[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Für dich wäre ggf. auch ein anderes Notebook geeignet, als das Acer. Es gibt hunderte in dem Preissegment, die ähnliche Geschwindigkeit beim Arbeiten bieten. Ob du den Acer mit anderer HDD und ohne OS direkt vom Hersteller bekommst, wage ich zu bezweifeln.

Wenn du wirklich gehobenere Ansprüche hast an die Hardware, dass Display wirklich gut sein soll (ich weiss nicht was du damit machst, aber der Blickwinkel des Displays ist OK aber im Vergleich zu guten LCD Monitoren doch um einiges schlechter.. Du findest vor dem Notebook Display definitiv keine Position, wo es bei schwarzen Szenen auch nirgends gräulich verfärbt auf grund des Blickwinkels) - dann würde ich ein anderes Notebook wählen.

Wenn es ohne OS sein soll, du dir gerne etwas eigenes zusammenstellst, gibt es auch Hersteller wie Schenker (Schenker Notebooks - Xtreme Mobile Gaming | mySN.de), Deviltech (DevilTech - High Performance Systems*-*_Home#) oder Dell (Notebooks, Desktop-Computer, Monitore, Rechner, Drucker und PC-Zubehör | Dell Deutschland) - hier kannst du nach lust und Laune die Hardware anpassen. Als Basis kannst du ggf. ja die Acer Komponenten verwenden, wobei der i5 430M keiner schlechter, aber auch kein State of the Art Prozessor ist :-)

Ich kann den Acer empfehlen, wenn du ab und an ein Spielchen spielst, surfst, E-Mail etc. machst. Zur Bildbearbeitung, als reine Multimedia Maschine oder ähnliches würde ich es aber auf Grund des doch nicht perfekten Displays nicht bzw. nur eingeschränkt empfehlen. Das Display ist wie gesagt OK, es gibt auch schlechtere, aber es ist nicht frei von Einschränkungen die du ggf. bei einem anderem Typ/Hersteller nicht hast.

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chris-555 Definitiv die zweite wahl, also den 7741G-5464G50Mnkk, der hat im gegensatz zum ersten ein LED Bildschirm, ansonsten nahezu alles gleich ausser den Prozessor i5 ist eher zu empfehlen.

Klar hat Apple einen der Besten Bildschirme, und.... was hat man den davon, das Betriebssystem ist scheise, die Hardware ist mist und zum allerbesten schluß kommt noch der SAU HOHE PREIS !!!

Ich persönliche verabscheue APPLE in jeder hinsicht, alles mist was die Produzieren

edit: achso fast hätte ich es vergessen ^^, wenn ich versuche das 10.8 Catalysc zu Installieren bekomme ich kurz vor dem ende der Installation einfach mal so ein schwarzen Bildschirm, ich kann die lautstärke und die Musik läuft weiter aber den Bildschirm bekomme ich nicht mehr an, kennt das wer ?
Drei mal hintereinander das selbe -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Ich würde das Akku rausnehmen um die Lebensdauer zu gewährleisten, sobald ich am Netz bin amche ich sofort mein Akku raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS auch auf "DISCRETE" gestellt?

Ich mag Apple, Produkte die funktionieren, MacOS X ist ein tolles OS, vor allem für Bildbearbeitung etc. pp. - ich mag mein Iphone, das iBook meiner Schwester. Ich mag auch meinen Acer, dennoch ist in Sachen Verarbeitung der Acer meilenweit hinter den Apple Produkten. Design hat eben seinen Preis, aber etwas zu verabscheuen, obwohl man es nicht kennt, ist denke ich nicht der richtige Weg und tut hier auch nichts zur Sache.

Grüsse
F1r3
 
Ich sagte doch, "Ich Persönlich" ^^

Habe aber in den letzten 2 tagen wieder "Massive Probleme" mit meinem Acer, die letzten 30 minuten ist mein Bildschirm wieder und wieder einfach schwarz geworden und ich kann nichts mehr machen, sound läuft alles geht aber die Maus (Razer) bleibt für 2-3 Sekunden stehen und plubs, schwarzes Bild, ist drei mal hintereinander passiert als ich youtube ein Titel von Keisha abspielen wollte.

Auf grund eines Vorschlages hab ich die 10.8 Catalyst versucht zu Installieren, kurz vor dem beenden der Installation bzw. wenn die neue Treiber für die Grafikkarte 5850 installiert wird flatter das Bild, ok ist ja normal, dann ganz Plötzlich bekamm ich den schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr.

Ich werd Verrückt, was soll ich den noch tun ?

Danke

edit: bei AMD Homepage bekomme ich nur die 10.8 mit der Treiber version vom 02.03.2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass es EIGENTLICH nicht zum Thema passt, aber:
Wenn ich ein Notebook ohne Betriebssystem bekomme, wie muss ich denn dann weiter vorgehen?
Ich habe Windows 7 Ultimate und möchte dieses auf das Notebook installieren.
Desweiteren die gesamten Treiber für das Notebook, auf was muss ich achten und wie funktioniert das denn im Einzelnen?
Also soweit, dass ich vollkommen damit arbeiten kann und dass alle Treiber, die notwendig sind, installiert wurden.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen!
 
Ich hab mir Montag letzter Woche ein neues Sony Vaio F13 bestellt, in der Hoffnung dass das Fiepen behoben wurde. Jedoch hab ich schon aus mehreren Quellen gehört, dass dies nicht behoben wurde. In diesem Fall würde ich das Vaio zurückschicken. Deswegen bräuchte ich eine Alternative.
Meine Fragen zum Acer:
Kann man die Notebooks selbst konfigurieren oder gibt es die nur in vorkonfigurierten Versionen?
Es besitzen nicht alle vorkonfigurierten Modelle den 9 Zellen Akku?
Die umschaltung von Intel auf ATI Grafik funktioniert gut?

danke schonmal!
 
Meine Fragen zum Acer:
1. Kann man die Notebooks selbst konfigurieren oder gibt es die nur in vorkonfigurierten Versionen?
2. Es besitzen nicht alle vorkonfigurierten Modelle den 9 Zellen Akku?
3. Die umschaltung von Intel auf ATI Grafik funktioniert gut?

danke schonmal!

Hallo,

zu 1. kann ich nicht sagen
zu 2. detto
zu 3. funktioniert top.
 
vielleicht dumme frage, aber "detto" bedeutet soviel wie "dito" oder?^^ also zustimmung?
 
Ich sagte doch, "Ich Persönlich" ^^

Habe aber in den letzten 2 tagen wieder "Massive Probleme" mit meinem Acer, die letzten 30 minuten ist mein Bildschirm wieder und wieder einfach schwarz geworden und ich kann nichts mehr machen, sound läuft alles geht aber die Maus (Razer) bleibt für 2-3 Sekunden stehen und plubs, schwarzes Bild, ist drei mal hintereinander passiert als ich youtube ein Titel von Keisha abspielen wollte.

Auf grund eines Vorschlages hab ich die 10.8 Catalyst versucht zu Installieren, kurz vor dem beenden der Installation bzw. wenn die neue Treiber für die Grafikkarte 5850 installiert wird flatter das Bild, ok ist ja normal, dann ganz Plötzlich bekamm ich den schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr.

Ich werd Verrückt, was soll ich den noch tun ?

Danke

edit: bei AMD Homepage bekomme ich nur die 10.8 mit der Treiber version vom 02.03.2010

Mach mal folgendes:

1. Switch auf INTEL HD stellen (Stromsparende GPU)
2. Browser öffnen (Firefox, oder IE, oder Opera, oder oder oder..)
3. Youtube.com / Youtube.de ansurfen
3. Irgendein Video abspielen
4. Rechtsklick auf den Videoscreen
5. "Einstellungen" auswählen
6. Haken bei "Hardwarebeschleunigung" entfernen
7. Rechner rebooten

Nun sollte bei der Intel HD, aber auch bei der ATI 5850 die Hardwarebeschleunigung bei FLASH VIDEOS deaktiviert sein und deine Abstürze der Vergangenheit angehören.

@Julian Kruck:

1. Gibt es nur in den x-Varianten, die angeboten werden (mit/ohne Bluray // mit 320GB/500GB HDD etc.)
2. Nein, nicht alle besitzen den 9 Zellen Akku, dahergehend beim Angebot genaustens drauf achten
3. Funktioniert soweit zufriedenstellend, nutze ich aber nicht da Book dauerhaft im Netzbetrieb und nur selten mobil da mit 3,1 kg doch recht schwer.

Zu deiner Rückfrage ob das "dito" heisst, ich glaube auch ;)

Grüsse
F1r3
 
hallo erst mal...

natürlich habe auch ich eine frage zu meinem 7745g, welche hier nicht hin passt:-)

ich möchte gerne meinen ram von 4 auf 8 gb erweitern. leider blicke ich bei dem ganzen zahlen gewirre nicht durch:-( . kann ich auch einen ram riegel nehmen, der ein timing CL9-9 hat obwohl ich CL7-7-7-20 verbaut habe???
 
Hab das jetzt schon öfters gelesen das es abstürzt bei YouTube,mein Kumpel hat das gleiche Problem.Was hab ich da anders gemacht das es bei mir nicht passiert,die Hardwarebeschleunigung ist bei mir an bei beiden GPUs.

mfg
 
Ist bei mir ebenfalls so Schlaubie, ich weiss auch nicht was anderst ist :)
Windows frisch, Treiber teilweise frisch, ansonsten alles OK.

Aber bei denen, die den Fehler haben, hilft ja lustigerweise das abschalten der Hardwarebeschleunigung ;)

Grüsse
F1r3
 
Man LOL, soll ich meine Windows vllt auch neu aufsetzen ^^

@Schlaubie Hat dein Freund auch einfach ein schwarzes Bild bekommen oder wie lief das bei ihm ab ???

Hab jetzt die Hardwarebeschleunigung weggemacht, hoffe es hilft wirklich.
Achja bevor ich es vergesse, hast du vllt auch ein Tip waruum mein Bild schwarz wird wenn ich calayst Installiere ???

Danke

Schöne Grüße
 
Ich benutze eigentlich fast gar keine originalen Acer Treiber mehr außer einen Teie der Grafikkarten Treiber das ja sonst die Umschaltung nicht hinhaut.Es gibt für alle Komponenten neue Treiber.
Bei meinem Kumpel wird beim Abspielen der Videos auch das Bild einfach schwarz,geholfen hat das Abstellen der Hardwarebeschleunigung.

Willst Du den Speicher aufrüsten oder nur anderen rein machen ?? Nimm Marken Ram DDR3 welcher auch mit 1333 MHZ läuft.Original ist Elpida DDR 3 1333 MHZ drin.

Ich hab bei meinem sofort alles neu installiert,hab nur die 4 DVDs gebrannt.

Sorry,aber das mit dem schwarzen Bild wurde schon recht oft besprochen hier im Thread und auch was man machen muss.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eigentlich fast gar keine originalen Acer Treiber mehr außer einen Teie der Grafikkarten Treiber das ja sonst die Umschaltung nicht hinhaut.Es gibt für alle Komponenten neue Treiber. mfg

Schlaubie, wärst du bitte so nett und könntest du alle die von dir verwendeten neuen Treiber hier mal posten bzw. verlinken?
Nutzt du eigentlich Home Premium oder ein anderes Windows??

Ich habe zB das Problem, dass ich ein Krachen aus den Lautsprechern habe, wenn ich diesen Treiber http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/ verwende. Das Krachen tritt nur auf, wenn ich die Lautstärkeregelung in der Taskleiste verwende. Hab ich da nen falschen Treiber oder was??
 
Zuletzt bearbeitet:
ACER Aspire 7745 Serie Bios & Drivers

Hier gibt es eine grobe Auflistung aller Treiber, an Hand derer kannst du dir aber ggf. auch noch neuere auf der Homepage des jeweiligen Teile-Herstellers ziehen.
Ansonsten werden die Treiber bei station-driver auch regelmäßig aktualisiert.

Grüsse
F1r3
 
Danke dir,
hast du das Krachen aus den Lautsprechern auch?

So nochmal neuen Soundtreiber installiert, das KRACHEN ist da, zurück auf originalen Acer Soundtreiber ist alles normal?

Zitiere Gröni: WAS SOLL DAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das knackern beim regeln der Lautstärke.

Die meisten der neuen Treiber hab ich von hier.Dort sind neue Chipsatztreiber,Turbo Treiber,Sound und Grafikkarten Treiber und so weiter.

Station-Drivers: le site de drivers, bios, firmwares avec un forum d'aide


@F1r3

Das Treiber Paket kannte ich noch gar nicht.Hab mal verglichen mit die welche ich benutze das sind so ziemlich die neusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soundtreiber, ist der einzige den ich noch nicht upgedated habe, wenn ich das so höre werd ich es wohl auch lassen ;-)

Grüsse
F1r3
 
Ist bei mir auch so,hab auch noch den originalen von Acer drauf mit allen anderen knackert es.Leider noch keine Lösung

mfg
 
...ich versuche es noch mal....

ich brauche dringend eine ram kaufberatung von euch.in meinem 7745g ist ein samsung ram cl9 verbaut. wenn ich meine daten über hw32 auslese, dann steht dort eine timing von 7-7-7-20 was ja da wohl cl7 ist!?. bei alternate gibt es zwei 4gb rams von samsung cl7 und cl9. welchen soll ich kaufen? und warum kann ein langsamerer CL9 auf einmal ein timing 7-7-7-20 haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.Da muss ich passen..Vielleicht weil der 1333 MHZ nur mit 1066 MHZ läuft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soundtreiber, ist der einzige den ich noch nicht upgedated habe, wenn ich das so höre werd ich es wohl auch lassen ;-)

Grüsse
F1r3

Ja, ist wohl besser so.

Spielt eigentlich jemand Pro Evolution Soccer 2011 mit dem Acer?
Wenn ja, welche Grafikeinstellungen werden verwendet??
 
PES, egal welche Version, nur auf Konsole ;) Macht mir mehr Spaß als an einem PC.

Sollte aber auf dem Acer recht gut laufen denke ich, so hohe Anforderungen hat's ja nicht.

Grüße
F1r3
 
PES ist aber am PC besser zu patchen. Die Anforderungen sind nicht so hoch, trotzdem verlangt das Game nach guten Einstellungen, um es butterweich spielen zu können.
 
Auf der PS3 ist es halt etwas mehr gefrickel, aber geht doch recht gut. Ich mag den Controller mehr als den Xbox Controller z.B. für PC. Hatte das 2009er auf PC, gefiel mir gar nicht und hab dann doch noch die PS3 Version gekauft.

Auf dem Acer sollte es auf "hoch" doch eigtl. locker laufen, oder seh ich das falsch?

Grüsse
F1r3
 
Hi, die Soundtreiber kann man einfach von der Realtek Seite nehmen.
Gehen ohne Probleme!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh