[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 679
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 600
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Erstens mal stimmt das nicht. Die bisherigen i7 hatten das nicht.
Und zweitens hatte ich gefragt, ob das Notebook es auch unterstützt.
Also: Gibt´s ne Taste zum Umschalten während des laufenden Betriebs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3D-Leistung, wenn du sie brauchst, und niedrigen Stromverbrauch, wenn du ihn brauchst.

Oh, noch gar nich gesehen die P-Taste ^^

Ja, funktioniert. Leuchtet die Lampe, ist also die Intelgrafik aktiviert ?
Na muss ja, kommt dann ein Trayicon von Intel

Thx

Ja und zwar bekommst du wenn du "P" aktiviert hast so ein kleines ICON unten rechts in der taskleiste (Bei mir muss ich den Pfeil betätigen"), ist so ein Blaues Teil, glaube es soll ein Bildschirm darstellen, ausserdem kannst du noch anderweitig die Grafikkarten switchen, klicke ein mal "Rechtsklick" auf Desktop, dann auf "Umschaltbare Grafiken Konfigurieren", da kannst du dan auch sehen auf welche Grafikkarte du gerade bist.

Aber wenn du die Grafikkarten switcht müsstest du das auch merken, der Bildschirm flackert in dem moment ein oder zwei mal.

@@@thakeo Nochmal zum Verständnis, Hyperthreading bedeutet das der Prozessor sich zwei Kerne Simuliert, balanciert die Leistung somit also auf "4" Kerne und du kannst somit mehr Programme gleichzeitig ausführen ohne das es hängen bleibt oder ähnliches.

@@@MadBär Ja bei MM hast du zwei Wochen rückgabefrist aber die Weigern sich meist das Geld rauszurücken -.-, stattdessen geben sie dir Gutscheine.

@@@joker0222 Natürlich kann der Acer die Grafikkarten switchen wurde doch schon oft genug in diesem Thread angesprochen.
Die i7 Prozessoren habe Definitiv "keinen Grafikchip", nur die i3, i5.

Gruß

@@@joker0222 Natürlich kann der Acer die Grafikkarten switchen wurde doch schon oft genug in diesem Thread angesprochen.
Die i7 Prozessoren habe Definitiv "keinen Grafikchip", nur die i3, i5.

Gruß

Es ging um den neuen Sandy Bridge i7, der eine integrierte Grafik hat und ob der neue Acer 7750G das unterstützt. Denn während bei den 7745-Modellen mit Intel grafik immer auf die Möglichkeit des Umschaltens in den Beschreibungen hingewiesen wird, fehlt bei dem 7750G dieser Hinweis.

Allerdings geb ich zu, dass das etwas Off Topic ist.

Es ging um den neuen Sandy Bridge i7, der eine integrierte Grafik hat und ob der neue Acer 7750G das unterstützt. Denn während bei den 7745-Modellen mit Intel grafik immer auf die Möglichkeit des Umschaltens in den Beschreibungen hingewiesen wird, fehlt bei dem 7750G dieser Hinweis.

Allerdings geb ich zu, dass das etwas Off Topic ist.

Warum sollte Acer diese Möglichkeit verhindern wollen bzw. diese Option deaktivieren ?
Dadurch würden sie ja ihr Produkt mit einem der aktuellesten CPUs eher uninteressant machen ...

Da ist eine bestimmt wird nur nicht im Info dergestalt!
see Bild der i7 hat eigne grafik,

Anhänge

• acer12.jpg
    acer12.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 62
Keine Ahnung. Aber wenn die Händler (in dem Fall z.B. Cyberport) beim Modell 7745 ausdrücklich auf die Intel Grafik hinweisen und beim Modell 7750 davon keine Rede ist, komme ich ins Grübeln.

7745: Acer Aspire 7745G-484G50MNks Core i5-480M 500GB HD5850

7750: Acer Aspire 7750G-2634G50BNkk Core i7-2630QM Blu-ray HD6850

Nebenbei: Anscheinend verfügt der 7750 auch nicht mehr über einen Subwoofer

Na ja, scheint dasselbe Problem zu sein wie mit dem Hinweis auf Bluetooth...
Mein Modell wird ÜBERALL mit Bluetooth 3.0 angegeben ... während ich stets höre es hat kein Bluetooth.
In deinem Fall dann wohl umgekehrt...
Wär ja nun wirklich Schwachsinn dieses Feature des Switchens bzw generell den Intel Grafikchip nicht zur Verfügung zu stellen.
Wohl in beiden Fällen lediglich ein Fehler in der Beschreibung ?!?!
Aber wen wunderts bei der Anzahl von verschiedenen Modellen ...

Subwoofer hat meins auch nicht ... zumindest nicht hörbar :d

Wär ja nun wirklich Schwachsinn dieses Feature des Switchens bzw generell den Intel Grafikchip nicht zur Verfügung zu stellen.:d

wäre nicht das erste Gerät bei dem das nicht geht. Z.b. bei einigen Sony Modellen war die Intel Grafik auch stets deaktiviert: Test Sony Vaio VPC-EC3M1E/BJ Notebook - Notebookcheck.com Tests

Das mit der 6850M war nach den Tests der Desktovarianten schon zu erwarten. Zumal hier auch wieder nur GDDR3 Speicher verwendet wird.
Aber: im Gegensatz zur 5850 wurde die Speicherbandbreite wohl von 128 auf 256bit erhöht, so dass der Flaschenhals evtl. etwas entschärft wurde. Dafür scheinen evtl. die Taktraten niedriger zu sein.
AMD Radeon HD 6850M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Einen richtigen Test gibt es wohl eh noch nicht, daher ist diese Liste dort wohl auch erst mal nur mit Vorsicht zu genießen.

Hallo,
ich hab mit meinem neuen 7745g ein Problem. Und zwar dauert der Systemstart von Windows sehr lange. Das grüne Bild bevor der Desktop geladen wird ist jedesmal eine gefühlte Ewigkeit da. Ich hab schon alles Unnötige aus dem Autostart entfernt, besser ist es jedoch nicht geworden.
Woran könnte das denn liegen?.

MfG

Die meisten Autostart-Programme kommen auch erst ins Spiel, nachdem der Desktop da ist. Hast du evtl. einen Dienst, der hängt? Seit wann hast du das Problem? Etwas am System geändert, Treiber etc.? In letzter Zeit etwas installiert?

Die meisten Autostart-Programme kommen auch erst ins Spiel, nachdem der Desktop da ist. Hast du evtl. einen Dienst, der hängt? Seit wann hast du das Problem? Etwas am System geändert, Treiber etc.? In letzter Zeit etwas installiert?

Das Problem besteht, seitdem ich den Laptop habe. Treiber habe ich nicht geändert, nur das McAffee deinstalliert. Im Ereignisprotokoll stehen aber auch keine Fehlermeldungen oder sonstige Hinweise.

Ins Blaue hinein würde ich das dann McAfee zuschreiben. Es ist eins der Programme, die früh genug aktiv sind. Und wenn beim Deinstallieren etwas schiefgegangen ist, gibt es vielleicht noch Reste in der Registry oder sonstwo. Windows wartet evtl. auf etwas, das gar nicht da ist. Du könntest einen Bootlog erstellen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber einfach wäre es, wenn du McAfee wieder installierst und siehst, ob Windows dann wieder normal schnell startet. Dann wieder versuchen, es wegzunehmen. Generell würde ich dir aber zu einer sauberen Neuinstallation von Windows raten. Dann ist der ganze vorinstallierte Quatsch weg.

Muss ich da irgendwas beachten, oder kann ich einfach das Win 7 von der eigenen DVD nehmen und dann die Treiber von der Acer Seite dazu installieren?

Abgesehen vom Üblichen musst du nichts beachten. Du kannst jede deutsche Win 7-DVD nehmen, Product Key hast du ja. Die Treiber von Acer funktionieren, lade sie dir vorher auf einen USB Stick oder so. Wichtig ist eigentlich erst mal nur ATI-Grafik, Intel-Grafik und Atheros Wifi. Den Rest kannst du ja nachinstallieren.

Das Problem besteht, seitdem ich den Laptop habe. Treiber habe ich nicht geändert, nur das McAffee deinstalliert. Im Ereignisprotokoll stehen aber auch keine Fehlermeldungen oder sonstige Hinweise.

Das stimmt wohl meist, habe auch ein riesen Problem mit McAffe gehabt, deinstalliert und danach wurde mein Rechner mit Win XP sehr träge und langsam, guck sicherheitshalber in der Regestry nach.

Geh auf START -> bei "Programme/ Dateien suchen" regedit eingeben und mit ENTER bestätigen -> HKEY_CURENT_USER und such mal nach McAffe.

Ich hoffe es hilft.

@@@rysalf Ja aber trotzdem hat der Acer mit der ATI6850 nur DDR3 VRAM verbaut.
Ich persönlich denke das die 6850 nur eine abgespeckte Variante ist, also lieber finger weg, wird nur Performance Probleme geben.

Gruß

Meine 5850 hat auch nur DDR 3 v RAM, und find die echt nicht schlecht. Wenn man sich auf die Tabelle verlassen kann, ist die 6850 doch gar nicht so übel.

Ich hab mal die Registry durchgeschaut und auch mit CCleaner überprüft, an McAfee scheint es nicht zu liegen.
Dann werd ich Windows mal neu aufsetzen. Muss ich da bei den Grafiktreibern im Bios vorher noch den Modus, bei mir ist Switchable eingestellt, ändern, oder kann ich die zwei Treiber einfach nacheinander installieren?

MfG

Dir bliebe noch immer die Möglichkeit, den Bootvorgang zu analysieren. Windows Performance Analysis Developer Center

Aber auch ich bin der Meinung, dass eine saubere Installation besser ist. Du kannst die Treiber einfach so installieren. Nur wenn du den ATI-Treiber später durch eine Nicht-Acer-Version ersetzen willst, hilft Discrete.

Wie schauts eigentlich mit der Garantie bei Acer aus ?
Im Garantieheft steht was von einem Jahr ?!?!:hmm:

Gelten die 2 Jahre erst nach Registrierung ?

Was is nun? Gibt es zur 6850 schon mehr details?

Sie hat wieder nur GDDR3 RAM. Dafür hat sie im Gegensatz zur 5850 eine 256bit Speicheranbindung. Damit ist der Flaschenhals dann vielleicht nicht so schlimm. Allerdings ist sie anscheinend auch niedriger getaktet als die 5850.
Alle Infos stehen in der Tabelle bei Notebookcheck.
Einen richtigen Test scheint es aber noch nicht zu geben.
Die Desktopvariante der 6850 war lt. CB-Test ja teilweise sogar etwas langsamer als die Desktop-5850. Könnte mir vorstellen, dass das im NB Bereich ähnlich ist. Hab mir jetzt trotzdem den 7750 mit 1,5TB HDD und 8 GB RAM bestellt und den 7745 wieder storniert. Ausschlaggebend war für mich, dass die neue CPU wohl deutlich schneller ist als ein i5 480M. RAM hätte ich ohnehin aufrüsten wollen und das hab ich hier gleich dabei und muss nicht versuchen meine überzähligen 2GB Riegel in der Bucht oder sonstwo zu verhökern.

Also bei dem Vergleich, wurde ja eine 5850 mit DDR 5 RAM genommen, und von daher denke ich ist die 6850 nicht schlecht.

Ich glaube man sollte die Hoffnungen nicht so hoch stecken, denn da die 6850 tatsächlich auch auf dem Kern der 5850 beruhen soll, halte ich die 256Bit Speicheranbindung (eine Verdopplung der Speicheranbindung bedeutet nicht einfach mal ne neue Strippe im Chipdesign zu ziehen!) für unwahrscheinlich und die dargestellten Benchmarkergebnisse bestätigen dies eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh