[Sammelthread] Acer Aspire One A110L - A150L - A150X

Hab mal die Suchfunktion benutzt und komischerweise noch keinen Sammelthread zum Geheimtipp Acer Aspire One gefunden...

Nunja, jedenfalls wird der One in drei Versionen erscheinen die sich nur in Sachen Ram, HDD und Betriebssystem unterscheiden: A110L (329€, 512MB Ram, 8GByte SSD, Linux), A150L (359€, 1GByte Ram, 120GByte HDD, Linux), A150X (399€ 1GByte Ram, 120GB HDD, Windows XP).
7770-trustedreviewsaspireone005.jpg
2553595474_08d233a03e.jpg

2572354525_0e8d3e82b7.jpg
2573178770_e9974ecd6c.jpg

Ausstattung:

- Prozessor Intel Atom N270 (1,6 GHz)
- Chipsatz Intel 945GSE
- Arbeitsspeicher inst. / max.
- 512 MByte / 1.5 GByte DDR
- Grafik Intel 945GME
- Display 8,9 Zoll, 1.024 x 600 Pixel
- Festplatte 8 GByte SSD / 120GByte Std.
- Optisches Laufwerk nein
- Netzwerk 100-MBit-LAN, 54-MBit-WLAN
- Datenschnittstellen 3 x USB 2.0
- Videoschnittstellen VGA (analog)
- Speicherkartenleser 5-in-1 (SD, MMC, MS, MS Pro, xD)
- Webcam 0,3 Megapixel
- Akku 3-Zellen-Akku, 2.200 mAH
- Betriebssystem Linpus Linux / Windows XP Home
- Farben: Weiss, Blau

Testberichte:

http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Acer-Aspire-one-NetBook_31903356.html
http://www.tomshardware.com/de/Acer-Aspire-One-eeePC,news-241071.html
http://www.blogeee.net/2008/07/04/test-acer-aspire-one-beta
http://www.aaowiki.de/ (Aspire One Wiki)

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=InfFpnNJ7Sw
http://www.eeepcnews.de/2008/07/01/video-acer-aspire-one-preview-2/

Vorteil gegenüber EEE 900:

-größere Tastatur
-2 Speicherkartenslots
-billiger (A110L)
-ansprechenderes Design

geizhals:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=acer+aspire+one&x=40&y=11&in=

voraussichtlicher Erscheinungstermin:

A110L in weiss und blau bei cyberport und im t-onlineshop sofort lieferbar.

Wenn ihr neue Infos habt, einfach bescheid sagen, dann editier ich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe grad das bild entdeckt und könnte mir jetzt in den Ar**h beißen

036ac81c.jpg

wie ist das den jetzt dachte die Kontaktseite muss im Zif anschluss nach unten zeigen? Oder ist das bei den Zif anschlüssen egal, kann der also oben und unten kontakt zum Kabel kriegen? Wen dem so sein sollte dann hätte ich mir dei mühe mit dem Cuttermesser an dem Originalen sparen können, zumal es sowieso umsonst war, weil es leider nicht geklappt hat und das Kabel jetzt schrott ist. Wofür braucht man dann Kabel mit wechselseitigen kontakten sogennante reverse oder flip Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage: kann ich die Helligkeit des Screens irgendwie fixieren? Denn nach jedem Neustart ist die Helligkeit wieder in der Grundeinstellung :/

Die idee hatte ich auch schon nur leider zu spät, die fritzen von meinem Örtlichen Computerladen konnten mir bei meiner Kabelsuche leider auch nicht behilflich sein. In meiner Not habe ich jetzt bei einem Amazon Händler ein normales bestellt und werde wohl das mit dem umknicken probieren müssen, was lege ich den am besten zwischen Bügeleisen und Kabel, weil ohne wird das Kabel sicher anschmoren.

meld dich wieder, obs funktioniert hat (das neue Flachbandkabel..)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also der Netbook läuft jetzt wieder, bin wirklich froh das es jetzt endlich funktioniert. Das kabel war ziemlich kurz, hatte schon angst das es nicht reichen würde, steht halt jetzt unter Spannung, gefällt mir nicht so gut, hoffe es löst sich nicht irgendwann aus dem Zif Sockel. Habe bilder gemacht und stelle die bei gelegenheit mal hier rein. Unten an der Platte knickt das Kabel halt auch sehr stark ab, denke aber bevor der Sockel in mitleidenschaft gezogen wird löst sich eher das Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst am unteren Ende bei der Platte mit Schaum-Gummi a bissl stützen
(schadet nicht und schützt zugleich vor schlägen von außen, dass das
Flachband-Kabel nicht raus rutscht..)
Schwarzer Schaum-Gummi is bei Motherboard-Verpackungen gratis immer dabei
im Karton zum Schutz des Motherboards :)

Passivkühler musste dir selber einen bauen. Passend großen Kühlkörper suchen und zurechtflexen. :d

Habe beim originalen Kühlblech die WLP´s gegen Paste getauscht, bringt ein paar Grad bessere Temps.

Wenn das AAO abstürzt benutzt du das falsche Prog zum steuern, teste mal a1ctl, dass funktioniert bei mir.

Das a1ctl will bei mir auch nicht, hab eingestellt das er bei 60,65 den Lüfter einschaltet, komisch nur das selbst bei 40 grad der Lüfter noch auf Voll läuft. Seltsam war auch das er bei 70-80 grad beim benchen den Lüfter überhaupt nicht angemacht hat. Im Config menü ist mir auch öfters der Rechner ausgegangen.

Hier noch ein paar bilder, ist alles nicht Top aber geht.

3hxqfsop.jpg

8nhrjs9r.jpg

ozho7fg6.jpg

3rqpqb78.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bringt das was mit den Klebekühlkörpern? Hatte mir schon sowas ähnliches ausgedacht, nur noch nicht eingebaut.

Kann ich dir leider nicht sagen, habe davor zu wenig auf die Temps geachtet. Kann dir nur sagen das nach zwei durchläufen 3dmark2001 ohne lüfter die Temperatur mit 80 grad angezeigt wurde.

@stromer, das hast aber sauber verbaut, passt jo eh alles ...Kabel usw!
Ich bin drauf gekommen, das man beim acer aspire one nix extra kühlen muß, außer
man verändert die Lüfterdrehzahl manuell mit Software nach unten..
----------------
Hab bei meinem acer aspire one nichts verändert, ich hab da keine zusätzliche Kühlkörper montiert, rennt so wie er jetzt is ...wie eine Eins !!
3D-Spiele! bei der Tastatur spürt man dann
scho a bissl Hitze, aber das macht dem kleinen Rakker jo nix aus !!
Acer hat mir mal gemailt und behauptet, das die ganze Tastatur großflächig, zur Kühlung dient,
von daher braucht ma jo keine zusätzlichen Kühlkörper einbauen..

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie man die SD-Karte in der Storage Expansion als HD einbinden kann (wie auf aaowiki beschrieben)? Dort steht das zwar erklärt, allerdings funktioniert das bei mir nicht, da beim Menü in der Datenträgerverwaltung die Funktion "in folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen" angegraut ist, daher kann ich das so laut Anleitung net durchführen. :/

Btw: GTA 3 läuft super auf dem Kleinen! Ich bin schwer begeistert! :)

Servus Leute,

ich hab hier ein Acer Aspire One 110 und hab einen USB Stick Bootfähig gemacht die XP CD draufkopiert und installiert XP startet auch sauber aber wenn ich neustarte kommt Medienfehler kann mir da jemand weiterhlefen?

gruß
figo

Hi

Ich hab hab hier jetzt ein A150 mit 160 gb HDD.

Ich hab eine XP Home CD mit SP3 ausgeliehen von einem Freund, jetzt wollte ich es installieren und hab den Key von der Unterseite eingegeben. Da steht aber das der Key ungültig ist, was läuft da falsch?

vll. für sp2 oder Prof. ?

Servus Leute,

ich hab hier ein Acer Aspire One 110 und hab einen USB Stick Bootfähig gemacht die XP CD draufkopiert und installiert XP startet auch sauber aber wenn ich neustarte kommt Medienfehler kann mir da jemand weiterhlefen?

gruß
figo

die partition ist keine primäre !!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Gibts jetzt mittlerweile ein Programm, mit dem ich den Lüfter steuern kann und das mit dem 3309 Bios funktioniert. Bei mir ist halt das Problem das a1ctl u. aao fancontrol beide nicht gehen, entweder geht der Acer aus oder der Lüfter läuft wie er gerade lust hat.

hi,

kann mir jemand sagen was ich an meinem aspire one umstellen muss damit die O taste wieder geht, wenn ich den buchstabe drücke kommt immer eine 6 :-/

und viele seiten werden nicht richtig dargestellt, bei manchen fehlt etwas von der unteren hälfte wie z.B das einlogg feld usw ... nervig

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ích hab in der Storage Expansion eine 16GB-Karte drin, welche ich aber nicht so richtig einbinden kann (siehe Post oben). Aber egal, geht eh so auch. Trotzdem hab ich ne wichtige Frage:
Kann man für die SD-Karte einen Papierkorb "installieren", damit die Daten nicht gleich für immer verloren sind?

danke stromer es geht wieder.

mein notebook beim surfen ist ne lahme ente. der seitenaufbau ist ja wie bei isdn ... bis mal eine seite richtig dargestellt wird dauerts mindestens bis zu 2min.

das problem hatte ich bei meinem grossen acer nicht. beide notebooks verwenden die selbe dsl leitung über wireless. der grosse notebook ist derzeit nicht angeschlossen und in reparatur.

die signalstärke ist hervorragend und die übertragunsrate liegt bei 54/Mbits.

kann doch nicht wahr sein das das eine nb schneller wie das andere is oder?

ich sehe 2 aktive lan verbindungen... die von microsoft lässt sich net deaktivieren. liegts daran?

lg

Hat jemand von euch Ahnung ob der kleine Asprie One in der besten Ausstattung vielleicht SIMS3 packen würd?

ich will meiner Lady einen Laptop zum surfen und Sims3 spielen kaufen. aber ich glaub eher nicht das so ein kleines Kastl für Sims geeignet ist,

aber vielleicht hats ja schon jemand getestet gg

Hat jemand von euch Ahnung ob der kleine Asprie One in der besten Ausstattung vielleicht SIMS3 packen würd?

ich will meiner Lady einen Laptop zum surfen und Sims3 spielen kaufen. aber ich glaub eher nicht das so ein kleines Kastl für Sims geeignet ist,

aber vielleicht hats ja schon jemand getestet gg

Also wen ich mir die Systemvoraussetzungen anschaue dann sollte es nicht laufen.

Auf Mac (PowerMac) basierenden PowerPCs (G3/G4/G5) und mit integrierten GMA 950-Grafikkarten läuft dieses Spiel nicht. Bei Computern mit integrierter (Onboard-) Grafikkarte sind die Systemvoraussetzungen wie folgt:
Intel Integrated Chipset, GMA X3000 oder höher

glaub meiner hat die 945er und der größere die 950er, soll aber mit beiden nicht gehen laut Anforderung.

danke stromer es geht wieder.

mein notebook beim surfen ist ne lahme ente. der seitenaufbau ist ja wie bei isdn ... bis mal eine seite richtig dargestellt wird dauerts mindestens bis zu 2min.

das problem hatte ich bei meinem grossen acer nicht. beide notebooks verwenden die selbe dsl leitung über wireless. der grosse notebook ist derzeit nicht angeschlossen und in reparatur.

die signalstärke ist hervorragend und die übertragunsrate liegt bei 54/Mbits.

kann doch nicht wahr sein das das eine nb schneller wie das andere is oder?

ich sehe 2 aktive lan verbindungen... die von microsoft lässt sich net deaktivieren. liegts daran?

...

lg

Kannst du die im abgesicherten Modus vlt. "killen"?

Ich habe vor die WLan-Karte zu tauschen von meinem Aspire One AOA-150. Das G-Wlan nervt einfach nur ;).

Ich habe im eBay diese Karte gefunden und bestellt:

WLan-Karte Draft-N

Vorteil der Karte: Man hat nur 2 Antennenanschlüsse wie bei der vorhandenen Karte die schon eingebaut ist.

Hier mal eine Anleitung mit einer Intel-Draft-N-Karte. Nachteil: Diese braucht 3 Antennen, so muss man viel mehr Modden am Netbook.

WLan gegen Intel-Karte tauschen

Als Deutsche Anleitung nehme ich diese Anleitung, wo man den Speicher gleich mit Aufrüsten kann auf max. 1,5GB. Das überlege ich mir auch noch, da ich das Netbook eh schon offen habe.

Ram upgrade

Mal schauen ob's klappt. Schreib dann hier mal rein ob diese neue WLan-Karte (gleicher Hersteller wie die vorhandene WLan-Karte) einwandfrei läuft.

Nur ist die Frage ob der Speicherplatz schon belegt ist, da mein Netbook (AOA150-Bc) schon 1GB Speicher eingebaut hat. Nicht das da schon 512MB eingesteckt sind, dann bräuchte ich ja ein 1GB Speicher Modul statt einem 512MB Speicher-Modul (SO-Dimm DDR2). Weiss da einer was genaueres, finde da nichts zuverlässiges was an Speicher fest verbaut ist.

Habe einen original Acer 6Zellen Akku mit 5200mAh nachgekauft für das Aspire One, damit läuft mein Netbook annähernd 7 Stunden. Wem das nicht langen sollte...

Und Win7 RC1 läuft auch 1a auf dem Netbook ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh