[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir heute im M Markt auch das Notebook zugelegt und ich bin überracht, das es so gut läuft. Ich habe natürlich gleich Windows neu installiert und alle Treiber selbst installiert.
Anfangs war ich mir net sicher ob ich mir das Notebook zulegen, weil ich hier soviel schlechtes über das Notebook gelesen habe, aber bei dem Preis und der Ausstattung konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Also bis jetzt kann ichg das Notebook nur empfehlen!
LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du denn noch eine Windows 7 version bei dir liegen, oder hast du dir die auch noch extra gekauft ?
 
@King: Ich habe noch garnix gemacht, sobald ich unten links auf das Windows Zeichen z.b klicke stürzt der schon ab.
Lief noch keine 2min am Stück, auch bei der "einrichtung" beim ersten mal einschalten musste ich 3 mal neustarten weil immer ein Blackscreen kam.

So wie ich das sehe liegt es entweder an der ATI oder an den Arbeitsspeicher, meine schwester arbeitet in so einem Laden und sie sagte das Acer schon immer Probleme mit Arbeitsspeicher hatte.

Ich selbst bin von der Leistung auch sehr begeistert, habe nebenbei noch ein Acer Predator mit einem i7 9xx und der i5 430 ist im vergleich (abzusehen von der Statistischen Leistung) schon verdammt zuverlässig.

Sofort zurück bringen würde ich sagen ^^, bevor der rest weg ist ^^

Gruß
 
Habe gerade gemerkt das ich keine Abstürze mehr habe wenn ich über rechtsklick auf den Desktop den anderen "grafikchip" auswähle, also den intel.

Versuche jetzt mal die Ati treiber neu zu installieren.
 
Achso, ok.
Habe garnicht gesehen, bzw. gewusst das da einer steht :d
Treiber sind jetzt neu drauf, wenn ich jetzt Control Center versuche zu öffnen steht da das meine GPU nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ok.
Habe garnicht gesehen, bzw. gewusst das da einer steht :d

Du brauchst einfach nur eine Win7 x64 Home Premium (Ger) und dann geht deas mit dem Key. Der geht leider nur bei der Version!

Hatte ich auch, musste im Bios auf ATI Karte umstellen und dann den Treiber installieren. Danach kannst du es wieder umstellen und den Intel Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich so gemacht und funktioniert trotzdem nicht.
Da wird mir immer angezeigt das meine GPU nicht unterstützt wird.
Mmh, son schrott.
 
Habe ich so gemacht und funktioniert trotzdem nicht.
Da wird mir immer angezeigt das meine GPU nicht unterstützt wird.
Mmh, son schrott.

Hmmm, also wenn er schon im Originalzustand (ohne jegliche Änderung am System) abgestürtzt ist, dann liegts wohl an der GPU.
Zurück zu MM und umtauschen wäre wohl die sinnvollste Lösung.

(p.S. hast du bei der Aktualisierung des Graka-Treiber den Mobile-Treiber installiert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, genau den habe ich genommen.
Bin jetzt echt am überlegen ob ich mal komplett Windows neu drauf machen soll oder wirklich zurückbringen, bzw. umtauschen.
 
Jo, genau den habe ich genommen.
Bin jetzt echt am überlegen ob ich mal komplett Windows neu drauf machen soll oder wirklich zurückbringen, bzw. umtauschen.

Am besten Umtauschen, falls Problem immernoch da ist wegschicken, ich selbst will ja den Acer Laptop auch behalten und genau deswegen weggeschickt damit das behoben wird und ich endlich ruhe habe ^^

Gruß
 
kann man den audio-treiber einfach drüberziehen, oder sollte man lieber vorher den alten deinstalieren?
 
kann man den audio-treiber einfach drüberziehen, oder sollte man lieber vorher den alten deinstalieren?

Das macht die Installation ganz von selbst!

Im ersten Schritt wird der alte Treiber deinstalliert. Nach einem Neustart kannst
Du dann den neuen Treiber installieren, nach einem weiteren Neustart ist der neue Treiber drauf.
 
Arbeitsspeicher

Hallo,

der verbaute Ram hat in der Leistungsbewertung ja nur mit 5,9 abgeschnitten.
Würde es was bringen anderen RAM zu verbauen und wenn welchen?

MfG
 
Hallo,

der verbaute Ram hat in der Leistungsbewertung ja nur mit 5,9 abgeschnitten.
Würde es was bringen anderen RAM zu verbauen und wenn welchen?

MfG

vermutlich nichts, außer vielleicht einem höherem Wert bei der Leistungsbewertung ;)

Schlaubie hier aus dem Forum hatte es ausprobiert: http://www.hardwareluxx.de/community/15491494-post753.html

Es kommt aber auch drauf an was Du erreichen möchtest - Wenn Du mit Photoshop arbeitest macht ein Upgrade auf 8 GB schnelleres Ram vielleicht Sinn, aber im normalen Alltag oder beim Zocken macht es keinen Unterschied.

Ich kann Dir eigentlich nur raten in eine SSD zu investieren, das gibt wirklich eine sehr deutlich spürbare Performance-Steigerung!
 
SOo, war heute bei Media Markt und wollte das Notebook umtauschen, wollten die aber nicht weil ein "kratzer" drauf ist.
Sieht man aber nur jenach dem wie man den ins Licht hält und ist warscheinlich beim einpacken passiert.
Werde mir demnächst auf jedenfall 2mal überlegen mir ein Laptop, etc. da zu holen.
 
SOo, war heute bei Media Markt und wollte das Notebook umtauschen, wollten die aber nicht weil ein "kratzer" drauf ist.
Sieht man aber nur jenach dem wie man den ins Licht hält und ist warscheinlich beim einpacken passiert.
Werde mir demnächst auf jedenfall 2mal überlegen mir ein Laptop, etc. da zu holen.

Ok, noch ein Versuch...

Wenn Du die ATI ans Laufen kriegen willst musst Du als erstes nach der Windows Installation den Original ATI-Treiber von Acer nach der bekannten Methode (im Bios auf DISCRETE stellen) installieren.

Den Treiber findest Du hier: http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 7745G&OS=721&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Bios hast Du aber schon das aktuelle 1.08 drauf, oder?

Danach kannst Du den aktuellen ATI 10.12 drüberinstallieren und im Bios wieder auf switchable stellen.

So hatte es zumindest bei mir geklappt :)
 
Jo, ist der das aktuelle Bios drauf.
Habe mittlerweile Windows 7 neu installiert und, danach die Treiber neu.
Zuerst den der Intelkarte.
Dann im Bios umgestellt und den Treiber der ATI karte.
Als ich dann dachte alles würde funktionieren, kam zuerst die Fehlermeldung "AMD Driver reagierte nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
und nach einem neu start funktionierte das Crystal dann auch nicht mehr und es kam die Fehlermeldung Das mein GPU kern nicht unterstützt wird.

Werde den dann zu Acer schicken, kann doch nicht sein.
 
vermutlich nichts, außer vielleicht einem höherem Wert bei der Leistungsbewertung ;)


Ich kann Dir eigentlich nur raten in eine SSD zu investieren, das gibt wirklich eine sehr deutlich spürbare Performance-Steigerung!

120 Gb Vertex 2 ist natürlich verbaut ;-)

Photoshop ja, aber nur elements, mir gehts da nicht um die Masse an Ram, 4 GB wären schon ok, nur bissle schneller dachte ich halt wäre ganz nett....
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich nichts, außer vielleicht einem höherem Wert bei der Leistungsbewertung ;)

Schlaubie hier aus dem Forum hatte es ausprobiert: http://www.hardwareluxx.de/community/15491494-post753.html

Es kommt aber auch drauf an was Du erreichen möchtest - Wenn Du mit Photoshop arbeitest macht ein Upgrade auf 8 GB schnelleres Ram vielleicht Sinn, aber im normalen Alltag oder beim Zocken macht es keinen Unterschied.

Ich kann Dir eigentlich nur raten in eine SSD zu investieren, das gibt wirklich eine sehr deutlich spürbare Performance-Steigerung!


ich habe 8gb und habe meinen leistungsindex verbessert!statt 5,9 habe ich jetzt 6,7 beim ram. auch hat sich die grafik von 6,8/6,8 auf 6,9,/6,9 verbessert.
 
@Peacemaker:

Könntest du mal bitte die genau Bezeichnung deiner 8 Gigabyte Riegel mitteilen oder einen Link wo du die gekauft hast?

Danke schonmal :-)
 
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - SO-DIMM

es ist der samsung 4gb cl9-9. ich hatte den identischen 2gb verbaut.

Mh, komisch, der selbe Speicher der verbaut war?
Nur durch 4 GB mehr ein besserer Index.
Suspekt

Noch ne kleine Anmerkung:
Habe das Notebook jetzt ja erst 2 Tage, aber mein Bildschirm ist einwandfrei, würde sogar sagen spitze. Selbst für Photoshop geeignet, klasse schwarzwerte und tolle Graukurve. Mit Grafikkartentreibern habe ich auch kein Stress. Allerdings have ich von Haus aus nur die ATI aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hier im forum steht, warum der leistungsindex bei 8gb steigt.hab aber keine lust zum suchen:-)
vielmehr interessiert mich, warum dadurch mein grafik wert steigt!?
jedenfalls habe ich das gefühl, das mein lappi mit 8gb schneller geworden ist.vermutlich ist es aber nur einbildung....aber das war es mir wert:-)
 
bei mir ist seinerzeit der Grafik-Leistungsindex auf 6.9 gestiegen, als ich vom Cat 10.8 auf 10.10 umgestiegen bin.

@DocDoom: da die Speicherpreise gerade wieder sehr günstig sind, kannste ja zuschlagen! Schaden wird es nicht, aber erwarte keine Wunder! Wenn die CL-Timings ein wenig niedriger sind bringt das höchsten ein paar Punkte mehr in Benchmarks und DDR3-1333 bringt eh nichts, weil das Mainboard den Speicher nur als DDR3-1066 anspricht.
 
@WilmaXT

Das stimmt so glaube nicht, die Vorgängerplattform kann nur 1066MHz aber die aktuelle unterstützt tatsächlich 1333MHz.

Kurzes Beispiel:
Ich habe momentan sowohl mein T500 als auch mein Acer Timeline 3820TG (gleiche Plattform wie 7745G, sollte HM55 sein...) hochgerüstet. Das T500 hat den GM45 Chipsatz. Bei Hochrüstung von 4GB 1066er auf 8GB 1333er RAM (läuft nur als 1066er) stieg der Leistungsindex nur unmerklich von 5.9 auf 6.0. Beim Acer hingegen bewirkt die gleiche Aufrüstung einen Anstieg von 5.9 auf 6.8 da hier der RAM tatsächlich als 1333er angesprochen wird - so schauts zumindest aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, CPU-Z sagt folgendes:

der Speicher wird vom Mainboard mit 533 MHz angesprochen, lt SPD ist es aber DDR3-10700 - kann also mit 667 MHz angesprochen werden. Ich weiß allerdings nicht, ob mittlerweile ein anderes Mainboard von Acer verbaut wird...
 

Anhänge

  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 61
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 57
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 56
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh