[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 529
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne diese streifen auch, aber die kommen bei mir immer nur wenn ich mittels P-taste von der integrierten auf die readon umschalte. kann es also sein, das dein lappi beim ziehen des steckers, automatisch auf die readon wechselt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

danke für eure schnellen Antworten. Das klingt ja immerhin ermutigend. Den Lappy würde ich nämlich sehr ungerne zurückgeben.

Ja, die Streifen beim Wechseln sehen sehr ähnlich aus. Beim Wechseln sehen sie auf meinem Rechner aber schmaler aus, sind eher an den Rändern und flackern nur ganz kurz auf. Bei dem Problem, das ich habe, sieht das anders aus. Sie ziehen sich breit über den ganzen Bildschirm und bleiben da. Wenn ich nichts mache, fangen sie nach einiger Zeit - 20 Sekunden bis 1 Minute - an, im Sekundentakt an- und auszugehen. Dieser Blinkereffekt bleibt, bis ich wie beschrieben den Bildinhalt ändere. Dann verschwinden sie und bleiben auch weg.

Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich Windows 7 Ultimate x64 neu drauf gemacht habe. Ich habe zuerst die Acer-Treiber installiert und dann die Herstellertreiber. Aber seit meinem letzten Post habe ich etwas seltsames bemerkt. Wie von aNNonym angeregt, habe ich die Treiber geprüft. Die Treiberversionen, die installiert waren, lauteten:

ATI:
Version: 8.791.0.0
Hersteller: ATI Technologies Inc.

Intel:
Version: 8.692.1.0
Hersteller: ATI Technologies Inc.

Das sah ja nun doch ein wenig nach einem Treiberkonflikt aus. Fast die gleiche Treiberversion, beide von ATI? Aber es kann ja wohl kaum sein, dass für die integrierte Intel-Grafik der alte ATI-Treiber benutzt werden kann.

Und tatsächlich - im Intel Graphics and Media Control Panel stand Treiberversion 8.15.10.2021.

Ich habe dann versucht, den Treiber zu aktualisieren. Der entsprechende Treiber von der Intel-Website verweigerte den Dienst. Beim Installieren meldete er, dass er nicht für diesen Computer validiert sei und ich doch gefällist den von vom Hersteller (also Acer) nehmen solle. Auch manuelles Installieren der Treiberdatei (aus dem vom Setup entpackten Temp-Ordner) ging nicht. Dann habe ich einfach Windows 7 selbst im Internet nach geeigneten Treibern suchen lassen. Das ging. Der neue Treiber lautet jetzt:

Version: 8.15.10.2057
Hersteller: Intel Corporation

Das sieht ja nun wesentlich besser aus. Aber dafür funktioniert jetzt das Umschalten der Grafik nicht mehr. Der "P"-Knopf leuchtet nicht mehr, das Kontextmenü vom Desktop hat den entsprechenden Eintrag nicht mehr und im Gerätemanager steht, dass die Radeon nicht angeschlossen sei. Schlaubis Tipp, erst den Acer-Intel-Treiber und dann den neuen Intel-Treiber zu installieren, hat insofern bei mir also nicht funktioniert. :confused:

Und die Streifen beim An- und Abstöpseln des Stromkabels kommen immer noch... :wall:
 
Hi Toby,

mit Grafiktreiber ist das so ein Problem bei diesem Notebook, wie ich in den letzten Tagen selbst feststellen durfte.

Hast du bei der Installation genau diese Reihenfolge beachtet?

1. Deinstalliere deine Grafiktreiber komplett. Eventuell noch die Reste mit Driver Sweeper entfernen, was ich allerdings nur machen würde, wenn wirklich gar nichts mehr geht (warum, siehe unten)
2. Im Bios nachschauen ob die Grafik auf "switchable" steht.
3. Pc hochfahren
4. Intel Grafiktreiber installieren. Ich würde sicherheitshalber den Acer Treiber nehmen
5. Pc neustarten
6. Im Bios die Grafik auf Discrete stellen (nur noch die Ati läuft)
7. Ati Treiber installieren (nimm auch lieber mal den von der Acer Seite)
8. neustarten
9. im Bios wieder zurückstellen

So sollte es eigentlich gehen.

Jetzt zu Driver Sweeper:
Dieses Programm entfernt Treiberleichen vom System. Da ich aufgrund von einigen Treiberneuisntallationen (Tweakforce Treiber, Ati 10.10 Treiber, 10.11 Treiber) massive Grafikfehler in Risen habe, wollte ich mal alle Treiber komplett neuinstallieren. Das half aber nichts, die Grafikfehler waren immer noch da (mit Ati 10.11). Also wollte ich die Treiberreste entfernen. Da DriverCleaner Pro sich bei mir nicht starten ließ, habe ich eben Driver Sweeper genommen. Der hat auch alles entfernt und die Grafikfehler waren nach der kompletten Treiberneuinstallation auch weg, allerdings ging mein Intel Treiber (ebenfalls neuinstalliert) nicht mehr, also blieb der Bildschirm immer schwarz, wenn die Intel Grafik aktiviert war.

Man sollte Driver Sweeper also nur verwenden wenn wirklich gar nichts mehr geht.
 
Hey aNNonym,

ja, diese Reihenfolge habe ich im Grunde genommen eingehalten.

Schritt 1 war für mich halt das Entfernen von Windows samt Partitionen und anschließende Neuinstallation.

In Schritt 2 im "Switchable"-Modus erst den Intel-, dann den ATI-Treiber (beide von Acer) installiert - switchen klappte prima.

Hinterher habe ich den Intel-Treiber von Intel darüberinstalliert. Da er akzeptiert wurde, habe ich die Versionsnummer und den Hersteller im Gerätemanager nicht überprüft.

Danach im Discrete-Modus den ATI-Treiber von AMD installiert. Treiber wurde akzeptiert, und switchen ging im Switchable-Modus immer noch.

Dann erst fielen mir die Streifen bei der Intel-Grafik auf. Ich weiß, dass ich vorher schon das Stromkabel mit eingeschalteter Intel-Grafik ab- und angestöpselt hatte und es keine Streifen gegeben hatte. Ich weiß aber nicht, ab wann genau die Streifen aufgetreten sind, ob ich nach der Installation aller Treiber sofort Streifen beim An-/Abstöpseln gehabt habe, oder ob es zunächst noch eine Weile ging und sie später spontan gekommen sind.

Danke für den Tipp mit Driver Sweeper. Das ist neu für mich. Ich werde wohl gleich erst mal ein Backup meiner System-Partition machen und Driver Sweeper ausprobieren. Mal sehen, ob die Streifen noch kommen, wenn ich wieder die Acer-Treiber verwende.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum dein Bildschirm nach Driver Sweeper bei Intel-Grafik schwarz blieb. Hätte Windows dann nicht seinen eigenen Standardtreiber verwenden sollen?

Könntest du bzw. alle anderen mit 7745G-Laptop, die das hier lesen, einmal bitte versuchen, ob bei ihnen auch Streifen beim Einstecken/Abziehen des Stromkabels bei eingeschalteter Intel-Grafik haben? Das dauert wirklich nur ein paar Sekunden. Zur Intel-Grafik wechseln und dann das Stromkabel abziehen bzw. einstecken. Danke!!
 
Also ich hab gerade getestet ob ich Streifen beim ein- und ausstöpseln hatte und ich hatte keine. Gelegentlich habe ich kleine Strfeien oben und unten wenn ich die Grafikkarten umschalte, aber ansonsten nicht mehr. Wobei mir gerade einfällt, dass ich diese Streifen zum ersten mal hatte, als ich den Laptop aus dem StandBy Modus anschaltete.

Warum der Bildschirm bei mir schwarz blieb hab ich mich auch gefragt.
Wahrscheinlich hatte der Treiber irgend einen Fehler. Möglicherweise hat DriverSweeper irgend etwas weggelöscht, weil wenn ich die Treiber einfach deinstalliere bleibt alles mehr oder weniger beim alten (switchen geht, kein schwarzer Bildschrim bei Intel Grafik, aber leider auch noch Grafikfehler in Risen).
Woran genau es lag, konnte ich nicht herausfinden, da der Bildschirm schon nach dem Bootvorgang, also beim Anmeldebildschirm schwarz war. Hab dann eine Systemwiederherstellung aus dem abgesicherten Modus ausgeführt.
Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem: Das Catalyst Control Center und das Intel Control Panel lassen sich nicht mehr starten. :wall:

Ich werde jetzt noch einmal die Treiber mithilfe von Driver Sweeper entfernen und danach, naja... dann schua ich halt mal was ich tun könnte :d
 
Weißt du, ob sich auch am Treiber für unsere GPU etwas getan hat? Oder ist nur das CCC und Treiber für andere Chips neu?
 
wo findet ihr die Treiber?
ich sehe da nur den 8.692 vom 12.04.10
 
Bei ATI selbst. Du hast auf der Acer-Site geguckt. ;o) Wobei es mit den Originaltreibern halt zu Problemen kommen kann.
 
es gibt auch probleme wie auch schon beim 10.11. die helligkeit lässt sich bei eingeschalteter readon nicht mehr über die fn taste regeln.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin noch mit 10.11 unterwegs. Fn-Helligkeit läuft prima.
 
wenn ich in meinem gerätemanager auf ansicht gehe, und "ausgeblendete geräte anzeigen" auswähle, dann erscheint eine weitere inaktive readon 5800.
weiß jemand warum das so ist und kann man die inaktive deinstalieren?
auch finde ich interessant, das bei der online treibersuche der readon, immer nur der original treiber von acer instaliert wird.
übrigens bringt der 10.12 treiber bei mir im cinebench 11.5 echt gute werte.mit dem alten treiber waren es bei dem gpu test immer 20 fps. mit dem neuen sind es immer so um die 35fps
 
hab alles wie beschrieben gemacht um einen neuen treiber zu installieren und wenn ich auf switchable stelle und neu boote dann hab ich alles schwarz. hab ich discret dann funktioniert alles wie ich es will.

meine frag ich ob man überhaupt auf switchable stellen muss wenn ich die andere gk sowiesi nie nutze?
 
na dann natürlich nicht....................!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

wenn ich in meinem gerätemanager auf ansicht gehe, und "ausgeblendete geräte anzeigen" auswähle, dann erscheint eine weitere inaktive readon 5800.
weiß jemand warum das so ist und kann man die inaktive deinstalieren?
auch finde ich interessant, das bei der online treibersuche der readon, immer nur der original treiber von acer instaliert wird.
übrigens bringt der 10.12 treiber bei mir im cinebench 11.5 echt gute werte.mit dem alten treiber waren es bei dem gpu test immer 20 fps. mit dem neuen sind es immer so um die 35fps

kannste mal mit 3DMark06 testen..............danke.

mfg
 
3d mark 06 ca 9100 punkte. also bei mir ist da keine verbesserrung zum originaltreiber und dem 10.11 feststellbar.
 
hab alles wie beschrieben gemacht um einen neuen treiber zu installieren und wenn ich auf switchable stelle und neu boote dann hab ich alles schwarz. hab ich discret dann funktioniert alles wie ich es will.

meine frag ich ob man überhaupt auf switchable stellen muss wenn ich die andere gk sowiesi nie nutze?

Das gleiche Problem hab ich auch. Allerdings nur wenn ich die Treiber beide (intel und Ati) komplett entferne. Wenn du die Intel Grafik nicht benutzt, kannst du es auch auf discrete stehen lassen.

Zu der Fn- Taste: Ich kann bei mir die Helligkeit auch nicht mit der fn- Taste regeln, das war aber auch schon mit dem 10.4er Treiber so. Ich hab da mal die Farbeinstellungen im CCC benutzt und seit dem geht es nicht mehr. Erst wenn ich die Treiber komplett deinstalliere (was aber zu oben genannten Problem führt), oder wenn im Bios Grafik auf Discrete steht, kann ich die Helligkeit wieder regeln.
Naja, bei so vielen Fehlfunktionen, wie ich gerade habe, werde ich das Ding an Weihnachten mal formatieren.
 
mich würden mal eure cinebench 11.5 ergebnisse interessieren.

meine sind:

open gl 35,31

cpu 1,96
 
nr nochmal für doofe, ich habe mir jetzt von der AMD (ATI) Site unter AMD Catalyst unter mobile versteht sich geladen,
Der file ist allerdings nur 1,1MB groß??
Wenn ich den install will, kommt immer " ATI Catalyst Mobile, kann aufgrund inkompatibler Hardware/Software nicht herunter geladen werden.....
Die Version ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin ,was hast denn du für Hardware..........?

bei mir 21,01

2,20
 
schau bei mir unter systeminfo. ich denke du hast einen i5 460m? hatte auch immer so um die 20-21 beim gl test.aber mit dem 10.11 u 10.12 treiber sind es um die 35
 
nr nochmal für doofe, ich habe mir jetzt von der AMD (ATI) Site unter AMD Catalyst unter mobile versteht sich geladen,
Der file ist allerdings nur 1,1MB groß??
Wenn ich den install will, kommt immer " ATI Catalyst Mobile, kann aufgrund inkompatibler Hardware/Software nicht herunter geladen werden.....
Die Version ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt??

Die 1,1MB sind nur ein Download-Manager. Mit dem lädst du dann das Setup für den eigentlichen Treiber runter. Inkompatibel dürfte da aber nichts sein. Hast du evtl. den Download-Manager für Win7 32 Bit heruntergeladen? Bei mir ging es jedenfalls fast tadellos. Beim ersten Mal hing es beim Installieren. Nach einem Reboot lief die Installation jedoch flüssig durch.

--------------------------

Um noch mal auf mein Grafikproblem zurückzukommen: Hat hier noch jemand das Phänomen, dass bunte Streifen auftreten, wenn man das Stromkabel abzieht oder ansteckt, wenn die Intel-Grafik aktiv ist?
 
@TobyDZ

schau mal die screens die ich gemacht habe.
da kann doch nichts falsch sein..

und
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem download manager hatte ich bei all meinen laptops probleme. zieh dir doch einfach mal den kompletten treiber runter.
 
ein hibernation mode hat das acer nicht oder ? im bios kann man ja fast garnichts erfahren bzw einstellen. gibt es da noch ein versteckten experten modus oder sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh