[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ton wird über DVI definitiv nicht übertragen! Unabhängig davon, ob man eine direkte DVI-DVI-Verbindung hat oder einen Adapter verwendet.
 
hab mal ne frage an alle i7 640m besitzer.

und zwar habe ich gerade mal in dem freeware tool SIW gestöbert.unter punkt hauptplatine steht : MAX CPU GESCHWINDIGKEIT 3200MHZ

ist das eine fehlinfo des programms?

habt ihr wirklich max 3,46ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 620M; dieser sollte max. 3,33 Ghz haben - in 95% der Fälle habe ich 3,2 GHz und kurz zuckt er mal auf 3,33 Ghz z.B. bei PRIME. Ich gehe davon aus, dass die Angabe da schon korrekt ist die du hast.

Grüße
F1r3
 
ok...dann wird es wohl auch keinen sinn machen sich ein i5 580m mit 3,33ghz zu holen.mehr sinn macht dann wohl i5 560m mt 3,2ghz.

danke
 
Wäre eine Idee, der i5 560M - wenn er denn läuft. Den 620M solltest du aber auch für gutes Geld bekommen, kann halt noch AES und hat etwas mehr L3-Cache, wenn du es aber nicht brauchst, tuts auch der i5 :-)

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ne idee... hab mal gerade die beiden cpu s verglichen. im 3d mark 06 hat der 560m ca. 100 punkte mehr als der 620!. die anderen benchmarks sind bei dem 620m nur gering höher. wenn er dann aber auch auf 3,2ghz eingebremst wird, ist er wohl auch nicht mehr so "überlegen".
ich hab ja noch ein wenig zeit zum nachdenken:-) im dezember gibt es dann einen neuen.
 
bei mir taktet der 640 auf 3.46 wenn nur ein Core arbeitet,zb. bei Prime!!
 
der RAM weiter oben, den ich gepostet habe, ist doch ok oder? und die garantie geht doch beim RAM wechsel nicht flöten, richtig?
 
Eben, ein Kern. Macht der 620M auch, Takt ist dann 3,33 GHz - beim Zocken Taktet er dann mit 3,2 :-)

Beim Zocken taktet er dann wohl eher mit 2,66 GHz, da die meisten neuen Spiele mehr als einen Kern unterstützen. Deshalb ist der 640m schon mal besser, weil er dann mit 2,8 GHz taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du recht, 2,67 GHz :-) So viel schneller ist der 640M auch nicht - im 7745G schenken sie sich fast nix bin ich der Meinung.
 
Ich bin mir gerade selbst nicht sicher, ob das stimmt, was ich über dir geschrieben habe, ob er dann wirklich nur mit 2,67GHz taktet, wenn beide Kerne beansprucht werden. Ich glaube es kommt auch auf die Auslastung pro Kern an, wie hoch er dann taktet. Es gibt bestimmt mehrere Profile zwischen 2,67GHz und 3,33GHz, so dass er auch mit 2,93 GHz oder darüber pro Kern takten kann, wenn die Auslastung auf beiden Kernen entsprechend ist. Bin auch gerade auf der Suche, weil mich dass schon interessiert, wann welche Taktung genommen wird. Ich habe auch vor meinen kleinen 430m aufzurüsten. Weiss auch noch nicht welchen Prozessor ich nehmen soll. Schwanke zwischen i5 560m, i7 620m und 640m. Die 2 zusätzlichen Threads, wenn sie auch ausgelastet werden, haben bestimmt auch Einfluss auf die Taktung.

Das Komische ist, wenn ich meinen i5 430m mit Prime95 auslaste, habe ich immer 2,53GHz, egal ob 1,2 oder 4 Threads ausgelastet werden. Das Notebook von meinem Vater hat einen Intel i5 560m. Unter Prime95 sieht es folgendermaßen aus: 1 Thread, etwas unter 3,2 GHz, 2 Threads 2,8GHz und bei 4 Threads 2,67GHz. Da die wenigsten Spiele die 2 Kerne bzw. 4 Threads 100% (so wie Prime95) auslasten werden, dürfte es im Real-Betrieb noch anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches notebook hat denn dein vater? kann man diese werte überhaupt vergleichen, wenn es nicht das 7745g ist?
 
Mein Vater hat das Fujitsu Lifebook E780, mit Intel Core i5-560M und ich glaube dem Prozessor ist es ziemlich egal in welchem Hersteller er steckt :).
 
Mein Vater hat das Fujitsu Lifebook E780, mit Intel Core i5-560M und ich glaube dem Prozessor ist es ziemlich egal in welchem Hersteller er steckt :).

ich weiß nicht... in #1382 habe ich geschrieben, das mir SIW sagt das unsere hauptplatiene MAX 3200 MHZ kann. vielleicht ist es bei dem notebook deines vaters mehr oder weniger. dann würde der test doch anders ausfallen, oder?
 
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Also der Intel i5 560m Prozessor taktet mit dem Turbo-Boost auf maximal 3.2GHz, falls nur ein Kern beansprucht wird. Ich glaube kaum, dass sie ein Mainboard ins Lifebook gebaut haben, was weniger kann, eher mehr.

Meine Überlegung dreht sich eigentlich nur darum, ob es sich denn überhaupt lohnt meinen jetzigen Prozessor (Intel 430m, 2,26GHz, 2,53GHz Turbo-Boost), gegen einen i5 560m, i7 620m oder i7 640m auszutauschen. Wenn ich z.B. sehe, dass mein Prozessor bei 4 Threads auf 2,53 GHz taktet und sowohl der i5 560m, wie auch der i7 620m bei 4 Threads auf 2,67 GHz bleiben, dann lohnt sich der Austausch nicht wirklich. Die 133MHz wird man nicht merken auch nicht den um 1MB größeren Cache vom i7 620m. Heutige Spiele haben schon teilweise eine MultiCore unterstützen und können auch 4 Threads nutzen. Zukünftige Spiele erst recht. Die logische Wahl wäre halt der Intel i7 640m, da er 2,8 GHz Grundtakt hat. Was bei einem Kern passiert ist doch Wurscht, ob er jetzt mit einem Kern 3,2 GHz taktet oder 3,46 GHz. Alles geht Richtung MultiCore. Aber um ganz ehrlich zu sein, das beste Upgrade für das System wäre kein Prozessor, bei dem man 1. die Garantie vom 7745g verliert und 2. ca. 200€ bezahlen muss, um dann festzustellen, dass es nur geringfügig schneller ist, bei professionellen Anwendungen und Spielen, die 4 Threads gleichzeitzig verarbeiten können, sondern eine flotte SSD.

Ein Beispiel. Schaut euch mal den CPU-Benchmark (unter dem GPU-Benchmark) von The Witcher 2 an. Also würde The Witcher 2 auf dem i5 430m mit 2.53 GHz, auf dem i5 560m und dem i7 620m mit 2,67GHz und auf dem i7 640m mit maximal 2,8 GHz laufen, da The Witcher 2 vier Threads gleichzeitig unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab dich wohl jetzt erst wirklich verstanden! mein fehler, hätte mal richtig lesen müssen:-)
schade, das es zum vergleichen keinen user mit einem i5 560m im 7745g gibt.
 
Ich kann dich beruhigen MaLow, du spürst schon, dass du eine schnellere CPU hast bei Games. In allen Games hat sich meine Durchschnitts-, als auch meine Min-FPS Rate gesteigert. Sprich, die Games die vorher mit selben Settings in manchen Szenen ruckliger waren, ruckeln jetzt nicht mehr.

Am besten merkbar war das bei Battlefield: Bad Company 2 im Multiplayer. Wenn "Rauch" irgendwo war, war ruckeln en masse angesagt sobald noch 1 Gegner vor Ort war - nun ruckelts erst mit 1 Panzer und 3-4 Jungs vor der Linse ;-)
Wenn die ATi leicht übertaktet ist, merkt man gar nichts mehr.

Also ich bin bis jetzt zufrieden mit meinem 620M; wobei du recht hast.. eine SSD bringt spürbar direkt nach der Windows Install Performance satt, deshalb liebe ich meine Crucial C300 ;-)

Naja, am liebsten würde ich aber das ACER nun verkaufen und komplett auf Apple umsteigen. Seit dem ich mein iPad habe, vermisse ich am Laptop das "Apple-Feeling".

Grüße
F1r3
 
Ich kann dich beruhigen MaLow, du spürst schon, dass du eine schnellere CPU hast bei Games. In allen Games hat sich meine Durchschnitts-, als auch meine Min-FPS Rate gesteigert. Sprich, die Games die vorher mit selben Settings in manchen Szenen ruckliger waren, ruckeln jetzt nicht mehr.

Am besten merkbar war das bei Battlefield: Bad Company 2 im Multiplayer. Wenn "Rauch" irgendwo war, war ruckeln en masse angesagt sobald noch 1 Gegner vor Ort war - nun ruckelts erst mit 1 Panzer und 3-4 Jungs vor der Linse ;-)
Wenn die ATi leicht übertaktet ist, merkt man gar nichts mehr.

Also ich bin bis jetzt zufrieden mit meinem 620M; wobei du recht hast.. eine SSD bringt spürbar direkt nach der Windows Install Performance satt, deshalb liebe ich meine Crucial C300 ;-)

Naja, am liebsten würde ich aber das ACER nun verkaufen und komplett auf Apple umsteigen. Seit dem ich mein iPad habe, vermisse ich am Laptop das "Apple-Feeling".

Grüße
F1r3

Zur CPU: 100% Zustimmung, ich merke auch den Unterschied vom 430m zum 640m deutlich....gerade bei FarCry2 oder Crysis2 !
Apple: War gestern wieder mal bei Gravis und hab überlegt, überlegt und überlegt :-)
 
Die Dinger reizen schon.. kosten zwar verdammt viel, dafür hat man in der Regel länger was von.. Wenn man damit zocken will natürlich nicht unbedingt für alles geeignet - aber zum Arbeiten ein Traum :)
 
Ist das eigenlich normal das man obwohl man die Intel Grafikkarte im Bios aus hat, nicht die ganzen 4GB ram hat?
Arbeitsspeicher 3956 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM) sagt Aida64.
Was "klaut" denn da ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist normal.. Windows Dienste brauchen auch RAM etc.
 
Die Dinger reizen schon.. kosten zwar verdammt viel, dafür hat man in der Regel länger was von.. Wenn man damit zocken will natürlich nicht unbedingt für alles geeignet - aber zum Arbeiten ein Traum :)

Ja das stimmt, eigentlich bräuchte man ein Gerät zum Zocken und eines zum Mäcen :-)
 
Jo ist normal.. Windows Dienste brauchen auch RAM etc.

Nee das kann es nicht sein da bei meien Dektop PC alles da ist :
Deskto pc (mein Q9550) = Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Sind 140 MB die nur beim Lappi fehlen ... wiegesagt die Intel ist im Bios aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, dann kann ich dir nicht helfen. Bei meinem anderen Laptop ist die Anzeige genauso, ebenfalls bei meinem alten Desktop den nun Opa nutzen darf - es sind nie 100% des verbauten RAMs frei :)

Warum das so ist, weiss ich nicht. Ich erachte es daher für Normal. Was sagen denn andere Tools?!

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeeeeehawwwwwww!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh