[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Apple Mac OS X Version 10.5 soll das sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so.Ich dachte das läuft nur auf Rechnern von Apple.Wie kann man so blauäugig sein sich einen PS kaufen und hoffen das ein Apple BS drauf läuft.

mfg
 
Hallo,

stehe auch vor eine Budgetgrenze von max 750€.
Hab schon ordentlich geforscht und habe festgestellt,
dass es auf dem Markt im Moment nicht viele Alternativen zum
7745G gibt.

Jetzt meine Frage was ist der Unterschied zwischen dem

Acer Aspire 7745G-434G32MNks Core i5 HD5850

&

7745G-434G50Bn ???

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gibt es einen 17" der im Moment eine Alternative, man beachte meine Budgetgrenze ???

Hier noch einer der wenigen Onlineshops die ihn anbieten
http://www.computeruniverse.net/products/90378888/acer-aspire-7745g-434g32mnks.asp

Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Gb Festplatte und ein Laufwerk welches Blue Ray lesen kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genau der gleiche nur größere Platte und Blue Ray.Der ist aber auch teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seh ich das richtig, dass es im Moment in der Preislage nichts vergleichbares gibt?
 
Hab da jetzt nicht wieder nachgeschaut,aber ich denke nicht.Hab jetzt schon 3 bekannte welche das gleiche Notebook haben und alle sind sehr zufrieden damit.

mfg
 
es gibt auch mittel und wege macintosh auf nicht apple hardware laufen zu lassen! allerdings ist das offtopic und hier nicht gerne gesehen.

btt: was waren den bei euch die maximalen taktraten auf der eure gpu stabil lief? meine gpu läuft inzwischen 24/7 auf 700/1000 ohne probleme! und hat jemand zufällig schon eine möglichkeit gefunden die cpu zu übertakten?
 
Die CPU übertaktet sich doch eh schon selber.Die 700x1000 MHZ schafft meines auch ohne Probleme,allerdings hab ich es immer auf Normaltakt.

mfg
 
möchte mir dieses Notebook auch zulegen. Eine Frage die mich nun noch beschäftigt:

- Kann der Onboard-Soundchip 5.1 Anlagen ansteuern? 3x Klinke Ausgang? Software einstellbar?

Das Notebook soll ein Desktop-Ersatz sein und auch direkt an die vorhande Creative 5.1 Anlage angeschlossen werden.

Von Desktop PCs kenne ich die softwareseitige Konfiguration auf 5.1.
D.h. Mikroeingang und Kopfhörerausgang der Soundkarte werden zusätzlich auf Ausgänge geschaltet.
 
Die GPU dauerhaft übertaktet zu lassen ist weniger empfehlenswert. Zumindest nicht so, wie ich sie übertaktet hatte, denn dann taktet sie sich bei Nichtbenutzen nicht automatisch auf die 200MHz runter sondern bleibt immer auf den hohen Taktraten, was die Lebenszeit verkürzt und dauerhaft mehr Strom verbraucht. Wenn es Übertaktungsprogramme gibt, die die GPU nur übertaktet, wenn Leistung gefordert wird, teilt mir das bitte mit. =)

@Schlaubi: Nur weil du noch nie etwas davon gehört hast, dass man MacOSX auch auf "normalen" PCs laufen lassen kann, hat das noch lange nichts mit Blauäugigkeit zu tun...
 
ich meine ja auch nicht den turbo mode (der ja auch nur einen kern übertaktet wenn der andere im idle läuft) sondern darüber hinaus! für das g73 z.b gibt es den richtigen taktgeber im setfsb und mich würde halt interessieren ob jemand schon ähnliches mit dem acer geschafft hat.

@dest4ever: da ich keine spannung erhöht habe, die temperaturen im grünen bereich sind und noch dazu die taktraten 20 mhz unter meinen maximalen taktraten liegt, gibt es da überhaupt keine bedenken bezüglich der lebenszeit! und wegen den paar watt mach ich auch kein fass auf! noch dazu ist der leistungsgewinn echt nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Laptop ist bestellt :)

Acer Aspire 7745G-434G32Mnks
Core i5-430M 2.26GHz, 4(2x2)GB RAM, 320GB HDD, 43.9cm/17.3" WSXGA 1600x900 LED, ATI Mobility Radeon HD5850 1GB, DVD+/-RW DL, GB-LAN, WLAN b/g/n, 4x USB2.0, VGA, HDMI, Webcam, Windows 7 Home Premium 64bit

solltet euch beeilen, ist nicht mehr wirklich überall erhältlich.
Was empfiehlt ihr mir? Soll ich das System komplett neue aufspielen und dann die aktuellsten Treiber manuell installieren? Ist ja wie ich gehört habe ziemlich viel Software draufgespielt.

Danke
 
möchte mir dieses Notebook auch zulegen. Eine Frage die mich nun noch beschäftigt:

- Kann der Onboard-Soundchip 5.1 Anlagen ansteuern? 3x Klinke Ausgang? Software einstellbar?

Das Notebook soll ein Desktop-Ersatz sein und auch direkt an die vorhande Creative 5.1 Anlage angeschlossen werden.

Von Desktop PCs kenne ich die softwareseitige Konfiguration auf 5.1.
D.h. Mikroeingang und Kopfhörerausgang der Soundkarte werden zusätzlich auf Ausgänge geschaltet.

Laut Acer: "True5.1-channel Surround Sound Ausgang" (Quelle: deutsche Acer Website, Produktpage vom Acer 7745)

Ich denke, wenn du an deiner Anlage einen SPDIF Eingang hast, solltest du 5.1 Sound nutzen können.
 
Komplett neuinstallieren von einer Windows DVD ist das beste,da werden die meisten hier mir zustimmen.Hier im tread ist auch schon ein Link wo man passende DVDs laden kann.
 
Laut Acer: "True5.1-channel Surround Sound Ausgang" (Quelle: deutsche Acer Website, Produktpage vom Acer 7745)

Ich denke, wenn du an deiner Anlage einen SPDIF Eingang hast, solltest du 5.1 Sound nutzen können.

Die Anlage wird leider über 3x Klinke Input (1x Sub, 1x Front, 1x Rear) angesteuert. SPDIF über Toslink oder Klinke ist nicht vorhanden.

Deshalb auch die Frage, ob der Soundkartentreiber / die Software der Soundkarte das einstellen kann (Ausgänge umschalten).

Würde das mal jemand für mich nachschauen? :hail:
 
Dort müsste man das einstellen könne.Kann es jetzt nicht nachvollziehen da mein Teufelchen nur 2.1 ist.

mfg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wie verfahre ich denn am besten nach dem Neukauf.
Ist das Erstellen der DVDs mit einer vollwertigen Windows 7 Version gleichzusetzen?
Finde ich alle notwendigen Treiber auf der Acer Seite?

Danke
 
Steht eigentlich alles schon hier im Thread drin.Es werden 3 DVDs erstellt mit dem kann man das Notebook in den Auslieferungszustand zurück versetzen wobei recht viel unnützes zeug mitinstalliert.Des weiteren kann man noch eine Treiber DVD erstellen.Alle Treiber die man brauch finden sich auch auf der Acer Homepage.
Mann sollte aber auch wenn man eine saubere DVD benutzt die 4 DVDs erstellen.

mfg
 
Hi.

Zum normalen Surfen, Office etc. reicht ja die interne sparsame Intel-GPU.
Nur bei 3D-Games wäre das automatische Aktivieren der ATI-GPU wünschenwert.
Gibt es dazu eine Lösung, evtl. mit AtiTrayTools o.ä.?
 
Atomtisch schaltet der nicht um,das muss von Hand gemacht werden.Von Acer ist die Funktion auch nicht so vorgesehen.Ich hatte da selber beim Support angefragt gehabt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage wird leider über 3x Klinke Input (1x Sub, 1x Front, 1x Rear) angesteuert. SPDIF über Toslink oder Klinke ist nicht vorhanden.

Deshalb auch die Frage, ob der Soundkartentreiber / die Software der Soundkarte das einstellen kann (Ausgänge umschalten).

Würde das mal jemand für mich nachschauen? :hail:

Also geht nur über externe USB soundkarte - ich habe das problem mit der
Gamesound Muse XL pocketLT3 5.1 gelöst - da kannst Du auch einen 3d Kopfhörer einstöpseln und das Gerät ist so klein das man es auch mitnehmen kann - Preis war 29 € bei MM ....
 
Also geht nur über externe USB soundkarte - ich habe das problem mit der
Gamesound Muse XL pocketLT3 5.1 gelöst - da kannst Du auch einen 3d Kopfhörer einstöpseln und das Gerät ist so klein das man es auch mitnehmen kann - Preis war 29 € bei MM ....

Eine externe USB Soundkarte hat absolut garnichts mit der internen Soundkarte zu tun. Das sind zwei separate Dinge. Da die interne Soundkarte aber 5.1 Sound unterstützen soll, ist es komplett falsch zu sagen, dass es nur mit einer externen geht!
 
Hat bitte wer nen Link zum aktuellen ATI Mobility Driver?
Danke
 
Eine externe USB Soundkarte hat absolut garnichts mit der internen Soundkarte zu tun. Das sind zwei separate Dinge. Da die interne Soundkarte aber 5.1 Sound unterstützen soll, ist es komplett falsch zu sagen, dass es nur mit einer externen geht!

ich hab es allerdings auch nicht hingekriegt. Bei meinem PC kann man alle Klinkenein oder ausgänge hinten am PC so belegen wie man will. Ich kriege mit meinem Logitech 5.1 nur 2.1 Sound hin, ist mir atm aber relativ egal, da ich eh nur Musik höre.
 
i@dest4ever: da ich keine spannung erhöht habe, die temperaturen im grünen bereich sind und noch dazu die taktraten 20 mhz unter meinen maximalen taktraten liegt, gibt es da überhaupt keine bedenken bezüglich der lebenszeit! und wegen den paar watt mach ich auch kein fass auf! noch dazu ist der leistungsgewinn echt nicht schlecht!

Was hat die Übertaktung gebracht an Mehrwert? Wieviel FPS sind es in Game XY? Hast du nur mit 3D Mark 06 o.ä. überprüft?

Würde mich interessieren, wieviel durch das Übertakten aus dem 5850 Mobile mit GDDR3 herauszukitzeln ist, denn der 128Bit Speicherbus ist einfach Flaschenhals No.1 - bis Grenze X wird eine Übertaktung des Chips ggf. noch was bringen, irgendwann wird der BUS aber zu stark limitieren.

Glaubt man den Berichten und Tests, soll das ja eiglt. schon beim Standard-Takt der GPU so sein..

Grüsse
F1r3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh