[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 679
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 600
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 3 Dvds hab ich jetzt.
Mir fehlt nur eine dvd für das absichern der Treiber, habe erst versucht eine allte Dvd zu löschen und dann dort alles draufzuspielen, hat aber nicht funktioniert.
Kann ich das abspeicher auch noch morgen machen, während ich jetzt am Pc weiter arbeite und in Internet gehe oder sollte ich lieber warten?

klar doch,kannst Du jeder Zeit nachholen..........:hail::hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, WIN7 Ultimate is drauf und den ganzen Acerkram hab ich weggelassen.
Bis auf diesen Dritek Launch Manager Acer

Kann mir nun mal jemand sagen wie ich das Bluetooth Gerät starte ?
Bei "Alle Programme" hab ich einen leeren Ordner "Blutoothgeräte" und "einen Blutooth Suite"-Ordner mit "Bluetooth-Suite entwerfen" und "Bluetooth Suite".
Bei Klicken auf die Suite passiert gar nichts, und bei entwerfen werd ich gefragt ob ich diese Anwendung deinstallieren will :hmm:

Im Taskmanager laufen aber folgende Prozesse: AthBtTray.exe und BtvStack.exe

---
Und ... wie kann ich denn nun eigentlich zwischen der Grafik hin und her switchen ? Einfach im Gerätemanager deaktivieren oder wie ?

Oder muss ich für Bluetooth und Switchen doch noch irgendeine Aceranwendung installieren ??

So, weiter getestet ...
Also vom Sound und vor Allem der Lautstärke bin ich schwer entäuscht !
Der Test bei notebookcheck z.B. lies vermuten dass der Sound akzeptabel ist ... find ich aber nicht.
Es sollte ja sogar ein kleiner Subwoofer eingebaut sein ... (an der Unterseite sieht man zwar ein "Gitter" welche auf sowas wie einen SW schliessen lässt, aber alles in Allem ist es viel zu leise (auch auf 400% im VLC) und Bass ist überhaupot nicht zu hören.

Mein letztes NB für 449,-€ ASUS K70AF-TY016L war dagegen ja echt schon nobel.
Dort gab es Bässe, der Sound wirkte wirklich wie "Surround" und man hatte mit einer Konmsole noch zig Einstelungen zur Auswahl.
Aber bei dem Acer jetzt ist das alles mehr als entäuschend muss ich sagen.
Da werden ohnehin recht leise Filme oder Musikstücke zur Qual :(

Oder gibt es noch irgendwo versteckte Optionen um den Sound zu optimieren ? (ausser im RealTek Center) ?

Ansonsten bitte noch die Fragen einen Post zuvor beantworten. Thx !

So, weiter getestet ...
Also vom Sound und vor Allem der Lautstärke bin ich schwer entäuscht !
Der Test bei notebookcheck z.B. lies vermuten dass der Sound akzeptabel ist ... find ich aber nicht.
Es sollte ja sogar ein kleiner Subwoofer eingebaut sein ... (an der Unterseite sieht man zwar ein "Gitter" welche auf sowas wie einen SW schliessen lässt, aber alles in Allem ist es viel zu leise (auch auf 400% im VLC) und Bass ist überhaupot nicht zu hören.

Mein letztes NB für 449,-€ ASUS K70AF-TY016L war dagegen ja echt schon nobel.
Dort gab es Bässe, der Sound wirkte wirklich wie "Surround" und man hatte mit einer Konmsole noch zig Einstelungen zur Auswahl.
Aber bei dem Acer jetzt ist das alles mehr als entäuschend muss ich sagen.
Da werden ohnehin recht leise Filme oder Musikstücke zur Qual :(

Oder gibt es noch irgendwo versteckte Optionen um den Sound zu optimieren ? (ausser im RealTek Center) ?

Ansonsten bitte noch die Fragen einen Post zuvor beantworten. Thx !

Hallo,

um deine frage zuvor zu beantworten, ja du brauchst so einige Programme von Acer damit du z.B. Grafikkarten switchen kannst, damit deine Intel Rapid Storage läuft, für die FN Tastenfunktion usw.

Fehlt dir dies wird dein Laptop natürlicherweise iwie nicht richtig laufen bzw die fehlen einige Funtionen.

Ich hatte einen HP Pavilion dv7 Altec Lensing Lautsprecher oder wie die Marke auch heißt, ja der Sound vom HP Laptop war ein bisschen besser aber enorme Unterschiede merke ich garnicht nur das wirklich ein bisschen der bass fehlt aber Laut Musik hören würde ich eh nicht mit einem Laptop egal welche Lautsprecher da verbaut sind.

Falls du wissen nwillst welche Programme nun wichtig sind für dein Acer Laptop musst du relativ am anfang zu lesen bekommen, wurde schon alle besprochen.

Schöne Grüße

P.S. Kann mich nicht dran erinnern das der Acer Bluetooth hat cO ?

du brauchst so einige Programme von Acer damit du z.B. Grafikkarten switchen kannst, damit deine Intel Rapid Storage läuft, für die FN Tastenfunktion usw.

Fehlt dir dies wird dein Laptop natürlicherweise iwie nicht richtig laufen bzw die fehlen einige Funtionen.

Stimmt nicht. Die entsprechenden Grafiktreiber bekommt man auch durchs Windows-Update (Windows selbst nach Treibern suchen lassen). Für Rapid Storage etc. kann man auch die Originaltreiber (z.B. von Intel) nehmen.

Das Notebook ist wirchklich Top.
Bin mit dem Bildschirm mehr als zu frieden, weiß gar nicht was die im Test daran auszusetzen hatten.
Die Tastatur finde ich gewöhnungsbedürftig.
Wie die auf die Überhitzung im Test kommen frag ich mich auch.
Habe Metro 2033 auf höchsten Einstellungen 2h lang gespielt und das Notebock ist grade mal ein bissen war geworden.
Der Sound ist zwar jetzt nicht Top, aber um ab und zu einen Film zu gucken oder Musik zu hören reichts.
Kann das Notebook nur empfehlen

@Tastatur: Die ist geil. Echt einer der Hauptgründe, weshalb ich mir den Acer geholt habe. Ich komm mit den typischen Laptop-Tastaturen nicht klar. Acer (und PB) kommen aber recht nah an das Gefühl Desktop-Tastaturen ran.

@Überhitzung: Ich kann mir nur vorstellen, dass die Lappies mit Flusen (Bett, Sofa, Kissen etc.) dicht waren.

@Sound: Der ist nicht gut, geht aber für Sprache sehr gut. Leute auf Skype klingen, als lägen sie neben dir auf der Couch. Wenn du Musik hören/Filme sehen/spielen willst, nimm ein Headset. Dann merkst du auch, dass der Soundchip recht gut ist.

Durch die 17,3 Zoll hat die Tastatur mehr Platz als bei meinem 15.6 Zoller und jetzt muss ich mir die Tastenplazierungen neu einprägen, weil ich bei meinem alten Notebook blind wusste wo welche Taste ist.

Weiß jemand vieleicht wo ich günstig an Battlefield Bad Company 2 rankomme?
Bei Amozon gibt es verschieden Versionen zwichen 20 und 50 Euro weiß aber nicht deren unterschied. Da ich eh lieber Waren im Laden kaufe als sie übers inter zu bestellen war ich heut mal beim Saturn da wollen immer noch 50 Euro von einem. Will eig. nicht mehr als 25 Euro ausgeben.

Durch die 17,3 Zoll hat die Tastatur mehr Platz als bei meinem 15.6 Zoller und jetzt muss ich mir die Tastenplazierungen neu einprägen, weil ich bei meinem alten Notebook blind wusste wo welche Taste ist.

Weiß jemand vieleicht wo ich günstig an Battlefield Bad Company 2 rankomme?
Bei Amozon gibt es verschieden Versionen zwichen 20 und 50 Euro weiß aber nicht deren unterschied. Da ich eh lieber Waren im Laden kaufe als sie übers inter zu bestellen war ich heut mal beim Saturn da wollen immer noch 50 Euro von einem. Will eig. nicht mehr als 25 Euro ausgeben.

Ich habe für 15 Euro gekauft!

Hallo,

um deine frage zuvor zu beantworten, ja du brauchst so einige Programme von Acer damit du z.B. Grafikkarten switchen kannst, damit deine Intel Rapid Storage läuft, für die FN Tastenfunktion usw.

Ich hatte einen HP Pavilion dv7 Altec Lensing Lautsprecher oder wie die Marke auch heißt, ja der Sound vom HP Laptop war ein bisschen besser aber enorme Unterschiede merke ich garnicht nur das wirklich ein bisschen der bass fehlt aber Laut Musik hören würde ich eh nicht mit einem Laptop egal welche Lautsprecher da verbaut sind.

Falls du wissen nwillst welche Programme nun wichtig sind für dein Acer Laptop musst du relativ am anfang zu lesen bekommen, wurde schon alle besprochen.

Schöne Grüße

P.S. Kann mich nicht dran erinnern das der Acer Bluetooth hat cO ?

Wozu dann der Bluetoothtreiber ?
Zudem wird DIESES Model auch überall mit Bluetooth angegeben ...

Und das NB läuft auch "richtig". Keines der hier erwähnten Probleme (Knacken beim Sound, Abstürze bei YT etc) tritt bei mir auf.
Das mit dem Switchen ist auch nicht wirklich wichtig, hätt nur gern mal gewusst wo und wie man switcht. Brauchen tu ich das nicht wirklich...
Intel Rapid Storage SW und das Intel Control Center hab ich installiert. Nur halt keines der Acerprogramme...

Sehr wichtig ist für mich halt Bluetooth.
Hab zwar hier nochn Anycom Bluetoothadapter rumfliegen, aber wenn einer intergriert ist, möchte ich den auch nutzen ...
Aber vielleicht hat ja noch jemand 'nen Tipp wie und wo den aktivieren kann, ohne dass ich mir hier alle Seiten nochmal durchlesen oder lange googlen muss ;)

Welche Acerprogramme wichtig sind, da hatte ich zwar schon einen Beitrag entdeckt, aber nur mit "lassen" und "runterhauen".
Das ist natürlich nicht besonders aussagekräftig und jeder hat andere Bedürfnisse ...
Also, nur Bluetooth muss ich im Prinzip wirklich wissen

Stimmt nicht. Die entsprechenden Grafiktreiber bekommt man auch durchs Windows-Update (Windows selbst nach Treibern suchen lassen). Für Rapid Storage etc. kann man auch die Originaltreiber (z.B. von Intel) nehmen.

Ja ist ja egal ich meinte ja im wesentliche Grunde das die Programme allgemein schon wichtig sind wenn man dies auch nutzt ^^
Aber trotzdem ist das ja lustig den bei mir sagt der Windows-Update immer das die Treiber auf dem Aktuellsten stand sind obwohl ich doch selber ganz genau weiß das es schon neuere Treiber gibt ^^

@@@thakeo Guck doch mal in ebay oder ebay Kleinanzeigen ^^

@@@Maze76 Du hast da oben rechts eine Taste nebendran steht ein "P", wenn du den betätigst müsste der Acer zwischen den Grafikkarten switchen, wenn es erfolgt erleuchtet da ein Blaues lämpchen

@@@Maze76 Du hast da oben rechts eine Taste nebendran steht ein "P", wenn du den betätigst müsste der Acer zwischen den Grafikkarten switchen, wenn es erfolgt erleuchtet da ein Blaues lämpchen

Oh, noch gar nich gesehen die P-Taste ^^

Ja, funktioniert. Leuchtet die Lampe, ist also die Intelgrafik aktiviert ?
Na muss ja, kommt dann ein Trayicon von Intel

Thx

hallo heute hab ich den bestellt Acer Aspire 7750G-2634G50BNkk Core i7-2630QM Blu-ray HD6850
und mein acer kommt auf ebay schade das ich bis 20.01 warten muss.

scheint besser zu sein und hat schon usb 3.0 und einen sau Schnellen cpu
laut notebookcheck macht mien alte 7000p und der 2630 i7 13000p.

und die ati ist auch besser see bild meine alte ati 9200p und die neue 10100p.

Anhänge

• i7.JPG
    i7.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook soll doch einen Intel Core i5 460M 2*2.53Hz Prozessor?
Wenn ich im Gerätemanager auf Prozessoren gehe habe ich da 4 * den Prozessor Intel Core i5 460M 2*2.53Hz stehen.

Was ist jetzt richtig? währe ja Klasse wenn es ein 4rer währe :d

vielleicht wil einer von euch mein Acer kaufen cpu I5 460m 2x festplatten 500gb und 320gb
blu-ray Disc 4gb ram. keine Kratzer vorhanden Rechnung vom November preis 680€

Das Notebook soll doch einen Intel Core i5 460M 2*2.53Hz Prozessor?
Wenn ich im Gerätemanager auf Prozessoren gehe habe ich da 4 * den Prozessor Intel Core i5 460M 2*2.53Hz stehen.

Was ist jetzt richtig? währe ja Klasse wenn es ein 4rer währe :d

Der i5 460M kann Hyper-Threading und gauckelt dem Betriebssystem 2 weitere Kerne vor, die natürlich nicht da sind...

2 Kerne, und 4 Threads! Also du kannst damit 4 Anwendungen gleichzeitig machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Weiss jemand, ob man im MM auch zweiwöchiges Rückgaberecht hat?

2 Kerne, und 4 Threads! Also du kannst damit 4 Anwendungen gleichzeitig machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Weiss jemand, ob man im MM auch zweiwöchiges Rückgaberecht hat?

warum fragst du? willst bestimmt auch den neuen Acer?

hallo heute hab ich den bestellt Acer Aspire 7750G-2634G50BNkk Core i7-2630QM Blu-ray HD6850
und mein acer kommt auf ebay schade das ich bis 20.01 warten muss.

scheint besser zu sein und hat schon usb 3.0 und einen sau Schnellen cpu
laut notebookcheck macht mien alte 7000p und der 2630 i7 13000p.

und die ati ist auch besser see bild meine alte ati 9200p und die neue 10100p.

ich habe mir eigentlich den 7745 G mit 480M, 500GB HDD und 5850 Radeon bestellt. Jetzt überlege ich mir aber auf diesen umzubestellen.
Hat der eigentlich auch die umschaltbare Grafik? Cyberport schreiben dazu nix. Bei den 7745G steht es dabei. Der Prozessor kann es ja eigentlich.
Weiss dazu jemand was näheres?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh