[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 529
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
ups...ich dachte immer, das es während dem 3d mark auch festplatten zugriffen gibt.
wenn das nicht so ist, dann bringt es natürlich nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat es denn schon jemand geschafft Bluetooth nach einem Kaltstart automatisch starten zu lassen ? Die Acer Tools epower und lauch manager krieg ich nicht vernüftig zum laufen. Ist doch ätzend jedesmal nach einem Kaltstart Bluetooth per Fn Kombination zu starten.

der_Kief
 
Hallo leute ^^,

kann mir wer bitte auf mein Post Nr. 983 helfen, ich versteh die welt nicht mehr, es klappt einfach nicht -.-, bei allen anderen Spielen ist die Grafik auch sau schlimm geworden -.-

Danke

Schöne Grüße

KingZ4002

edit: Sry für die belästigung aber ich habs, komsicherweise als ich die einstellungen bei 3D manuel gemacht habe hat sich nix geändert, kaum hab ich auf Standartwerte geklickt, TOP, meine geländedetails sind wieder super.

Fazit: ich kaufe mir nie wieder ATI karten, sau umständlich mit Catalyst, zwar leise aber ich werde wohl wieder auf nVidia umsteigen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Adapter, Halterung und Kappe sind gekommen ... mal eine Frage welche schrauben sollen für die Halterung der 2. HDD passen ? Weder aus meiner schrauben Box noch die bei der HDD dabei waren haben gepasst. Bei der Halterung selber waren keine dabei.

Gut, durch die höhe der HDD + Halterung und Deckel hält dieses, Presspassung sei dank!
 
Hallo hab den Catalyst 10.11 installiert und alles ist abgestört hab schon win7 neu Instalieret aber die ati funktioniert nicht richtig bei 3dmark6 bekomme ich nur jetzt 9023punkte und er sagt das ein Fehler vorliegt und kann nicht richtig auswerten.
und meine älteren spiele wie Wolfenstein bastle to Return funktioniert nicht mehr
wäre es Möglicht das die ati kapput ist?
MFG RR
 
Hallo @rysalf, hab das selbe Problem.
Bei 10.11 kann mein 3DMark06 auch nicht mehr vollständig durchgeführt werden, auch hohe leistungseinbußen sind zu bemerken wenn ich meine aktuellen spiele zocke.

Bis jetzt muss ich sagen das die 10.4 mit der Originalen Acer Treiber am besten läuft.
Hab die 10.11 nach zwei tagen ärger runter geschmießen -.-
 
bei der online auswertung vom 3d mark06 steht zwar, das der 10.11 treiber unbekannt ist aber er läuft trotzdem durch (9232 punkte). der cinebench 11.5 jedoch bringt bei mir satte 35,xxx fps!! vorher waren es immer nur so um die 19,xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 10.10 drauf,muss aber sagen am besten lief der mit dem 10.4 irgendwie läuft alles runder damit.

mfg
 
Und aus diesem Grund nutze ich ihn wieder und werde so lange nicht weltbewegendes im Treiber vorzufinden ist auch dabei bleiben.

Der 10.7 war nicht schlecht, aber der Acer 10.4 bereitet keine Probleme, alle von mir gespielten Games laufen rund. Wobei das bei den 10.7 ebenso war, aber es wird schon Gründe haben wieso Acer seine ATI Treiber zusammen mit den Intel HD als Paket nur anbietet und nicht updatet.
 
Hey hab gemerkt das meine ati im lehrlauf hat 48c temp. und der Lüfter schaltet nicht mehr ab, hab ihn schon auseinander um ihn zu sauber zu machen , aber kein staub alles sauber.
vielleicht ist meine ati überhitzt beim spielen cod7 bo ist die temp 72c, hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht im bios auf discret gestellt? Dann taktet die nämlich voll hoch und wird heiss.
 
hallo

also ich lese eifrig seit mehreren wochen diesen thread mit und vor 4 wochen hab ich mir den acer auch zugelegt.

ich habe jedoch 3 kleine probleme.

1. problem
wie weiter oben beschrieben, laggt es bei mir wenn ich zb. gleichzeitig wow spiele im fenstermodus und mit nebenbei ein "flash" video ansehe. beides laggt wenn ich es zugleich mache, schalte ich eins aus dann läuft es flüssig. hab mir auch andere foren durchgelesen, finde jedoch keine lösung dafür.

2. problem
da ich auch viel nebenbei zocke, nutzen sich die tasten dementsprechend auch schneller ab. keine sorge, sie sind noch schwarz aber man sieht bei gewissen buchtaben die raue oberfläche nicht mehr und man kann erkennen welche tasten ich am meissten belaste.
kann man sich die tasten irgendwie nachkaufen? hat da jemand eine idee wie ich gegen die abnutzung vorgehen kann?

3. problem
ich habe ein kleinen kratzer auf der oberfläche gefunden und ich könnte ausrasten! deshalb suche ich eine art "socke/überzug/schutzhülle" die ich überziehen kann. keine klebende schutzfolie sondern schon was weicheres. halt das beste fürs notebook :-). halt eine "lackschutz-kit" wenn man es so nennen könnte. ich weiss das es zb fürs macbook das SeeThru Satin gibt. vielleicht hat jemand sowas fürs acer gesehen?

danke im vorraus!
 
Ich würde mir gerne eine i7 CPU und eine SSD Festplatte und 8 GIG RAM verbauen.
Kann mir irgendwer sagen, was ich genau kaufen muss und wie ich das ganze denn verbauen kann?

Vielen Dank!
 
welchen ram hast du denn drin @HuNTi?

ich hatte 2 mal 2gb samsung so-dimm ddr3-1333 cl9 ram drin. hab mir dann bei ALTERNATE 2mal 4gb des gleichen typs bestellt und heute eingebaut. funktioniert ohne probleme.
übrigens haben sie dort nur 61,90 pro riegel gekostet. vor drei wochen waren es noch ca 100 euronen pro riegel!

auch der leistungsindex hat sich jetzt verändert.

ALT-- NEU

Prozessor : 6,7 -- 6,7
Ram :5,9 -- 6,7
Grafik :6,8 -- 6,9 ?
Grafik(sp) :6,8-- 6,9 ?
Festplatte :5,9 -- 5,9

weiß jemand, warum sich bei mehr ram die grafik verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich der Grafikleistungsindex verbessert, weil die Ati Grafikkarte ja teilweise auch auf den Ram als Speicher zurückgreifen kann (Hypermemory).
 
welchen ram hast du denn drin @HuNTi?

ich hatte 2 mal 2gb samsung so-dimm ddr3-1333 cl9 ram drin. hab mir dann bei ALTERNATE 2mal 4gb des gleichen typs bestellt und heute eingebaut. funktioniert ohne probleme.
übrigens haben sie dort nur 61,90 pro riegel gekostet. vor drei wochen waren es noch ca 100 euronen pro riegel!

auch der leistungsindex hat sich jetzt verändert.

ALT-- NEU

Prozessor : 6,7 -- 6,7
Ram :5,9 -- 6,7
Grafik :6,8 -- 6,9 ?
Grafik(sp) :6,8-- 6,9 ?
Festplatte :5,9 -- 5,9

weiß jemand, warum sich bei mehr ram die grafik verbessert?


Habe den normalen Standard RAM drin, der beim Notebooksbilliger.de Acer Aspire 7745 verbaut wurde. Wo hast du die 8 GIG ALTERNATE RAM gekauft?

Und wie siehts mit i7 Prozessor und SSD Festplatte aus, was kann ich einbauen und was brauch ich für Teile und wo kann ich bestellen?
Fragen über fragen ^^

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
Hey HuNti, der ram hat doch bestimmt einen namen:-) also:

gib bei google "computerbase" ein
dann gib dort in der suchleiste "siw" ein
dann saugst du dir das programm runter.
dann staten und unter hardware-speicher schauen und dort stehen dann alle ram daten.

dann hier im forum bescheid sagen

von festplatten und prozessor tauschen habe ich keine ahnung
 
@rysalf

Dir ist aber klar, dass es sich beim Packard um das identische Gerät nur unter anderem Label handelt?
 
hi ich denke, werde meinen acer verkaufen, und kauf mir den vom Packard bell mit 5850 gddr5 vram Packard Bell EASYNOTE LX86-JO-069GE mit starker HD5850 Grafik

Du weist auch, dass die Graka KEIN gDDR5 Speicher hat? Hab schon mehrmals eine Bewertung abgegeben, dass das geändert wird aber Cyberport hält es nicht für nötig die auch freizugeben. Cyberport geht halt mal wieder auf "Dummenfang".

EDIT:

So wie ich sehe, hat Cyberport nun doch mal die Bezeichnung geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@rsalf also es kann nicht sein das im Laptop eine GDDR5 verbaut ist oder etwa doch, falls nein dan finde ich es eine schweinerei sowas in der Artikelbeschreibung anzugeben -.-

Aber noch zum meinem kleinen Problem, seid dem ich die Catalyst hin und her Installiert hab tut mein Wlan komische dinge, wenn ich ihn zuklappe und wieder öffne verbindet manchmal aber nur selten der wlan wieder automatisch mit dem modem obwohl doch auf Automatisch verbinden häckchen drin ist.

Das nervt total, hoffe man kan was tun ^^

Danke

Lg
 
ich hätte da mal eine frage, die hier nicht wirklich hin gehört.ich hoffe es wird mir verziehen:-)

da ich jetzt meine ram auf 8gb erweitert habe, brauche ich meine beiden 2gb riegel nicht mehr.
hier bei forumdeluxx gibt es einen marktplatz, wo ich sie wohl anbieten könnte.aber dort sieht man nie angebote!?
warum nicht? gibt es es eine klassische computer-hardware-verkauf-internetseite?(außer e-bay)
 
Also ich sehe im "Marktplatz" im Bereich "Angebote" hier im Forum hunderte Threads wo Leute ihr Zeug unter die Menschen bringen möchten. Ich weiß nicht wo dein Problem da liegt :-))

Der
F1r3
 
mein problem ist, das ich ein depp bin:-))...man sollte sich auch einloggen wenn man dort nachschaut...
 
"Gefällt mir" ;-)
 
Display defekt? Evtl. Wackelkontakt

Hallo zusammen,

als ich anfing, diesen Thread zu lesen, hatte ich noch keinen Acer Aspire 7745G. Jetzt bin ich allmählich durch mit Lesen durch, und mittlerweile habe ich auch so einen Lappy. Erst mal danke an all diejenigen, die hier schon so fleißig von ihren Geräten berichtet haben. Es war wirklich sehr interessant und hat mich im Endeffekt auch in meinem Beschluss bestärkt, dem Acer eine Chance zu geben. :) Und ich bin auch schon ganz verliebt in das Teil.

Jetzt habe ich allerdings doch ein Problem... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wenn ich auf die integrierte Grafik gestellt habe und dann den Stromstecker entweder ein- oder ausstöpsele, ziehen sich über den gesamten Bildschirm breite, senkrechte, farbige (Farbrauschen) Streifen von ganz oben bis ganz unten. Die Streifen sind etwa 4cm breit, die Zwischenräume auch. Die Streifen selbst bestehen wiederum aus vielen kleinen Einzelstreifen mit Lücken dazwischen bestehen. Im oberen Bereich sind die Lücken breiter als die Einzelstreifen, nach unten hin werden die Einzelstreifen breiter und die Lücken schmaler.

Diese Streifen ziehen sich, wie gesagt, über den gesamten Bildschirm bis über die Taskleiste. Sie sind aber _unter_ dem Mauscursor. Wenn ich dann für einen neuen Bildinhalt sorge, in dem ich ein Fenster verschiebe, vergrößere, auf- oder zumache, oder auch nur mit der Maus einen Teil des Bildes markiere, verschwinden die Streifen auf dem gesamten Bildschirm.

So weit sieht es für mich so aus, als sei das Panel kaputt oder als gäbe es einen Wackelkontakt. Seltsam dabei ist allerdings, dass dieser Effekt nur bei der integrierten Grafik auftaucht, aber nicht bei der Radeon.

Hat irgendjemand hier ein ähnliches Phänomen an seinem Rechner? Oder könntet ihr einmal bitte probieren, es zu reproduzieren? Meint ihr, es ist Hard- oder Software? :confused:

Danke und Gruß
TobyDZ
 
Hey Toby,

das gleiche Problem hatte ich auch mal, ebenfalls nur bei der Intel Grafik.
Irgendwie ist es dann irgendwann wieder verschwunden. Ich glaube es könnte sogar was mit der neuinstallation von diversen Ati Treibern zu tun gehabt haben.
Lad dir einfach mal den neusten Treiber für die Intel Grafik von der Intel (nicht Acer, da ist der alte Treiber zu finden) herunter und installier ihn. Wenn der Fehler dann nicht weg ist, installiere einen neuen Ati Treiber.

Ein Hardware Defekt würde ich ausschließen, da es bei mir ja wieder ordnungsgemäß funktioniert :) und die Streifen, wie du sagst, ja unter dem Mauszeiger sind und wieder verschwinden, wenn man etwas auf dem Desktop macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh