;-)
Im Moment habe ich wieder die Toshiba Platte verbaut, werde wohl irgendwann auf SSD umsteigen und externes Datengrab, warte nur auf günstigere Preise für die 256 Gb Modelle - hat aber wie gesagt bei mir noch Zeit, hab keine Eile.

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint die Ergebnisse oder? 3DMark Vantage bekomme ich nicht zum laufen da die Auflösung nicht Unterstütz wird !

Hier die Werte mit OC 700/1000 und OHNE OC !

Anhänge

• 3DMark11 mit OC.jpg
    3DMark11 mit OC.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 58
  • 3DMark11 ohne OC.jpg
    3DMark11 ohne OC.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 61
  • MSI Kombuster mit OC.jpg
    MSI Kombuster mit OC.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 52
  • MSI Kombuster ohne OC.jpg
    MSI Kombuster ohne OC.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 53
Na dann bin ich mal gespannt. Faszinierend ist, dass der 430M in 3D Mark 11 mit weniger OC als bei mir mehr Punkte hat. Kann ich nicht ganz glauben, da der max. Takt der CPU 800 Mhz höher liegt im Vergleich 430M zu 620M und das eine reine Lachplatte wäre, wenn der kleinste i5 den zweitgrößten und den größten i7 mit 2 Kernen überflügelt.

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Ich fands bereits beim verbauen des i7 dubios, das Windows 7 schlechtere CPU Werte in der Leistungsbewertung gezeigt hat, dass kann und darf eigtl. so nicht sein - anscheinend ist dann der i5 430M eine Wunder-CPU - werd ich wohl doch den kleinen wieder verbauen und den großen verkaufen müssen :)))

Mit 1811 Points hat Mannheimer sogar mehr, als ein Intel i7 2630 QM Sandy Bridge mit neuerer Geforce 460M die auf jeden Fall mehr Power hat als die abgespeckte 5850 mit GDDR3. Da stimmt was nicht.

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh