[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 529
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Übertaktung hatte ich im 3DMark rund 9150 Punkte . Mit Übertaktung auf einen vertretbaren Takt rund 9800 Punkte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5850 mit DDR3, wie eigtl. alle beim 7745G haben sollten, denn die verkaufte ATi Mobility Radeon darf meines Wissens nach nur minimal DDR3 RAM haben :-)
 
ich hab auch die 5850 ddr3
 
Hallo zusammen,

bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer des Aspire 7745G.
Habe bei NBBilliger bestellt.

Bei mir läuft der 10.10 Treiber auch ganz gut.

Wenn ich in GPU-Z meine 5850 prüfe, steht dort SDR RAM? Ich dachte die Graka ist DDR3?
Außerdem habe ich versucht mit MSI Afterburner zu übertakten.
Mein Ergebnis bei 700/900 - sobald ich aber ein Spiel starte, hängt sich das komplette Notebook auf. Gehe ich höher, freezed der Laptop nach einigen Sekunden.

Wäre super, wenn einer erklären könnte, wie er genau (Schritt für Schritt) beim Übertakten vorgegangen ist, welches Programm usw.

Und noch eine andere Frage:
Wenn ich den Treiber aktualisieren will, kann ich dann im BIOS "Discrete" Modus einfach drüberinstallieren oder muss ich erst alles löschen, den Treiber der ACER Seite wieder installieren usw..? Wie gehe ich also vor, wenn ich einen neuen Treiber installieren möchte?

Vielen Dank schonmal!
 
Normalerweise dürfte bei euch kein SDR RAM verbaut sein, denn ATi gibt als schlecheste Bestückung DDR3 RAM an. Gefolgt von GDDR3 und GDDR5.

Auch hier zu lesen:

ATI Mobility Radeon HD 5850 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wenn du auf "DISCRETE" stellst, habe ich einfach drüber installiert, passiert ist bei mir nichts schlimmes. Ansonsten sollte auch der De-Install der reinen ATi Treiber in meinen Augen funktionieren, danach dann Reboot und die ATI 10.10 installieren.

Grüsse
F1r3
 
Ok, vielen Dank F1r3. Dann hoffe ich doch mal das mit DDR3 stimmt auch so :)

Wie siehts mit dem Übertakten der Grafikkarte aus?
An alle ATI 5850 DDR3 Besitzer?

Wie gesagt, ich bekomme selbst bei minimaler Übertaktung einen Absturz.

Mit welchem Tool übertaktet ihr und wie geht ihr genau vor?

Vielen Dank.
 
Hi Hunti,

ich verwende das AMD GPU Clock Tool. Hier u.a. eine Anleitung.

Kleines Beispiel:

Um deine mobile ATI-Grafikkarte auf 700MHz GPU und 999MHz VRAM zu übertakten, kannst du dir ganz einfach eine Verknüfung machen von der AMDGPUClockTool.exe "C:\Program Files (x86)\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=700 -mem=999 oder ganz einfach im Tool selbst die gewünschten Werte einstellen.

Der -eng=xxx Parameter ist für den GPU-Takt und der -mem=xxx für den Speichertakt. Ich übertakte nur mit einer aktiven Grafikkarte, schalte also die Intel-Grafikkarte ab im Bios. Also auf 700MHz GPU-Takt stürzt meine Grafikkarte bei Spielen ab (also der Grafikkartentreiber) so nach einer Stunde. Übertakte sie deswegen nur auf 675MHz GPU-Takt. Den Speicher kann ich locker bei mir auf 1080MHz stellen ohne, dass es zu Problemen kommt. Mehr sollte man nicht übertakten beim Speicher da für GDDR3 Speicher 1080MHz das Maximum sind. GDDR3 Wikipedia. Habe es am Anfang auch mit dem MSI-Afterburner gemacht. Hat auch funktioniert nur gefällt mir das mit den Verknüpfungen besser mit dem AMD GPU Clock Tool. Ein Klick auf die Verknüpfung und die Grafikkarte ist übertaktet. Das Fenster öffnet sich für nicht einmal eine Sekunde und schließt sich wieder. Ich habe mir mehrere Verknüpfungen gemacht um auch wieder runter zu takten etc.. Ich bin auch darauf angewiesen, da ich mit der neuen Version des Flashplayers bzw. allen Flashvideos, die im GPU-Modus bzw. UVD-Modus der ATI-Karte laufen, Probleme habe. Mit der Version des Flashplayers, die beim Notebook am Anfang drauf war (v10.0.45.2) hat alles funktioniert. Diese Version behinhaltet aber keine GPU-Hardwarebeschleunigung unter Flashvideos. Erst ab der 10.1 Version.

Hast du dieses hier Acer Aspire 7745G-5464G50Mnks - Der Gamer gekauft?

Wenn ich in GPU-Z meine 5850 prüfe, steht dort SDR RAM? Ich dachte die Graka ist DDR3?

1. Welche Version benutzt du von GPU-Z? Aktuell ist die v0.4.7.
2. Kann es sein, dass du ganz unten links im Fenster von GPU-Z vergessen hast die ATI-Grafikkarte auszuwählen und er dir die Intel-Grafikkarte mit SDR-RAM anzeigt? Ich glaube GPU-Z zeigt die Intel-Grafikkarte immer als erstes an, falls sie denn auch im Bios aktiviert wurde. Schalte mal um in GPU-Z. Einmal auf Intel und dann einmal auf ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Malow,

vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren.

Ja genau diesen Laptop habe ich mir gekauft :-)

In GPU-Z habe ich bereits die ATI ausgewählt, es steht immer noch SDR dort.
Werde mal die neuere Version benutzen.

Vielen Dank nochmal !
 
Moin moin Leute.

Ich hab ebenfalls das Acer Aspire 7745G.
Hab es mir bei Notebooksbilliger.de für 829€ gekauft.

Folgende Hardware ist verbaut: (scheint ja mehrere Versionen davon zu geben)

- i5-460
- 4 GB RAM
- 500GB Festplatte
- 5850 1GB
- DVD Brenner, kein BR

Ich hab massive Probleme.
Und zwar folgende:

Ich hab das Laptop bekommen und angemacht. Kann mir wer von euch die Funktion des "P" Hotkeys schildern? Denn bei mir tut sich rein garnichts.
Des Weiteren haben mich die ganzen Acer Treiber tierisch gestört. Ich hab also neu aufgesetzt. (Habe eine Windows Ultimate Version genommen, die ich noch rumliegen hatte). Hab das alles dann installiert und joa, seitdem funktioniert sogut wie garnichts mehr. Der "P" Button geht immernoch nicht; es wird nur die Intel Grafikkarte erkannt (bzw. bei der 5850 steht im Gerätemanager "Kann nicht gestartet werden, CODE 10" oder so). Ich habe alle Treiber auf Acer.de runtergeladen und installiert. Zuerst de nCHipsatz, dann Intel VGA, dann ATI VGA, und dann beliebig weiter. Habe alles installiert, aber er will einfach nicht so wie ich will. Des Weiteren habe ich manchmal "Pixelprobleme". Und zwar wenn ich z.B. 3DMark06 starte, dann verteilt sich auf dem ganzen Display eine Art "Bunt gemischter Pixel". Durch "Kästenchenziehen" auf dem Desktop kann ich sie "wegradieren". Dann sind sie erstmal weg, bis ich das Programm wieder starte. Dabei muss ich sagen, dass Problem bestand nicht, als die von Acer installierte Version usw. noch drauf war. Ist das nun mein verschulden?

Ich habe noch bis Donnerstag Zeit, alle Probleme zu beheben. Wenn das nicht klappt, dann würde ich den zurückschicken und nen neuen haben wollen, weil optisch, preislich und leistungstechnisch habe ich mich krass verliebt. ;)

Ich hoffe, dass ihr mir schnell ein paar Vorschläge bringen könnt.. ich bin am verzweifeln.. helft mir. :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

DeaGle2k. :)
 
Also, habe das mit dem Übertakten ausprobiert.
Leider stürzen alle Spiele immer nach ca ~1ner Minute ab, wenn ich über dem Standardtakt bin ...

Total komsich, was kann man da machen?
Haben andere, die das Notebook bei nbbilliger.de gekauft haben, das selbe Problem?

@deagle:
Setze am besten Windows nochmal neu auf. Hatte das gleiche Problem, danach installiert du die Treiber in folgender Reihenfolge:

1. Chipsatz Treiber
2. ATI Treiber von der ACER Seite, dieser installiert auch gleich den Intel Treiber mit (den Intel VGA Treiber NICHT installieren)
3. Wenn du dann einen aktuellen ATI Mobility Treiber installieren möchtest, gehst du ins Bios, stellst den Switch für die Grafikkarte auf Discrete, und installiert anschließend den ATI Treiber
4. Danach wieder BIOS und auf Switch stellen - tada, es sollte funktionieren
5. Danach ist die Install treiber Reihenfolge eigtl egal.

Grüße
 
@Deagle2k:

habe das gleiche Notebook wie du (auch von notebooksbilliger, gestern bekommen) und auch erst mal das Acer Windows runter geschmissen. Allerdings funtkioniert bei mir alles tadellos, auch der P Knopf.

Ich bin so vorgegangen:

1. Chipsatz Treiber
2. Intel Grafik
3. Ati Grafik: Wichtig: im Bios Grafik auf Diskret stellen, dann Windows starten, Acer Ati Treiber installieren oder den hier nehmen: ATi Mobile Catalyst Download - ComputerBase. Nicht vergessen im Bios wieder auf Switchable zu stellen.
3. Acer Programm für den P Button: Acer.com Treiber
Wähle dein Notebook aus und geh auf Anwendungen lade dort die "ePower Management Application" herunter. Installieren und neustarten, nun sollte der P-Button funktionieren.
5. restliche Treiber, Ich hab die von der Acer CD genommen. Das Alter spielt bei denen wohl weniger ne Rolle, wenn du aber ganz aktuelle willst: Acer 7745 Station-Driver

Dein Pixelbrei liegt eventuell daran, dass nicht alle Treiber installiert sind. Zudem würde ich dir empfehlen, dass du Windows nochmal neu installierst und dann die Treiber in der richtigen Reihenfolge installierst.

@Hunti: Vielleicht hast du einen Montagschip erwischt der einfach nicht mehr will. :hmm: Welches Programm nutzt? Später versuch ichs mal bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aNNonym:

Habe erst mit MSI Afterburner versucht - gescheitert, nach kurzer Zeit Blackscreen in den Games.

Später mit dem AMD Clock Tool und Malows Infos befolgt - das gleiche Ergebnis - Blackscreen nach wenigen Minuten.
Wäre cool, wenn du es auch mal versuchst, wenns bei dir auch nicht funzen sollte, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an meinem NB liegt ^^

Vllt liegts auch am Treiber oder sowas?
Aber echt komisch, Bildschirm wird schwarz, den Sound des Spiels höre ich aber weiterhin, switche ich wieder zurück auf den Desktop, und geh dann wieder ins Spiel funzt es wieder für ein paar Mins...
 
@hunti:

hört sich nach Hitzeproblem an oder dass deine Karte den Takt nicht verträgt.
Ich lass mal schnell 3dMark06 und Vantage durchlaufen und übertakte danach mal.
 
Alles klar, bin ich echt gespannt was bei dir rauskommt.

Wenns funktionieren sollte beschreib einfach alles was du gemacht hast ^^
 
So...:

3d Mark06@StandardTakt:

Score: 9258
MaxTemp: 62°C
geschätzte Durchschnitts. Temp: 55°c

3d Mark06@OC:

GPU: 700 mHz
Speicher: 989 mHz
Score: 10622
MaxTemp: 68°c
geschätzte Durchschnitts Temp: 60°c

OC-Tool: MSI Afterburner
Temperatur Messung: hwinfo32
Treiber-Version: Catalyst 10.10

Es sind keinerlei Bildfehler aufgetreten.

@HuNTi:

Installier mal die neue Treiberversion: ATi Mobile Catalyst Download - ComputerBase

Wie weit hast du den Takt angehoben? Versuch dich mal ganz leicht nach oben zu tasten und behalte dabei die Temperatur im Auge.
 
Hab schon mehrere ausporbiert .- immer der gleiche Effekt. Bild wird schwarz aber Spiel läuft weiter. Wechsle ich in den Task Manager und wieder zurück ins Spiel gehts wieder für ein paar Min weiter.

Temperaturen sind aber stets in Ordnung ...
Treiber habe ich den 10.10 installiert. Vllt probier ich mal einen anderen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:01 ----------

Wenn ich übertakte und eine 3D Anwenung benutze, kommt beim schwarzen Bildschirm folgende fehlermeldung:

Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Bin noch am verzweifeln.
Auf den Standard-Clocks läuft alles wie geschmiert.
Kaum übertakte ich ein bisschen - bum schwarzer Bildschirm und die besagte Fehlermeldung...
 
Das ist nun mal so.Die eine GPU lässt sich gut übertakten die andere nicht.

mfg
 
ATi Mobile Catalyst 10.10 ist nicht so gut die Ältere spiele funktionieren nicht bei dem neuen ATi Mobile Catalyst, ich müsste zurück auf die Version 10.8 kehren.
 
3d Mark06@OC:

GPU: 700 mHz
Speicher: 950 mHz
Score: 10119
MaxTemp: 66°c


OC-Tool: MSI Afterburner
Temperatur Messung: hwinfo32
Treiber-Version: Catalyst 10.08

Es sind keinerlei Bildfehler aufgetreten.

Also da bin ich ganz zufrieden mit !
 
hallo mannheimer,

ich habe das gleiche nb wie du aber folgende werte:

oc mit amd gpu clock tool

3d mark 06

gpu: 675

speicher: 999

score :10622

treiber ist catalyst 10.10


500 punkte mehr finde ich schon viel...welche einstellungen hast du im ccc ?
 
hab auch alles auf optimale leistung!..sind aber immer noch ca.350 mehr.verstehe ich nicht:-(.....hast du dem catalyst a.i ausgeschaltet? das bringt bei mir nämlich auch noch mal ca 200-300 mehr.


hab gerade noch mal 3dmark06 durchlaufen lassen.jetzt sind es nur noch 10480...warscheinlich sagen schwankungen von 100-200punkten nicht viel aus.

werde mein nb aber weiterhin ohne oc laufen lassen, weil mir die temps zu hoch werden. habe vorhin furmark 10min ohne oc durchlaufen lassen und meine gpu hatte 75grad. bei oc ligen meine temps immer ca 5grad drüber.ich denke das es bei 80grad schon kritisch werden könnte...oder was denkst du darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peacemaker:

Furmark kannste auch kaum mit einer Alltagssituation vergleichen, das Ding heizt jede Grafikkarte total auf. Ich kenne nur wenige Spiele, die die Grafikkarte so aufheitzen wie Furmark. Teste das mal mit einem Spiel. Die Temperatur wird wahrscheinlich niedriger ausfallen. Wobei ich in einem Laptop auch lieber auf die Übertaktung verzichte.

Wegen den 3dMark Scores: Habt ihr die gleichen CPUs? Der 3dMark06 ist ja mehr oder weniger CPU abhängig. Ich hab einen i5 460m (2.53 gHz) drin und hab mit OC 10622 Punkte (Gpu war aber bei 700 mHz). Catalyst A.I war auf Standard (hab mich damit noch nicht befasst, hatte bis jetzt nur Nvidia Karten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles gemacht, was ihr gesagt habt.

Genau nach beschriebener Reihenfolge installiert.
Wenn ich starte, kommt eine Fehlermeldung vom CCC, vonwegen dass die Version veraltet ist oder so!? Dabei habe ich doch Versioin 10.10 installiert.

Wenn ich 3DMark06 öffne, kommt dieser Farbgriesel immernoch.

Kann mir wer die "P" Taste erklären? Was soll passieren, wenn ich den Knopf drücke und wo kann ich überprüfen, ob es funktioniert hat!?

Und eine letzte Frage .. wie switcht ihr zwischen den beiden Grafikkarten hin und her?
Als die Originalversion von Acer noch drauf war, ging das per Rechtsklick auf dem Desktop und dann war das die 2. Funktion von oben. Hatte ein rot-blaues Symbol. Dies ist nun aber nicht mehr da.. wie bekomme ich das da wieder hin/bzw. welcher Treiber ist das?

Liebe Grüße. =)
 
i5-430M; habe lustigerweise fast die gleichen Punkte wie Mannheimer beim 3D Mark 06 mit OC etc.

Grüsse
F1r3

P.S. Habe weiterhin alles auf standard belassen, ggf. werd ichs mal mit 650/900 dauerhaft probieren.
 
@aNNonym

ich hatte auch 10622 beim 3dmark06. mit 675/999 allerdings mit einem i5 430m!.ein paar stunden später waren es dann nur noch 10480.keine ahnung warum das so schwangt.. aber das ich mit einem schlechteren cpu den gleichen wert wie du hatte, beweist doch das der 3dmark06 nicht so cpu abhängig ist.

den game test werde ich machen.


habe gerade nochmal eine 3dmark06 test hinterher geschoben. mit 700/999 sind es 10555 punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deagle:

in meinem Post, in dem ich dir erklärt habe was du installieren sollst, habe ich doch beschrieben, dass du das Acer ePowermanagement Tool bei Acer herunterladen sollst! Wenn du das installiert hast, öffnet sich beim Drücken des P Knopfes ein kleines Fenster, das dir sagt, dass die Grafikkarte gewechselt wird. Hast du nochmal neu formatiert? Du kannst auch mal versuchen zuerst den Ati Treiber von Acer zu installieren und dann den 10.10. Alsi ich den Ati Treiber und den Intel Grafiktreiber installiert hatte, war im Kontextmenü des Desktops schon Umschaltbare Grafiken konfigurieren enthalten.

Geh mal so vor:
- stelle sicher, dass der Intel Grafik Treiber installiert ist
- stell im Bios Grafik auf Diskret
- installiere den Acer Ati Treiber (ggf. 10.10 deinstallieren)
- im Bios wieder auf switchable stellen
- schau nach ob im Kontexmenü der Grafik wechseln Eintrag vorhanden ist
- installiere das ePowermanagement Tool von Acer
- starte den Pc neu
- überprüfe die Funktion der P-Taste
- installiere ALLE TREIBER von hier http://www.station-drivers.com/page/acer/aspire 7745 serie.htm oder von der Acer Seite. Achtung: Bei Wlan brauchst du nicht alle. Ich hab einen Atheros Wlan Chip und musste somit nur den Atheros Treiber installieren.
Wenn du das alles genauso befolgst, sollte es eigentlich funktionieren. zumindest hat es bei mir so funktioniert.

@Peacemaker:

Naja, auf meinem Desktop PC hab ich auch einen unterschied von ein paar hundert Punkten wenn ich den Prozessor von 2.66 gHz auf 3.2 gHz übertakte.
Zudem gibts ja im 3dMark06 den CPU Benchmark.

Ich werde jetzt nochmal den 3dmark durchlaufen lassen und schauen was bei mir herauskommt.

EDIT:

3dMark06@OC

GPU: 700 mHz
Speicher: 989 mHz
Score: 10690
CPU Score: 2950
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh