[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 529
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 671
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da keine Erfahrung. Ich würde an deiner Stelle beide anrufen und hören, was die sagen. Erst den Händler, dann Acer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das Ding jetzt schon ewig und keine Probs... :d
 
Na dann bin ich der Erste mit probs. So, hab angerufen und bekomm nun nen neuen. Ich würde gerne den Ram tauschen, vielleicht sogar gleich 8GB rein. Was könnt Ihr denn da empfehlen? Ist die CPU auch wechselbar?
 
also beim ram tauschen auf 8gb bin ich auf nummer sicher gegangen. ich habe mir mit SIW meine ram artikelnummer ausgelesen und dann einfach bei ALTERNATE die identischen 4gb riegel bestellt.
 
Aber Kingston müsste doch auch gehen? Hab in meinem zweit lapi Acer TravelMate 5520G Auch 4GB Kingston verbaut, resultat bei mit Win 7 Leistungsindex 6,8.
 
Normalerweise sollte jeder SO-DIMM DDR3 Riegel funktionieren. Ich wüsste nicht, das es da ein Problem gibt. Ich überlege mir auch auf 8GB RAM zu wechseln heutigen Tag ;-) Ich werde berichten. Achja, habe Kingston oder Corsair im Auge, mal schauen was mein Dealer dazu meint.
 
so.

mein schätzchen läuft wieder stabil bei schönen niedriegen temperaturen. es war doch verstaubt. und das extrem! lüfter fixiert und einmal mit druckluft ran und dann abgesaugt. alter schwede!

zu den 8gb speicher , habt ihr da zufällig ein gutes angebot da was sich lohnen würde? was auch günstig wäre.
 
ende september gekauft. auch dank des threads hier mich dafür entschieden. aber das war trotzdem extrem was sich da angehäuft hat.
 
Wow, das ging ja übel schnell. Klingt vielleicht komisch, aber benutzt du ihn in einer sehr flusigen Umgebung? Denn das ist ja mal echt krass, seit September...
 
eigentlich nicht. tagsüber aufn tisch und abends aufn tisch, schoss oder bett. naja ok, kann doch ein wenig staub einbringen. aber gleich soviel das es komplett zu war? ich hab es ja schon vor ein paar tagen geschrieben das meine temperaturen bis an die 90 grad heiß waren.

hast du ein tip wegen dem 8GB Speicher? bei Acer direkt sind die mir ein wenig zu teuer.
 
Preisalarm

An alle die noch nicht zugeschlagen haben.

Media Markt verkauft zum Einkaufpreis: 727,09 Euro. :eek:

Aspire 7745G-464G50Mnks
Core i5-460
500GB
Readon 5850
4GB Ram

Also auf ihr Unentschlossenen...

Gruß HAL9001
 
Jo, bin auch schon seit Monaten über das 7745G am lesen.

Jetzt macht mir das Angebot bei MM das Leben schwer ;)

Eigentlich bin ich noch zufrieden mit meinem Medion P6612 mit 4GB Ram, beschnittener Gf 9600m 256mb und 2x2ghz cd prozessor.
SC2, CS:S und WOW kann ich eigentlich immer noch so gerade eben spielen...
Jetzt würd ich gern wissen, ob ich bei dem Kauf des Acers einen großen Geschwindigkeitssprung nach vorne mache, oder ob es sich eher in Grenzen hält.

Die Leistungsbewertung von Windows sieht wie folgt aus:
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7350 @ 2.00GHz 5,5
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,8
Grafik NVIDIA GeForce 9600M GS 6,4
Grafik (Spiele) 2045 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,4
Primäre Festplatte 2GB frei (29GB gesamt) 5,8

Gruß

G
 
Jo, bin auch schon seit Monaten über das 7745G am lesen.

Jetzt macht mir das Angebot bei MM das Leben schwer ;)

Eigentlich bin ich noch zufrieden mit meinem Medion P6612 mit 4GB Ram, beschnittener Gf 9600m 256mb und 2x2ghz cd prozessor.
SC2, CS:S und WOW kann ich eigentlich immer noch so gerade eben spielen...
Jetzt würd ich gern wissen, ob ich bei dem Kauf des Acers einen großen Geschwindigkeitssprung nach vorne mache, oder ob es sich eher in Grenzen hält.

Die Leistungsbewertung von Windows sieht wie folgt aus:
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7350 @ 2.00GHz 5,5
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB 5,8
Grafik NVIDIA GeForce 9600M GS 6,4
Grafik (Spiele) 2045 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,4
Primäre Festplatte 2GB frei (29GB gesamt) 5,8

Gruß

G

Die Win 7 Leistungsbewertung sagt nicht all zu viel aus, aber du würdest mit dem 7745G schon einen guten Sprung nach vorn machen.

Allerdings würde ich Dir (Stand heute) empfehlen noch ein wenig zu warten, bis die ersten Notebooks mit Intel's Sandy-Bridge-Architektur raus sind. Da scheint Intel etwas nettes in der Hand zu haben...

Es bleibt natürlich abzuwarten, zu welchem Preis die ersten Sandy-Bridge-Notebooks zu bekommen sind.
 
Schlecht hört sich das mit den neuen intel-prozessoren ja nicht an, hab einen artikel auf computerbase darüber gefunden.

trotzdem glaube ich nicht das es in nächster zeit ein ähnlich preis-leistungs günstiges notebook gibt, wie das 7745g.

ich werd jetzt mal nach mm fahren und mir das teil anschauen, dann gucken wir weiter. bei mm gibt es doch auch das 14 tägige umtauschrecht ohne grund, oder?

naja, mal sehen... ich werds vermutlich vom display abhängig machen, ob ich das ding mitnehme oder nicht.

gruß

G
 
Hallo zusammen, hatte mein Acer wegen den YouTube abstürzen ja bei MM abgegeben, seid zwei wochen kein Lebenszeichen.

Aber zu einer anderen Frage, ich hab mir da eine Festplatte bei AMAZON bestellt, hier ein link:

Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was ich komisch finde ist das bei der Überschrift die RPM bei 5400 steht, wenn ich den artikel anklicke und bei details gucke steht 7200, wie kann ich nun herausfinden wie schnell sie nun wirklich ist, ist mir sehr wichtig.

Danke

Lg
 
@KingZ4002

Meines Wissen gibt's keine neuen DESKTOP-platten mehr in dieser Größe welche noch mit 5400rpm arbeiten. Aber da Du hier in einem Notebook-Thread postest hoffe ich doch wirklich nicht, dass du gedenkst diese Platte in dein 7745G zu implantieren. In Volumina ausgedrückt hat die von Dir verlinkte HDD die vierfache physische Größe einer Notebookplatte, wenn dann passt die nur in ein externe USB oder ESATA gehäuse!
 
Nein natürlich baue ich die nicht ein, ich nutze sie als externe festplatte mit einer Dockingstation für mein Acer Laptop ^^

Wenn ich aber andere platten angucke gib es doch welche mit 5400 RPM
 
An alle die noch nicht zugeschlagen haben.

Media Markt verkauft zum Einkaufpreis: 727,09 Euro. :eek:

Aspire 7745G-464G50Mnks
Core i5-460
500GB
Readon 5850
4GB Ram

Also auf ihr Unentschlossenen...

Gruß HAL9001

das angebot ist wirklich gut, aber ob das wirklich der einkaufspreis ist...

ich habe für meines (allerdings mit i5 430m) 799euro bei mm bezahlt und hab noch eine 100 euro gutschein oben drauf bekommen. also 699euro. und ich bin mir sicher das sie immer noch genug gewinn gemacht haben:-)
 
Ich war da jetzt, hab mir das Teil angesehen. Das Display fand ich, im Gegensatz zu dem matten Display meines aktuellen Laptops, doch viel besser als erwartet. Über den Contrast kann man zwar nicht wirklich viel positives berichten, dafür leutet es an sich schon ordentlich, was die Farben natürlich kräftiger aussehen lässt.

Was mir garnicht gefallen hat war das allgemeine Design bzw eher das der der Tastatur. Wer zum teufel konstruiert bitte so einen Mist? zwischen den Tasten ist ja locker 3mm platz.
Ganz ehrlich, ich glaub bei meinem Chips-konsum während ich vorm Laptop sitze brauche ich ganze 2 Stunden um die Funktion fast aller Tasten ausser Kraft zu setzen.

Was mich ausserdem noch stuzig gemacht hat: direkt daneben stand ein 7741g mit i3, 5650, 4bg ram und blueray für 670€. Das war auch ein 17''.
ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaub zwischen ner 5650 und ner 5850 mit ddr3 war kein großer Leistungsunterscheid.

Naja, jetzt werd ich nochmal forschen, ob es sich wirklich lohnt , den 7745g zu holen oder vielleicht doch der 7741g ne alternative wär.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

hier nochmal der link zum alternativen laptop: Acer Aspire 7741G-374G50Bnkk (LX.PXB02.099) | Geizhals.at Deutschland

aber ne wirkliche alternative scheints nicht zu sein. laut notebookcheck.com sinds doch 30% mehr leistung mit ner 5850. zudem kommt der i3 370m natürlich auch nicht an den i5 460m ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich baue ich die nicht ein, ich nutze sie als externe festplatte mit einer Dockingstation für mein Acer Laptop ^^

Wenn ich aber andere platten angucke gib es doch welche mit 5400 RPM

Ahhh sorry, dann passt das ja.

Und inzwischen bin ich selbst ein bisschen stutzig denn auch die WD Homepage macht keinerlei eindeutige Angaben zur Laufwerksgeschwindigkeit der WD20EARS noch zu irgendeiner Platter der WD Caviar Green Serie. Die einzige Angabe lautet auch dort "5400-7200rpm" aber so einen Mist hab ich ja noch nie gehört. Hoffe WD will einem damit nich weißmachen, dass es jetzt Platten gibt, welche Ihre Geschwindigkeit dynamisch nach den Erfordernissen des Nutzers anpassen :P
 
Habe mir heute auch den Aspire 7745G bei Media Markt geholt, habe aber ein großes Problem und zwar bekomme ich das Laptop nicht wirklich ans laufen.
Fast immer wenn ich irgendwo draufklicke geht das Display einfach aus und nichts passiert mehr.
Hilft dann nur den Power knopf gedrückt zu lassen das das Notebook aus geht und ich neu starten kann.
Kann mir vlt jemand sagen was ich da machen kann ? :confused::shake:
 
Für die Graka ?
Funktioniert das genau so wie bei windows Xp ? das ist nämlich das erste mal das ich irgendwas an, bzw. mit Windows 7 mache.
 
Habe mir heute auch den Aspire 7745G bei Media Markt geholt, habe aber ein großes Problem und zwar bekomme ich das Laptop nicht wirklich ans laufen.
Fast immer wenn ich irgendwo draufklicke geht das Display einfach aus und nichts passiert mehr.
Hilft dann nur den Power knopf gedrückt zu lassen das das Notebook aus geht und ich neu starten kann.
Kann mir vlt jemand sagen was ich da machen kann ? :confused::shake:

Hallo @@@patsenriver, kann es sein das du mir der ATI GraKa Flashvideos angeguckt hast ?

Wenn ja dann stützt der Acer sehr gerne bei FlashVideos ab und es bringt nichts mehr ausser den Ein-Aus Knopf 5 Sec. gedrückt zu halten, ein bekanntes und sehr nerviges Problem, hab mein Laptop vor zwei wochen bei MM abgegeben, mal sehen was draus wird, ich werde auf jedenfall berichten.

@@@TM800, ja das habe ich ja auch gemerkt xD, völliger quatsch da "IntelliPower" hinzuklatschen -.-, siehe da :

http://www.wdc.com/de/products/catalog/

Frechheit und das Amazon solch angaben macht ist ja auch totaler müll, das nervt mich gerade richtig heftig X-(

Gruß
 
@King: Ich habe noch garnix gemacht, sobald ich unten links auf das Windows Zeichen z.b klicke stürzt der schon ab.
Lief noch keine 2min am Stück, auch bei der "einrichtung" beim ersten mal einschalten musste ich 3 mal neustarten weil immer ein Blackscreen kam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh