[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 529
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon die ganze Plattentopologie änderst, dann installiere Windows gefälligst auch von Grund auf neu. Das ist doch viel sauberer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@F1r3
"Discrete" bedeutet lediglich das ausschlielich die 5850 vom BS verwendet wird und keine dynamische Umschaltung der beiden GPUs möglich ist. Dies ist als Abwärtskompatibilität zu Windows XP gedacht welches eben nicht mit 2 dynamischen Grafiklösungen umgehen kann.

Dies bedeutet nicht zwangsweise, dass die Karte mit vollem Takt fährt da auch die 5850 über Stromsparmechnismen zum dynamischen Untertakten verfügt und diese sowohl bei "switchable" als auch "discrete" greifen! Also mal eher die Treibereinstellungen prüfen. Zudem haben die Treiber welche nicht offiziell vom Hersteller (hier Acer) kommen, die Angewohnheit eben solche Stromsparmechanismen (dynamisches Untertakten im Idle) außer Kraft zu setzen ;)

Korrekt. Sicherlich sollte auch die ATi Stromsparmechanismen nutzen, bei mir war das im DISCRETE Modus leider nie der Fall, dahergehend die Vermutung mit 100% - habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt und daher den alten Post editiert ;-)

Grüsse
F1r3
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die originalen treiber drauf. nun läuft er max auf 85grad unter volllast. wäre das noch ok oder ist das zu heiss? ich will ihn nicht für 2 wochen weggeben da ich den beruflich brauche.
 
Graka oder CPU? CPU wäre etwas hoch denke ich.
 
@Fruchtquark: Schalte die Hardwarebeschleunigung im Flashplayer ab, dann sollte er nicht mehr abstürzen. Die Abstürze scheinen sowieso nur bei einigen Modellen vorhanden sein. Meiner stürzt nämlich nicht ab (bei beiden Grafikkarten nicht)

Danke für den Tipp :) Aber ich werd den umtauschen und hoffen, dass es beim Nächsten nicht so sein wird.
 
och ne dich hats erwischt, lol ich habn scho ewig und null problemen, mein beileid
 
Aso gut. Ich hoffe wenn ich das Ding umtausche bekomme ich dann einen, der dann auch nicht fehlerhaft ist :)
 
Genau, das ging an Ole. ;)
Viel Glück beim Umtauschen. Ich bin auch froh, dass ich FAST keine Probleme habe. Nur halt die Streifen beim Anstöpseln und Abziehen des Stromkabels bei Intel-Grafik. Ich weiß nicht, ob ich das reklamieren soll, es normal ist, oder per Treiber beseitigt werden kann. Hier im Forum gab es nicht viel Resonanz dazu.
 
Ich bin mittlerweile der Meinung so lange ma kann: Immer umtauschen. Hatte damals genug Probs mit HP und seitdem immer alles zurück und vorallem ich hab den erst seit 4Tagen.. da erst recht zurück.. kp wie lange du den hast..
 
Ich hab gleich massig Probleme! Bin seit gestern besitzer des Aspire 7745G 320GB.

1. Ich lese ja viel über das Display, das es instabiel ist usw. mich stört das aber nicht, weil er eh nur am Schreibtisch steht. Aber, ist euch auch aufgefallen, das man die Pixel, also diese kleinen vierecke recht deutlich sieht? Ist das bei euch auch so?

2. Mir ist aufgefallen, das ich keinen Sound habe, also diese Boxendinger gehen nicht. Treiber habe ich schon rauf.

3. Die Tasten F7 und F8 geben recht arg nach!

4. Ich hab dann gleich mal das Win 7 64 Bit Ultimate rauf, weil ich diesen Acer mist nicht wollte, aber jetzt bekomm ichs nicht gebacken, mit dem W-Lan! Wie zum Henker kann ich eine W-Lan Verbindung herstellen?

5. Im Gerätemanager steht, (gelbes !) Netzwerkcontroller, und Unbekanntes Gerät.

6. Geht damit nun Raid 0?

Naja, wenn das alles funktionieren würde, wäre er bestimmt nicht schlecht. Hab das Anno 1404 Venedig auf höchsten details gespielt! Reicht für mich, da ich eh mehr Xbox 360 zocke. :drool:

lg
 
1. Die Pixel sieht man nicht. Wenn du große Vierecke siehst, hast du die falsche/eine zu niedrige Auflösung gewählt.

2. Überprüfe die Lautstärke-Einstellungen. Überprüfe, ob du per Headset Ton bekommst. Überprüfe, ob im Geräte-Manager etwas nicht stimmt. Vielleicht hast du ja doch keinen Treiber drauf.

3. Und? Wie sehr haust du denn da drauf?

4. Wenn du's nicht kannst, hättest du vielleicht Windows nicht neu installieren sollen. Wenn du den Treiber drauf hättest, würde sich die Frage von selbst klären.

5. Siehe 4.

6. Per Software sicherlich. Per BIOS nicht.
 
ich hab mir alle treiber aufn usb stick gezogen inkl wlan und dann win7 64 ulti draufgemacht und gut wars, was ihr alle immer habt^^
 
Ganz exakt so. :d

Und halt am besten vorher ein Abbild von allen Partitionen machen (für den unwahrscheinlichen Fall, dass man sie noch mal braucht) und dann alle Partitionen beim Windows-Setup komplett killen.
 
War von anfang an so mit den Abstürzen bei YouTube, schwer dran wegzusehen, dass Problem besteht weiterhin trotz abschalten der "Hardwarebeschleunigung",
ich finde es sehr störend und habe ihn allein deswegen abgegeben, mal sehn ob die das gebacken kriegen ^^

Ansonsten ist dieser Acer wirklich TOP.

Schöne Grüße und nen guten rutsch ins neue Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Pixel sieht man nicht. Wenn du große Vierecke siehst, hast du die falsche/eine zu niedrige Auflösung gewählt.

2. Überprüfe die Lautstärke-Einstellungen. Überprüfe, ob du per Headset Ton bekommst. Überprüfe, ob im Geräte-Manager etwas nicht stimmt. Vielleicht hast du ja doch keinen Treiber drauf.

3. Und? Wie sehr haust du denn da drauf?

4. Wenn du's nicht kannst, hättest du vielleicht Windows nicht neu installieren sollen. Wenn du den Treiber drauf hättest, würde sich die Frage von selbst klären.

5. Siehe 4.

6. Per Software sicherlich. Per BIOS nicht.

Sag mal, denkst du ich bin so doof oder was? Wenn ich des schon les, wie sehr haust du denn da drauf :rolleyes:. Also, kann mir wer vernünftige Antworten geben!
 
Ja! Wie sehr haust du da drauf? Das Nachgeben fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht. Und wenn's dich stört - die Platte müsste einfach nur unterfüttert werden. Garantie ist dann natürlich nicht mehr. Des weiteren waren meine Antworten korrekt. Sowohl Grafik- als auch WLAN-Problem lassen darauf schließen, dass du nicht alles installiert hast.
 
Ich hab gleich massig Probleme! Bin seit gestern besitzer des Aspire 7745G 320GB.

1. Ich lese ja viel über das Display, das es instabiel ist usw. mich stört das aber nicht, weil er eh nur am Schreibtisch steht. Aber, ist euch auch aufgefallen, das man die Pixel, also diese kleinen vierecke recht deutlich sieht? Ist das bei euch auch so?

lg
Hallo,
Meine Erfahrung:
beim Ausgangs-Panel (CMO-Panel) war bei mir alles ok, dann wurde dass aufgrund eines Defektes ausgetauscht, gegen ein AUO-Panel (das gleiche wie im Notebookcheck-Test), und da fallen mir die Pixel-Vierecke auch auf, welche auch in nativer Auflösung auftreten, scheint also normal zu sein...
Das CMO-Panel fand ich etwas besser (heller, Blickwinkel und Kontrast waren ähnlich)
 
Ja! Wie sehr haust du da drauf?
Na ich hau so drauf, das mein Finger unten durch kommt! Na wie man halt auf Tasten drückt, sonst wäre es mir ja nicht aufgefallen.

Das Nachgeben fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht. Und wenn's dich stört - die Platte müsste einfach nur unterfüttert werden. Garantie ist dann natürlich nicht mehr. Des weiteren waren meine Antworten korrekt. Sowohl Grafik- als auch WLAN-Problem lassen darauf schließen, dass du nicht alles installiert hast.

Ach und du meinst, ich würde ein 2 Tage junges Acer Notebook einfach mal so zerlegen?
Was will man denn an treiberinstallation falsch machen? Dann sag doch mal wie ichs installieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man falsch machen kann? Du schreibst selbst, dass der Geräte-Manager bei dir einen nicht funktionsfähigen Netzwerkadapter moniert. Das klingt doch nach "falsch", meinst du nicht? Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet. Welche Treiber hast du installiert? Wie soll dir hier irgendjemand helfen, wenn du keine genauen Angaben machst? Für Wifi nimm den von Atheros. Es könnte sein, dass du Broadcom gewählt hast.

Hier: http://global-download.acer.com/GDF...ep3=Aspire 7745G&OS=721&LC=en&BC=Acer&SC=PA_6

Und schnauze mich nicht an, wenn du Hilfe erwartest. Ich weiß echt nicht, weshalb ich mir die Zeit genommen habe, den Link für dich rauszusuchen.
 
OK danke, ich weiss nicht wieso, aber nun geht das W-Lan, hatte aber zuvor den gleichen(denke ich) von Acer. Es besteht immernoch das Problem mit dem Sound und dem Display! Wenn ich ein Lied starte, und unten auf das Lautsprechersymbol gehe, sehe ich wie der Balken sich bewegt, aber es kommt nichts!
 
Mit dem Display kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe da null Probleme. Dass es zwei verschiedene Panels gibt, die verbaut werden, wie Coloneo schrieb, war mir auch neu. Hast du die sichtbaren Pixel sowohl bei ATI als auch bei Intel-Grafik oder nur bei einer von beiden? Viel mehr als "Treiber checken" kann ich da nicht sagen.

Wegen des Tons: Hast du mal versucht, ob du über Headset etwas hörst?
 
Ja, die Pixel sind immer da, ist echt ein bisschen nervig, vorallem wenn man Retina gewohnt ist:fresse2:. Vielleicht sollte ich mal den 10.12 Treiber versuchen? Oder kann ich den zu Acer schicken?
Über Headset habe ich Ton, das geht.

So langsam bereue ichs, das ich nicht bei der Aktion von Alternate zugeschlagen habe, da hatten die den MSI GX640-i7287LW7P für 899,- inkl. 50,-Euro Gutschein! :-[
 
Bevor du ihn zurückschickst, kannst du alles probieren. Aber wenn das Problem auch mit Intel-Grafik auftritt, denke ich nicht, dass ein Treiberwechsel viel bringt. Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht richtig vorstellen, wie die großen Pixel aussehen könnten. Da halte ich mich lieber raus.

Dass der Ton per Headset geht, macht mich stutzig. :confused: Ich würde da vorsichtig doch eine Reklamation vorschlagen, solange keine andere Lösung auftaucht. Wenn du dann ein Gerät bekommst, bei dem sofort alles stimmt, hast du da doch mehr von.

Ich bin mit meinem Gerät ziemlich zufrieden. Das MSI wäre meiner Meinung nach keine Alternative, da es nur ein 15" mit gleicher Grafikkarte ist. Gut, i7 und 8GB RAM, aber auch nicht soooo toll.
 
Naja, der MSI hat aber dafür DDR5, aber egal.
Ich hab den Treiber nun rauf, im Bios hab ich die Einstellung auf discret stehen lassen, da ich die Intel Grafik eh nicht brauch, sollte ja auch gehen? Mir ist nun aufgefallen, das das Bild etwas schärfer wirkt, die Pixel sind aber noch da. Dafür ist aber das Bild dunkler! Ich hab mal ein paar Bilder vom Leistungsindex angehängt, hat sich also etwas getan.
Wenn ich den einschicke, wie lange dauert das? Muss ich das über Acer direkt machen, oder von dort wo ich den gekauft habe?
 

Anhänge

  • Test 1.PNG
    Test 1.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 68
  • Treiber 1.PNG
    Treiber 1.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 70
  • Test 2.PNG
    Test 2.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 77
  • Treiber 2.PNG
    Treiber 2.PNG
    4,9 KB · Aufrufe: 67
Da ist was dran @DDR5, aber ich komme mit 15"-Displays nicht klar, auch weil ich möglichst komplette Tastaturen brauche.

Mein Rechner läuft momentan auch im Descrete-Modus, weil ich nach einer vollständigen Treiber-Umstellung von Acer auf Original nur noch per BIOS switchen kann. Das geht gut, nur die Akku-Laufzeit leidet halt. Hast du mal versucht, die Helligkeit per Fn hochzustellen? Das sind für ATI und Intel-Grafik getrennte Werte.

Ich würde mich an den Händler halten. Du bist ja sowieso noch im 14-Tage-Rückgabe-Bereich (ich gehe mal davon aus, dass du ihn online gekauft hast, oder zumindest bei einer der großen Ketten, die aus Wettbewerbsgründen auch offline volles Rückgaberecht anbieten). Du kannst dir also noch überlegen, vom Vertrag zurückzutreten. Wenn du das nicht willst, greift ja die Mängelhaftung. Die wird Acer der Garantie vermutlich vorziehen, weil sie dann fein raus sind (der Händer haftet). Die Garantiebestimmungen habe ich aber nicht im Kopf. Du kannst Acer hier erreichen, um das abzuklären: 0900 - 1 00 22 37 / 0,99 € pro Minute, Montag bis Freitag, 08:00 - 18:00 Uhr <- Finde ich persönlich sehr teuer.
 
OK, die Helligkeit geht mit FN rauf:d.
Also was meinst du? So bin ich ja zufrieden, soll ich zum Hersteller schicken, oder zu meinem Anbieter? Oder was würde schneller gehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh