[Sammelthread] Acer Aspire One A110L - A150L - A150X

Hab mal die Suchfunktion benutzt und komischerweise noch keinen Sammelthread zum Geheimtipp Acer Aspire One gefunden...

Nunja, jedenfalls wird der One in drei Versionen erscheinen die sich nur in Sachen Ram, HDD und Betriebssystem unterscheiden: A110L (329€, 512MB Ram, 8GByte SSD, Linux), A150L (359€, 1GByte Ram, 120GByte HDD, Linux), A150X (399€ 1GByte Ram, 120GB HDD, Windows XP).
7770-trustedreviewsaspireone005.jpg
2553595474_08d233a03e.jpg

2572354525_0e8d3e82b7.jpg
2573178770_e9974ecd6c.jpg

Ausstattung:

- Prozessor Intel Atom N270 (1,6 GHz)
- Chipsatz Intel 945GSE
- Arbeitsspeicher inst. / max.
- 512 MByte / 1.5 GByte DDR
- Grafik Intel 945GME
- Display 8,9 Zoll, 1.024 x 600 Pixel
- Festplatte 8 GByte SSD / 120GByte Std.
- Optisches Laufwerk nein
- Netzwerk 100-MBit-LAN, 54-MBit-WLAN
- Datenschnittstellen 3 x USB 2.0
- Videoschnittstellen VGA (analog)
- Speicherkartenleser 5-in-1 (SD, MMC, MS, MS Pro, xD)
- Webcam 0,3 Megapixel
- Akku 3-Zellen-Akku, 2.200 mAH
- Betriebssystem Linpus Linux / Windows XP Home
- Farben: Weiss, Blau

Testberichte:

http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Acer-Aspire-one-NetBook_31903356.html
http://www.tomshardware.com/de/Acer-Aspire-One-eeePC,news-241071.html
http://www.blogeee.net/2008/07/04/test-acer-aspire-one-beta
http://www.aaowiki.de/ (Aspire One Wiki)

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=InfFpnNJ7Sw
http://www.eeepcnews.de/2008/07/01/video-acer-aspire-one-preview-2/

Vorteil gegenüber EEE 900:

-größere Tastatur
-2 Speicherkartenslots
-billiger (A110L)
-ansprechenderes Design

geizhals:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=acer+aspire+one&x=40&y=11&in=

voraussichtlicher Erscheinungstermin:

A110L in weiss und blau bei cyberport und im t-onlineshop sofort lieferbar.

Wenn ihr neue Infos habt, einfach bescheid sagen, dann editier ich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zuhause hab ich WPA und in der FH glaub ich WPA2 - hatte den standardtreiber von W7 RC verwendet :(
schade, ansonsten hat mir W7 RC super gefallen! ;)
...........................................
andere Frage, wer hat recht? A1Ctl: 53°C, Core Temp: 34°C, HWMonitor 50°C, RealTemp 34°C, Speedfan 40°C? (jeweils IDLE mit Lüfter auf "low")

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mittlerweile die Windows 7 RC und Vista Ultimate auf dem A150 getestet und hab jeweils schwierigkeiten mit dem WLAN - bei Vista bin ich zwar in der FH ins WLAN-Netz gekommen, aber zuhause gings nicht so recht...irgendwie will die Atheros-Karte nicht so, wie ich das will! :(

Kurzes Fazit: W7 läuft schneller auf dem AAO

Habe nun statt der "Atheros XSPAN Mini Pci-Express 802.11N ABG 300 Mbit" eine Intel 5100 WLan Karte eingebaut (hat auch 2 Antennen wie die original WLan-Karte). Grund des Wechsels: Bei der Atheros geht der WLan-Schalter am Netbook nicht mehr. Die WLan-Karte läuft immer, ausser man deaktiviert Sie im Gerätemanager was ziemlich umständlich ist.

Mit der Intel 5100er Draft-N Karte läuft alles super schnell und der WLan-Schalter geht auch einwandfrei falls kein WLan-Netz in der nähe sein sollte.

Natürlich läuft die Karte unter Win7 mit eigenen Win7-Treibern und mit WPA2 einwandfrei.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmals W7 RC probiert...läuft alles top, komme auch in die WLAN-Netzwerke an der FH und zuhause, wobei es hin und wieder scheinbar ewig dauert, bis sich das AA1 mit dem SMC Router zuhause verbindet!?
zuerst heißt es, dass der verbindungsaufbau gescheitert sei und ein anderes mal, wenn ich das AA1 neustarte, dann verbindet er sich selbstständig und ohne probleme... :confused:
was kann das sein?

hab mir jetzt noch Trust BT-2400p gekauft, treiber hat er selbständig installiert, aber komischerweise findet das teil mein handy nicht... :shake:

hey, also ich bisschen im internet rumgeguckt und musste feststellen, dass das A110L in weiß überall ausverkauft ist :-[

ich würds üblicherweise gern bei amazon bestellen, dort gibt es das aber nur in blau für 220 - zwar kann man es noch bei ebay erwerben, aber das würd ich ungern..

ganz ehrlich gesagt, würde ich mir das A110L nicht kaufen (weniger RAM + Speicher), hab bei amazon vor nem viertel Jahr für mein A150L nur ca. 230 Euro bezahlt :drool:

Also ich hab noch ein weißes 110l bekommen, war allerdings im Januar. War so eine Aktion bei neckermann für 199 Euro. Und dieses hab ich auch gleich auf 1,5 GB Ram aufgerüstet. Dazu noch 2x16 GB SDHC KArten und ein Nano Hama BT Dongle. Hatte zuerst die Windows 7 beta drauf und jetzt die RC.

Installiert habe ich es über DVD von einem Xbox360 HD-DVD Laufwerk. Kann ich jedem auch nur empfehlen. Ich hab meins inkl. Fernbedienung für 18 inkl. Gekauft. Mehr als 25 Euro gibt man auf dem Markptplatz eigentlich auch nicht dafür aus. Da die meisten eh ein externes Laufwerk für ihr Netbook haben wollen, ist das ideal. Für mich noch besser da ich auch ne XBOX360 habe wo ich es auch nutzen kann ^^. Die Installation der RC dauert "gefühlt" übrigens nur die Hälfte der Zeit die noch die beta brauchte.

Kam bei den AAO 110l Besitzern auch am Anfang der Installation der Hinweis, das der Platz auf der 8 Gb SSd nicht ausreicht? Ich hab einfah weiter geklickt und es hat auch gereicht. Man sollte nur so Sachen wie die Auslagerungsdatei etc. abschalten um sich noch 1 GB auf der SSD freizuschaufeln.

Gibt es eigentlich einen größeren Akku der aucvh so 6 bis 7 h Laufzeit ermöglicht aber dafür nicht den AAO so "aufbockt"? Also der max. nach hinten noch etwas raussteht aber nicht nach unten?

Dank der Tipps mit dem auslagern des Caches bei Firefox läuft das ganze auch erstaunlich fix. Diese "Ruckler" sind nun weg. Ich hab noch ein Modell mit der Intel SSD erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den original 5200mAh Acer Akku, kostet knapp 70 Euro mit Versand. Der hält 6-7 Stunden durch und steht schräg raus hinten. Dadurch ist das Netbook leicht angehoben was ich als noch besser empfinde als das "flache" Netbook ohne den starken Akku. Von "China" Akkus mit über 7000 halte ich nichts, die stehen raus ohne ende. Nimm den original Acer Akku und werde glücklich. Wirst es nicht bereuen ;).

Akkubezeichnung: UM08B74 6cell 3S2P 5200mAh (im ebay zu finden, aber pass auf das es diese Bezeichnung hat, und "original" dabei steht. Den original Akku erkennt man auch am Acer-Karton wenn er bei dir ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab so einen "China-Akku", aber dieser hält auch knapp 10 Stunden :drool:

Ich hoff, ihr könnt mir helfen... hab ein 110L

Suchfunktion hab ich benutzt bekomm aber keine Ergebnisse :(

Ich hab die anleitung welche auf seite 10 verlinkt ist genau befolgt um windows XP zu Installieren habe auch schon einen anderen USB-Sick und eine Externe Festplatte benutzt und kam immer sofort zu dieser Fehlermeldung:

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken

und windows 7 bootet zwar und lässt die Installation auch starten, aber nach dem 1. neustart bleibt der ladebalken der installation immer an derselben stelle hängen (schon mal 2h laufen lassen)
Windows 7 wurde auch mit vlite verkleinert (ISO=1310MB),....ich hab schon alles mögliche versucht, bekomm einfach kein Windows über USB rauf!!

Edit:

Mein Bios lässt sich nicht richtig flashen, es steht immer noch v0.3301 , versucht hab ich schon das vom 110L Version 3310 und vom 150 das 3314 , der Flashvorgang läuft zwar, aber danach steht im Bios immer noch die alte Version....

Zuletzt bearbeitet:
so nun mal wie man in diversen cooling mod foren nachlesen kann, bringt es bis zu 10°C den kühler mit vernünftiger wärmeleitpaste zu versheen und einen ramkühler in den lüftungsschacht einzukleben, gesagt getan knapp 20minuten hats gedauert um im schnitt 8°C kühleres netbook zu haben kühler hat 99cent gekostet :-) nur ist es schades das das a150l keinen internen usb anschluss hat, hätte gerne meinen bluetooth usb stick innen verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand helfen, sonst tret ich das ding in den MÜLL

Es Liest sich alles sehr einfach und es ist im prinzip auch alles einfach aber;

- Es lässt sich kein Windows über USB installieren
- Es wird kein neueres Bios übernommen

für mehr infos, mein letzter post

Kann mir bitte jemand helfen, sonst tret ich das ding in den MÜLL

Es Liest sich alles sehr einfach und es ist im prinzip auch alles einfach aber;

- Es lässt sich kein Windows über USB installieren
- Es wird kein neueres Bios übernommen

für mehr infos, mein letzter post

Hast du es auch mal ohne modifiziertes Win XP versucht?

"D2D Recovery" im Bios deaktiviert?

Bootreihenfolge auf den Stick geändert?

Hast du es auch mal ohne modifiziertes Win XP versucht?

"D2D Recovery" im Bios deaktiviert?

Bootreihenfolge auf den Stick geändert?

Hab ich natürlich alles schon zick male gemacht geändert und versucht...

habe aber jetzt zumindest windows 7 zum laufen gebracht, ich hab das netbook einfach über nacht laufen lassen, und siehe da, plötzlich funktionierte es!

Ich denke es liegt an den usb-sticks, da ich immer diese meldung bekomme mit datenträger entfernen und so.

Werd jetzt erstmal mit Win7 Arbeiten und wenn es mir nicht mehr passt versuch ichs nochmal mit Win XP ;)

Edit: Jetzt ist meine neue Platte auch schon da, also kein Platzproblem mehr....wer braucht ne SSD mit 8GB (mit win7 drauf *gg*)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen wieso mein 110l unter XP keine WLANs anzeigt? Ich habe diesen Schalter einmal nach rechts "geflippt" und die organge LED blinkt ab und an. Treiber sind auch installiert, aber WLANs finde ich keine. Gibts da noch n Trick?

das Wlan Modul spinnt ab und an mal. Da hilft nur aktivieren/deaktivieren im Taskmanager oder über a1ctl. Alternativ kannst du auch ein vernünftiges Wlan Modul nachrüsten, werde ich demnächst so machen.

Nachdem ich n paar Dienste startete und Treiber aktualisiert habe, gehts nu. Woran genau lag weiss ich allerdings nicht... na ja, mal gucken. Trotzdem danke!

hmm weiss jemand ob ich meine 120gb hdd auch ausbauen könnte und nur vom storage expasion slot booten könnte? hintergrund der geschichte ist, das ich gerne strom und gewicht sparen würde, durch den ausbau der hdd und mir eine kleine linux variante zum beispiel kuki 2.8 was ja speziell auf acer aspire one angepasst wurde auf ne 8gb sdhc im storage expansion slot installieren würde, kann mir dazu jemand von euch was sagen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

damn das geht wohl nicht weil der bootloader immer auf ne "echte" hdd drauf will :-(

hmm weiss jemand ob ich meine 120gb hdd auch ausbauen könnte und nur vom storage expasion slot booten könnte? hintergrund der geschichte ist, das ich gerne strom und gewicht sparen würde, durch den ausbau der hdd und mir eine kleine linux variante zum beispiel kuki 2.8 was ja speziell auf acer aspire one angepasst wurde auf ne 8gb sdhc im storage expansion slot installieren würde, kann mir dazu jemand von euch was sagen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:45 ----------

damn das geht wohl nicht weil der bootloader immer auf ne "echte" hdd drauf will :-(

Problem ist auch, das der Kartenleser nicht vom Bios erkannt wird, und somit auch mit der SD Karte nichts anfangen kann. Mit einem intern verlegten USB Port + USB Stick würde es vlt. gehen, da das Acer Bios das booten von USB zulässt.

Andernfalls nach einer günstigen SSD mal umschauen.

mein AAO 110 macht neuerdings Faxen. Bootet nicht mehr, komme immer nur bis zum Acer Screen, dann aus-an-aus-an-aus-an- Endlosschleife.
Jemand ne Idee?

leider nein...
---------------------------------
weiß jemand zufällig, wie groß der höhenunterschied zwischen dem chipsatz und dem atom ist? 1mm vielleicht? DANKE
möchte mir nämlich selbst einen besseren kühler aus einem alten grafikkartenkühler (X800GTO) basteln und die grundplatte vom originalkühler (siehe bild) rausschneiden und dagegen den kühlkörper mit kühlrippen einsetzten bzw. mit wärmeleitpads auf den atom & chipsatz kleben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein problem, wollte heute mein acer 110L einschalten, hat sich aber nichts getan, das gerät hängt am netzteil (mit akku drinnen), aber keinerlei reaktion, wenn ich auf den powerknopf drücke! (schon seit tagen nichtmehr eingeschaltet)

-kein blinken des Powerknopfes
-kein Anlaufen des Lüfters und der festplatte
-kein Bild
-eben garnichts

- Ladeleuchte bzw. Netzanzeige und das laden funktioniert

weis jemand was es da haben könnte, bzw, kennt jemand das problem und wie kann ich das beheben?

ESC + FN + Power-Taste -> auch keine reaktion... (muss dabei ein bootbarer usb-stick mit dem bios verwendet werden oder nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hier im Thread wurde das Problem schon mal erwähnt, musst mal die paar Seiten lesen. :d

Ne, steht nichts im Thread, was mir helfen könnte.

Das Problem, wo sich das Bios aufhängt hatte ich schon mal gehabt -> Das Problem was ich jetzt habe ist ein anderes!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh