[Sammelthread] Acer Aspire One A110L - A150L - A150X

Hab mal die Suchfunktion benutzt und komischerweise noch keinen Sammelthread zum Geheimtipp Acer Aspire One gefunden...

Nunja, jedenfalls wird der One in drei Versionen erscheinen die sich nur in Sachen Ram, HDD und Betriebssystem unterscheiden: A110L (329€, 512MB Ram, 8GByte SSD, Linux), A150L (359€, 1GByte Ram, 120GByte HDD, Linux), A150X (399€ 1GByte Ram, 120GB HDD, Windows XP).
7770-trustedreviewsaspireone005.jpg
2553595474_08d233a03e.jpg

2572354525_0e8d3e82b7.jpg
2573178770_e9974ecd6c.jpg

Ausstattung:

- Prozessor Intel Atom N270 (1,6 GHz)
- Chipsatz Intel 945GSE
- Arbeitsspeicher inst. / max.
- 512 MByte / 1.5 GByte DDR
- Grafik Intel 945GME
- Display 8,9 Zoll, 1.024 x 600 Pixel
- Festplatte 8 GByte SSD / 120GByte Std.
- Optisches Laufwerk nein
- Netzwerk 100-MBit-LAN, 54-MBit-WLAN
- Datenschnittstellen 3 x USB 2.0
- Videoschnittstellen VGA (analog)
- Speicherkartenleser 5-in-1 (SD, MMC, MS, MS Pro, xD)
- Webcam 0,3 Megapixel
- Akku 3-Zellen-Akku, 2.200 mAH
- Betriebssystem Linpus Linux / Windows XP Home
- Farben: Weiss, Blau

Testberichte:

http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Acer-Aspire-one-NetBook_31903356.html
http://www.tomshardware.com/de/Acer-Aspire-One-eeePC,news-241071.html
http://www.blogeee.net/2008/07/04/test-acer-aspire-one-beta
http://www.aaowiki.de/ (Aspire One Wiki)

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=InfFpnNJ7Sw
http://www.eeepcnews.de/2008/07/01/video-acer-aspire-one-preview-2/

Vorteil gegenüber EEE 900:

-größere Tastatur
-2 Speicherkartenslots
-billiger (A110L)
-ansprechenderes Design

geizhals:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=acer+aspire+one&x=40&y=11&in=

voraussichtlicher Erscheinungstermin:

A110L in weiss und blau bei cyberport und im t-onlineshop sofort lieferbar.

Wenn ihr neue Infos habt, einfach bescheid sagen, dann editier ich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh aber nicht warum es defekt sein sollte, es lag einfach nur die ganze zeit neben dem monitor, vor ein paar tagen funktionierte es noch einwandfrei, werde es mal aufschrauben vielleicht gibt es probleme mit der HDD die ich anfangs eingebaut hatte...

Edit:

Habs zerlegt und alle unnötigen sachen abgeschlossen, keine Reaktion !

Mainboard/Bios-Batterie hab ich auch schon rausgenommen...

werd es jetzt mal ein paar tage so stehen lassen, danach versuch ichs nochmal und dann kann ich es wohl für TOT erklären :(

Zuletzt bearbeitet:
Verträgt das A110L eigentlich nen 2 Gig Ram Riegel? Hab die neuere Version mit Samsung SSD. Wollt mir Easy Peasy installieren, ist das ne gute Wahl? Der Vorbesitzer hat Ubuntu 7.10 draufgehaun, lief iwie nicht so dolle.

leider nein...
---------------------------------
weiß jemand zufällig, wie groß der höhenunterschied zwischen dem chipsatz und dem atom ist? 1mm vielleicht? DANKE
möchte mir nämlich selbst einen besseren kühler aus einem alten grafikkartenkühler (X800GTO) basteln und die grundplatte vom originalkühler (siehe bild) rausschneiden und dagegen den kühlkörper mit kühlrippen einsetzten bzw. mit wärmeleitpads auf den atom & chipsatz kleben... ;)

Mein Tipp ist der effektivste und getestet....

Ein Acer Aspire one user hier im Forum (siehe 1 Seite vorher) hat
es RICHTIG gemacht und hat einen GRAKA-RAM-KÜHLER eingeklebt (die sind selbsklebend..)

So schaut das ganze dann aus.. :coolblue: und funktioniert perfekt..

Beim Fernsehschauen oder 3D-Spielen da wird der Acer aspire one sehr warm.
Da empfehle ich Lüfter-Untersätze, da bleibt jeder Laptop immer schön kühl
wenn ma Spiele spielt oder ein USB-TV-Stick benutzt wird...
Die Firma Belkin bietet da was tolles an, in 2 Farben: Weiß oder schwarz !!
Belkin Notebook-Lüfter

Der ACER Aspire one passt da genau rauf und wertet das Gerät optisch
mächtig auf.. Der Strom für den kleinen Lüfter, kommt vom USB-Anschluß, hab ich getestet,
funktioniert PERFEKT (also man benötigt kein Netzteil..)
Meine Meinung, NIE mehr überhitzte Netbooks oder Laptops bei 3D-Spielen oder beim DVD-Filme
angucken...

Grus NU

hinzugefügt...

hier ein paar Bilder von meinem Acer Aspire one, schon ca. 1 Jahr störungsfrei in Betrieb und
schaut noch immer aus: WIE NEU GEKAUFT...

Hier noch ein paar andere Bilder, von meiner Nokia N900 Ersatz-Maschine :p

Das helle blaue Licht ist der USB-HUB, der die USB Geräte zusätzlich mit
Strom versorgt.. (Der USB-TV-Stick zieht da mächtig Strom und die DiscJockey-Sound-Maschine
ebenfalls..)

Bei 3D-Spielen und beim TV-Fernsehen empfehle ich dringenst den
Belkin Lüfteruntersatz, sonst überhitzt der Netbook im Dauer-Betrieb.
Mit dem Lüfter-Untersatz bleibt alles schön kühl, fast EIS-KALT..

Beim Digital TV-Fernsehen, sollte Windows XP-SP3 nicht überladen sein, unnötige Hintergrund-Dienste
ausschalten (auch kein Virenscanner oder andere Resourcen fressenden Software-Pakete sollten
NICHT installiert sein..)
Man muß das selber halt ein bissl austesten, was der Netbook verträgt, oder auch nicht..

Wenn ma z.B.: Microsoft OfficeXP installiert, dieses Office-Packet ist sehr klein im Resourcen-Verbrauch, so kann ma locker einen 22 Zoll-Monitor 1680x1050 am Acer Aspire one anschließen
und damit arbeiten.
Auch zum Internet surfen eignet sich ein 22 Zöller als zweit Monitor hervorragend.
Youtube-Flash-Videos kann ma auch ruckelfrei damit anschaun usw..

Immerhin werkelt in einem Acer Aspire one ein Intel Atom Prozessor mit 1,6GHz und
2 Threads greifen auf den CPU-Kern zu (man sieht das im Taskmanager, weil da fälschlicherweise
2 CPU-Kerne angezeigt werden..
Dadurch dass 2 Threads auf den CPU-Kern zugreifen, so wird der Prozessor besser ausgelastet
und mit dieser effektiven Mehr-Leistung kann ma locker 720p Digital-TV am Netbook sich anschaun und
das funktioniert ruckelfrei, wenn ma den Netbook gut kühlt (Belkin Lüfter-Untersatz ist Pflicht..)

Grus NU

Zuletzt bearbeitet:
Max Payne läuft flüssig auf dem Ding? :d
Joo packt er locker, muß er ja weil Digital-TV 720p jo auch flüssig de-codiert wird :cool:
Hab beim Netbook Neu-kauf mit Norton GHOST2002 mit Track per Track Technik ein komplettes Image von der original Acer Netbook SATA-II 160GB Festplatte auf ne SATA-II 500GB Disk gezogen und in den Netbook eingebaut.
Die neue 500GB Festplatte jetzt im Netbook läd Windows XP jo 3x schneller
als die original eingebaute SATA-II 160GB Festplatte (siehe das Bild)

Das ist die original 160GB SATA-II Acer Aspire one Festplatte (Ist mir zu klein...)
Hab jetzt ne 500GB SATA-II HD verbaut.. die ist sehr schnell im Betrieb..

Auf der neuen 500terter SATA-II HD ist jetzt auch die original Acer, die
versteckte Wiederherstellungspartition mit drauf und die funktioniert auch, hab ich schon getestet !!
Mit Partition-Magic hab ich zusätzlich noch 2 primäre XP SP3 Partitionen eingerichtet.
Einmal 60GB Multimedia XP und einmal ein 60GB GAMER XP
Der Rest (370 Gigabyte) sind erweiterte Partitionen Laufwerk D: und Laufwerk E:
Also 500 GB brauch ich unbedingt im Netbook für DVD Filme und für TV-Aufnahmen usw..

Windows XP SP3: Riesenproblem, wenn der WLAN-Netzwerk ICON in
der Windows-Taskleiste (unten RECHTS) oft NICHT eingeblendet wird, beim Windows NEU starten..

Abhilfe!
Wenn jemand Probleme mit der eingebauten Atheros Netzwerkkarte hat, einfach
bei: Software: Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen: Netzwerkdienste: ..die
Internet-Gatewaysuche und -Steuerungsclient DEAKTIVIEREN bzw. de-installieren! (ist WICHTIG) So funktioniert
auch der Schiebe-Schalter vorne RECHTS am Acer Aspire one Netbook, wieder perfekt und das WLAN-Symbol wird wieder schneller (oder ohne lange verzögerung) sofort eingeblendet in
der Windows-Taskleiste unten RECHTS. z.B.: wenn man die WLAN-Karte aus/ein schaltet, oder
beim Windows neu starten usw..

Auch WICHTIG ist!
Mit den TUNEUP-UTILITIES (30 Tage Testversion) die Internet-Verbindung
optimieren, danach funktioniert auch der FULL-SPEED ins Internet perfekt..

Foto, hinzugefügt..

Hab vor 5minuten den Acer Aspire one, an dem 22 Zoll Monitor angehängt und mal die momentane
WLan-download-geschwindikeit gemessen, hier ist das Ergebnis, gut zu sehen im BILD darüber!
Nebenbei angemerkt!
So nebenbei, kann der Acer Aspire one auch als Download-Maschine genutzt werden und
so den Hauptrechner und die Nerven a bissl entlasten..
(find ich echt cool) !!
(Bei mir rennt der Netbook oft über Tage, wenn viele neue Spiele-Demos zum download bereit stehen..)

Achtung! (ohne Atheros oder Ralink -chipsatz! auf der WLan-Karte, ist der Netbook nur die hälfte Wert)
Die meisten oder besten WLAN-Tools benötigen einen Atheros -Chipsatz auf der WLAN-Karte..
z.B.: Aircrack :d siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Aircrack, Netstumbler, die alle und andere Tools benötigen meistens dringenst den WLAN :hail:Atheros -Chipsatz, den hat standardmäßig: der Acer Aspire one :) ..jo verbaut

atheros / ralink, hot w-lan chipset drivers on the net..
spezial atheros-chipset-treiber, gibt es hier: http://www.wildpackets.com/support/downloads/drivers

Windows Installation auf dem Aspire One
Folgendes gilt für den A110 mit SSD. Für den A150 ist nichts besonderes zu beachten.
http://vps8324694103.serverpool.info/aaowiki/howto:windows_install

Grus NU

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, welche 1,8"-HDD in den 110L passt ohne groß zu sägen? Und welche auch funktioniert? Laut aaowiki passt die Toshiba MK6028GAL; passen auch andere? Gibt vor allem auf ebay einge 1,8"-Platten (vom Ipod??)

Ja, das One 110L mit 8GB SSD. Welche aber genau drin ist kann ich so nicht sagen, dazu müsste ich das Teil zerlegen.
Aber von sägen steht nix auf aaowiki:

"...Nun müssen ein paar Kunststoff-Halterungen am Gehäuse entfernt werden, die aber nicht benötigt werden. Außerdem muss ein Teil der Abdeckung, die sich unter der Klappe auf der Unterseite des AcerOne befindet, entfernen werden. Der Grund für diese Maßnahme ist, dass das verwendete ZIF Kabel relativ kurz ist, und dadurch die HDD möglichst parallel zu dem Anschluss auf dem Mainboard angebracht werden muss. Nachtrag: verwendet das original ZIF Kabel und ihr müßt nichts am Gehäuse verändern!!!!..."

Btw passen auch andere Toshiba-1,8"-Platten? Muss ja nicht die große sein; mir würden zB 30GB genügen. Gibt einige auf ebay..

Zuletzt bearbeitet:
Somit hast du wie ich den ZIF Anschluss drin. Du musst schon die Nasen wegsägen drin und dann brauchst ein längeres ZIF Kabel. Ich hatte das bei mir alles schon mal durch und habs am Ende gelassen.

Danke für den Hinweis; somit ist die Version für mich auch gestorben. Schade, aber rumsägen usw muss ich nicht unbedingt.
Ist dir vielleicht bekannt, ob es bessere oder größere SSD´s gibt, die man statt der originalen reinstecken kann? Es gibt laut Geizhals zB die "Super Talent SSD für Acer One", welche laut Angabe 80 MB/s schreiben & 40 MB/s lesen kann, was ja schon schneller als das Original ist.
Außerdem gibts sicherlich auch verlgeichbares über ebay & günstiger, oder?

Mtron Mobi eventuell.

Nur dann kannste das Netbook gleich verscherbeln und was kaufen mit ner anständigen HD oder zumindest ohne diesen Zif/Lif Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: gibts andere Netzteile oder zumindest einen Ersatz für das unflexible 3-polige Kabel?? Auf Amazon hab ich zwar was gefunden, aber die Kommentare sind eher negativ...

Hier ne Super SSD mit ZIF, kost allerdings schon fast mehr als das Netbook selbst. Mac OS X kann ich leider absolut net empfehlen auf der 8 GB SSD, läuft so elendig lahm. Installier grad die Ubuntu 9.10 netbook remix.

hat zufällig jemand ein foto von nem AA0 A150 oder A110 mit nem 6 Zellen Akku (im netz irgendwie nix gefunden)...hatte einen 9-zeller, aber dieser war so extrem groß, dass ich ihn aus optischen gründen wieder verkaufen "musste". mich würde nämlich interessieren, wie groß der 6-zeller ist bzw. wie es aussieht, wenn er montiert ist!? DANKE!!

hat jemand zufällig die abmessungen des originalkühlers vom A150? danke

möchte den kühlermod nachmachen, jedoch hab ich mir einen Wärmeleitkleber bestellt und möchte alustreifen (1mm stark) längs in den kühler kleben(abstand ca. 3-5mm)...hoffe, es bringt ein paar grad
so in etwa:

Zuletzt bearbeitet:
der wärmeleitkleber ist heute gekommen und ich habe heute 4 streifen (2 lange, 2 kurze) reingeklebt...temperaturen sehen super aus und der lüfter (wenn er wirklich mal läuft :rolleyes: ) ist viel effektiver :)

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem Defekt der originalen SSD hab ich mir die da gegönnt und es absolut nicht bereut. :d

müsst ich machen, aber ich brächte auch Vergleichstest zur originalen SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh