[Sammelthread] ACER Aspire 7745G Serie Gaming Book

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues Acer Aspire 7745G vorstellen.

Eigentlich wollte ich mir einen HTPC bauen. Habe diesen Gedanken dann doch verworfen.
Also habe ich mich auf die Suche nach einem „Spielefähigem Notebook“ gemacht. Das Preislimit lag bei + - 800,-€

Nach längerem suchen, standen folgende Geräte zur Auswahl:

Asus X64JA, 16“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

MSI GE600, 16“,I5-430,4GB RAM, 500HDD, DVD,HD5730 DDR3 Graka

Dann bin ich durch Zufall auf folgendes Gerät gestossen:

Acer Aspire 7746G, 17,3“,I5-430,4GB RAM, 320HDD, DVD,HD5850 DDR3 Graka

Wollte eigentlich kein Acer mehr, da ich mit dem Acer Aspire 8930G viel Probleme hatte und es damals gegen das AMILO XI3650 getauscht hatte.
Also habe ich mir mal im Saturn das Asus X64JA angeschaut. Was mir nun nicht gefallen hat, war die Gummierte Oberfläche. Ich habe eine Maus die mal Gummiert war, durch Wärme und Schweiß an den Händen ist vom dem Gummi nicht mehr viel vorhanden. Sieht auch nicht mehr schön aus, wenn das Gummi mit der Zeit abrubbelt. Gerade im Sommer, bei langen Zockernächten möchte ich nicht Wissen wie das Asus dann aussieht. Ob das unter Garantie fällt? Also war das Asus raus aus dem Rennen.

Das MSI hat mir vom Design einfach nicht gefallen, alleine die Farbe war ein no-go für mich.

Also habe ich mir das Acer Aspire bestellt, schön war bzw. ist die Aktion von Cyberport, dort gibt’s bis Ende Juni 10 eine Tasche von PORT dazu.

Zum Notebook:
Die Verarbeitung ist sehr gut, Sound ist OK, Temps i.O. sowie die Lautstärke des Lüfters.
Das HD Display ist auch sehr gut, schöne Farben und bei Filmen gestochen scharf.
Allerdings muss man schon genau vor dem Gerät sitzen, die seitlichen Blickwinkel sind nicht so toll.
Man kann eine 2.HDD einbauen und man hat 2 Grakas (Intel+ATI) die sich zum Akku sparen Umschalten lassen.

Das Betriebssystem muss als Recovery DVD gebrannt werden, sonst liegt keine Software bei, Image besteht aus Windows, und diverser Trial Versions......

Es gibt auch schon einen Testbericht, LINK weiter unten, allerdings stimmen wieder mal die Benchmark Werte dieser Seite wie so oft nicht. Keine Ahnung was die dort machen, es ist das 3 Notebook was ich selbst habe und dort getestet wurde. Nie haben die Werte gestimmt.

Hier noch die Daten:
17,3" Zoll LED HD Display
Intel Core i5 430M 2,26 GHz (2,53 GHz)
4 GB DDR3 RAM max. 8GB
2x 320GB HDD
Hybrid Grafikkarte ATI RADEON HD5850 1GB GDDR3 oder Intel Onboard
Dolby®-optimiertes Surround Sound System mit 2 eingebauten Stereo Lautsprechern und einem Subwoofer
DVD-RW-Disk Drive
WLAN b/g/n
Cardreader
1.3MP Webcam
4x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN 1GBit
Windows 7 Home Premium 64Bit

Benchmarks:

3DMark06: 9216
3DMark06: 10.218 Übertaktet !
SuperPI: 17.876s
HDTune: min: 43,0MB max: 90,1MB avg: 70,0MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 6.7
Arbeitsspeicher: 5.9
Grafik: 6.8
Grafik (Spiele): 6.8
Primäre Festplatte: 5.9

PcMark Vantage: 5835

Preis: 798,- €

Links:

Produkt: Produkte

Treiber: Service und Support

Testbericht:
Notebookcheck: Test Acer Aspire 7745G Notebook

http://www.notebookjournal.de/news/acer-mit-neuen-multimediabooks-2055

Fazit:
+ schnelle HDD
+ Handballenauflage aus ALU
+ Großes helles Display mit gutem Kontrast
+ Sehr schnelle CPU + GraKa
+ Dank Stromsparfunktionen (Throotling, Onboard GraKa usw) sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit (Idle 4:40min Wlan 3:28 Zocken 2:47)
+ 2.HDD nachrüstbar !

- Kein TV-Tuner
- Kein USB 3.0
- Kein Express Card Slot
- Kein E-SATA

Ich bin voll und ganz zufrieden, vor allem die schnelle Graka ist absolut Geil.

Bilder folgen...

Anhänge

• 334cb7e673.jpg
    334cb7e673.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 679
  • DSCF0235.JPG
    DSCF0235.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 600
  • Benchs.jpg
    Benchs.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist definitiv an. Lässt sich auch normal an und aus schalten.
Allerdings bekomme ich nur die Verbindungsbalken der Wlan Verbinung angezeigt und die ist rot durchgestrichen (kreuz).

Ja, ist definitiv an. Lässt sich auch normal an und aus schalten.
Allerdings bekomme ich nur die Verbindungsbalken der Wlan Verbinung angezeigt und die ist rot durchgestrichen (kreuz).

Welchen Treiber genau hast du denn installiert ? Hast du WIN7 64 oder 32bit ? (Gibts WIN7 32bit überhaupt ?^^)

Es gibt ja 3 von diesen Atheros Treibern.
Ich hab, mit WIN7 64bit, zuerst den Intel Wireless Lan Treiber installiert, dann den Atheros mit H93 am Ende, Version 9.0 x64
Schien mir am plausibelsten weil es der einzige mit x64 in der Bezeichnung war.
Und eben NUR den, nicht alle 3 verfügbaren.
Hau deine WLAN Treiber nochmal runter und probier es wie angegeben. Erst Intel, dann Atheros xxx H93, V.90 x64

Bei mir looft dat

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:08 ----------

@Mazze: dito, hatte bei spielen die stellenweise die Welt streamen auch kurze Einbrüche von heute auf morgen, seit dem ich quiethdd benutze, kein Problem mehr mit der 320er Toshiba Hdd :-) Bei den 500/640er Platten scheint das Problem wohl generell öfter aufzutreten, bei den 320ern nur vereinzelt.

Gestern is Tomb Raider Underworld dann nochmal nach ca. 30 Minuten einfach abgestürzt mit der WIN-Meldung tru.exe funktioniert nicht mehr ..
Dann ein wenig in Tomb Raider Foren rumgeguckt ... scheint unter Vista und WIN7 ab und zu mal zu passieren. Wohl Treiberbedingt. Werd die Tage mal andere ATI Treiber testen ....
quiethdd hab ich auch mal installiert, allerdings lässt sich HDD APM bei mir gar nicht deaktivieren. Unterstützt meine Platte wohl eh nicht !?!?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Das werd ich mal so ausprobieren. Den intel Treiber hab ich nicht installiert. Nur den Atheros x64.

Werd Abend mal berichten. Erstmal Danke :)

Ist ne Kosten/Nutzen Frage.

Aufgrund des Prozessors deutlich mehr Leistung. Ist die Frage, ob dir das der Aufpreis wert ist.
Bei der GPU weiss man ja noch nichts genaues.

Habe den auch bestellt. Bin allerdings inzwischen wieder am überlegen, denn lt. ct bietet Intel die neuen Sandy Bridge CPUs für denselben Preis wie ihre Vorgänger an. Da stellt sich die Frage, weshalb dann dieser Aufpreis. Bluray bräuchte ich nicht. Dafür hab ich meine PS3

Vielleicht sollte man einfach noch so 4-6 wochen warten. Wenn Sandy Bridge Standard ist, geht da vielleicht noch einiges am Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern is Tomb Raider Underworld dann nochmal nach ca. 30 Minuten einfach abgestürzt mit der WIN-Meldung tru.exe funktioniert nicht mehr ..
Dann ein wenig in Tomb Raider Foren rumgeguckt ... scheint unter Vista und WIN7 ab und zu mal zu passieren. Wohl Treiberbedingt. Werd die Tage mal andere ATI Treiber testen ....
quiethdd hab ich auch mal installiert, allerdings lässt sich HDD APM bei mir gar nicht deaktivieren. Unterstützt meine Platte wohl eh nicht !?!?

HDD APM sollte ein Notebook generell haben, denn bei einem Book ist eigtl. nichts wichtiger als ein gutes Power Management.

Wenn du eine 320GB Platte verbaut hast, tippe ich mal es ist eine Toshiba, aber bei ACER weiss man nie woran man ist in Sachen verbautem Equipment.. Schau einfach mal mit geeigneten Tools nach :-)
Wie gesagt kann ich nur von mir sprechen, seit dem ich das Tool nutze nirgends ein Problem mehr gehabt.

Grüsse
F1r3

P.S. Wegen dem 7750G, ich würde Sandy Bridge und der Notebook-Sparte noch 2 Monate geben, dann ist SB Standard, die ersten Tests der ersten Books sind draussen und man kann sich über die Eigenschaften der Geräte ein Bild machen.

Ist ne Kosten/Nutzen Frage.

Aufgrund des Prozessors deutlich mehr Leistung. Ist die Frage, ob dir das der Aufpreis wert ist.
Bei der GPU weiss man ja noch nichts genaues.

Habe den auch bestellt. Bin allerdings inzwischen wieder am überlegen, denn lt. ct bietet Intel die neuen Sandy Bridge CPUs für denselben Preis wie ihre Vorgänger an. Da stellt sich die Frage, weshalb dann dieser Aufpreis. Bluray bräuchte ich nicht. Dafür hab ich meine PS3

Vielleicht sollte man einfach noch so 4-6 wochen warten. Wenn Sandy Bridge Standard ist, geht da vielleicht noch einiges am Preis.

Mir gehts auch so, für BDs hab ich meine PS3, also bräucht ich den nicht. Oh man, ich muss morgen den 7745G beim MM abgeben, sonst bekomm ich mein Geld nicht.:kotz:
Was mach ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine Bestellung gerade storniert.

Ich werde jetzt mal abwarten bis März und und schauen, was sich bis dahin tut. hoffe, dass mein altes Beliena NB noch so lange hält.

Dann habe ich auch Urlaub und mehr Zeit fürs Einrichten, Daten überspielen usw.

Mal so nebenbei, wie kann ich das NB in den Urzustand zurrücksetzen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Mist, wollt gerade mit den 3 Recovery CDs meinen Acer wieder in den urzustand herstellen. Ich leg die erste DVD ein, mach immer weiter, und wenn er zu wiederherstellen anfangen will, heist es. Die Disk verfügt nicht über ausreichend Speicherplatz für diesen Vorgang erforderlichen temporären dateien. Er wirft dabei die cd aus, und startet neu, wenn man ok drückt. Wenn er neu startet heist es. Bootmgr is missing Press ctrl+alt+del to restart. Was ist das denn?

Hallo

Ich hab jetzt auch das Acer 7745g nachdem Das Asus sich nicht mehr einschalten ließ.
Ich hab die Version mit Intel i5 460,5850 und Blue Ray.Hab jetzt alles komplett neu installiert und musste jetzt feststellen das ich im 3DMark 06 nur noch 9100 Punkte hab,mit der original Installation waren es 10050.Treiber sind alle aktuell hab ich alle runtergeladen.Auch der leistungindex ist gesunken bei CPU und Grafik hatte ich vorher 6,9 jetzt nur noch 6,7.Was kann das sein. Danke schon jetzt.

mfg

Ca. 9100-9300 Punkte kriegen hier die meisten. Wenn du aber vorher schneller warst... Hast du bei der neuen Installation die ATI-Einstellungen auf Leistung gestellt?

Vielleicht auch mal die Energieoptionen checken.
Wenn da unter Last nicht alles auf max. gehen kann, wirkt sich das natürlich negativ aus.

Mit dem ATI-Treiber 10.12 jetz hab auch "nur" noch 9300 statt 9400 im 3DMark06 :d

Dass aber der Win-Leistungsindex auch so runtergeht ist sicher nicht normal.
Bei mir is der gleich geblieben ...

Habe frage manche ati 5850 ist mit 2048 speicher im verkauf, bring das mehr Leistung als bei 1024 speicher?

Klar. Speicher und die Bandbreite sind fast die wichtigsten Faktoren.

Ich danke euch erst mal für die Antworten werde es gleich mal ausprobieren.Ich dachte das es mehr Punkte gibt.Mein Kumpel hat ja nur denn i 430 drin und erreicht die Werte schon,ich hab ja den i 460 drin der ist ja ein bisschen stärker.
Der Thread ist aber sehr hilfreich hab das kleine Problem mit dem unbekannten gerät schon lösen können.

mfg

Also bei mir läuft da immernoch nichts. Ich gebs jetzt auf. Meine Nerven sind am Ende und ich kurz vorm platzen ... :(

Also bei mir läuft da immernoch nichts. Ich gebs jetzt auf. Meine Nerven sind am Ende und ich kurz vorm platzen ... :(

Immernoch das rote Kreuz da unten ?
Hm, dann scheints wohl echt ein Problem beim WLAN-Modul zu sein ...

Letzte Lösung, die mir damals in aussichtslosen Situationen dann doch manchmal noch geholfen hat: Win nochmal von vorne komplett rauf.

Beim lesen der WIn-CD nur der kleinste Fehler (man kennt ihn ja durchaus bei Video-DVDs usw.) und schon kann da so'ne kleine Schaisse passieren.

Hallo

Was muss man machen damit ich Blue Ray abspielen kann oder geht das nicht mit dem Media Player.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich berichte heute von meinem Laptop der leider schon wieder anfängt bei YouTube- Videos abzustürzen :-(, werde ihn zum 2ten mal bei MM abgeben.

@@@MadBär Ich persönliche habe die Test zwischen 5850 und der 6850 gesehen, egal auch wenns GDDR5 waren ist der test wichtig, den bei beiden wird es sich ja auch um DDR3 VRAM handeln.
Die Leistung ist geringer als bei der 5850. Ich hab ja schon einmal eine Tabelle gepostet, einige Seiten zurückliegend.

Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 22) - 22.10.2010 - ComputerBase

Wenn du kein BluRay brauchst, die Grafikkarte wirklich keine bessere Leistung herausgibt und nur wegen der I7 würde ich nicht soviel Geld bezahlen, da fährst du mit der 5850 definitiv besser.

Für 727€ ist der 5850 einfach unschlagbar, zusätzlich ist der auch mit der i5-460 ausgestattet.

Schöne Grüße

edit: Die USB 3.0 kannst du nicht nutzen wenn die gegenstelle einen USB 2.0 verwendet, wird in den nächsten Jahren vielleicht Standartisiert

Zuletzt bearbeitet:
Da scheine ich ja Glück zu haben,hab vorhin etliche Videos bei Youtupe angeschaut ohne Probleme..

Da scheine ich ja Glück zu haben,hab vorhin etliche Videos bei Youtupe angeschaut ohne Probleme..

Naja so ist es ja nicht, am anfang konnte ich auch ca. zwei Wochen auch ohne Probleme YouTube Videos angucken, dann nach der Reparatur von MM konnte ich genauso fast zwei Wochen YouTube Videos angucken aber jetzt geht der ärger von vorne los -.-

Gruß

Nie Probleme mit gehabt, was änderst du innerhalb der zwei Wochen? z.B. Software, Treiber, Einstellungen od. Updates?!?

Nie Probleme mit gehabt, was änderst du innerhalb der zwei Wochen? z.B. Software, Treiber, Einstellungen od. Updates?!?

Das ist ja das Komische, NICHTS, absolut garnichts geändert, ganz normal damit gearbeitet, ebay, e-mails, Foren, Foren und nochmal Foren und natürlich YouTube.
Keine Updates gemacht, dass hab ich absichtlich so gemacht um zu sehen ob es dadurch entstand, nichtmal antivirus Updates.
Ich verstehe das echt nicht, schade, echt Super Laptop, werde es nochmal abgeben müssen, wenn ich es zum dritten mal abgeben muss werde ich mein Geld verlangen und das Modell nochmal Kaufen ^^ das hoffe ich keine Probleme mit YouTube hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich mal abwarten wie es in ein paar Wochen aussieht,der ist ja noch ganz frisch.

mfg

Kann es sein das sich die schnellere CPU überhaupt nicht im 3D Mark bemerkbar macht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh