[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB


Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.


Bilder folgen...
 

Anhänge

  • 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 672
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 592
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:
ne, Spiele hab ich noch nicht gezockt (ausser 1.6) hab im Moment aber auch gar keine auf der Platte.

Das mit dem Displaydeckel kann ich bestaetigen. Also unter dem Bildschirm muss man wirklich nur ganz leicht druecken, damit das Plastik sich verbiegt. Der Displaydeckel selbst, also von aussen, ist auch relativ leicht einzudruecken, aber er macht trotzdem nen stabilen Eindruck. Aber fuer mich stellt das kein Problem dar, weil man die Stelle sowieso nie beruehrt und bei Transport mach ich mir da auch keine Gedanken, zumal man einen 17" ja nicht ueberall hin mitschleppt. Aber ich will das ganze jetzt auch nicht runterspielen, ist natuerlich irgendwo ein Maengel der Verarbeitung!

Kann ich bestätigen !

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

Nachdem ich die Teile für die 2.HDD bestellt habe, habe ich nun die 2.HDD bestellt.
Habe wegen meiner Raid-0 Hoffnung eine 2.Toshiba MK3265GSX bestellt.
Drückt mal die Daumen das Raid-0 geht, dann rennt die Kiste :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute mal COD 6 gezockt, ging natuerlich wie erwartet ohne Probleme. GTA IV werde ich morgen mal testen, ich denke da wird der Lappy in den hoeheren Detailstufen an seine Grenzen kommen.
Ansonsten kannst du, endo78, mal auf notebookcheck schauen, die haben eig fast alle aktuellen Games gezockt.
 
Hab heute mal COD 6 gezockt, ging natuerlich wie erwartet ohne Probleme. GTA IV werde ich morgen mal testen, ich denke da wird der Lappy in den hoeheren Detailstufen an seine Grenzen kommen.
Ansonsten kannst du, endo78, mal auf notebookcheck schauen, die haben eig fast alle aktuellen Games gezockt.

Ja hab ich schon, hast du mal die Temps vom NB beobachtet beim Spielen?
 
hab grade 3 Stunden COD gezockt, die Temps von Graka und CPU weiß ich grade nicht, weil ich nicht weiß wo man das nachgucken kann :d
Das Notebook ist ungefähr Handwarm auf der Unterseite, die Handballenablage ist etwas wärmer als vorher. Auf jeden Fall ziemlich kühl für mein Empfinden,
 
hab grade 3 Stunden COD gezockt, die Temps von Graka und CPU weiß ich grade nicht, weil ich nicht weiß wo man das nachgucken kann :d
Das Notebook ist ungefähr Handwarm auf der Unterseite, die Handballenablage ist etwas wärmer als vorher. Auf jeden Fall ziemlich kühl für mein Empfinden,

Die internen Temps wäre interessant für mich, am besten macht sich dafür das Tool hwinfo32, ein Systemdiagnosetool ähnlich Everest.
Wenn du das mal beim spielen laufen lassen würdest wäre das sehr nett...

Bevor du das Spiel startest musst du die Tempmessung über den Menüpunkt: "Sensors" starten, die sieht man dann in einem extra Fenster.
 
Also bei mir liegen die Temps bei 3 Stunden Zocken CoD bei CPU: 2x 48 Grad, GPU: 62 Grad......ohne Übertaktung !
 
Also bei mir liegen die Temps bei 3 Stunden Zocken CoD bei CPU: 2x 48 Grad, GPU: 62 Grad......ohne Übertaktung !

Wow top Werte, da hat Acer bei der Kühlkonstruktion sehr gute Arbeit geleistet, noch ein Pluspunkt des 7745G.

@Mannheimer:

Bist du mit irgendeinem Spiel schon an die Leistungsgrenzen des Acer gestossen?
 
Hi,
ich weiss nicht ob es hier in diesen Thread passt, aber ich habe keinen anderen Beitrag gefunden wo ich meine Frage stellen kann.

Das Notebook entspricht schon meinen Vorstellungen, aber es gibt einen Punkt der mich "stört". Das ist der relativ geringe Arbeitsspeicher mit "nur" 4GB.
Jetzt zu meiner Frage.
Wenn ich persönlich später den Arbeitsspeicher aufrüsten oder austauschen will, verfällt dann die Hersteller-Garantie oder die Gewährleistung? Normalerweise ist das ja so.

Danke für eure Hilfe
 
Hi,
ich weiss nicht ob es hier in diesen Thread passt, aber ich habe keinen anderen Beitrag gefunden wo ich meine Frage stellen kann.

Das Notebook entspricht schon meinen Vorstellungen, aber es gibt einen Punkt der mich "stört". Das ist der relativ geringe Arbeitsspeicher mit "nur" 4GB.
Jetzt zu meiner Frage.
Wenn ich persönlich später den Arbeitsspeicher aufrüsten oder austauschen will, verfällt dann die Hersteller-Garantie oder die Gewährleistung? Normalerweise ist das ja so.

Danke für eure Hilfe

RAM kannst du in der Regel tauschen ohne Ärger zu bekommen, die RAM-Slots sind ja eig. immer problemlos zugänglich, jedoch wird das sehr teuer wenn nur 2 RAM-Slots verbaut sind (ich geh einfach mal davon aus) und die RAM-Preise auf dem jetzigen Niveau bleiben...

Aber wozu brauchst du mehr als 4GB RAM?
 
Da reichen aber die 4GB aus, ich hatte mit meinem Desktop lange WoW und AoC gespielt, die liefen mit den 4GB absolut problemlos...

Um mehr als 4GB zu haben müsstest du ja 4GB-Module kaufen, die sind atm ziemlich teuer...
 
und vorallem wären dann die 2x2GB RAM nutzlos, weil es ja nur 2 Slots gibt. Das wäre viel zu teuer. Aber 4GB reichen zur Zeit eigentlich für alles aus.
 
Hallo,

habe mir ebenfalls das 7745G gekauft. Mit einem i7 720QM Prozessor und extra lange nach dem 9 Zellen Akku gesucht. Diesen habe ich dann auch gefunden, aber nun brauche ich Hilfe bei dem Umschalten der Grafikkarten. Schließlich möchte ich die Akkulaufzeit mit einem Umschalten auf die Intel Grafikkarte verlängern, sofern ich keine Spiele laufen habe.

Nun stehe ich allerdings wie der Ochse vorm Berg und finde keinen Weg zum Umschalten. Eigentlich sollte man ja über einen Rechtsklick auf den Desktop die Möglichkeit dazu haben (Kontextmenü). Diese fehlt mir jedoch. Dann habe ich gelesen dass der Knopf oben rechts auf dem Gerät zum umschalten dient. Leider öffnete sich bei mir nur ein Menü, über das ich dann eine Anwendung auf besagte Taste legen konnte.

Jetzt frage ich mich ob überhaupt alle Versionen dieses Notebooks über zwei Grafikkarten verfügen!? Oder meins vielleicht wirklich nur die ATI 5850 verbaut hat? Doch das kann und will ich eigentlich nicht glauben. Leider habe ich im Gerätemanager auch nur die ATI Grafikkarte angezeigt bekommen. Was mir kein gutes Gefühl vermittelt hat. Hoffentlich handelt es sich aber nur um ein Treiber/Tool Problem. Muss ich evt. einen anderen Treiber oder eine weitere Anwendung von Acer installieren um die Funktion nutzen zu können?

Hoffe mir kann geholfen werden ;)
 
Da du eine Quadcore-Clarksfield CPU besitzt hat diese keine integrierte Chipsatzgrafik, nur die Arrandale-CPU (Dualcore) haben diesen...
 
hi,

habe mir vor 2 tagen auch Das Acer 7745G gekauft und kann es jedem nur weiter empfehlen.
 
Da du eine Quadcore-Clarksfield CPU besitzt hat diese keine integrierte Chipsatzgrafik, nur die Arrandale-CPU (Dualcore) haben diesen...

Danke für die schnelle Antwort. Dann hat sich meine Suche nun erledigt, schade drum. Aber im Grunde genommen kann ich auch damit leben. Schließlich ist das Notebook eh nicht gerade kompakt und ich habe auch mit der ATI Grafikkarte (W-LAN ausgeschaltet und Helligkeit runter gestellt) gute 5 Stunden Akkulaufzeit. Damit kann man ja auch schon gut was anfangen :)
 
Gerne,


Das notebook ist wirklich gut verarbeitet und sieht sehr edel aus, nach 3 jahren auf einem Asus g1s, bin ich total begeistert vom Acer, es klappert nichts und wirkt sehr robust.Auch besonders gut gefällt mir das Touchpad, man kann zb. wie beim Ipod mit 2 fingerbewegungen in das bild hinein- oder rauszoomen.

Zu der spieleleistung kann ich noch nichts sagen, habe bisher nur die Masseffect 2 demo gezockt, was grafikmäßig sehr geil aussieht, lief absolut flüssig auf 1600er auflösung mit full details.

Im officebetrieb ist das notebook kaum zu hören, bei games schalten sich natürlich die lüfter ein. Wärmeentwicklung wurde es wie man sich denken kann im Spielbetrieb etwas wärmer, aber nicht so warm das man sich dran verbrennen könnte ;)

Bin wirklich sehr zufrieden.
 
extra lange nach dem 9 Zellen Akku gesucht. Diesen habe ich dann auch gefunden

Würdest du mir bitte verraten wo du den 9 Zellen Akku gefunden hast? (nur wenn du den Akku einzeln gekauft hast und er vorher nicht in der Konfig enthalten war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute Battlefield - Bad company 2 gekauft und es läuft auf 1600*900 Maximale Detail stufe ingame, ruckelfrei.

Hat jemand eine geeignete Tasche für das acer 7754g? Sleeve etc.

und mit welchem programm kann ich am besten temperaturen ablesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte bitte jemand was über den DVD-Brenner sagen? Mit welcher Geschwindigkeit kann er brennen?
 
hab eine stunde battlefield bad company 2 gezockt und hier sind die temps:

CPU : min: 33 - max 79 °

GPU: min 42 - max 76 °




/

so ein 2ter temperatur check diesmal war der unterboden nicht bedeckt. Beim ersten test war das notebook auf meinem sofa :-)

CPU : min : 33° - max 67°

GPU : Min: 42° - max 65°



also bloß nicht den unterboden abdecken !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mir das 7745G gestern mal genauer ansehn im MM, macht wirklich einen sehr guten Eindruck, auch das in Tests oft bemängelte Display fand ich absolut ok, sogar einen Tick besser als bei meinem G73 find ich...

Einzig das Display ist nicht soo wirklich stabil, aber es ist ja kein Office- oder Subnotebook was man dauernd rumschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir bitte verraten wo du den 9 Zellen Akku gefunden hast? (nur wenn du den Akku einzeln gekauft hast und er vorher nicht in der Konfig enthalten war)

Ich habe mir das Notebook bei Notebooklieferant.de, Freundlich - Preiswert - Kompetent bestellt. Der Akku war direkt in der Konfiguration enthalten. Stand so auf dem Datenblatt, doch ich hatte auch schon einige andere Shops abgeklappert und dort wurde mir dann gesagt dass (entgegen der Angaben auf dem Datenblatt) nur ein 6 Zellen Akku geliefert wurde. Direkt nach meiner Bestellung haben sie aber scheinbar den Produktlink entfernt, vielleicht war es das letzte Exemplar. Aber ich habe eben noch mal nachgeschaut und gesehen dass es noch weitere 7745G Notebooks dort gibt, welche ebenfalls über den 9 Zellen Akku verfügen.
 
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
Hallo!

Ich habe im Moment ein starkes Interesse am Notebook und wollte mir es bald auch kaufen, nur noch eine Frage zur Akkulaufzeit: Hast du den 6 oder 9 Zellen Akku?

Wenn du den 9 Zellen Akku hast, wie sieht die Laufzeit mit einem 6 Zellen Akku aus?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
gongplong
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh