[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.Da muss ich passen..Vielleicht weil der 1333 MHZ nur mit 1066 MHZ läuft.

mfg

würde ich auch sagen... aber der ram kommt bei mir im leistungsindex nicht so gut weg mit einer bewertung von 5,8. woran liegt es, am ram selber oder einfach nur zu wenig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, die Soundtreiber kann man einfach von der Realtek Seite nehmen.
Gehen ohne Probleme!

Die Treiber laufen ja aber beim leiser und lauter machen knackert es laut.

Der Speicherindex ist bei mir 5,9.Verbaut ist ja 1333 MHZ Speicher welcher aber nur mit 1066 MHZ angesprochen wird.

mfg
 
hm kann man den nicht umstelln im windows ? gabs da nicht mal so nen tool ?

bzw timings ändern ?


oder nen mod. bios wäre toll ?
 
Auf der PS3 ist es halt etwas mehr gefrickel, aber geht doch recht gut. Ich mag den Controller mehr als den Xbox Controller z.B. für PC. Hatte das 2009er auf PC, gefiel mir gar nicht und hab dann doch noch die PS3 Version gekauft.

Auf dem Acer sollte es auf "hoch" doch eigtl. locker laufen, oder seh ich das falsch?

Grüsse
F1r3

Hi, ja es läuft top auf "hoch". Aber mir kommt vor, dass man die "Response Time" verbessern könnte.
 
PES2011 ist in Sachen Ballannahme und sofortige Weitergabe viel unpräziser als z.B. PES2010 - wenn du das meinst wirst du das so einfach nicht los ;-)

Wenns rein um die Spielgeschwindigkeit geht, kannst du das ja in den Spieloptionen verlangsamen oder beschleunigen.

Oder was meinst du mit Response Tine genau?

Grüße
F1r3
 
also mein leistungsindex zeigt mir auch 5,9 an.allerdings zeigt mir hwinfo32 an, das der ram nur mir 533mhz läuft!?? oder habe ich das falsch verstanden?kann es sein, das acer das timing "vor programmiert" hat und man keinen einfluss darauf hat? in diesem fall, währe es doch egal welchen ram man kauft..oder? ist dann doch wurscht ob er 1333 oder 1066 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
PES2011 ist in Sachen Ballannahme und sofortige Weitergabe viel unpräziser als z.B. PES2010 - wenn du das meinst wirst du das so einfach nicht los ;-)

Wenns rein um die Spielgeschwindigkeit geht, kannst du das ja in den Spieloptionen verlangsamen oder beschleunigen.

Oder was meinst du mit Response Tine genau?

Grüße
F1r3

Dass es gegenüber 2010 unpräziser ist, vermag ich nicht zu sagen. Und ja, ich meinte damit, ob ein Spieler zeitgerecht auf meine Eingaben reagiert.
Hab in einem englischen Forum etwas von d3doverrider gelesen, ist dir das Programm bekannt?
Vielleicht sollte ich auch mal den ATI Treiber updaten, verwende noch den originalen von Acer. Wie sind deine Erfahrungen mit neueren Treibern?
Lg
 
Ich hab den 10.7 und er ist OK und funktioniert ;-)
Ansonsten kenne ich das Programm leider nicht, dass sie so unpräzise bzw. langsam reagieren ist von Konami aber so gewollt.

Grüsse
F1r3
 
Hallo zusammen,

hab jetzt "Trotz wieder schwarzes Bild bekommen" die 10.8 Installiert, hab einfach eine stunde mit schwarzem Bild weiter laufen lassen, zusätzlich Musik angemacht, da hat es sich bestätigt das der Acer weiterläuft aber der Bildschirm oder so nicht will ^^

Hab ihn einfach herunter gefahren per Knopdruck auf den Ein-Aus - Schalter, wieder eingeschaltet und die 10.8 Catalyst ist drauf.

Jetzt bekomme ich seid genau einer Woche komische dicke graue Streifen auf dem Bild wenn ich ihn länger stehen lasse, natürlich läuft er noch aber der Bildschirm schaltet in 2 mins ab, hab dass selbst so eingerichtet.

Kennt das schon jemand mit den Grauen Streifen, kaum öffne ich den I-Net Expl. schon sind die dinger wieder weg.

Schöne Grüße an alle

KingZ4002
 
Bei deiner Kiste scheint irgendwas hinüber zu sein, bring ihn mal zum Service.. Die Fehler hatte ich bis jetzt nicht, ich denke andere auch nicht unbedingt in der Häufigkeit. Und wenn dein Bildschirm dunkel wird, sonst aber alles geht.. Ggf. Kabelwackler, GPU hat ein Wärme Problem und schaltet ob oder ähnliches.. Du hast nicht zufällig derletzt ein BIOS Update gemacht auf die Version mit der GPU Schutzgeschichte bei zu warmen Temperaturen und dann dazu "zufälligerweise" seit dem erst das Problem? :)

Grüsse
F1r3
 
Nein das Bios habe ich noch nicht Aktualisiert, also ich werde jetzt mal volgendermaßen vorgehen.

Hab die alte Grafik - Treiber von Acer, ich deinstalliere mal die GrakaTreiber und starte den Acer neu, dann Install ich die alte Treiber, anschließend wieder Neustart, nach dem neustart starte ich wieder neu und stelle bei BIOS auf "Discrete" um, damit ich nicht wieder ein schwarzes Bild bekomme.

So, dann update ich mal mein Sound, WLan und den Intel Chip. mal gucken wie es danach wird, seid ich den 10.8 Catalyst drauf habe dreht mein lüfter bei idle hoch als würde ich Zocken -.-

Mache das alles jetzt weil mir mein Acer gerade vier mal hintereinader ein schwarzes Bild gibt sobald ich eine Internetseite öffnete.
 
Alles hat Prima geklappt, endlich mal hoffnungsschimmer ^^, ich merke auch den deutlichen Geschwindigkeitschub, alles reagiert nochmal schneller und flüssiger, meine maus ruckelt nicht mehr wenn ich Internetexplorer öffne und zu den Favoriten gehe, vorher mussten die Bilderchen vor den Favoriten geladen werden, genau in dem moment ruckelte meine Maus, jetzt nicht mehr ^^

Ich Aktualisiere jetzt noch schnell den Intel Treiber, ansonsten Teste ich nach dem, mein Bildschirm wenn der in den Standby Modus gegangen ist und ob ich die Komsichen Grauen Streifen immernoch bekomme.

Poste sofort wenn getsetet

edit: Hab soeben geguckt und ich hab die Aktuellste Treiber für den Intel Graka drauf, ist vom 20.04.2010 (8.713.3.3000) oder habt ihr neuere?
GraKa - 03.08.2010 (8.762.0.0)

Ist ja alles das Aktuellste jetzt oder liege ich falsch ??? ^^

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft auch mein Kühler wesentlich leiser, vorher ist der ja echt abgegangen xD.

@hawke hast du dein BIOS schon geupdatet?
 
Ja, ich habe das neueste Bios drauf, das Book neu aufgesetzt, verwende jedoch noch die originalen von Acer bereitgestellten Treiber.
Das Notebook funktioniert einwandfrei bei mir.
Tip: Beim Soundtreiber belasse es beim originalen, da andere bzw. neuere ein Krachgeräusch beim Lautstärkeregeln verursachen.
 
Ok, bei Wlan scheint es auch nichts Aktuelleres geben.

Wie Installiere ich eigentlich eine Bios ???
Muss ich danach noch etwas beachten oder davor ???

Danke

edit: Achso, eine Neue Video Bios gibts doch auch oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe heute windows neu aufgesetzt und alle treiber neu installiert, zumindest die die auf der acer seite angeboten werden. jedoch habe ich im gerätemanager noch ein ausrufezeichen bei pci-kommunikationscontroller (einfach). was könnte das sein???
 
neues Bios 1.08

Hallo zusammen - hat irgendwer schon das Bios 1.08 getestet ??

Was verbesster es und was eher nicht ??

Bin auf 1.06 und soweit ganz zufrieden - würde nur updaten wenn
es signifikante Verbesserungen mit sich bringt

Danke für Feedback.
 
Hallo leute, ganz dringend, hab ein MEGA GROßES PROBLEM :-(......

Ich weiß das es nicht zu diesem Treahd passt aber nur hier kann ich sehr schnell hilfe erwarten!

Hab mir vor einem Monat eine Seagate FreeAgent Expansion Drive 1.5 TB gekauft, nach nur 3 Wochen ist die Kaputt gegangen, nunja was heißt kaputt.

Es hat nur noch so ein klackern von sich gegeben, kein zugriff mehr möglich oder stark begrenzt, konnte gott sei dank noch die Daten retten.

Ok dachte ich mir, dann schick ich die ein und hol mir die mit 2 TB, genau derselbe scheis sogar nach einer Woche, ich glaub es hackt dachte ich mir, was das den für ein schrott, jetzt weiß ich nicht wie ich meine Daten Retten soll, alles wichtige was ich je gespeichert hab ist da drauf.

Habt ihr Tipps für mich oder irgendwelche art von hilfe ^^?

Danke

Schöne Grüße

KingZ4002
 
Hallo zusammen,

lese hier schon etwas länger mit und bin auch ein zufriedener Kunder vom 7745G. Ich habe aber eine Frage. Da ich öfters geschäftlich unterwegs bin, nutze ich die Akkuleistung des Laptopes und fahre alles weiter runter, was ich nicht brauche. Das einzige Problem ist aber, wenn ich die Engeriesparende Grafikkarte einschalte, schaltet sich nach einer Zeit die ATI wieder von alleine ein. Das gleiche auch beim Neustart. Ich habe schon alles versucht, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Besten Dank :)
 
Hallo Ryu Osaki,

das ist eine gute Frage, ist mir jetzt gerade auch aufgefallen, nur beim Neustart habe ich Automatsich die ATI an.
 
Yup, egal was du machst, du hast zu 99,99% immer die ATI an. Mein Kollege meinte das es ggfs. irgendwo Settings gibt, er ist aber mehr der Home PC Freak als ein Book Freak. Er meinte, könnte sogar sein, das wenn ich über Akku von Intel ungewohlt auf ATI springe, wenn ich nur alleine nen Film über Media Player abspiele.
 
Das nach dem Neustart ist wider ich ATI Aktiv das scheint normal zu sein.Wenn ich erst mal auf die Intel umgeschaltet hab bleibt die an auch wenn ich ein Spiel oder ähnliches starte.

mfg
 
Hmm leute kann mir jemand verraten warum sich meine Windows töne geändert haben ???
Wenn ich zwischen den Ordnern klicke dann amcht es ein Sympfonie Ton anstatt einen "Klick".

Gruß

edit: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den jetzt schon jemand rausgefunden, warum der Speicher nur mit 5.9 bewertet wird?

Das würde mich auch mal interessieren !
 
naja mehr :d

die frage ist ja wie der leistungsindex bewertet... geschwindigkeit oder menge?
in meinem großen rechner hab ich 6GB Samsung Ram mit 1066MHz und CL7 Timing. meiner meinung nach eigentlich vergleichbar bis auch die 2gb mehr und da liegt die bewertung bei 7,x.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh