[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 539
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 682
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 600
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 10.7 installiert, zeitweise auch keine Ausreißer und manchmal dennoch welche gehabt laut hdtune. Ich weiß nicht woher das ganze stammt, aber seit ich die batch + quiethdd nutze, ist das Problem verschwunden.

Die ATi 10.8 machen laut manchen Foren bei ein paar Anwendern Probleme, ggf. liegt es bei dir an diesen.

Meine installierten Treiber Versionen:

AHCI: 9.5.6.1001 // 17.12.2009 (sind meiner Meinung die originalen von ACER dies es zum Download gibt)
ATI: 10.7 Mobility Treiber // Juli 2010
Broadcom WLAN: 5.60.350.111 // 05.08.2010 (sind die neuesten von Broadcom)
Toshiba HDD: 6.1.7600.16385 // 21.06.2006 (Original von Windows installierte Treiber)

@Schrumpelratte: Danke für die Info, ich werd's selbst einfach testen. Viel Spaß mit dem Alienware Book.

Grüße
F1r3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab die Treiberversion 8.712.0.0 vom 02.03.2010, ist das nun die Aktuellste?

Hab die Treiber jetzt versucht zu Aktualisieren, Mein Acer meint nur das sei die Aktuellste !

Ich werde jetzt mal nochmal CSS Testen, wenn das nicht weg gehen sollte dann müsst ihr mir unbedingt erklären wie ich das mit dem Batch und dem QuitHDD nutzen muss, ^^, den so kann ich keinesfalls Online zocken, todesurteil -.-

Danke ^^

edit: habe jetzt das "quietHDD v1.5 - Build 228" Installiert, muss ich jetzt noch irgendwelche einstellungen vornehmen?
Wie soll ich das Batch verwenden, wie funktioniert das überhaupt ?
Danke

edit: Teste jetzt erstmal mit quietHDD, werde ergebniss in 60 min Posten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Treiberversion 8.712.0.0 vom 02.03.2010, ist das nun die Aktuellste?

Die aktuellste Version ist 8.762.0.0. Sie ist bei den Catalyst 10.8 dabei, aber ich glaube bei einigen vorherigen auch schon.

Hier der Link zum Catalyst Control Center 10.8 inkl. Treibern (64-Bit Windows):

Code:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/mobile/10-8_mobility_vista_win7_64_dd_ccc.exe

Wenn du die 32-Bit Variante oder ältere Versionen möchtest, dann sollte es reichen, die entsprechenden stellen im Dateinamen im Link zu ändern.

Ahh ok danke, habs soeben getestet mit dem quietHDD, es ruckelt nichts mehr ^.^, *Glücklich*

Werde trotzdem die neue draufhauen, sry das ich das nicht schnall, bin ja eigentlich ein NVidia Fan ^^

Danke

gruß

Ich möchte euch ungern bei eurer Diskussion stören, aber ich suche das Notebook immer noch verzweifelt zu einem günstigen Angebot...

850€ ist mir für ein Gerät, was lange Zeit für 750-700€ erhältlich war, zu teuer...

Ich denke mal das ist ein gutes Angebot.....Schnellere CPU und größere Platte

-----------www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7745g+5464g50mnks+der+gamer?refcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543-----

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hu,

sachmal Schlaubie, hast du die XT schon verbaut? Wenn ja, wie sind die Ergebnisse/Erkenntnisse :)

Grüsse
F1r3

Hey Leute,
ich habe jetzt noch ein paar Tests gemacht.
Ich habe eine Batch-Datei erstellt und sie mit in den Aufgabenplan gestellt, zusätzlich noch quietHDD und ... es hat sich nichts verändert...
Dann habe ich noch den 10.4er ATI Treiber installiert, aber auch der hat nichts gebracht, ich habe also immer noch diese Laggs.

Bei mir treten die Laggs aber nur bei die Siedler auf... bei Crysis und bei Anno 1404 nicht.
Allerdings lief es ja ohne Probleme bevor ich Windows neu raufgespielt habe...
Deswegen gehe ich immernoch von einem Treiberproblem aus.
Achja, ich habe auch schon gedacht das es vllt am WLan liegt, da Die Siedler ja permanent zugriff braucht, aber ich habe da so eine spezielle Version von dem Spiel die kein I-Net braucht...

Noch eine Frage, ich wollte mir noch eine zweite Festplatte einbauen, könnt ihr da welche empfehlen??
Samsung Spinpoint?
Seagate Momentus oder XT?
Irgendeine schnelle von Hitachi?

Einen schönen Vormittag noch Lg

Hab die Momentus jetzt,hab sie aber noch nicht eingebaut da ja alles neu gemacht werden muss,werde das aber am Wochenende machen.

Was willste den ausgeben ?? Würde mir die Seagate Momentus XT kaufen..
Guck mal ob Du Ausreißer nach oben hast mit dem Tool.Das Ergebnis sollte im Ideal Fall aus sehen wie auf dem Bild.Ich hatte mit den W-Lan Treibern von Acer ständig Peaks bis in den roten Bereich

DPC Latency Checker, Download bei heise

mfg

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Jep genau den, ich habe auch Peaks bis in den roten Bereich !

Ich kann bei Ateros aber nix finden für AR5B97..

Hey, nein ich habe keine Ausschläge nach oben.
Hast du denn die normale Momentus oder die Momentus XT?
Die Samsung Spinpoint Festplatten sollen auch sehr schnell sein und an die XT herankommen, aber dafür etwas günstiger...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

achja, ich habe auch den Broadcomm

hallo, wollte mich mal zurückmelden. habe seit heute den 540er verbaut und bin ganz zufrieden; aber der umbau war der horror schlechthin. man kann zwar durch abnehmen der serviceklappe den cpu sehen, doch es muss trotzdem der komplette laptop auseinander gebaut werden. Ich rate nur den wirklich fachkundigen bzw. erfahrenen forumusern zu den Umbau. setzte nächste woche erstmal windows neu auf und dann schauen wir mal. Eventuell kommt noch ne SSD hinzu, aber da bin ich mir aufgrund der preise noch nicht sicher.

Konnte ich mir denken das der Komplett auseinander genommen werden muss.Man sieht ja nur die CPU der gesamte Rest liegt ja außerhalb der Klappe.

mdf

Ahoi,

dann lass mal Daten sprechen, wenn du Windows neu aufgesetzt hast :) ich bin gespannt.

Grüsse
F1r3

Hab die Seagate Momentus XT jetzt drin,leider geht die Platte dauernd ich den Ruhestand und hört auf zu drehen.Das Firmenware Update bringt da keine Hilfe.Wollte zwar meine Scorpio Black verkaufen ,wenn ich das aber nicht in den Griff bekomme werde ich die wieder einbauen.

mfg

Hast du schon mal die erweitetern Energieoptionen geschaut, vielleicht hilft das ja ?!

Anhänge

• hdd.PNG
    hdd.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 89
Ggf. kannst du es ja mit quiethdd und batch Datei für APM nutzen. Vermtl. wird das Problem dadurch behoben. Damit wäre aber auch bewiesen, das es vollkommen egal ist, was für eine HDD in bestimmte Acer Modelle verbaut werden, sie haben aus irgend einem Grund Probleme mit der APM Verwaltung. Kann ein Treiber oder Komponenten Thema sein.

Grüße
F1r3

Scheint aber bei den größeren Platte öfters zu passieren,den meinen beiden Western Digital hatten das Problem ja nicht sind beide 320 GB Platte.

Es gibt ein Firmenware Update welches APM deaktiviert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dem Laptop irgendwie die "Abschaltung von WLAN bei geschlossener Klappe" deaktivieren?

Habe alle Energieoptionen von Win7 sowie der WLAN Karte durch und keinen Erfolg...

Scheint aber bei den größeren Platte öfters zu passieren,den meinen beiden Western Digital hatten das Problem ja nicht sind beide 320 GB Platte.

Es gibt ein Firmenware Update welches APM deaktiviert.

mfg

Für die WD Platten explizit nehm ich an?
Habe bei meiner Toshiba zuerst keine Probleme, nach Update WLAN Treiber auf einmal ruckler/lags bei battlefield Bad Company 2 - nach batch und quiethdd geht alles zufriedenstellend.

Grüße
F1r3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh