[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 539
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 682
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 600
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf das 7745 zurückgreifen weil man ja sogar noch ne 100 € Geschankkarte bekommt oder noch bis Weihnachten warten? Gibt sicherlich da auch gute Angebote.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War am letzten Freitag auch in unserem MM um mir die 100 EUR Geschenkkarte nachträglich zu holen. Das 7745G aus dem Angebot wurde letzten Mittwoch wieder auf 849 EUR gesetzt, deshalb bekam ich nur 50 EUR als Geschenkkarte - aber besser wie nix :d

BIOS 1.06 werde ich heute mal flashen - vielleicht ändert sich dann auch das Verhalten der HDD (ohne QuietHDD oder HDPARM). Ich werds in jedem Fall behalten!

Ich hab 739 € bei notebooksnochguenstiger bezahlt,dort scheint es aber ausverkauft zu sein.
Das Bios 1.6 ändert was am Grafik Bios und etwas am verhalten des Lüfters,aber genau kann das keiner sagen.

mfg

Ich hab mal 3dMark bei mir laufen lassen, hatte so 12.000 Punkte rum, schwankt als ganz gut, im Test bei Acer warens 7.200 rum, wiederum bei TE warens 9.200 Punkte.

Mein Acer mit I7 hat bei Standardtakt 9302 Punke im 3DMark06 und bleibt wunderbar kühl bei max 65°C ( seit Bios 1.06 vorher 69°C bei Bios 1.05).

Ich habe auf dem ACER bereits - Metro 2033 ( Hoch DX10); Dragon Age Origins + Erweiterung, COD MWund Crysis durchgezockt und bin von der Leistung sehr zufriededen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

Ich hab 739 € bei notebooksnochguenstiger bezahlt,dort scheint es aber ausverkauft zu sein.
Das Bios 1.6 ändert was am Grafik Bios und etwas am verhalten des Lüfters,aber genau kann das keiner sagen.

mfg

Das Lüfterverhalten bei meinem I7 hat sich in dahingehend gebessert, als das der Lüfter jetzt nicht mehr so oft hochfährt, was vorher bei um die 40°C idle öfter als notwendig der Fall war. das ganze fühlt sich besser an und die idle temps sind nochmals gesunken bei mir - ca. um 2 Grad .

Das sind meine Beobachtungen

Ja, aber meiner Meinung nach geht es hier um das Acer und um keine Alternativen...

15,4" als Alternative, mit einer GTS250? Nee, ich denke nicht ;-)
Ich bin deiner Meinung hawke.

Grüsse
F1r3

Hallo Leute,

ich habe mir das Acer Aspire 7745G am letzten Montag gekauft und wollte mich auch ein bisschen darüber auslassen.
Also leistungstechnisch (Prozessor- und Grafikkartenperformance, Aufrüstmöglichkeiten) ist alles wunderbar.
Nur das Display macht mir zu schaffen, es ist wirklich nicht gut. Bei hellen Hintergründen fällt es nicht auf.
Doch bei dunklen bzw. schwarzen Hintergründen oder dunklen Spieleszenen sieht man das schlechte Kontrastverhältnis ganz deutlich und es stört.
Kein einheitliches Schwarz zu sehen, sondern etwas milchiges, graues und ungleichmäßiges Schwarz, wie es hier jemand schon beschrieben hat.
Es reicht schon den Blickwinkel leicht zu verändern.
Man findet keinen Blickwinkel, wo das Schwarz nahezu einheitlich ist und ich sitze direkt davor. Mal ist es an den Seiten grau, dann oben
zu dunkel und unten am Display zu hell. Einheitlich Schwarz ist es nur, wenn das Display aus ist :). An die Leute, die es sich schön reden wollen,
sagt mal leidet ihr schon an Augenkrebs :)? Es ist nicht mein subjektives Empfinden, es ist objektiv (meine zwei Mitbewohner sind der gleichen Meinung, beide Informatiker) und ein Fakt, dass bei diesem Display das Kontrastverhältnis absolut nicht stimmt. Macht doch mal einen Selbstversuch und stellt das Desktop-Hintergrundbild auf "Einfarbig", dann die Farbe Schwarz wählen bzw. rechte Maustaste auf den Desktop, dann auf "Eigenschaften", dann auf "Anpassen", runterscrollen bis "Basisdesigns und Designs mit hohem Kontrast" erscheint und dann z.B. Kontrast Nr. 1 wählen und wundern, wie schlecht es tatsächlich ist.

Ich habe übrigens laut Everest das etwas neuere Display:

Informationsliste Wert
Monitor Eigenschaften
Monitor Name Chi Mei N173O6-L02
Monitor ID CMO1711
Hersteller N173O6-L02
Modell CMO
Monitor Typ 17.3" LCD
Herstellungsdatum Woche 5 / 2009
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 39 cm x 22 cm (17.6")
Bildpunktraster 16:9
Maximale Auflösung 1600 x 900
Gamma 2.20
DPMS Mode Unterstützung Keine

Danke übrigens für die Info bezüglich der Geschenkkarte vom Mediamarkt. Wusste es nicht und mir wurde es beim Kauf nicht mitgegeben.
Werde sie morgen auf jeden Fall nachträglich anfordern.

@NothingForUngood:
Wieso hast du nur eine Geschenkkarte über 50€ bekommen?
Das ändert absolut nichts daran, dass das Acer Aspire zwischenzeitlich teurer geworden ist. Du hast es für über 500€ gekauft, für 799€,
um ganz genau zu sein, und hast Anspruch auf die volle 100€ Geschenkkarte! Es kann dir egal sein, ob das Notebook teurer oder günstiger
geworden ist. Es zählt nur, für wieviel du es gekauft hast. Gehe nochmal hin und fordere es an. Es ist dein gutes Recht.

Ich werde die 100€ Geschenkekarte bald einlösen und mir dafür im Mediamarkt einen guten, kontrastreichen 24"-TFT Monitor holen für ca. 250€.
Ansich ein gutes Geschäft für ein gutes Notebook und ein gutes externes Display für 799€ + 250€ - 100€ = 949€.

Edit:
Werde ich wohl nicht, hehe, weiter unten lesen.

@alexsklein:
Also das Gamebook von MSI hält da wohl nicht mit, weil die Nvidia Geforce GTS 250M in der zweiten Liga spielt und die ATI Mobility Radeon HD 5850 1024MB auch mit GDDR3 Speicher in der ersten.

Kuckst du hier:
NVIDIA GeForce GTS 250M - Notebookcheck
ATI Mobility Radeon HD 5850 - Notebookcheck

Auch sehr interessant die Performance aktueller, mobiler Beschleuniger (ist auch ein Rohleistungsvergleich zwischen ATI Mobility Radeon HD 5850 mit GDDR3 und GDDR5 Speicher):
Übersicht Mobile-Grafiklösungen September 2010 | 3DCenter.org

Und hier (weiter unten, um zu sehen welche TDP die mobilen Beschleuniger haben und mit welcher Desktop-Grafikkarte sie verglichen werden können):
Übersicht Mobile-Grafiklösungen September 2010 - Übersicht | 3DCenter.org

Edit:
Sehe gerade, dass die Aktion beim Mediamarkt mit der 100€ Geschenkkarte erst am Donnerstag gestartet ist. Wird also wohl nichts, da ich mein Notebook schon am Montag gekauft habe und Mediamarkt den Preis für das Acer Aspire 7745G um 50€ angezogen hat (gilt übrigens auch für viele andere "Blockbuster"-Produkte beim MM) und es zur Zeit auch noch künstlich vergriffen ist. Somit kann ich es mir wohl sparen. Eine Rückgabe des Notebooks kommt dann wohl auch nicht in Frage, um das selbe Notebook dann am nächsten Tag nochmal zu kaufen (um die 100€ Geschenkkarte zu bekommen), weil man eine Rückinstallationsgebühr von 50€ zahlen müsste und ich somit wieder bei genau 0€ wäre, weil sich der Kaufpreis um 50€ nach oben verändert hat (man kann es momentan auch gar nicht kaufen beim MM). Verdammt, wäre einfach zu schön gewesen ;). Ganz großes Kino vom Mediamarkt. Mich täuschen sie nicht. Also schön aufpassen und Preise im Internet vergleichen, bevor man beim MM zuschlägt.

@NothingForUngood:
Für wieviel Euro hast du es denn gekauft und vor allem wann? Am Donnerstag, den 09.11. 2010, für 849€ dann, oder wie jetzt?

Gruß
MaLow

Zuletzt bearbeitet:
@ MaLow
@NothingForUngood:
Für wieviel Euro hast du es denn gekauft und vor allem wann? Am Donnerstag, den 09.11. 2010, für 849€ dann, oder wie jetzt?

Du meinst wohl 11.9. oder? :wink:

Ich habe am 3.9. für 799,- gekauft - die Aktion bei MM mit der Geschenkkarte begann m. W. am 6.9. - am Dienstag 7.9. wurde der Preis des 7745G wieder auf 849,- erhöht - somit bin ich zufrieden mit den 50,- EUR da sie mir prinzipiell gar nichts geben hätten müssen.

Du beschreibst das Display als qulitativ schlecht. Sicher, es ist kein IPS-Panel - aber für ein NB-Display dieser Preisklasse für mich akzeptabel. Schau Dir mal andere Displays dieser Preisklasse an und urteile dann nochmals.

Mein Display ist aus der ersten Woche von 09 und ist recht gut,hatte erst befürchtet das es schlimmer ist und ich es deshalb zurückschicke.

mfg

Das Display ist nicht der Oberhammer, z.B. bei Mafia II sind ordentlich vergrauen bei "Film"-Sequenzen zu erkennen, die etwas unschön sind, aber ich denke es gibt schlimmeres. Diesen Effekt hatte ich bei meinem alten TFT ebenfalls, ist für den Preis des Books aber noch akzeptabel, habe auch weitaus schlimmere Displays bei anderen Marken und Preiskategorien gesehen.

Grüsse
F1r3

Ich find es akzeptabel.Allerdings bin ich Notebooks Display gewöhnt da ich nur Notebooks benutze.
Ein anders Problem ist das die ATI Treiber einfach nur Müll sind,die 10ner reihe ist zu nichts zu gebrauchen.

mfg

Mit dem 10.7 und 8 taktet die Grafikkarte nicht runter mit dem 10.6 setzt sich ständig der Treiber zurück.Zum Glück das der 10.4 gut läuft.

mfg

Mit dem 10.7 und 8 taktet die Grafikkarte nicht runter mit dem 10.6 setzt sich ständig der Treiber zurück.Zum Glück das der 10.4 gut läuft.

mfg

Den von dir empfohlenen 10.4 verwende ich auch:drool:. Danke nochmals für deine diversen Tests. Ich selbst bin da leider ein Newbie.....

mfg

Das ist Quatsch. Ich nutze die 10.8 Catalyst und habe vorher die 10.7 Catalyst benutzt und er taktet ganz normal runter wie mit den Treibern von Acer auch.

Hallo Freunde,

habe diesen (bis jetzt 17 seitigen) Thread von vorne bis hinten durch. Ich kaufte mir vor 3 Tagen die Version mit der 500GB Platte und 100,- Gutschein von MM.

Als erstes habe ich die Platte komplett leer gemacht, dann eine Partition für Win7, eine für XP und eine als "D-Platte" für Daten und anderes. Windows 7 habe ich sauber und fehlerfrei installiert. Der Hardware-Manager gibt keine gelben Zeichen mehr von sich.

Nun mein Anliegen:

Ich habe auf der 2. Partition mein Windows XP SP3 installiert und es gibt da noch ein paar gelbe Fragezeichen. Jetzt wollte ich ganz gerne mal fragen, ob irgendjemand schon ein Projekt gestartet hat und eine komplette Installation unter XP hinbekommen hat. Ich stehe gerade vor dem Problem, dass der ATI Treiber nur für Vista/7 angeboten wird. Auf sämtlichen Seiten finde ich nur Vista/7 Treiber. Es muss doch einen Weg geben, die Karte auf halbwegs ordentlicher Weise zum Laufen zu bringen. Ich brauche auf keinen Fall 3D oder DirectX11 Unterstützung. Einfach nur Office Anwendung und 2D Performance.

Desweiteren finde ich auch keinen Treiber für Realtek HD Audio und diese doofe Broadcom WLAN Karte.

Also vielleicht ist ein Crack unter euch, der da schon einen Schritt weiter ist. Und bitte keine Fragen wie: "Was willst du denn mit XP?" oder "Ist das denn nötig?" oder "Nutze doch VMWare" oder "Nimm den XP-Modus". Ich mache für verschiedene Leute einen Support (nicht kommerziell) und würde einfach nur gerne weiterhin in der Lage sein, alle Fragen und Einstellungen betreffend des XPs beantworten zu können. Desweiteren nutze ich uralte Software, die perfekt unter den alten Bedingungen läuft. Außerdem möchte ich gerne selber entscheiden, welches OS auf meinem Laptop zusätzlich läuft. Sozuagen ein zusätzliches OS aus sentimentalen Gründen, damit es mir an nichts fehlt.

Vielen Dank im voraus für ein paar nette Tipps. Wir könnten hier ja ein XP-Kompendium starten :-)

Soundtreiber sind hier.
Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Für die W-Lan Karte könntest Du hier fündig werden.

http://www.station-drivers.com/page/broadcom.htm

Bei den Grafikkarten wird es bestimmt schwer einen zu finden mit dem man zwischen den beiden Chips hin und her schalten kann,für die ATI alleine sollte die normalen Treiber von deren Homepage gehen.Eventuell musst Du die noch mit ATI mobility Modder bearbeiten.Auf der Seite sind alle ATI Treiber drauf,Mit ATI mobility Modder bearbeitet könnte einer laufen.das musst Du aber selber ausprobieren da ich kein Windows XP habe

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/ati-catalyst-komplettpaket/

Hier noch ein Link zum Modder

http://www.hardwareheaven.com/modtool.php

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schlaubie,

ich bin wirklich baff. Die Treiber für Audio und WLAN habe ich gleich raufgeballert und sie funktionieren. Das ging wirklich schnell...

1. WLAN - Broadcom funktioniert und hat Drahtlosnetzwerke erkannt.
2. Realtek - Ein gelbes Fragezeichen (von vormals vielen) ist noch übrig, der Sound geht aber.

Jetzt habe ich nur noch folgende Fragezeichen übrig:

Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
Videocontroller (VGA-kompatibel)
SM-Bus-Controller
PCI_Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller

Danke
Danke

Jetzt schaue ich mir die ATI Sache an und hoffe, dass ich was bewegen kann/werde.

Wenn ich den neuen Realtek Treiber installiere, bekomm ich ich, sofern ich über die Regelung in der Taskleiste rechts unten die Lautstärke regle, ein Krachen bzw. Rauschen aus den Lautsprechern....
Hat jemand die selben Beobachtungen gemacht?

Jetzt habe ich nur noch folgende Fragezeichen übrig:

Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
SM-Bus-Controller
PCI_Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller

Danke
Danke

Jetzt schaue ich mir die ATI Sache an und hoffe, dass ich was bewegen kann/werde.

Gute Software für Sie: Driver Genius Professional Edition

Für die ATI Karte lad Dir einen passenden Treiber für Desktop Karten runter und bearbeite den mit dem Modtool.Links hatte ich ja oben schon geschickt.

Benutz mal das.

http://www.zhangduo.com/unknowndeviceidentifier.html

Intel Treiber für den Chipsatz findest Du hier.

http://downloadcenter.intel.com/Sea...kchipsatz&ProdId=3172&LineId=1088&FamilyId=40

SM Controller. http://www.station-drivers.com/page/alcor micro.htm

Audiogerät auf High Definition Audio-Bus. Dafür könnte der gehen

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp

Eine sehr gute Anlaufstelle für Treiber ist diese Seite.

http://www.station-drivers.com/

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch zwei kleine Fragen: Hat man 1 Jahr oder 2 Jahre Garantie beim Hersteller?
beim Media Markt meinten sie, man hat nur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung Standard, auf der Acer-HP wiederum steht 2 Jahre Pick-Up Service. Ich bin folglich ziemlich verwirrt... :confused:
Eine Garantieerweiterung würde mir kaufen, wenn ich nur 1 Jahr Garantie hätte..
Die zweite Frage wäre ob ihr alle Works auf eurem Notebook habt? Bei meiner Media Markt Version war jedenfalls keins vorhanden. :shake:

Bei mir war kein Works drauf.2 Jahre Garantie davon 1 Jahr vor Ort..

Lieber Schlaubie,

vielen Dank, dass du nochmal ein "Update" eingeschoben hast. Die Dateien habe ich mir natürlich sofort gesaugt und habe probiert, diese zu installieren. Leider ist dieses Notebook wohl extrem gegen alte Betriebssysteme und lässt sich nicht so einfach die "unknown devices" von dir/uns klauen.

Das mit dem ATI Treiber patchen und installieren hat auch nicht geklappt. Ich habe den Treiber gepatched und installiert. XP ist der Meinung, dass alles gut verlaufen ist und bietet einen Neustart an. Leider ist danach immer noch der VGA-Treiber nicht korrekt installiert.

Nun probiere ich mal diesen "Zhangduo" Geräte erkenner/Treiberfinder aus und werde mal sehen, was diese Software zu leisten vermag. Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und ein Statement/Feedback zu dieser Aktion abgeben.

Ansonsten: nicht aufgeben und XP-Treiber/Updates/Links posten, sowie jemand was neues entdeckt. Es kann ja immerhin noch möglich sein, dass es über kurz oder lang doch noch einen XP-Treiber für die Mobility 58xx Karten von ATI geben wird.

Danke

Hallo,
ich habe des Acer Aspire 7745g mit dem i5 430 und ich versuche schon seit Tagen einen Aktuellen Grafiktreiber zu installieren aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich habe die Grafik schon auf Dedicated im Bios gestellt und den Treiber auch deinstalliert. Dannach habe ich versucht die Catalyst suite 10.9 zu installieren, jedoch wird der Display Driver von Ati nicht mitinstalliert nur das Catalyst Control Center und HDMI Audio treiber werden installiert.. ich weiß echt nicht mehr was ich machen muss um den neuen Treiber drauf zu bekommen. Der Treiber von Acer ist ja echt Uralt... Ich habe noch das Originale Win7 Home Premium das von anfang an drauf war behalten und lediglich die Acer Programme runtergeschmissen und etwas aufgeräumt.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen:)
Mfg

Lieber Schlaubie,

bin deinem Link gefolgt und hatte echt schon Hoffung gehabt. Als erstes mein Backup von XP zurückgespielt, damit keine falschen Einstellungen im System rumfliegen. Mit den nackten XP das neue Setup gestartet. Schon die fehlende Aufforderung zu einem Neustart hat mich stutzig gemacht. Also per Hand einen Neustart gemacht, dann den Geräte-Manager angemacht und wieder Fehlanzeige.

Was hat es mit der 2. Grafikkarte (On-Board) auf sich? Kann es irgendwas damit zu tun haben? Ich meine ja nur, es wird mir langsam suspekt und ich vermute den Fehler nicht mehr nur im Treiber.

Danke

Hier noch mein Feedback zu dem Zhanlou-Programm: Es sucht per Google nach bestimmten Schlagwörtern, wobei ich vorzugsweise Seiten aus dem Jahre 2006 vorgesetzt bekam. Das war auch nicht so ergiebig.

Aber: wir geben nicht auf :-)

Danke #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh