[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 529
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg, ich bin mit dem Notebook und der Leistung für den Preis super zufrieden, einzig die langsame 5400 u/min platte stört mich ein wenig als OS Platte und da ich eh mir mal Testweise eine SSD zulegen wollte habe ich das zum Anlass genommen, da ergaben sich nach dem einholen von Informationen aber so kleinere Fragen.


Ich habe mir:

Acer Connector HDD 2nd
Acer Cover Bracket HDD 2nd
Acer Cover Door HDD 2nd

bestellt, dazu eine schnucklige OCZ Vertex2 120gb.
Soweit so gut, aber was mir so eingefallen ist braucht man nicht noch nen extra Stromkabel für die HDD ? *G oder ist das im connector enthalten *duck*

Windwos 7 home Premium x64 iso habe ich mir schon besorgt passend zum Lizenz Key ;d , muss man irgend etwas beachten?

1. Einfach alle Treiber von der Acer seite saugen und auf dem USB stick sichern.
2. SSD einbauen
3. Boot Prio festlegen
4. DVD einwerfen
5. Installieren
6. Treiber drauf

Fertig ? Ein YES würde mir langen,

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test spiegelt auch meine Erfahrungen wieder, mal abgesehen davon, dass über HDMI sehr wohl Audiosignale übertragen werden! Die hatten wohl den ATI HDMI Treiber nicht installiert... Das Display finde ich zwar bei weitem nicht so schlecht, wie beschrieben - aber hier im Forum wurde ja auch schon festgestellt, das dies an unterschiedlichen verbauten Displays liegen kann.

Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit dem Notebook! Jetzt kommt noch eine SSD und eine größere Platte rein und dann gibts gar nichts mehr zu mäkeln!
 
@aNNonym Natürlich meine ich den Acer, echt cool das ding was die Kühlung angeht ^^.

Mein alter HP dv7 Modell ist da wirklich erschreckend heiß geworden, nix übertaktet oder sonst was, die belüftung öffnungen immer schön frei gehalten aber kaum zwei Stunden gezockt brannte mir mein handballen fast weg xD, das meine ich erst -.-

Dual Core P..... mit 2x 2,6 GHz
4 GB Arbeitspeicher
eine 8000 oder 9000der nVidia GeForce mit 512 MB
ja halt noch eine 500GB festplatte

Der lüfter ist genauso im gegensatz zum Acer verdammt laut, also bin echt Begeistert vom Acer ^^
 
@KingZ:

Ja das hatte ich mir auch gedacht, wollte aber auf nummer sicher gehn.
Meiner Meinung nach sind Nvidia Karten sowieso nichts für Laptops. Viel zu heiß und Stromhungrig.

Die Kühlung des Acers finde ich auch sehr gut gelungen. Ein Familienmitglied von mir hat ein Samsung r720 Notebook mit nem core2duo (2x2.1 gHz) und einer Ati Mobility Radeon hd4650 und das wird im Normalbetrieb wärmer als das Acer, ist dabei aber etwa genauso laut. Im Spielebetrieb wird das Samsung Notebook extrem warm und laut und das bei weniger Leistung.
 
Ja das 10.11er Paket enthält den aktuellen Treiber. Wenn du ihn installieren willst, bügelst du ihn entweder über deinen aktuellen Treiber drüber oder deinstallierst deinen aktuellen Treiber. Danach startest du deinen Pc neu und stellst im BIOS die Grafik auf Discrete. ERST danach installierst du den Treiber, startest neu, und stellst im BIOS zurück auf Switchable.
 
Hi,

habe mir nun auch das Aspire 7745G-5464G32Mnks zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das erste musste ich aufgrund einer defekten Tastatur leider umtauschen. Hab natürlich zu allererst das vorinstallierte Windows runtergeschmissen und mit den aktuellsten Treibern neuinstalliert. Läuft soweit alles gut. Doch nun habe ich ein paar Fragen die ich selber noch nicht rausgefunden:

- Wie kann ich es erreichen das Bluetooth nach dem Einschalten des Laptops automatisch aktiv ist ? Muß zur Zeit Bluetooth immer mit der Fn Kombination einschalten. WLAN ist komischer sofort aktiv.

- Bei der Hybrid-Grafiklösung stellt sich die Helligkeit immer auf 30% wenn ich auf den Intel Chip umschalte und auf Akku bin. Den Wert in den Energieoptionen anzupassen bringt nur temporär was, beim nächsten switchen von ATI -> Intel ists wieder bei 30% Helligkeit

- Beim Overclocking der HD5850 kann ich mit dem Afterburner profiltechnisch max. 1040 MHz RAM Takt abspeichern. Der RAM läuft aber stabil mit 1100 MHz ! Welches andere Tool kann das ?

So das wars vorerst mal. Ich hoffe jemand kann mir zu meinen Fragen helfen. Danke.

Gruß
der_Kief
 
Hi all ich hab einen Problem ich wollte Maine Ati OC aber wie sol ich es machen wenn alles ist schon auf max? kann mir jemand helfen.
 

Anhänge

  • oc 2.JPG
    oc 2.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 74
Hi all ich hab einen Problem ich wollte Maine Ati OC aber wie sol ich es machen wenn alles ist schon auf max? kann mir jemand helfen.

MSIAfterburner.cfg editieren und "EnableUnofficialOverclocking" von 0 auf 1 setzen.

[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking = 1


Hat den keiner was zu meinen Fragen in Post #969 zu sagen ?

der_Kief
 
@kief Habe das Problem seid letzter woche auch, egal ob Akku oder Netzteil und obwohl ich bei Energieoptionen meine Helligkeit auf "Höchste" gestellt habe tut er trotzdem beim switchen auf die 30% schalten, komisch, hab irgendwie den verdacht das es an der 10.11 Catalyst liegen kann cO ?

Hab aber noch ein anderes Problem, irgendwie lässt sich das auch nicht ändern oder ich blick das vllt nicht aber wenn ich jetzt z.B ein Internet Fenster offen hab und dann auf ein linkj klicke öffnet er mir dieses mit einem neuen fenster das ja auch ok ist aber er öffnet mir dieses Fenster viel zu klein, wie kann ich das einstellen das er mir dieses größer öffnet ?

Danke

Lg
 
@kief Habe das Problem seid letzter woche auch, egal ob Akku oder Netzteil und obwohl ich bei Energieoptionen meine Helligkeit auf "Höchste" gestellt habe tut er trotzdem beim switchen auf die 30% schalten, komisch, hab irgendwie den verdacht das es an der 10.11 Catalyst liegen kann cO ?
Hab nun mal den Hybrid Modus im BIOS abgestellt und den neuesten Catalyst 10.11 Mobile installiert und jetzt hab ich das Problem das sich die Helligkeit gar nicht mehr in den Energieoptionen einstellen lässt ( geht nur noch im CCC). Was ist denn nun los ? Da sollte es doch trotzdem die Option zum Einstellen der Helligkeit in den Eergieoptionen möglich sein (so war es zumindest mit meinem ASUS Laptop)

der_Kief
 
Hab noch eine frage warum wen ich die Ati oc, bleibt die bei 1040hz früher wenn ich nichts gemacht habe war er 200hz?
 

Anhänge

  • oc3.JPG
    oc3.JPG
    116 KB · Aufrufe: 74
danke für die Info!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

hey ich hatte noch vor 1 Monat eine Nvidia gt240m die hab ich auch übertaktet, aber in normalen Modus hat sie alleine zurück getaktet, ist Nvidia besser?
 
danke für die Info!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

hey ich hatte noch vor 1 Monat eine Nvidia gt240m die hab ich auch übertaktet, aber in normalen Modus hat sie alleine zurück getaktet, ist Nvidia besser?

Warum soll eine Karte besser sein, weil sie auch noch im OC Zustand runtertaktet? OC ist vom Hersteller eigentlich nicht vorgesehen (in Laptops noch weniger).
In Laptops finde ich Nvidia nicht gut. Die werden meist wärmer, brauchen mehr Strom haben aber meistens weniger Leistung als eine Ati. Ich habe mich damals bewusst gegen einen Laptop mit gt240m entschieden und einen mit einer Mobility Radeon 4650 gekauft.
 
@kief geht auf das Batterie symbol in der Taskleiste unten rechts, weitere Energieoptionen, Energiesparmodus ändern
 
Hi rysalf,

bezgl. deiner Frage, das ist denke ich einfach Geschmacksache. Da gibt es Glaubenskriege wie bei Apple, Windows/Linux, AMD/Intel etc.

Dahergehend kann pauschal dazu nicht etwas gesagt werden, ggf. ist das OC Management deiner GT240M da besser im Treiber gelöst worden, ggf. hat aber das Thema auch etwas mit dem Misch-Masch Treiber des 7745G für die IntelHD+ATI 5850 zu tun, das er den Takt hier nach einem OC nicht von allein runterschieben kann.

Ein paar Seiten vorher ist schön erklärt, mit welchem Tool durch einfaches Doppelklicken zwischen OC und Standardtakt gewechselt werden kann.

Grüsse
F1r3
 
....ggf. hat aber das Thema auch etwas mit dem Misch-Masch Treiber des 7745G für die IntelHD+ATI 5850 zu tun, das er den Takt hier nach einem OC nicht von allein runterschieben kann.
hat nichts damit zu tun. Hier lauft die ATI im discrete Modus und taktet sich bei manuellem Overclocking auch nicht runter. Ich denke eher: It's by design.

der_Kief
 
Vorher den Acer Treiber mit dem Intel HD als Packet installiert gehabt oder reiner discrete Mode frisch nach Windows Installation? Sobald der Acer 10.4 einmal auf dem OS installiert war, bleiben trotz deinstall Reste die weiterhin Schindluder treiben.

Wenn komplett frisch, dann ist es evtl. wie du sagtest ein Design-Fehler seitens des Herstellers, sei es in Hard- oder Software.

Grüsse
F1r3
 
Hallo zusammen,

leute ich verzweifle grade :-(....

Ich hab mal heute den 10.11 Installiert so wie mir das @aNNonym beschrieben hat aber das funzt iwie nicht, es klappt zwar aber bei C & C 3 Tiberian wars sind meine geländedetails einfach total beschissen -.-

Trotz A.i Deaktiviert und den rest auf anwendugsgesteuert.

Also bitte nochmal, ich hab jetzt die originale Version von Acer Installiert (auch beschissene Geländedetails).

Ich will jetzt die 10.11 Installieren mit der darin befinddenden Treiber für die ATI 5850, wie genau soll ich das jetzt tun.

Danke im vorraus

Schöne Grüße ^^

edit: achso, wo kann ich es dann überhaupt nachsehen welche Catalyst Version drauf ist ?
edit: hab gerade eben mal einen 3DMark06 durchgeführt, ich komme ohne Übertakten auf 9275 Punkte aber wieso sind die geländedetails bei C&C 3 so scheise -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass sie mit 1100MHz stabil läuft?

Hier findest du ein Tool und eine Beschreibung:
AMD GPU Clock Tool
Weil ich per Afterburner höher als 1040MHz komme ! Ich kann nur das Profil nicht mit RAM Werten > 1040 MHz abspeichern. Das mit dem AMD GPU Clock Tool muss ich mal probieren. Wenn ich mit dem AMD GPU Clock Tool die Default Werte nach OCing wieder lade geht dann der Energiesparmodus wieder ( sprich taktet die sich wieder auf 200/200 ) ?

der_Kief
 
@Kief:

Also ich habe meine Grafikkarte mit dem AMD GPU Clock Tool auf 640/1100 ohne Probleme getaktet. Läuft auch sehr stabil bei anspruchsvollen Games.

Hab mir eine Verknüpfung wie in der Anleitung beschrieben angelegt und bei Grafikintensiven Spielen wie Metro/Crysis kommt diese dann eben zum Einsatz um dann mit höherem Takt zu fahren :-)

Als 2. Verknüpfung habe ich den Standardwerte genommen (ich glaube 625/800).

Wenn du die PowerPlay Werte (200/200) willst, musst du nach dem Übertakten auf die Onboard Grafik switchen und dann wieder zurück zur ATI.

Grüße.
 
Wenn ich mit dem AMD GPU Clock Tool die Default Werte nach OCing wieder lade geht dann der Energiesparmodus wieder ( sprich taktet die sich wieder auf 200/200 ) ?

Um die Karte in den Energiesparmodus zu versetzen kannst du ganz einfach im AMD GPU Clock Tool auf "Restore Default Clocks" klicken, danach läuft sie wieder mit 200/200MHz und taktet sich nach Bedarf wieder in den 3D-Modus (625/800) oder den UVD-Modus (500/800) bei hardwarebeschleunigten Videos. Falls du dir eine Verknüpfung mit 200/200MHz gemacht hast, um wieder runterzutakten, bleibt der Wert fest auf 200/200MHz, taktet also nicht automatisch bei Bedarf hoch in den 3D-Modus/UVD-Modus. Deshalb würde ich den "Restore Default Clocks"-Button im AMD GPU Clock Tool selbst verwenden. Wie ich vorhin mal geschrieben habe, funktioniert der -restore Parameter ("...\AMDGPUClockTool.exe" -restore) leider nicht wirklich in der Verknüpfung. Schade eigentlich. Wenn man die Intel-Grafikkarte im Bios ausstellt, startet das AMD GPU Clock Tool wesentlich schneller. Mit "...\AMDGPUClockTool.exe" -clock kannst du übrigens alle Optionen angezeigt bekommen vom Tool, die man z.B. für eine Verknüpfung verwenden kann.

1100MHz sind schon recht viel da die maximale Taktrate von GDDR3-Speicher 1080MHz beträgt (kommt natürlich auf den verbauten Grafikkartenspeicher an). In DirectX10/11-Spielen habe ich keine sichtbaren Grafikfehler mit 1080MHz. In DirectX9c-Spielen sehe ich sie schon ab und zu (z.B. bei Fallout New Vegas) bei dieser Frequenz. Ist mir davor nicht aufgefallen, weil ich fast nur DX10/11 Spiele ausgeführt habe. Ich würde da schon vorsichtig sein.

Gruß
MaLow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so meine SSD ist eingebaut und ich habe Windows7 neu installiert ... nur leider bleibt nach dem Booten von Windows wo die Anmeldung kommen sollte der Bildschirm schwarz, wenn ich im Bios wechselbare Graka aktiviert habe.

Intel VGA ding von der Acer seite ist installiert und der neuste Catalyst auch. Only ATI Karte klappt alles ohne probleme.

jemand eine idee ? :X

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@heelix

ich habe zwar keine idee, aber mal eine frage:-)

was sagt denn der ominöse windows7 leistungsindex zu deiner ssd? und was bringt sie im 3d mark 06?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh