[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
bei welcher auflösung hast du den bench im 3dmark06 gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

mal ne kleine Frage so am Rande.Hat das Acer 7745G eigentlich Bluetooth?
Ich habe da einen Treiber installiert nur bekomme ich keine Bluetooth connection!!

mfg
 
Notebook --> Aspire --> Aspire 8943G --> Wireless LAN Broadcom - 5.100.57.8

Diese Treiber herunterladen und installieren. Ja, dass es nicht dein Notebook ist, ist beabsichtigt. Die Treiber funktionieren trotzdem, sie werden nur nicht auf der Treiberseite des 7745G angeboten (genauso wie die aktuelleren ATI Grafiktreiber auf der Treiberseite des 8943G). Diese Treiberversion behebt Verbindungsunterbrechungsprobleme, wenn mich nicht alles täuscht. Auch ich benutze sie. Viel Glück!

hab die Data für ati schon das 2 mal gedownload aber ich kann die nicht entpacken steht Datei beschädigt! hmmm? warum?:confused:
 
Acer Treiber-Download Website

Folge dem Link, dann:

Notebook --> Aspire --> Aspire 8943G --> Wireless LAN Broadcom - 5.100.57.8

Diese Treiber herunterladen und installieren. Ja, dass es nicht dein Notebook ist, ist beabsichtigt. Die Treiber funktionieren trotzdem, sie werden nur nicht auf der Treiberseite des 7745G angeboten (genauso wie die aktuelleren ATI Grafiktreiber auf der Treiberseite des 8943G). Diese Treiberversion behebt Verbindungsunterbrechungsprobleme, wenn mich nicht alles täuscht. Auch ich benutze sie. Viel Glück!

Hey danke für die kurze Anleitung, funktioniert jetzt klasse!!! Hab keine Verbindungsabbrüche mehr:)

Ne andere Sache, die mich interessiert. Dieses Intel Rapid Storage iwas, wofür ist das gut?! Hatte es immer drauf und eben einfach runter geworfen, weil ich den Sinn in diesem Programm nicht erkannt habe^^
Gruß b1rd
 
Also wofür die gut ist :

Die Intel® Rapid-Recover-Technologie ist eine Funktion der Intel® Rapid-Storage-Technik. Sie verwendet die RAID 1-Funktionalität (Spiegelung), um Daten von einem designierten Master-Laufwerk auf ein designiertes Wiederherstellungs-Laufwerk zu übertragen. Die Daten auf dem Master-Laufwerk können entweder fortgesetzt oder auf Aufforderung auf das Wiederherstellungs-Laufwerk kopiert werden.

Ob man dies fürs 7745g mit nur 1 ner Platte braucht ist fraglich.


@droog
War nur die Testversion von 3dmark und macht die doch wohl nur 1024*786. Display Auflösung hatte ich auf 1600*900 und auch auf 1024*768.
Habe nun auch mal den Treiber vom 8943g genommen. Keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine "PRO" Version bei 3dMark06 hast, dann wird standardgemäß eine Auflösung von 1280 Pixeln verwendet.

Grüsse
F1r3

P.S. benchen kann ich, wenn ich mal Zeit habe. Sitze wieder im Büro und bin kurz vor einem Amoklauf :)
 
Mahlzeit
Kann mich auf den Kopf stellen.Mehr als 92xx Punkte bekomme ich hier nicht raus.
 

Anhänge

  • testbild.jpg
    testbild.jpg
    74 KB · Aufrufe: 67
hmmm dann ist da wohl doch keine performancesteigerung bei mir festzumachen. :(

Edit: ahhh er hat aber auch kein i5 430m... na dann ist es io

meine 10882 punkte bei 1280 muss man auch erstmal knacken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

musste heute feststellen das mein Laptop starke Leistungseinbrüche hat obwohl ich nur im Internet Surfe cO, beim Task Manager gucke ich sofort nach und sehe das meine Arbeitspeicher mit 3,55 GB arbeitet cO, wieso ?

Laptop reagiert noch kaum, Maus ruckelt stark, hab doch gerademal 5 Internetseiten auf, war auf Intel GraKa.

Kennt dieses Problem schon wer ?
 
Um auf deine Frage vom 28.10.2010 und gestern zurückzukommen:

Nein, ich kenne die Probleme nicht. Verhalten des Laptops völlig normal, egal was offen ist. Ggf. hängt bei dir ein Prozess? Würde ich im Task Manager dahergehend ebenfalls kontrollieren.

Wenn du 5 Tasks offen hast, und den FF benutzt, könnte es sein das der FF die Explorer.exe zu stark auslastet und ggf. dieser Prozess nicht richtig reagiert. Tritt das Problem bei anderem Browser ebenfalls auf?

Grüsse
F1r3
 
was bedeutet FF ? ^^

Ich nutze sehr ungern andere Browser, getestet habe ich es nicht nein, am nächsten Tag lief es wieder reibungslos, vllt wirklich nur ein Problem im Prozess ^^

Aber eine andere Frage, als ich meine alte Grafiktreiber hatte waren in Games die schatten schön flüssig, mit der neuen 10.8 sind die eckig mit den gleichen einstellungen, ist die 10.8er schlechter cO ?
 
was bedeutet FF ? ^^

Ich nutze sehr ungern andere Browser, getestet habe ich es nicht nein, am nächsten Tag lief es wieder reibungslos, vllt wirklich nur ein Problem im Prozess ^^

Aber eine andere Frage, als ich meine alte Grafiktreiber hatte waren in Games die schatten schön flüssig, mit der neuen 10.8 sind die eckig mit den gleichen einstellungen, ist die 10.8er schlechter cO ?

FF = Firefox

Ich hab die 10.7 im Einsatz und keinerlei Probleme bei irgendwelchen Games etc.

Grüße
F1r3
 
catalyst 10.10 und keine probleme.
 
dRooG, hast du nen link mit der 10.10, ich finde nähmlich immer nur die Catalyst oder die neue Treiber !

Danke

MfG
 
Es ist immer DDR3 Grafikspeicher verbaut, mehr als 9xxxx Punkte geht nur mit Übertakten!
Wie sehen eure Takte aus? Was ist das max. bei euch?
 
@ Mannheimer

beim 3dmark06 mit 1280er auflösung:

625/800 = 9378 punkte
700/1000 = 10882 punkte
 
7iam-13.jpg

1024x768, sonst alles standard.

In 1280er knapp über 9000 ;)
GDDR3 RAM beim Acer, kein OC.

Ansonsten mal ein paar Gamebenches zu finden unter: http://www.sysprofile.de/id26005

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh