[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 542
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 682
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 601
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Test so anschaue, kommt der 430M doch recht gut weg. Das einzige wo er wirklich drastisch schlechter ist, ist im 3D Mark Vantage in der Com. Suite - selbst bei Games etc. sind die unterschiede in meinen Augen nur marginal, ich hätte mir da um einiges mehr erwartet.

Grüsse
F1r3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus das hier mit recht aktuellen Titeln getestet wurde. Bei Enemy Territory zählt die Einzelkernleistung, da dieses Game nur 1 Kern verwenden kann. Es ist egal ob 2 oder 4 Kerne vorhanden sind, es kann damit nichts anfangen. Mit meinem i7 920 hab ich da keine Probleme, ich nehme an eben durch den höheren Coretakt. Die Grafikkarte ist denke ich nicht das Problem, da diese nicht dauerhaft auf dem Maximaltakt arbeiten muss. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, da ich auch nicht der Crack in solchen Angelegenheiten bin.

Passen würde der, da es das Notebook wenn ich mich nicht irre sogar mit der CPU gibt.Die Mehrleistung wäre halt nur recht gering.Wieso willst Du bei Enemy unbedingt 125 fps haben,spiele das selber und kann nicht meckern.wenn es mal kurz zuckelt liegt das meistens an BunkBuster

ja punkbusterlaggs sind normal... spiele aber nopb warconfigs und da gibt's diese punkbusterlags laggs nicht. warum ich auf 125fps spielen will? probiere es mal aus mit /set com_maxfps 125 in die console und du wirst es selbst merken. Außerdem wird dadurch dein Movement besser und schneller durch Berechnungsfehler in der Q3 Engine, zumindest auf Servern ohne fixedphysics 125. Bei meinen alten Book mit T6600 und 2x2,2 GHz hatte ich auch das Problem das keine konstanten Fps zustande kamen. Deswegen schiebe ich das Problem wohl auch auf den Takt der Cpu. Da bei dem I7 das Problem nicht auftritt mit den 2,6x GHz bzw. 2,9x. Ich denke ich riskiere den Wechsel und berichte dann...

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt was du uns berichten wirst :)

Grüsse
F1r3

Funktionieren wird das ohne Probleme.Hab ja einen bekannten wo diese CPU verbaut ist mit 500 Gb Platte und Blue Ray.Wir hatten nur den 3DMark 06 laufen lassen wo ich bei Standard rund 9100 Punkte habe hat er 9700 Punkte.Seiner hat auch 999 € gekostet glaube ich

mfg

3D Mark 06 ist halt total unzuverlässig und unseriös was Leistung bei Games angeht finde ich. Wobei 600 Points mehr schon ein Sprung sind.

Ich warte wie gesagt auf die Ergebnisse von dRooG, mit realen Werten zu dem ein oder anderen Spiel. Desweiteren wollte ja Schrumpelratte noch am Wochenende Leistungstests mit Ergebnissen der Überaktung der Radeon 5850 auf 700/1000 Mhz berichten. Wenn dee Kombination stimmt, kann man ggf. aus dem ACER noch ein paar Bilder rausquetschen mit neuer CPU; ggf. HDD und OC der ATI für die Zukunft :).

Grüsse
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde den 540er definitiv verbauen. es sollte da auch keine probleme bezüglich der kühlung geben. ich vermute das die kühlkörper bei dem 430er und dem 540er in der acer 7745g-reihe die gleichen sind.

wenn das mit dem oc bei schrumpelratte positiv verläuft und die temps einigermaßen i.o. sind, werde ich mal die kombination aus 540er und 5850 oc testen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich vielversprechend an dRooG :)

Grüsse
F1r3

Beim Kühlkörper ist kein Unterschied zu sehen die Leisungsaufnahme ist auch gleich.Wird also funktionieren.
Ich weiß das der 3DMark nicht soviel aussagt.

Wenn Du OC der Grafikkarte meinst das geht sehr gut.Hab die über Stunden stabil bei GPU 700 MHZ Speicher bei 950 MHZ gehabt,hab mich nicht weiter getraut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so mal ein kurzer zwischenbericht...

ich habe meine karte jetzt selbst langsam auf die 700/950 übertaktet gehabt und es brachte keinen fps zuwachs bei enemy territory. ich hoffe das sich meine vermutung bestätigt, dies kann ich aber erst herausfinden wenn die neue cpu da ist.

nachteil bei oc der 5850... bei mir taktet sie auch nicht mehr runter. dazu verwendet habe ich auch den msi afterburner.

EDIT: habe jetzt nochmal einen anderen versuch bezüglich der fps-steigerung bei enemy territory vorgenommen. ich habe et.exe auf dem cpu 0 laufen gelassen und alle anderen prozesse auf die cpus 1,2 und 3 gebunden. nur zur aufklärung et lief vorher schon nur auf einem core, nur konnten andere prozesse ihn mitbenutzen da die zugehörigkeit für alle cores festgelegt war. jetzt habe ich auf einem vollem 16 mann server (element purefrag) eine fps schwankung von maximal 1fps bei 125fps. was soll mir das sagen????

Zuletzt bearbeitet:
1 Core mit 2,53 GHz und die restlichen nicht. Die Turbo Boost Technologie arbeitet ja nicht mit allen logischen Kernen sondern nur mit einem der physikalischen. Wenn du nun Prozesse verlagerst, dann läuft ja ET direkt nur auf dem geboosteten Core und auf dem Takt, den der i5 540m Standardmäßig hat. Anderst kann ich mirs nicht erklären.

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
hiho leute,

ich bin neu hier und habe vor meinen alten desktop durch einen vernünftigen gamerlaptop zu ersetzen. Nach möglichkeit natürlich unter meinem festgelegten preislimit von ca 950 €.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich mit dem acer schmuckstück hier die spiele WoW(cataclysm) auf ultra , PES 2011 auf hoch, und Football Manager 2011 auf nem anständigen niveau spielen kann.
Ausserdem würde ich den laptop ber HDMI gerne an meinen Bildschirm 21" Bildschirm mit 1680 * 1050 anschliessen was ja auch kein problem sein sollte.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann der Laptop meinen Anforderungen entsprechen?

2. Denkt ihr der Preis wird sich im vorweihnachtsgeschenk senken? zumal der preis jetzt seit 6 monaten relativ konstant ist.

3. Schafft man sich den 7745G-434G50BN oder den Acer Aspire 7745G-434G32MN an?
der unterschied scheint wenn ich richtig sehe nur das blu ray laufwerk zu sein was ja eher nice to have ist :d

4. Gibt es ein vergleichbares Modell in der Preisklasse mit 15" (gerade wegen der tollen Grafikkarte)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mfg myego

Zuletzt bearbeitet:
1. Kann der Laptop meinen Anforderungen entsprechen?

Der Laptop schafft das locker. Ihn per HDMI an deinen Bildschirm anzuschließen sollte kein Problem darstellen. Ich selbst betreibe meinen auch meist nur am externen Bildschirm über HDMI.

2. Denkt ihr der Preis wird sich im vorweihnachtsgeschenk senken? zumal der preis jetzt seit 6 monaten relativ konstant ist.

Ich glaube nicht, dass sich da noch viel tun wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jetzt schon großartig und soweit ich weiß immernoch ungeschlagen.

3. Schafft man sich den 7745G-434G50BN oder den Acer Aspire 7745G-434G32MN an?
der unterschied scheint wenn ich richtig sehe nur das blu ray laufwerk zu sein was ja eher nice to have ist :d

Das siehst du völlig richtig. Wenn dir das BluRay-Laufwerk und die meist größere Festplatte den, wie ich finde, enormen Aufpreis wert sind, dann hol es dir besser damit.

4. Gibt es ein vergleichbares Modell in der Preisklasse mit 15" (gerade wegen der tollen Grafikkarte)

Mit der Grafikkarte oder einer besseren wirst du derzeit nichts Günstigeres finden. Was Vergleichbares habe ich auch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die preise eher steigen und in vielen Shops gibt es den gar nicht mehr.ich hab meinen bei Innova gekauft für 739,10 €. Billiger wird der nicht werden.
Die Spiele sollte der locker schaffen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
.

Wenn du auf ein Retourgerät nicht verzichten würdest, wäre der hier recht günstig:

Retourgerät: Acer Aspire 7745G-434G32Mnks | ARLT Computer

Grüsse
F1r3

huhu,
das sieht ja sehr interessant aus und dieses retourgerät sollte ja neuwertig sein.

Jetzt steht da was von 12 monaten garantie!
Ist es nicht üblich zB bei K&M dass die 2 jahre garantie haben und die gesetzlich vorgegebene Garantie auch mind. 2 jahre vorgibt ?!

* edit: preisroboter hat jetzt den http://www.technikunivers.de/Acer-Aspire-7745G-434G32Mnks hier ausgespuckt mit 2 jahren garantie :)

mfg myego

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

normal sind 2 Jahre Garantie, da es sich aber um Retour-Ware handelt, gilt der Artikel ja nicht mehr als "NEU" denke ich und dahergehend gibt ARLT in dem Fall 12 Monate Garantie drauf, nicht ACER etc.

Aber wenn du die Kiste nun NEU gefunden hast, für die 783€ dann nichts wie los und bestellen ;-)

Grüsse
F1r3

Acer 7745G

Hi,

der 7745G-434G50BN hat im Gegenzug zum 7745G-434G32MN noch einen 9-Zellen Akku anstatt eines 6-Zellen Akkus verbaut.

mfg

Hi,

normal sind 2 Jahre Garantie, da es sich aber um Retour-Ware handelt, gilt der Artikel ja nicht mehr als "NEU" denke ich und dahergehend gibt ARLT in dem Fall 12 Monate Garantie drauf, nicht ACER etc.

Aber wenn du die Kiste nun NEU gefunden hast, für die 783€ dann nichts wie los und bestellen ;-)

Grüsse
F1r3

Der ARLT Shop wird garkeine Garantie geben nehme ich an, sondern nur das 1 Jahr verpflichtende Gewährleistung. 2 Jahre wären verpflichtend bei Neuware. Im besten Fall ist die Herstellergarantie von Acer (2 Jahre?) von der Retour unbetroffen und läuft halt seit dem ersten Kaufdatum.

Ich hab hier gerade jemanden sitze der sich das gerät oben kaufen würde.Auf der nächsten Lan sitzen wir dann alle mit diesem Notebook da.

mfg

Hallo

Könnt Ihr bitte mal folgendes ausprobieren.Lasst mal eine MP3 oder ähnliches laufen und geht mal dort hin (Siehe Bild ) und verschiebt mal den untersten Regler.Meiner wird da sehr laut und klingt besser.

mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir stand der schon auf 100? Wenn ich den nach unten verschiebe, wird er halt leiser eigentlich genauso wie wenn ich einfach in der Taskleiste die Lautstärke verstelle. Wenn man das NB allerdings ganz laut hat, kratzt es schon so n bisschen.

bei mir wird der kleine unten drunter sehr viel lauter und auch kratzen tut da nichts.

mfg

Hey, sagtmal...

habt ihr gerade irgendwo nen Händler parat, wo es das Gerät für 750€ gibt? Oder billiger?

Cyberport listet den Artikel nicht mehr auf..., und das Retoure Gerät wäre mir ein bisschen zu unsicher

grüße

wenn es das teil beim händler vor der haustür zu dem preis gäbe hätt ich schon längst zugeschlagen ^^

Der scheint überall ausverkauft zu sein,bis gestern gab es den noch bei K&M für 759 € aber auch das ist vorbei.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf die schnelle auch keine Angebote der günstigeren Variante ohne BluRay gefunden.

BIOS v1.08 ist draußen. Habe es soeben erfolgreich installiert und alles läuft wie gehabt.

Changelog:
Code:
1. Adds VGA temperature protect function.
2. Supports Atheros BT BU12. (VID=0x489. PID=0xE02C)
3. Disables Broadcom WLAN L1 function in AC mode to improve performance.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh