[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
na ne 320 gb ssd ..kostet ein vermögen ..ne nee da kommt in den 2. schacht ne 500 oder 750 GB ..7200rpm platte und gut is
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mausverzögerung

..ich werd noch bekloppt mit dem gerät :fire:

Also, zunächst mal danke (besonders an f1r3) für die Tips mit den Treiberupdates. Hab es endlich geschafft den aktuellen Grakatreiber draufzumachen und hab mit übertakten sogar knapp 11000 3dmarks (2006)

Trotzdem hab ich ein Problem. ALso Battlefield BC2 als Beisspiel. Das Game läuft grundsätzlich flüssig auch bei 1600er auflösung. Ab einer gewissen Belastung jedoch setzt eine merkliche Mausverzögerung ein. Also auch bei anderen Games.

Bei COD4 seh ich ja sogar die fps: Hab ich dort meine 200 ist alles gut. Renn ich jedoch mal in den verbuggten nebel und die FPS gehen auf40 runter (was ja noch nicht ruckelt) merk ich sofort wie die maus etwas verzögert reagiert...

Gerade im multiplayer ist das sehr ärgerlich. Kennt das jemand?

PS:Ich habe VSYNC aus und mit der Maus hat es auch nichts zu tun.

Gruß
Matze

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

leider weiß ich nicht genau ob die komplette eingabe oder nur die maus verzögert reagiert. Ist bei tastatur schwer einzuschätzen
 
hallo zusammen,
ich könnte einen i5-560m bekommen,habe aktuell einen i5-430m,würde sich der umbau lohnen von der geschwindigkeit oder ist der geschwindigkeit zuwachs minimal.

habe das gerät seit ca. 6 monaten.

wie sieht es mit der garantie aus? normal ist die garantie ja weg beim umbau einer cpu,wie würde es aussehen wenn ich den umbau von einer fachwerkstatt machen lasse,würde acer dies akzeptieren,hat da jemand erfahrung?

danke im voraus


p.s. muss man bei dem 7745g alles ausnanderbauen oder kommt man da wenn ich hinten die grosse klappe abschraube an die cpu dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt, dass ein Benutzer eine Leistungssteigerung unter 30% nicht bemerkt. Lohnt sich also nicht, außer, wenn du den psychologischen Effekt meinst, wenn du die Benchmarks betrachtest.
 
Wie niedlich, dass man von dem Subwööferchen gar nichts merkt.^^ Ich benutze jedenfalls lieber Headset.

Ich glaub da hat Acer irgendwas verbockt. Mir kommts so vor, als ob der Subwoofer alle Frequenzen mitspielt, nicht nur tiefe Töne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts, nur mit der Einschänkung, wie dort im Thread beschrieben, dass die "Fan-Off"-Temperatur nicht funktioniert. Das bedeutet, der Lüfter geht nicht mehr aus, wenn er einmal an ist, solange wie das Programm läuft.

Da er aber bei einer "Fan-On" Temperatur von 55° (habe ich so eingestellt) bei normaler Nutzung unter Windows sowieso nie hochdreht (die Temperatur erreicht das Notebook nicht so schnell), stört mich das nicht soo.
Wäre natürlich schön, wenn es komplett funktioniert.
 
Naja der Subwoofer ist zwar schwach, aber bei dem 7750G ohne ist der Klang noch schlechter....
 
Ich verstehe es net ... bei mir läuft der Lüfter dauernd .. habe schon mit Druckluft ( aus der Dose ) gereinigt .. aber trotzdem läuft er auch wenn das Notebook 1 Tag aus war ..( also kalt sein müsste .. )

Hat noch jemand nen Tip ? bevor ich es komplett zerlege um an den Lüfter zu kommen ...
 
Wie sind denn die Temperaturen? Der Lüfter sollte ja erst ab 40°C CPU Temperatur anspringen. Wenn er auch bei niedrigeren läuft, scheints eher ein Softwareproblem zu sein.
Bei meinem lief er solange dauerhaft, bis ich die ATI Treiber installiert habe.
 
Hmm, also dauerhaft läuft der Lüfter bei meinem im Prinzip auch, allerdings ist die niedrigste Stufe ja eigentlich so gut wie nicht hörbar. Bei 40°C wirds dann schon lauter. Dreht deiner bei 40° nochmal hoch?
 
ich werde heute mal drauf achten .. weiss ich jetzt nicht .. ich kann doch mit speedfan oder so ..auslesen .. wie schnelle er bei welcher temp dreht .. Oder ?
 
Die Lüfterdrehzahl wird da leider nicht angezeigt. Der Unterschied zwischen 38° und 42° ist aber schon deutlich zu hören. Ich würd mal HWMonitor starten, die Temps beobachten und dann z.B. Prime95 laufen lassen. Sobald ~41° erreicht sind, legt der Lüfter nochmal ordentlich los.

Wenn sich da nichts ändert und er schon die ganze Zeit laut+schnell läuft, dann stimmt was nicht. Da würd ich dann evtl. nochmal die ATI Treiber von Acer installieren und gucken obs dadurch besser wird. Anschließend kannst du die neuen Treiber von der AMD Seite dann rüberinstallieren.
 
aktuelles treiber pack

so eine sammlung von links wo es die aktuellen treiber gibt würde mich auch interessieren. macht sich prima beim neuaufsetzen des systems.

mfg
 
Danke für den Treiber Link :-)
Wollte den Link in die Startseite einfügen, aber wo ist die hin?
Finde nur noch die Startseine von Teil 1, hatte aber nur noch Teil 2 gepflegt, hoffe das ist nicht alles weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider finde ich die beiträge über das wechseln der möglichen prozessoren typen nicht mehr :-(

funzt der i5 580m??

wenn ja, reicht es ihn ein zu bauen-hochfahren -fertig? oder sind noch spezielle treiber nötig?
 
Laut Acer-Liste passt er nicht, das tut der 640M aber auch nicht, was aber auch nicht viel heißt.
 
Ich denke die Chance ist im Gegensatz zu den nativen Intel 4-Kernern sehr gut den 2-Kerner 580M erfolgreich in's Acer zu implantieren :)

Aber letzten Endes zählt wie so oft: "Versuch macht kluch" *g*

Leider kann keiner zu 100 Prozent sagen, welche Fallstricke im Acer BIOS existieren aber aus Hardwaresicht spricht nichts gegen den Versuch. Ich würd's probieren (wenn der Preis für den 580M stimmt!!!).
 
yo! danke für eure antworten. in ein paar monaten werde ich ihn mir kaufen und dann hier darüber berichten.
 
das wurde gelöscht, shit jetzt sind alle Updates die so dazu gekommen sind weg....
hat jemand mal zeit, die admins zu fragen, wo die startseite hin ist, hatte die nur hier immer gepflegt, waren schon viele änderungen....bin nur zur zeit berufl. total eingespannt...wäre schade wenn das alles weg wäre
 
SO-DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit

Der wäre doch in Ordnung oder? Die Garantie für das Notebook geht ja beim RAM-Tausch nicht flöten oder? Ich muss mich noch nach einer günstigen und schnellen 500GB Festplatte umsehen. Kohle ist knapp momentan :-/

Sagt nichts, ich hab mein Acer 7745G wieder da ich ehrlich gesagt nichts vergleichbares im 14" Bereich gefunden habe. 4 Notebooks durchgetestet und die Leistung ist da nicht die selbe irgendwie. Vorallen im Bereich Gaming kannste da zwar eine gute Grafikkarte haben aber die kommt nicht an die Leistung der 5850 ran ohne derbe OC zu müssen. Also back to the roots :P

Ist in den letzten 2 Monaten irgendwas neues an Treibern raus? Die erste Seite ist auch weg wie ich jetzt gesehen und gelesen habe. Das ist ja doof :-/
 
Ton über HDMI --> DVI Kabel

Tach die Damen,

soweit ich weiß ist ja die Grafikkarte unseres guten Teils in der Lage Ton auf den Fernseher zu übertragen.
Mein LCD hat jedoch nur einen DVI und einen PCi Eingang. Ich hab mich schon soweit schlau gemacht daß bei einem HDMI zu DVI Kabel ebenfalls ton mit übertragen wird.
Habe jetzt alles angeschlossen jedoch steht in der Systemsteuerung unter Sounds bei "ATI HDMI Output" trotzdem noch "nicht angeschlossen" und somit hab ich auch keinerlei ton auf dem Fernseher.

An einem Fernseher mit HDMI-Eingang (mit reinem hdmi-kabel) hat es funktioniert.

Muss ich da evtl noch igentwas gesondert einstellen wegen des Kabels?

Danke und Gruß
Matze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh