[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
bei einem 4 Kerner würde ich den Plastikdedektor nicht nehmen da er ja sonst erst umgeschnippelt werden müßte!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, hast du recht :) Sind zu viele DIEs, hatte ich gar nicht beachtet - naja dann lass die bei nem QM weg und bei einem M weiter benutzen - ich fands recht praktisch ;-)

Grüße
F1r3
 
Geht nicht :-(
Nach Einbau der CPU, geht das Gerät kurz an, danach sofort wieder aus :-( *Heul*
Könnte die Leute die einen I7-7XX haben, nicht mal schauen, was auf dem Board steht?

Bei mir steht:
ML 94V-0
E251244
1013
DA0ZYBMB8E0
REV:E
Vielleicht ist auch das Netzteil zu schwach? P.S Aber auf Akku, gleicher Effekt!
Jemand zufällig den ultimativen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BIOS hast du drauf? Klingt recht unheimlich das die Mühle ihn nicht haben möchte :( Nicht das ACER doch nicht faul war was das Board-Design angeht. Bin grad froh den 620M und nicht den 720QM gekauft zu haben, bringt dich aber nicht weiter.

Meine Revision wird dich leider nicht weiterbringen, ggf. nur rysalf - aber da steht in den Sternen ob er bereits vorher einen QM hatte oder doch von einem 2-Kerner kommt. Desweiteren kann man so natürlich auch einen defekt der CPU nicht ausschliessen.

Schieberegler etc. hast du festgedreht?

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon versucht, sicher kann auch die CPU defekt sein!
Hier ein Bild vom Board!
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 84
Könnte nur sein das evtl. Irgendwo ein DIP Switch ist. Bios ist 1.12. Aber Acer anzurufen macht wohl keinen Sinn oder?
Im Service Manual ist leider kein Hinweis, ob es was bringt Quickboot zu deaktivieren? Und nochmal die CPU zu tauschen?
Weiter habe ich Grafik auf "Discrete" stehen :-(
Habe hier in Hannover eine Notebookwerkstatt, die würden für einen 10er die CPU checken, denke aber das diese i.O. ist.

Oder aber, da das Gerät für ne Sekunde angeht, dann wieder sofort aus, könnte evtl. doch darauf schliessen, dass die 740er Geräte andere Netzteile haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon versucht, sicher kann auch die CPU defekt sein!
Hier ein Bild vom Board!

Also wenn du so wie im Bild zu sehen hoch gefahren hast kann es nicht gehen,denn die Cpu ist da gar nicht fixiert.....Schlitz muß genau anders stehen(Schraube)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Hann Star J HV-4
94V-0
1036
DA0ZBMB8EO Rev:E

steht bei mir..............
 
Stimmt, sieht mir nicht geschlossen aus der Sockel.
Oder das Bild wurde nach dem Rückbau aufgenommen o.ä.?

Grüße
F1r3
 
Also wenn du so wie im Bild zu sehen hoch gefahren hast kann es nicht gehen,denn die Cpu ist da gar nicht fixiert.....Schlitz muß genau anders stehen(Schraube)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:22 ----------

Hann Star J HV-4
94V-0
1036
DA0ZBMB8EO Rev:E

steht bei mir..............
Danke für die Info, dass Foto war kurz vor dem Ausbau, hatte es auch anders versucht :-)
 
Hm, klingt alles sehr bescheuert. Tja, kann nur rysalf weiterhelfen, wenn er den Umbau denn auch wirklich gemacht hat vom 2 Kerner auf 4 Kerner - wenn davor bereits ein 4 Kerner drin war, macht es keinen Sinn.

Sicherlich kann es auch sein, dass irgendwo ein "Schalter" umgelegt werden können müsste, damit es geht - aber das steht in den Sternen.

Der HM55 als Chipsatz unterstützt zumindest die CPU als solche, also kann es nur eine Restriktion im BIOS sein, es fehlt ein Schalter oder das Board Layout ist bei 2 Kern und 4 Kern Prozessoren bei Auslieferung wirklich anderst, was ja bereits vermutet wurde da HP wohl ähnliches durchführt (in meinen Augen ja totaler Schwachsinn, kostet ja nur unnötig den Hersteller).

Dümmstenfalls musst du die CPU zurückgeben und auf einen 620 / 640M wechseln der so auch genug Power hat.

Im Moment fällt mir leider kein Lösungsweg ein, ein Custom BIOS o.ä. gibt es leider nicht etc. pp.

Du kannst zwar ACER mal kontaktieren, aber ob die weiterhelfen können ist so eine Sache. Wenn dann würde ich den deutschen Support kontaktieren, der englische war ja nach meinem Kontakt weniger informierend bezgl. der möglichen CPUs damals.

Grüße
F1r3
 
Host Bridge Rev. 18 hab ich........da giebt es auch unterschiedliche,aber ob das einen Unterschied macht ............???????
 
Hi,
hatte ja vor knapp ner Woche geschrieben, da ich die Vermutung hatte, dass meine Festplatte den Geist aufgegeben hat. Dem war auch so und innerhalb von 6 Tagen (Freitags weggeschickt an Acer und donnerstags wiederbekommen) hatte ich mein Notebook mitsamt neuer Festplatte zurück.
Also ein sehr guter Service;)
Kann mir denn wer sagen wie ich herausfinde, was für eine Festplatte verbaut wurde?
Vorher konnte ich im Bios sehen, dass es eine Toshiba ist, aber jetzt stehen da nur Zahlen und Buchstaben als Beschreibung. Gibt es da nen Tool für?
Nochmal danke an die nette Beratung hier im Thread!
Gruß b1rd
 
Hi,

probier es zb mal mit HWInfo32 - ist kostenlos und liest allerhand Daten aus :-)

Grüße
F1r3
 
Komisch, habe die alte CPU mal sauber gemacht, dann Arctic Silver drauf und nun schwankt die CPU Temp. ziemlich stark !
Unter Vollast gehts schon mal auf 72 Grad, Lüfter dreht hoch.....im Idle liegt er dann wieder bei 33 Grad :-(
Habe die Schrauben von der Heatpipe nicht ganz fest gezogen, sollte ich das tun?

Habe mit dem Monkey gesprochen, 840QM geht zurück und 640m kommt dafür ...
Dennoch ärgert mich das, da liegt die CPU vor deiner Nase und kannst nix machen.
CPU ist definitiv i.O., wurde per PM angeschrieben, bei dem Versuch die CPU i5-XXX beim 7745G gegen einen 740QM zu tauschen, gleicher Effekt wie bei mir,
also einen i5-XXX gegen einen Q zu tauschen geht nicht !
Habe nur die Vermutung das irgendwo auf dem Board ein DipSwitch ist, aber das ganze Book zu zerlegen traue ich mir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mehr Druck auf die CPU und achte darauf das es genau Plan aufliegt.........dazu kannst Du vorhehr die vier Streben etwas hochbiegen um mehr Spannung in die Sache zu bekommen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, habe die alte CPU mal sauber gemacht, dann Arctic Silver drauf und nun schwankt die CPU Temp. ziemlich stark !
Unter Vollast gehts schon mal auf 72 Grad, Lüfter dreht hoch.....im Idle liegt er dann wieder bei 33 Grad :-(
Habe die Schrauben von der Heatpipe nicht ganz fest gezogen, sollte ich das tun?

Habe mit dem Monkey gesprochen, 840QM geht zurück und 640m kommt dafür ...
Dennoch ärgert mich das, da liegt die CPU vor deiner Nase und kannst nix machen.
CPU ist definitiv i.O., wurde per PM angeschrieben, bei dem Versuch die CPU i5-XXX beim 7745G gegen einen 740QM zu tauschen, gleicher Effekt wie bei mir,
also einen i5-XXX gegen einen Q zu tauschen geht nicht !
Habe nur die Vermutung das irgendwo auf dem Board ein DipSwitch ist, aber das ganze Book zu zerlegen traue ich mir nicht zu.
bei mir das gleiche phänomen wie es mannheimer bereits angesprochen hat. mitm 740qm leuchtet die led kurz auf un dann schaltet sich der lappi sofort aus - hab auch das bios oder die board revision in verdacht

ahja gleiche board revision..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hätte da mal eine Frage wegen der Festplatte.


In meinem Aspire 7745G ist im Moment diese Festplatte verbaut

http://imageshack.us/photo/my-images/6/unbenannt2zu.png/

Ich habe das Gefühl, dass die Festplatte mein System ausbremst.

http://imageshack.us/photo/my-images/862/unbenanntmg.png/

ich hab mir deshalb überlegt, eine schnellere Festplatte einzubauen.
Dazu hab ich die hier gefunden.

Samsung HM500JJ 500GB interne Festplatte 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine jetzige Festplatte hat 5400rpm und 8mb cache und die neue 7200rpm und 16mb cache.

Ich wollte mal fragen, ob sich die schnellere Festplatte lohnt und wieviel die 7200rpm eigentlich ausmachen.
 
Wenn keine SSD, dann eine HM640JJ - die ist in vielen Tests fixer als die Seagate Momentus XT.

Schau dir mal die Tests an ;)

Grüße
F1r3
 
ich würde mir evtl. ein blueray laufwerk nachrüsten, lohnt es sich da preislich oder soll ich mir gleich ein blueray player kaufen wie zb. den panasonic bd 75 der bisl mehr als 100 euro kostet?

hat da jemand ein tip wo ich günstiger ein blueray laufwerk erhalte oder sind die alle teuer als 100 euro?

mfg
 
hab blueray drin von anfang an und bereu es nicht es so geordert zu haben
 
riesen Problem nach Grakikupdate

Hallöchen, konnte leider nicht früher schreiben da beruflich sehr angespannt zur zeit ^^

also ich habe wie mir hier gut erklärt wurde das bios umgestellt und habe dann versucht den catalyst 11.2 aufzuspielen.

während der ersten installation kam direkt ein bluescreen... im zweiten anlauf lief sie zwar durch jedoch konnt ich mir direkt ne fehlermeldung als installationsreport anschaun....

ich dachte mir, das liegt evtl am absturz während der erst-installation und schmiss ihn runter...
dann installierte ich den offiziellen treiber der 2 seiten vorher gepostet wurde aber das gleiche spiel.

nun kommt bei jedem start ne direkte fehlermeldung vom CCC den ich übrigens auch nicht mehr starten kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Matze
 
ole88

hast du das acer gleich mit einem blueray bestellt oder nachträglich bestellt und eingebaut? will ja nur wissen was ein blueray laufwerk für das 7745g kosten würde und ob wenn es teuer sein sollte ich halt gleich einen Player kaufen soll.

hab jetzt den hier gefunden
http://www.meinpaket.de/de/9506626/highlights.html

bin da aber nicht so der spezi und weiss nicht ob der passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir evtl. ein blueray laufwerk nachrüsten, lohnt es sich da preislich oder soll ich mir gleich ein blueray player kaufen wie zb. den panasonic bd 75 der bisl mehr als 100 euro kostet?

hat da jemand ein tip wo ich günstiger ein blueray laufwerk erhalte oder sind die alle teuer als 100 euro?

mfg

http://www.hardwareluxx.de/communit...ing-book-teil-2-a-782429-37.html#post16575123

Der User SeaEagle möchte sein BluRay-Laufwerk gerne tauschen gegen das DVD-Laufwerk + etwas cash. Schreib ihn doch mal an.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Acer Support :

der Prozessor Core i7 740qm ist nicht kompatibel zum Acer Aspire 7745G, weshalb sich Ihr Gerät nicht in Betrieb nehmen lässt. Eine spezielle BIOS Version gibt es hierfür leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh