[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 488
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 619
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 539
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 431
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
@F1r3
Habe noch nicht allzu viele andere Taktungen ausprobiert, bei 700/1010 zb auch.
Werde mal deine Taktung versuchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drücke Dir die Daumen Mannheimer. Hoffentlich klappt es diesmal mit dem 640m.

Übrigens habe ich mit dem neuesten Bios v1.14 keine Flash-Probleme mehr. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich damit zusammenhängt, da ich gleichzeitig den neuesten Flash-Player v10.3.181.14 und den neuesten Grafikkartentreiber installiert habe v11.5b.

So werde mal ein bisschen The Witcher 2 weiterspielen. Läuft übrigens sehr gut auf dem Notebook mit 1280x720 auf High-Settings ohne SSAO und UberSampling.
Bei mir läuft die Grafikkarte nur auf 675/1067MHz stabil. Bei 1080MHz Speichertakt, wird der Anzeigetreiber ab und zu wiederhergestellt. Vor allem jetzt, wenn die warmen Sommertage kommen, sollte man vorsichtig sein und für ausreichend Kühlung sorgen.

@DerPriester1969:
Benutzt du Windows XP, da es bei dir einfriert und der Treiber nicht wiederhergestellt wird? Also falls bei mir die Grafikkarte doch zu heiß wird bzw. sie mit der Übertaktung nicht klar kommt, wird der Bildschirm kurz schwarz und der Anzeigetreiber wird wiederhergestellt und dann geht es an der selben Stelle weiter im Spiel. Ich takte dann auch sofort wieder runter während das Spiel noch im Hintergrund läuft.

Was haltet ihr eigentlich davon:
Ebay - New Intel i7 620M 2.4GHz to Turbo 3.06GHz 4MB.

Gruss
MaLow

Zuletzt bearbeitet:
nix.......... das ist eine Energiesparvariante mit deutlich weniger Power!!

Wäre doch gelacht gewesen, wenn er das nicht getan hätte. 2799? Das ist doch der PC Mark 7 und nicht 3DMark11, da hab ich trotz 620er 2910 Punkte im Entry Mode ;-)

Gratz zur neuen CPU by the way.

Grüße
F1r3

Wäre doch gelacht gewesen, wenn er das nicht getan hätte. 2799? Das ist doch der PC Mark 7 und nicht 3DMark11, da hab ich trotz 620er 2910 Punkte im Entry Mode ;-)

Gratz zur neuen CPU by the way.

Grüße
F1r3

Hab mich vertan, natürlich PCMark7 ! Keine Ahnung warum Du mehr Punkte hast, lasse eben noch mal laufen....

Der PCMark07 geht bei mir mit der ATi auch nicht und deswegen wieder deinstalliert - bald kommt der AMD Bulldozer - ob ich dich wieder auf einen Desktop umsteige....

sagt mal wie bekomm ich das weg wenn ich z.b von akku auf NT umstöpsel bekomm ich n flackernden bildschirm das gleiche umgedreht, irgendeine lösung auser das ich n fenster öffne?

Exakt das gleiche Problem hatte/habe ich auch. Steht auch hier irgendwo im Thread gaaaaanz, ganz weit hinten. Trat/tritt aber nur mit der Intel-HD-Grafik auf. Im Grunde genommen ist das Problem mittlerweile verschwunden. Es kam letztens noch einmal, sonst gar nicht. Was sich geändert hat? Keine Ahnung. Explizit habe ich nichts deswegen unternommen. Ich habe in der Zwischenzeit den Treiber mehrmals aktualisiert und die Staandardhelligkeiten der jeweiligen Energiemodi verändert. Ich weiß nicht. Es ist einfach weg.

Was habt ihr bei den Benchs für Einstellungen im Catalyst?
Habe mit 11.5 trotz neuer CPU und Takt von 700/1000 viel niedrigere Werte als vorher :-(
Im 3DMark 11 habe ich nun 1840 Punkte...im Performance Mode und 2934 in Entry
3DMark06: 11435 keine Ahnung wie das jetzt passiert ist :-(
PC Mark Vantage: 9082 :-)

Zuletzt bearbeitet:
verdammt nochmal, leute bitte, wie bekomm ich die tasten wieder aufs notebook? hab grade zwei tasten aus versehn rausgemacht beim staub putzen ich bekomm die nimmer nei

So ich habe nun eine OCZ Vertex 2 60GB SSD im 2. Schacht.
Alle 3 Teile fur den HDD einbau in der Bucht geholt und außer das natürlich wieder keine Schrauben dabei sind verlief alles problemlos.
Bootreinfolge geändert und win 7 wieder neu druff (danke für die Tipps für die Grafik).

Nur ein kleines Problem .. er findet machmal die SSD nicht.
Meistens wenn mann Windows auf "neu starten" macht (Proggis und Treiberinstallation).
Wenn er Komplett aus gemacht wird ist alle OK.

Bios 1.12 und (momentan) 1.14 getestet.

Hab meine Crucial C300 im ex-HDD Schacht und die HDD in den Zusatz-Schacht, BIOS 1.12 -> Keinerlei Probleme.

Mal die Slots tauschen probiert?

Ich habe meine Vertex 2 (120er) im 1. schacht untergebracht einfach aus Termperatur Gründen *g und die Orginal HDD in den 2. schacht verfrachtet.

Noch nie probleme beim ereknen gehabt oder sowas, stecker ggf. nicht richtig dran ?

Anderes Thema! Ich muss da mal was Fragen.

Ich betreibe mein 7745G als Desktop Ersatz, angeschlossen sind nen 22" über HDMI und nen 32" TV über VGA (Filme / stream schauen etc. ) Der Laptop screen agiert eigentlich nur als erweiterter Monitor für Chats / Tools / Browser.

Mit der AMD Graka alles kein problem ich kann im Treiber umher schalten alles funktioniert super.

Stromsparmodus an OnDie Intel krams, HDMI wird der Monitor nicht erkannt, der TV über VGA problemlos.
Muss man etwas einstellen oder kann die Intel einfach nicht über HDMI ausgeben ?

HDMI macht meines Wissens nach nur die ATi.

Hab meine Crucial C300 im ex-HDD Schacht und die HDD in den Zusatz-Schacht, BIOS 1.12 -> Keinerlei Probleme.

Mal die Slots tauschen probiert?

Nein habe ich nicht .. weil wie stehts mit der Garantie ?
Deswegen habe ich sie ja im 2. Schacht eingebaut.

Ist es bei euch auch so das im neusten Bios (1.14) der Lüfter schon bei ca 40 Grad hochschaltet ?

Die Garantie erlischt doch nicht, wenn du im ersten Slot eine HDD oder SSD verbaust :-)

So meine Erfahrung bisher nach so vielen Stunden Benchmarks :-)
Bin mit der Aufrüstung sehr zufrieden, die Benchmark Unterschiede sind zwar geringer als ich erwartet hätte, aber im Betrieb / Windows läuft das Book nun schon spürbar schneller, alles geht nun flüssiger und schneller. Interessant ist, dass der max. Turbo-Takt von 3.46Ghz fast nie erreicht wird. CPU läuft unter Volllast also beim Zocken oder Benchen fast immer mit 3.33Ghz. Aber das ist auch völlig ok. Jetzt kommt mal irgendwann noch eine SSD dazu, dann ist Feierabend, in Verbindung mit der Übertaktung der GraKa sollte somit das Book noch genug Leistung haben, um damit noch ein gutes Jahr über die Runden zu kommen. Wie wir ja schon gemerkt haben, lohnt sich der Verkauf eingentlich nicht......

P.S.
Wer seine CPU Tauschen möchte, ich kann nur den Affen aus der Bucht wärmstens empfehlen! Der war echt nett und unkompliziert, hatte nicht gedacht das er die CPUs einfach so austauscht, (840QM gegen 640M). TOP !

Zuletzt bearbeitet:
@ luft 0815
Ist es bei euch auch so das im neusten Bios (1.14) der Lüfter schon bei ca 40 Grad hochschaltet ?[/QUOTE]

der schaltet bei jeder bios version bei 40grad hoch.(hab es bei allen versionen getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, bei mir auch ab 40 Grad !

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Wie habt ihr den Aquamark zum laufen gebracht? Startet bei mir einfach nicht....

Zuletzt bearbeitet:
705 MHz bei der GPU funktionieren bei dir? Hm, über 700 MHz nimmt er nicht, zumindest nicht 701, 702 bis 705 bei mir - hatte ich versucht. RAM Takt gehen dafür die 1080 MHz.

Da dein 640M bei 3,33 GHz fast immer steht, liegt mein 620M mit fast immer 3,21 GHz wohl im grünen Bereich ;-)

705 MHz bei der GPU funktionieren bei dir? Hm, über 700 MHz nimmt er nicht, zumindest nicht 701, 702 bis 705 bei mir - hatte ich versucht. RAM Takt gehen dafür die 1080 MHz.

Da dein 640M bei 3,33 GHz fast immer steht, liegt mein 620M mit fast immer 3,21 GHz wohl im grünen Bereich ;-)

Ja, geht ohne Probleme !
RAM-Takt geht bei mir nur bis 1050, also gibt es da schon Unterschiede.
Was die CPU angeht, denke es liegt an den Temperaturen, hatte gestern bei Super Pi 1M mal kur die 3,46 aber sonst selten.
Habe aber auf einmal bei SuperPi 1M einen Fehler bei 512K, liegt bestimmt daran das die CPU ein ES ist? Aber sonst läuft alles Stabil, behalte aber vorsichtshalber den i5 erstmal.

@Mannheimer: Hm, werd das mit dem GPU Takt nochmals checken - bei SuperPi hatte ich bis jetzt keine Probleme. Solltest du mal beobachten - du, den 430M habe ich auch noch, den will keiner kaufen zum aufrüsten, auch für 50 Euro nicht.

@ole88: Keine Ahnung, sorry - nutze die Book Tastatur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh