[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
moin fire,

ja mit nem desktop kannte es nun nicht vergleichen, hatte bis vor kurzem auch noch nen desktop mit ganz netten parts wie zb. asus rampage II extreme, i7 920 oc und ner msi r5770 pmd1g oc (coretakt bei 900mhz). aber brauchte halt etwas portables und deswegen musste ich mich trennen. aber da ich nur wolfenstein enemy territory aktiv spiele ist es okay was der acer so bietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde es mal interessiern, ob die ATI überhaupt abgeschaltet werden kann bei einem Modell mit i7. Weil die haben ja keine integrierte Graka, somit kann sich die ATI ja gar ned abschalten, oder? oder wurde einfach noch eine im mainboard integriert?
 
:wink:hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mir dieses notebook zulegen wollte und ich hier reichlich information darüber gefunden habe.

nach langen hin und her hab ich mir es nun bestellt und freu mich riesig drauf.

nun habe ich eine bitte:
ich wollte fragen, ob mir jemand die links der aktuellsten treiber geben kann, da ich durch mein studium bedingt nicht die zeit habe den ganzen thread durchzuforsten und ich mich nicht so gut mit notebooks auskenne (ist mein erstes notebook).

ich wäre euch sehr verbunden, falls ihr mir helfen könntet!

Danke!
 
station-drivers.com - steht auch 2 oder 3 Seiten vorher => http://www.station-drivers.com/page/acer/aspire 7745 serie.htm

@droog: Japp, ich vermisse mein Crossfire mit der 5850 Desktop Variante etc. das Acer ist mein erstes Book, mein Büro musste nun dem Kinderzimmer weichen, Sohnemann brauch ja auch Platz ;) Mal schauen wie es zeitlich am Ende des kommenden Jahres passt, ob mich es immernoch in den fingern juckt oder der kleine mich komplett vom PC und Konsorten abbringt. Zum arbeiten reicht der Acer dann immernoch locker aus.

Grüße
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das ergebnis mit dem 3dmark06 basic: 9378 3DMarks

intel hd war abgeschaltet und die ati beim standarttakt von 625/800 mit dem catalyst v10.10.

catalyst settings:
smoothvision hd anti-alising: anwendungseinstellung verwenden
smoothvision hd anisotropische filterung: anwendungseinstellung verwenden
catalyst a.i.: deaktiviert
mipmap detail: Hochleistung
vsync: aus
aa-modus: multi-sampling-aa
opengl dreifachpufferung: aus

Edit: ich denke das der i5 540m auch nicht die beste wahl ist für einen umbau. wenn man es macht dann lieber mit dem i7 620m (auch arrandale) und da ist der performancesprung auch deutlicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

hier nochmal ein bench mit den gleichen catalyst einstellungen und oc der 5850 auf 700/1000. ich glaube ich hab das auch mal versprochen gehabt das ich es mache :d

34ztau38.png
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur 9378 Punkte? Vermutlich in der 1280er Auflösung aber dann nehme ich an :)
Ich habe bei 1024x768 (Standard Testsetting bei vielen Profile Sites) knappe 9600 Punkte ohne OC, mit OC sinds dann schon um einiges mehr, ich meinte es waren sogar knappe 11.000 Points.

So schlecht ist die Steigerung dann aber nicht mit deinen neuen Komponenten, ich glaub bei Standardtakt ohne Umbau und 1280er Auflösung hast du ca. 7000-8000 Punkte. Werd das morgen Vormittag mal gegenprüfen.

Wenn der i7 passt vom BIOS her etc. warum nicht, ist die TDP denn die gleiche?

by the way: vielen Dank für deine Mühen :)

Grüsse
F1r3
 
mit dieses einstellungen hab ich den bench gemacht...

phlzrrjm.png
[/URL][/IMG]

Edit: hab da nur so ne testversion runtergeladen und da kann ich nur diese einstellungen verwenden die auf dem link zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dRooG: Ich an deiner Stelle hätte den Intel Core i5-560M bestellt. Wesentlich billiger als der i7 620m und fast gleich schnell. Taktet bis 3.2GHz im Turbomodus und kostet nur 185€.
 
ich hab doch schon nen 540er drin und der taktet bis 3,06Ghz ;) und nochmal tu ich mir den umbau nicht an.... ist zu nervenaufreibend :d

und ich hab keine ahnung ob der 560er überhaupt unterstützt wird da er nicht von acer in diesem modell verbaut worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich bekomme ja Heute meinen Acer Aspire 7745G-5464G50Mnks :):):) und wollte Fragen ob die Neueren Modelle immer noch diesen Flash Bug haben. Wie man so liest kann der Laptop bei manchen Flashmov. abstürzen. Hoffe mal das meiner diesen Bug nicht hat.
 
Hey Pipapo312

zufällig auch den Acer Aspire 7745G-5464G50Mnks - Der Gamer bei Notebooksbilliger bestellt? :)
Soll nähmlich auch heute meinen erhalten und die Frage interessiert mich auch sehr.
Da ich vorhatte direkt nach der Windows installation das Bios zu updaten.
Hoffe nur das es reibungslos klappt ;/
Und da ich noch nie ein Notebook besessen habe eine Anfänger Frage...
Ich habe jetzt schon öfters etwas gelesen vonwegen im Bios die Grafik umstellen und dann kann man erst Treiber installieren. Is das bei aktuellen Modellen immer noch so?
 
Moin,

wird bei den modellen die einen integrierten grafikchip in der cpu haben (i5 4xx, i5 5xx, i7 6xx) auch so sein.

gruss
 
schade, dann muss ich doch bissel fummeln :(

wann haste deinen bestellt auch Sonntag/Montag

Ich hatte schon am 17.09 bestellt wo es hieß er würde ab dem 20.10 vefügbar sein. Aber sie haben ja leider erst Montag die Notebooks erhalten. Laut Paketverfolgung dürfte es heute noch eintreffen. Denn bei meiner Paketverfolgung steht :

27.10.2010 07:30 Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Also dürfte es wohl gleich / heute Mittag eintreffen :)
Gestern kamm der Wagen auch etwas später als sonst , aber jetzt geht ja das Weihnachtsgeschäft langsam los , da ist viel mehr zutuhn^^
 
Mahlzeit
Hier der nächste Notbookbilliger geschädigte:d.
Das erste was mir aufällt ist, das die wohl die WD festplatten verbaut haben. Schon jetzt fällt mir diese klicken der Platte wodrauf. Meine mich erinner zu können das man das auch abschalten konnte. Weiß einer noch wo?

Schönen Tag noch
 
Hallo,

nimm QUIETHDD und schalte APM aus => Stellung "254" im Programm. Desweiteren gibt es im inoffiziellen Acer-Userforum einen Thread, wie du mit Hilfe einer BATCH-Datei den Rechner bei jedem Start automatisch das APM auf 254 setzen lassen kannst.

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/24179-8942g-ruckler-freezes-und-lags-41.html#post229572

Danach sollte das klackern verschwunden sein, ebenso, dass er bei beim streamen massive Dateneinbrüche im Transferspeed hat.

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire wo bleiben die benchmarks :d
 
Ich muss arbeiten, sitze im Büro :)
Der Laptop steht da wo er hingehört, auf dem Esstisch daheim *lach*

Sobald ich dazu komme.. aber heute Abend wohl nicht mehr.

Grüsse
F1r3
 
Hey könnt ihr mir sagen welchen WLAN Treiber ich benutzen muss? Momentan hab ich den von Broadcom, nur hab ich Probleme mit dem. Verbindungsabbrüche etc -.- Wie finde ich denn generellt heraus welchen ich nehmen muss? Und auf der Broadcomseite find ich mich nicht zurecht für den aktuellsten Treiber.
Gruß b1rd
 
Nimm mal EVEREST oder ähnliches Info-Tool, ggf. bekommst du darüber den Hardware Code / Hersteller raus und kannst dann von der Acer Support Site den passenden Treiber herunterladen.

Grüsse
F1r3
 
Hallo Jungs
Könnts ihr mir helfen? War echt schockiert als ich den 3dmark06 Test gemacht habe, denn es kamen nur 4476 Punkte heraus:confused:. Auflösung war 1024*768

Mein Notebook Acer Aspire 7745g

Wo liegt der Fehler?a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey könnt ihr mir sagen welchen WLAN Treiber ich benutzen muss? Momentan hab ich den von Broadcom, nur hab ich Probleme mit dem. Verbindungsabbrüche etc -.- Wie finde ich denn generellt heraus welchen ich nehmen muss? Und auf der Broadcomseite find ich mich nicht zurecht für den aktuellsten Treiber.
Gruß b1rd

Acer Treiber-Download Website

Folge dem Link, dann:

Notebook --> Aspire --> Aspire 8943G --> Wireless LAN Broadcom - 5.100.57.8

Diese Treiber herunterladen und installieren. Ja, dass es nicht dein Notebook ist, ist beabsichtigt. Die Treiber funktionieren trotzdem, sie werden nur nicht auf der Treiberseite des 7745G angeboten (genauso wie die aktuelleren ATI Grafiktreiber auf der Treiberseite des 8943G). Diese Treiberversion behebt Verbindungsunterbrechungsprobleme, wenn mich nicht alles täuscht. Auch ich benutze sie. Viel Glück!

Hallo Jungs
Könnts ihr mir helfen? War echt schockiert als ich den 3dmark06 Test gemacht habe, denn es kamen nur 4476 Punkte heraus:confused:. Auflösung war 1024*768

Mein Notebook Acer Aspire 7745g

Wo liegt der Fehler?

Hattest nicht zufällig gerade den Intel-Chip statt der ATI Grafik aktiviert? In dem Fall würde rechts über der Tastatur eine kleine Lampe leuchten. Ansonsten wirklich alle Hintergrundprogramme beenden und den Test nochmal fahren...
 
Alles wieder OK. Hab in den Energieoptionen bei der Grafikkarte auf Optimale Leistung umgestellt. Der 3dMark06 Wert liegt jetzt bei 9809 Punkten!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner ist da und läuft, nach dem Ausmisten, einfach perfekt. Kein klackern der Festplatte hörbar oder sonst irgendwelche ungereimtheiten, bis jetzt.
 
Mobile CPUs bekommst du sogar bei Amazon :d

Der Umbau ist aber sehr aufwändig und führt zum Garantieverlust. Sockelinformationen und alles andere bekommst du via google :d

Ich zum Beispiel habe von einem i5 430m auf den i5 540m umgebaut.
 
Hi wo bekomme ich die teile zum nachrüsten der 2 hdd fur acer 7745g
mfg RR
 
Hallo zusammen,

musste heute feststellen das mein Laptop starke Leistungseinbrüche hat obwohl ich nur im Internet Surfe cO, beim Task Manager gucke ich sofort nach und sehe das meine Arbeitspeicher mit 3,55 GB arbeitet cO, wieso ?

Laptop reagiert noch kaum, Maus ruckelt stark, hab doch gerademal 5 Internetseiten auf, war auf Intel GraKa.

Kennt dieses Problem schon wer ?
 
Mahlzeit Leute
So, jetzt habe ich auch mal mal ein bisschen getestet und rumgespielt. 3dMark06 gibt mir 9227 Punkte an. Vieleicht etwas wenig kann aber daran liegen das noch einige Seiten im Hintergrund offen waren.
HWInfo zeigt beim Display ebenfalls 1 Woche 09 an. Halte das für eher unwahrscheinlich. Irgendwann müssen denen doch mal die Displays ausgehen:d
Was mich noch stört ist zum einen der Stromanschluß, der m.M nach wirklich dämlich angebracht ist. Auch das Display selbst muß ich etwas bemängeln. Der Betrachtungswinkel ist wirklich sehr schmal wo die Farben nicht abgleiten.
Kann man eigendlich irgendwie auf die Partition zugreifen wo das Recovery liegt?
Ansonsten nettes Book

noch vergessen: Macht es sinn das neuere Bios (1.08) aufzusetzten? Drauf ist 1.06
und kann man den ATI Treiber vom 8943g nehmen? Der ist ja etwas neuer.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

Hi wo bekomme ich die teile zum nachrüsten der 2 hdd fur acer 7745g
mfg RR

Schau doch mal auf den ersten beiden Seiten. Da haben die Leute hier beschrieben wo Sie die Teile herhaben. Und vor allem welche
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh