[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book - Teil 2

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i7 640M 2,80 GHz (3,46 GHz) (i5 430M Original)
8 GB DDR3 RAM Corsair max. 8GB ( Original mit 4GB DDR3 )
2x 320GB HDD (Umgerüstet, eine HDD gegen eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD getauscht!)
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard (GraKa mit 700/950 Übertaktet)
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9684
3DMark06: 11.443 Übertaktet ! 705/1025
SuperPI: 13.071s
HDTune: min: 49,8MB max: 98,7MB avg: 79,6MB Access Time: 0.5ms (Seagate Momentus XT)
3DMark11: 2012 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Performance Mode
3DMark11: 3119 Punkte Übertaktet ! 705/1025 Entry Mode



Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7 (7.0 nach Aufrüstung)
Arbeitsspeicher: 5.9 (7.0 nach Aufrüstung)
Grafik: 7.0
Grafik (Spiele): 7.0
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 9315 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025
PcMark 07: 2888 nach Aufrüstung ! + Übertaktung 705/1025 Result

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

News - Acer Aspire 5745 / 7745 - Acer mit neuen Multimediabooks auf notebookjournal.de

Fazit:
+ schnelle HDD !
+ Handballenauflage im ALU-Look, sieht schick aus !
+ Großes helles Display !
+ Sehr schnelle CPU + GraKa !
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise !
+ Sehr gute Verarbeitung !
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47) !
+ 2.HDD nachrüstbar !
+ GraKa gut übertaktbar !
+ Lautstärke des Gerätes !
+ Lautstärke des internen Lautsprecher und deren Qualität sind für NB schon gut.

- Kein TV-Tuner !
- Kein USB 3.0 !
- Kein Express Card Slot !
- Kein E-SATA !
- Kontrast sehr Blickwinkelabhängig (Ist aber Subjektiv) !
- Mini PCI-E Steckplatz nicht aufgelötet !

Update 05.03.2011:

Hier mal die Aufrüstoptionen:

Folgende CPUs werden Offiziell untersützt:
Intel i3 330M; Intel i5 430M; Intel i7 620M/40; Intel i7 720QM

Hier ist anzumerken, die 40er werden nicht Offiziell als Ersatzteil angeboten, sollen aber nach Infos von Usern hier, laufen.

Die oben genannten CPUs sind als Acer Ersatzteil zu bestellen, sicher
gehen auch noch andere CPUs.
Beim i5 gibt es noch den 450 und 460 diese sollten auch gehen.
Dies wurden auch verbaut, aber sind nicht als Ersatzteil gelistet.
Eine Umrüstung von i5 zu i7 mit Quadcore geht nur mit dem 720QM, Geräte die einen 740QM haben, haben zusätzlich noch 2 Speicherbänke mehr für insg.16GB

Folgende RAM Module/Hersteller werden unterstützt:
ADATA DDR3, CORSAIR DDR3, KINGSTON DDR3

Weiter laufen ohne Probleme SSDs sowie Hybrid HDD, wie die Momentus XT, auch wenn ACER keine 7200er HDDs aufgrund der
wärme empfiehlt.

Folgende Bauteile werden für eine 2.HDD benötigt:

2ND HDD DOOR 42.PUM07.004
2ND HDD BRACKET 33.PUM07.003
2ND HDD CONN 20.PUM07.001

diese sind bei:
. Willkommen bei M.K. Deutschland - Original ersatzteile für acer,canon,compaq,hp compaq,fsc,fujitsu-siemens,hp,hewlett packard,ibm,lenovo,lexmark,samsung,brother,kyocera,laptop, Notebook Akku,Notebook Ersatzteil,Notebook Ersatzteile,Notebook Zubehoe
zu bestellen...


Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Hier der Link zum Sammler Teil 1:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/acer-aspire-7745g-serie-gaming-book-719848.html
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 479
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 533
  • 3DMark06.jpg
    3DMark06.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 425
  • PCMark Vantage.jpg
    PCMark Vantage.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
leider sehe ich nicht wie ich den rest des gehäuses noch öffnen kann, wenn man versucht das kupferding zu heben steht leider der rest des gehäuses im weg.
hoffe ir kann jemand helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es aussieht muss man das Gerät komplett zerlegen. Das Mainboard ist von oben auf den Gehäuseboden geschraubt, d.h. den bekommt man nicht ohne weiteres ab.

Hier ist es im Detail beschrieben: 217 Service Manual -Aspire 7745 7745g (ab S. 59).

Sei aber sehr vorsichtig dabei, das Ganze und vor allem die feinen Kabel sind nicht so stabil wie in einem Desktop-PC. Einmal falsch gezogen und so ein Flachbandkabel ist durch.
 
man das sieht ja komplizierter aus als ich dachte.
habe auch schon auf 8gb ram aufgerüstet, das war aber noch einfach

---------- Post added at 20:11 ---------- Previous post was at 19:27 ----------

Anderst wirst du das nicht hinbekommen. Ist am einfachsten zu zweit, einer hebt das Kupfer dauerhaft an, der andere zieht die CPU raus. Kupferplatte halten, andere CPU rein. Draufsetzen, festschrauben, fertig.

Davor am besten die neue CPU schon mit Wärmeleitpaste behandeln (hauch dünn reicht), zudem würde ich von der alten CPU den Plastikdekor weiter nutzen der unter dem Kupferplättchen sitzt dient als etwas Kontaktfläche und Rahmen für die Wärmeleitpaste.

Das ganze dauert mit aufschrauben etc. 5 - 10 Minuten, Bilder brauchst du da keine, glaube mir. Ich hatte auch bedenken, aber da musst du dir keine sorgen um das Kupfer machen. Sollte der Kontakt zu schwach sein, musst du sogar das Kupferplättchen etwas biegen damit mehr Druck auf dem DIE ist - alles eine Sache von Fingerspitzengefühl und Sorgsamkeit bei der Arbeit, dann macht man auch nichts kaputt.

Wenn man bei Desktop PCs die CPU mal gewechselt hat, oder sogar den ganzen Rechner zusammenbauen konnte, dann ist das hier Pipi-Fax und locker machbar.

Grüße
F1r3

was hat es denn mit dieser aussage auf sich?
so wie ich das verstehe muss man das kupfer etwas biegen?
wäre echt super, wenn sich hier jemand melden könnte, der die cpu erfolgreich gewechselt hat.

---------- Post added at 20:55 ---------- Previous post was at 20:11 ----------

hi, könnte mir jemand bitte schnell antworten ob der acer 7745g mit dieser ssd kompatibel ist?
http://www.amazon.de/dp/B004Z0S6S4?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom
 
Hallo,

es passen generell alle SSD, die im Handel verfügbar sind. Ich habe eine C300 verbaut und die lief ohne Probleme.
Bezgl. des CPU Umbaus:

Du solltest das Kupfer nicht komplett biegen, einfach das Plättchen festhalten an der Position, leicht anheben, aber wirklich nur leicht. Da die CPU keine PINs hat, kannst du die alte rausziehen und die neue einfach einschieben, vergess aber die Plastikumrandung nicht vom alten auf den neuen mit zu übernehmen. Ansonsten kannst nichts falsch machen.

Grüße
F1r3
 
Ich habe mir gestern die Samsung SSD 830 zugelegt. Wollte sie in den 2. Schacht für die Festplatte vom aspire 7745G einbauen. Hab dazu auch das Set mit der neuen Abdeckung und dem abgewinkelten SATA-Adapter bestellt. Nachdem sie eingebaut war, habe ich im BIOS nachgeschaut. Sie war dort nicht aufgelistet, die 1. Festplatte aber schon.

Dann habe ich von der Windows 7 DVD gebootet und die SSD wurde im Windows setup angezeigt und ich konnte win 7 installieren. Während der Installation wurde das Notebook dann neu gestartet und die Festplatte wurde vom BIOS dann nicht gefunden. Somit konnte ich windows auch nicht starten.

Dann habe ich die SSD in den 1. Festplattenschacht eingebaut und meine 500GB HDD in den 2. Schacht eingebaut. Beide Festplatten wurden sofort erkannt. Auch im BIOS war die 500GB HDD im 2. Schacht aufgelistet.

Eigentlich läuft jetzt alles, aber die 500GB HDD (hat 7200rpm) wird auf Grund der Leistung im 2. Schacht sehr warm. Ich habe bis zu 47°C gemessen. Im alten Platz waren es nie mehr als 34°C.

Daher würde ich gerne die SSD im zweiten Schacht betreiben, da sie sowieso nicht warm wird, und die 500GB HDD im originalen Schacht.

Ist das Problem schon jemandem bekannt oder hat vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? Eine Verbindung zwischen SSD und Mainboard bestand ja, sonst hätte ich windows ja nicht installieren können. Das BIOS scheint aber die SSD nicht annehmen zu wollen.
 
Meine OCZ Vertex2 exedent läuft problemlos im 2 Schacht.
Sie wird aber machmal beim schnellen "neustarten" auch nicht erkannt.
1x Rechner aus (21,22 Zählen) und dann geht sie ohne murren.
 
Hat jemand nen TIP ?

seit ein paar Tagen spinnt mein Acer 7745 G ..

Habe ne Razer Copperhead angeschlossen.... Treiber installiert .. seitdem spinnen die USB ports ...

Maus meldet sich an und dauernd ab ..an und ab ..

so iss kein Arbeiten möglich .. alles treiber wieder runter und alte Logitech maus dran

Problem bleibt ?

Was kann ich tun ? WIN 7 neu aufsetzen will ich nicht unbedingt ..

Bin für jeden Rat dankbar !!
 
world of players Lösung habe ich probiert .. brachte nix ...

habe nun das System neu aufgesetzt ..war eh ma fällig ... bis jetzt läuft alles einwandfrei ... hoffe das bleibt so ... nicht das ich nen hardware defekt habe ... dann muss ich mir nen neues Notebook zulegen .. mist ..

erstmal abwarten
 
Ich hätte mal eine Frage wegen der Kühlung. Mein 7745G mit intel i7-720QM wird schon beim surfen ca. 62°C warm. das kommt mir dann doch ziemlich viel vor. Der Lüfter läuft auch gut hörbar, was ziemlich stört. Bei Last geht die Temperatur auf 90 -95°C hoch. Daher wollte ich mal fragen ob es was nützen würde z.B. die Wärmeleitpaste zu erneuern. Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit? Und würde das auch für die Grafikkarte gehen? ich spiele ab und zu Battlefield 3, und da wird die bist zu 100°C heiß. die wird dann gedrosselt und es fängt an zwischenzeitlich zu laggen.
 
Was hast du denn für ein Lautstärke-/Leistungsprofil über HP Cool Sense eingestellt?
 
Dein Laptop wird ca. zwei Jahre alt sein, vielleicht auch weniger. Da lohnt sich die Erneuerung von Wärmeleitpaste i.d.R. nicht. Es kommt allerdings auch auf die Temperatur an, die normalerweise erreicht wird. Die Wärmeleitpaste altert bei hohen Temperaturen deutlich schneller als bei niedrigen - was natürlich um so höhere Temperaturen zur Folge hat. Allerdings tausche ich normalerweise selbst bei CPUs, die oft unter Volllast laufen, die Wärmeleitpaste erst nach vier Jahren oder später. Gute Wärmeleitpaste kann bei kühler laufenden CPUs auch nach 10 Jahren noch frisch sein.

Allerdings wird in unseren Laptops überhaupt keine Paste, sondern Pads sein. Die sind kniffliger - leicht einzubauen und billig, dafür nicht sehr effizient und auch nicht langlebig. Zum Tausch musst du dich einfach bis zur CPU durcharbeiten und sie am besten auch ausbauen, dann das Pad abkratzen, bis der Die 100% sauber ist, ggf. mit Padentferner-Lösung. Mit Isopropanol nachreinigen. Dann die Anleitung des Pastenherstellers (http://www.arcticsilver.com/pdf/appmeth/int/ss/intel_app_method_surface_spread_v1.1.pdf) abarbeiten. Ich empfehle dir Arctic Ceramique 2 von Arctic Silver. Das ist elektrisch nicht ladend, für den Fall, dass du kleckerst. Außerdem ist die Kühlleistung identisch mit Arctic Silver 5, und die Paste altert praktisch gar nicht. Damit würde dein Laptop auch noch in 20 Jahren optimal gekühlt. Preislich ist es auch gleich.

Was aber eher etwas bringen könnte: Wie sieht's denn mal mit einer vollständigen Reinigung des Kühlsystems inkl. der Luftschlitze aus?
 
Das mit dem Reinigen ist nicht so leicht. Wenn man hinten die Klappe aufmacht kommt man nicht an den Lüfter. Man kann die Tastatur abmachen und von oben reinschauen. Mit Luft hab ich´s gesäubert. Wenn ich den Lüfter komplett reinigen wollte, müsste ich wohl das Laptop komplett auseinander nehmen. Wird hier beschrieben: 217 Service Manual -Aspire 7745 7745g

Das trifft wohl auch auf die Wärmeleitpaste zu. Mal zum vergleich. Wie sind eure Temperaturen beim surfen, im idle und unter Last so? Sind meine Temperaturen stark erhöht?

Wenn ja, werde ich wohl mal die ganze Prozedur mit dem Reinigen und Wärmeleitpaste erneuern durchführen. Allerdings wohl erst in den nächsten Ferien. Hab zurzeit ein paar wichtige Arbeiten für die Schule zu erledigen und es wäre schlecht wenn mein Laptop ausfallen würde, weil ich was versaue.


Dass meine Wärmeleitpaste/pads unter der Hitze gelitten haben könnte ist durchaus möglich. Ich spiele öfters Battlefield 3 und das ist ja dafür bekannt die Hardware ordentlich zu quälen^^
 
Meiner läuft gerade bei knapp 50°C mit 17% Auslastung, also weder idle noch voll ausgelastet. Es ist allerdings ein i5. Außerdem ist mein Rechner komplett mit Flusen zugesetzt. Reinigung steht bei mir demnächst an; ich habe momentan nur einfach nicht die Zeit dafür.
 
Wirst du den Laptop dafür komplett auseinander nehmen? das scheint nicht so einfach zu sein. Oder machst du es nur mit Luft?
 
Erst mit Luft, klar, allerdings fürchte ich, dass ich um das Öffnen des Gehäuses nicht herumkomme. Aber auch wenn man den Computer ganz aufmachen muss, ist es immer noch ein deutlich größerer Schritt, den Kühler zu entfernen und neue Paste draufzumachen. Dabei muss man sehr exakt arbeiten. Wenn du willst, kann ich meine Erfahrungen posten, jedoch wird das für dich wohl zu spät sein. Das mache ich bestimmt erst im Sommer.
 
Ich werde wohl auch so lange warten. Sommerferien sind ab Mitte Juli. Dann hab ich wieder Zeit und hab nichts wichtiges vor, für das ich unbedingt mein Laptop brauche. Und dann ist auch meine Garantie abgelaufen. Die verliert man ja beim Öffnen.
 
Das stimmt. Ich werde die Gelegenheit wohl auch nutzen, um eine neue Gehäuseunterschale zu verbauen. Einige der Lamellen der Lüftungsschlitze links sind bei mir nämlich abgebröckelt: Vermutlich ein Montagsprodukt, denn sooooo unsanft gehe ich mit Computern nun auch wieder nicht um. Ich werde dann also mal posten, wie's gelaufen ist. Übrigens ein kleiner, vermutlich unnötiger, Tipp fürs Reinigen mit Luft: Probier ruhig nicht nur Druckluft, sondern auch mal einen Staubsauger. Vorher den Rechner ausmachen, damit der Lüfter frei drehen kann. Bei mir klappt das oft sehr gut, wobei mein Staubsauger auch so stark ist, dass ich Angst habe, er zerbricht meinen Rechner. Beim 7745G habe ich es nur noch nicht gemacht, eben weil die Lamellen abbröckeln und ich nicht will, dass der Staubsauger da noch mehr anrichtet.
 
Hab mal gehört dass man vor dem absaugen den Lüfter blockieren soll. Damit er sich nicht dreht und strom erzeugt (schrottet das mainboard). Stimmt das oder ist das nur ein gerücht?

---------- Post added at 20:10 ---------- Previous post was at 17:49 ----------

Hier unter dem Punkt Temperatur: Test Acer Aspire 7745G Notebook - Notebookcheck.com Tests

es ist zwar ein anderer Prozessor, aber so einen gewaltigen unterschied wird das wohl nicht machen.
 
Das ist Quark. Die paar Gigacoulomb, mit denen das Board da vielleicht aufgeladen wird...^^

Die Temperaturen kann ich so bestätigen - als da noch keine Flusen waren.
 
Na dann werde ich mal die Staubsaugermethode probieren. Wenn das nicht reicht wird´s wohl wirklich auf die Wärmeleitpaste rauslaufen. Anders kann ich mir das dann nämlich nicht wirklich erklären. Hab das Laptop gerade erst an gemacht und bin schon bei 58°C :d nach 2 minuten Betrieb und nur öffnen des Browser ist das definitiv nicht normal.
 
Hallo Leute, ich habe mal ne Frage ich würde gern bei meinem 7745G denn i5 430m gegen einen i7 720qm tauschen. Muss ich davor etwas beachten. Sprich einen Bios update machen oder sogar irgendwas spezielles drauf machen?
 
Kurz und knapp: Tausch von Dualcore auf Quadcore im 7745G geht nicht!

Wurde schon zig male in diesem thread hier zerkaut... ;)
 
USB Maus Problem besteht nach Neu Installation immer noch

Vermute defekt an den USB Ports

oder weiss jemand noch RAT ?

Maus meldet sich immer an und ab ...

unter gerätemanager habe ich :

generic USB
generic USB
Intel 5 series / 3400 chipset family USB Enhanced Host Controller 3B34
Intel 5 series / 3400 chipset family USB Enhanced Host Controller 3B3C
USB Root HUB
USB Root HUB
USB Verbundgerät

Bin kurz davor das Acer Ding zu verkloppen
ACER 7745G
 
Das glaubt Ihr mir jetzt nicht .. habe grad 1 Stunde ..gearbeitet ... ohne Netzteil angeschlossen zu haben .. Alles perfekt !!!!

Dann schliesse ich das Netzteil an .. und Ding Dong Ding Dong Ding Dong .. dauernd meldet sich die Maus ab !!!

Das Netzteil ist das Original Acer netzteil .. es lief ja sonst auch immer .... dass iss ja äußerst merkwürdig ..

Schon mal jemand sowas gehört ?

Was kann ich tun ?

Neues Netzteil mal testen ??
 
KA, aber damit hast du bewiesen, dass es ein Hardware-Fehler ist (welcher auch immer).
 
habe nun auch mal das Bios wieder downgegraded ..da ich nen Bios update gemacht hatte ..

keine Besserung .. so ist kein Arbeiten .. möglich ...also muss ich es verkaufen .. schade .. iss nen super notebook
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh