[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Danke Fire für die Hilfe!
Man sollte auf der Acer Seite einfach bis ganz unten scrollen. :grrr:
Menschlicher Fehler.
Habe die Broadcom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ursache, hoffe das Book rennt nun wie gewünscht ;-)
 
Hallo Mannheimer und Co,

ich möchte mir auch das Acer Aspire 7745G-434G32Mnks zulegen und hätte eine Frage. Unterstützt der Festplattencontroller des Mainboards das Serial ATA/300 Protokoll? Es geht mir nicht um die verbauten Festplatten, sondern um den Festplattencontroller und was der so kann :p


Mit freundlichen Grüßen

PcFace


ps. möchte mir eine SSD einbauen, bei der die Geschwindigkeit des Serial ATA/150 Protokoll nicht ausreichen würde
 
Lt. meinen Infos Unterstützt der Controller Serial ATA /300 !

Habe aber ein anderes Problem:
Wie kann ich/muss ich mein 5.1. System anschliessen? Werde aus den 3 Steckern nicht schlau. Meine Boxen haben 3 Cinch Stecker, habe aber keine Beschreibung wie die Anschlüsse am 7745G belegt sind. Habt Ihr ne Ahnung? Will endlich Sorround......
 
kann dir da leider nicht helfen habe das book noch nicht

aber um auf meine frage zurückzukommen hast du das mit dem protokoll
irgendwo mit hwinfo oder everrest ausgelesen oder ist es eher so ein gefühl :)
 
kann dir da leider nicht helfen habe das book noch nicht

aber um auf meine frage zurückzukommen hast du das mit dem protokoll
irgendwo mit hwinfo oder everrest ausgelesen oder ist es eher so ein gefühl :)

Ja, hier:
Intel® HM55 Express-Notebookchipsatz
Intel® HM55 Express-Notebookchipsatz

Serial ATA (SATA) 3 GB/s Hochgeschwindigkeits-Speicherschnittstelle unterstützt schnellere Datenübertragung und besseren Datenzugriff mit bis zu 4 SATA-Ports.
 
nagut dann danke ich dir erstmal

demzufolge muss es ja auch auf den Mainboard einen esata anschluss geben
der leider nicht nach außen geführt wurde :(
 
Irgendwo musste bei dem Book gespart werden PCFace, ansonsten wäre es noch mehr eine Eier legende Wollmilchsau :-)
 
So..hab mir gestern auch einen 7745g mit dem i5-430m und der 5850=)bei cyberport.at bestellt.Das alles hat mich 770€ inkl.Versand und Bar-Nachnahme.Erst wollt ich den 5740g mit einer i5-430m CPU und einer 5650,hab mich jedoch für den 7745g entschieden,da ich für das gleiche Geld mehr Leistung bekomme.Freu mich echt schon auf die Leistung der 5850.Ich hoffe das NB ist nächste Woche bei mir und dann poste ich einen Bericht aus meiner Sicht.
Lg:))
 
Ich glaube mal in etwa mit einer HD5670 oder einer untertakteten HD5750.

Könnte hinkommen, ich habe immer mit einer Leistung der 8800 GTS (512 MB / G92 Chipsatz) oder 8800 Ultra (768 MB / G80 Chipsatz) von NVIDIA bzw. auf ATI Seite eben die 5750 ca. gerechnet, kommt auch ungefär hin denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Du für einen Treiber drauf.Ich selber hab mit allen Treiber nach dem 10.4 leichte Probleme gehabt.
Langsamer als eine HD 5770 ist die 100%.Im 3D Mark06 hab ich normal 9080 Punkte.Wenn ich sie auf GPU 675 MHZ,Speicher auf 900MHZ Takte komme ich auf rund 9800 Punkte.Die wird dabei kaum wärmer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlaubie:
So wenig Punkte? ich komme ohne Overclocking auf 9563 Punkte. Kommt natürlich drauf an, was für eine Auflösung du wählst :) Standard gebenched wird normal mit 1024x768 - auf 1280x1024 komme ich auf etwas niedrigere Werte.

@hawk666&Badner84:
Welche Festplatte habt ihr verbaut? Das Ruckeln wird bei der 500GB bzw. der 640GB Variante verschiedener Acer Aspire berichtet, ich glaube das lag/liegt am SATA Treiber oder einer Einstellung. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten der Abhilfe, etwas mit Kommandozeilen Parametern oder einer hat glaube ich was mit dem Tool "quietHDD" hinbekommen. Hilfe sollte ggf. hier oder im inoffiziellen Acer Forum zu finden sein. Ich weiss nicht ob ich linken darf (habe die Forenregeln im Moment nicht im Kopf, aber versuch macht kluch); hier der Thread: http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/30675-7745g-2-5-sek-lange-ruckler.html

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugeschlagen

Ich habe zugeschlagen und mir das NB bei MM geholt. Nach dem obligatorischen Erstellen der 3 DVD’s, Deinstallation der Ballast-SW und dem BIOS-Update (restliche Treiber waren aktuell) der erste Test mit einem RP-Spiel. Fazit: Das erste bezahlbare NB mit dem dies flüssig möglich war – Spiel läuft und auch Fighten ohne Lag möglich.

Ich hatte mir vorab bei MM bereits die Version mit i7 und BR (für unglaubliche 1.199,-) angesehen. Das so oft bemängelte Display war im 7745G noch am besten – diverse andere NBs anderer Hersteller oder auch aus dem Hause Acer waren erheblich schlechter (Kontrast, Blickwinkel).

Zum Sound der aus den integrierten Speakern kommt: Für NB-Speaker wirklich gut – sogar Bass ist zu vernehmen. Bei Notebookcheck stand irgendwo auf der Test-Seite man solle Surround deaktivieren um besseren Sound zu haben – genau das Gegenteil ist der Fall.

Leistung und Preis stehen hier in einem vernünftigen Verhältnis – der erste Acer der mich überzeugt hat.

Antwort auf die Frage hier wegen der 3 Soundanschlüsse:
Vorne: Kopfhörer oder SPDIF
Mitte: Mikrofon
Dritter von vorne: Line-In
(habs im Handbuch nachgelesen ^^)
 
das mit de 5.1 würde mich auch mal interessieren. Normalerweise kann man den Mikrofoneingang doch auch als LineIn nutzen oder? Zur Zeit stört mich das nicht, weil meine Rear Boxen sowieso nicht richtig angebracht sind, aber wäre trotzdem nett wenn ich wüsste wie man das hinkriegt. Bei meinem Desktop Rechner habe ich nen anderen (besseren) Realtek Manager, bei dem kann man einfach einstellen, was als welcher Eingang benutzt werden soll. Bei dem vom Acer gibts so eine Option allerdings nicht..

ist es eigentlich möglich, dass manche Grafikkarten nicht so leitungsfähig sind wie andere? Ich hab trotz "sauberen" Windows auch nur 9064 Punkte. Allerdings ist bei mir 1280x1024 als Standard ausgewählt? Naja, ich werd gleich nochmal drüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es eigentlich möglich, dass manche Grafikkarten nicht so leitungsfähig sind wie andere? Ich hab trotz "sauberen" Windows auch nur 9064 Punkte. Allerdings ist bei mir 1280x1024 als Standard ausgewählt? Naja, ich werd gleich nochmal drüber laufen lassen.

Die Unterschiede dürften nur marginal sein. Dein Wert ist völlig in Ordnung und deckt sich mit den Werten der meisten (mich eingeschlossen). Die Auflösung ist auch die richtige, ich habe nämlich die gleiche und kann das garnicht umstellen, da ich eine unregsitrierte Version von 3dMark06 benutze. Es muss also die Standardauflösung sein.
 
Der Benchmark lief mit der Standarteinstellung vom 3DMark der ist ja 1280x1024.
Könnt Ihr bitte mal gucken wie weit Eure Grafikkarte runtertakten tut.

mfg

Ps.Wegen der Ruckler..Ich hab eine Western Digital drin und kein ruckeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Festplatte ist besser?
1.Hitachi Travelstar 7K500 SATA II 500GB
2.Western Digital Scorpio Black SATA II 500GB (WD5000BEKT)
 
Ich hab eine Scorpio Black drin mit 7200 rpm und die originale .Würde immer wieder eine WD kaufen sind schnell und leise.

mfg
 
Ich habs mir auch bei MM gekauft, und direkt mein Windows 7 Ultimate 64bit installiert nur hab ich probleme mit dem WLAN Treiber, hab alle 3 von der Acer Seite geladen und installiert aber keiner dieser Treiber funktioniert. Hat jemand eine Lösung ?
 
Die Unterschiede dürften nur marginal sein. Dein Wert ist völlig in Ordnung und deckt sich mit den Werten der meisten (mich eingeschlossen). Die Auflösung ist auch die richtige, ich habe nämlich die gleiche und kann das garnicht umstellen, da ich eine unregsitrierte Version von 3dMark06 benutze. Es muss also die Standardauflösung sein.

Ahoi,

wenn ihr eine unregistrierte Version habt, dann ist immer 1280x1024 eingestellt, ich ging von mir aus, da ich eine Pro Variante habe. Tests auf den vielen Check-Sites für equivalente Auswertungen laufen meist 1x in der 1024er (reine Performance ohne Auflösungsthematiken) und 1x in der nativen Auflösung ab. Ein Wert bei einer Auflösung, die vermtl. keiner nutzt bringt mir ja als Enduser kaum etwas, ich zumindest Spiele nicht in 1280x1024

Wie gesagt, bei der 1024er komme ich auf die genannte Punktzahl, bei der 1280x1024, habe ich vorhin nochmals drei mal durchlaufen lassen, komme ich auch ca. auf eure Werte von 9079 - 9093 Punkte. Je nachdem was ich im Background noch an Prozessen beendet habe ;-)

Muss mich dahergehend entschuldigen, ich dachte Standard sind die 1024 im 3dMark06 und nicht 1280x1024

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ist der Broadcom 802.11n verbaut.Hab meinen aber nicht bei MM gekauft sondern bei notebooknochgünstiger.de.Hast Du vorher nicht die Treiber und Programme DVD gebrannt. ??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein neues Bios für die Graka.

Updates ATI VGA BIOS to 2G VRAM fine tune version. 1.06
 
Gibt ein neues Bios für die Graka.

Updates ATI VGA BIOS to 2G VRAM fine tune version. 1.06

Hast du bitte nen Link? Danke.

E d i t: Habs gefunden, hast du es schon ausprobiert Schlaubie? Was bewirkt das neue Bios, weiß dass jemand genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gefunden, danke - was bewirkt bzw. ändert das neue Bios ?

@Schlaubie: Hast du es schon installiert?
 
Kein Ahnung hab es zwar mal runtergeladen aber noch nicht installiert.Ist blöd das die kein Log haben mit den Änderungen.Hab schon überlegt den Acer Service anzuschreiben.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh