[Sammelthread] Acer Aspire One A110L - A150L - A150X

Hab mal die Suchfunktion benutzt und komischerweise noch keinen Sammelthread zum Geheimtipp Acer Aspire One gefunden...

Nunja, jedenfalls wird der One in drei Versionen erscheinen die sich nur in Sachen Ram, HDD und Betriebssystem unterscheiden: A110L (329€, 512MB Ram, 8GByte SSD, Linux), A150L (359€, 1GByte Ram, 120GByte HDD, Linux), A150X (399€ 1GByte Ram, 120GB HDD, Windows XP).
7770-trustedreviewsaspireone005.jpg
2553595474_08d233a03e.jpg

2572354525_0e8d3e82b7.jpg
2573178770_e9974ecd6c.jpg

Ausstattung:

- Prozessor Intel Atom N270 (1,6 GHz)
- Chipsatz Intel 945GSE
- Arbeitsspeicher inst. / max.
- 512 MByte / 1.5 GByte DDR
- Grafik Intel 945GME
- Display 8,9 Zoll, 1.024 x 600 Pixel
- Festplatte 8 GByte SSD / 120GByte Std.
- Optisches Laufwerk nein
- Netzwerk 100-MBit-LAN, 54-MBit-WLAN
- Datenschnittstellen 3 x USB 2.0
- Videoschnittstellen VGA (analog)
- Speicherkartenleser 5-in-1 (SD, MMC, MS, MS Pro, xD)
- Webcam 0,3 Megapixel
- Akku 3-Zellen-Akku, 2.200 mAH
- Betriebssystem Linpus Linux / Windows XP Home
- Farben: Weiss, Blau

Testberichte:

http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Acer-Aspire-one-NetBook_31903356.html
http://www.tomshardware.com/de/Acer-Aspire-One-eeePC,news-241071.html
http://www.blogeee.net/2008/07/04/test-acer-aspire-one-beta
http://www.aaowiki.de/ (Aspire One Wiki)

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=InfFpnNJ7Sw
http://www.eeepcnews.de/2008/07/01/video-acer-aspire-one-preview-2/

Vorteil gegenüber EEE 900:

-größere Tastatur
-2 Speicherkartenslots
-billiger (A110L)
-ansprechenderes Design

geizhals:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=acer+aspire+one&x=40&y=11&in=

voraussichtlicher Erscheinungstermin:

A110L in weiss und blau bei cyberport und im t-onlineshop sofort lieferbar.

Wenn ihr neue Infos habt, einfach bescheid sagen, dann editier ich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
LostDJ ?

geht das nur mit Gutschein oder sowas ? oder einfach saturn reingehen und kaufen ?

Ich glaube er meint den Alt-Gegen-Neu Tausch bei Saturn, du trägst nen alten bootfähigen Laptop rein und bekommst 100€ Rabatt auf nen neu gekauften.

Wirklich schöner Test oben, auch schön bebildert ;)

Habt ihr gute Tipps für Firewalls/AVs unter XP? Bringt vermutlich auch noch ein bißchen Performance bzw weniger Mini-Freezes...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute beim Saturn in Ludwigshafen noch eine 150X für 299,00 € gekauft.

Ist ein Geschenk gewesen... Saturn Darmstadt mit der Alt gegen Neu Aktion.
Diese lief wohl bis zum 20.09.
Ich selber komme aus Berlin, da gab es diese jedoch nicht.

Hallo,

also ich habe mir mal den Thread hier durchgelesen. Wenn das Aspire One A110L mit Windows ruckelt und ihr bereits Windows im NTFS format installiert habt, könnt ihr mit Partition Magic 8 das Format von NTFS auf FAT32 umformatieren.

Danach läuft windows wesentlich schneller.

Das was mich am Acer Aspire One A110L stört, ist die Akkulaufzeit. Mit eingeschaltetem WLAN und mit laufendem MP3 Player hält der Akku gerade mal 1,5 Stunden. Das ist viel zu wenig, für ein mobiles Gerät.

Zudem ist das Netzteil für ein mobiles Gerät, viel zu groß. Bei Ebay gibt es mittlerweile Reiseladegeräte. Ist aber die Frage, ob der Akku dadurch nicht beschädigt wird.

Hab auch seit einiger Zeit das A110L mit XP.

Hat jemand von euch das neue BIOS von Acer mal draufgemacht, das extra für die US-Version des Kleinen (A110X) programmiert wurde?

Gibts damit Probleme/Besserungen?

Einen Tipp für eine neue kostenlose Firewall kann ich auch gut gebrauchen ... meine 2 Favoriten vertragen das F-Tool nicht ...

EDIT:
Bringt mal hier bisschen Stimmung rein, ich find das Teil trotz mäßig-schneller SSD klasse. Immerhin kann man eine SDHC reinschieben und hat immer noch einen SDHC-Slot frei :)

EDIT2:
Hier der Link zu den Treibern/BIOS-Updates
Ich versuchs vielleicht mal ... neue Version: v.3304

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den Acer 150x vom Saturn für 299,00 €.

Ist bei euch auch keine Recover CD dabei ?

Wie kann man sich so eine CD erstellen, es ist ja so ein versteckter bereich auf der 120 GB Platte.

@HABAU: Bei der A150X-Version ist kein Medium dabei, aber eine Recovery-Partition.

Du musst beim starten - während BIOS init. - "ALT-F10" (wenn das nicht geht, versuch mal "ALT+F4", weiß nicht genau) gedrückt halten und kommst in einen Acer-Recovery-Manager in dem das erstellen einer DVD möglich sein soll.
Kannst das ja versuchen und hier dann posten, wies lief ;)

Hallo, nächstes Problem:

Ich kann beim 150x Windows XP Home leider den Internet Explorer 7 nicht installieren, habe schon den McAfee deinstalliert hilft aber nicht weiter.

Kannst du das etwas genauer schildern?
Geht es nicht runterladen oder bricht die Installation ab? Fehlermeldung?

Scheint mir eher ein XP-Problem zu sein als eines vom AAO? Versuch mal, die Updates mit so einem Pack zu installieren: Link zum Updatepack

Das Update Pack ist ja leider für SP2, der Acer hat ja SP3 installiert.

Ich versuche den Update für den Internet Explorer mit der normalen
Windows update version. ( Vier mal versucht, immer mit Fehlermeldung, die ich nicht mehr habe)

Werde erst einmal mit Acronis Tru Image alles sichern und eine Alt + F10 Recovery durchführen und zuerst den Internet Explorer auf version 7 aktualisieren.

Das Update Pack gibt es aber auch für SP3 auf WinFuture ;). Wobei, SP3 kommt mir nicht mehr auf die Platte.

Ich hab, wie ich oben geschrieben hab, "nur" die Linux-Variante mit SSD.
Dass schon SP3 vorinstalliert ist, wusste ich nicht. Aber im SP3 sollte IE7 schon mit drin sein???

Mittlerweile hatte ich aber auch schon XP und Vista drauf und mit den Updates keinerlei Probleme - waren allerdings auch die normalen SB-Versionen.

Hey,

also ich wollte mal wissen, wie warm der Aspire One so werden darf? Denn ich steuere den Lüfter runter, weil der extrem stört finde ich. Habe es aber so eingestellt, dass er bei 50° auf 100% läuft.

Wisst ihr iwelche Möglichkeiten, dass man den effektiver kühlen kann?

Mfg U3mi

Internet Explorer 7 problem gelöst

Danke, das Problem ist gelöst.

Habe mit eRecovery den Acer one 150x mit ALT + F10 neu Installiert.

Dann erst alle Windows XP Home Sp3 updates von Microsoft per Windows Update auf den neuen stand gebracht.
Nach dem Windows Update war dann der Internet Explorer auf die version 7 gesetzt.

Also nach erhalten des Acer one 150x erst alle Microsoft Updates laden und dan erst eigene Programme installieren.

Such ein Linux für den Acer one 150X

Ja ich suche ein Linux für meinen Acer one 150X das ich von einem USB-Stick
booten kann.

Für den eee, Wind, Akoya und one gibt es ja versionen aber für meinen
Acer 150X wohl noch nicht ?

Hey,

also ich wollte mal wissen, wie warm der Aspire One so werden darf? Denn ich steuere den Lüfter runter, weil der extrem stört finde ich. Habe es aber so eingestellt, dass er bei 50° auf 100% läuft.

Wisst ihr iwelche Möglichkeiten, dass man den effektiver kühlen kann?

Mfg U3mi

Benutze AAO Fan Control und lasse den Lüfter erst bei 65 - 68 Grad anlaufen.
Der Atom verträgt ja angeblich um die 82,x Grad.
Bisher läuft auch alles einwandfrei, meist läuft der Lüfter gar nicht bzw. nur wenn man länger ein Video schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ;)

Verfügt der Acer Aspire One auch über eine automatische Abschaltfunktion, falls er mal zu heiß werden sollte?

AAO für WinXP funktioniert mit dem neusten BIOS (v3304) nicht, bitte dran denken!
Unter Ubuntu ists noch regelbar, AAO wird evtl auch bald geupdatet.

Die bei Acer haben nicht so viel Wert auf eine effiziente Kühlung gelegt. Wenn ihr es mal auseinander nehmt sehr ihr, dass da nur ein kleiner Alublock + Lüfter aufgesetzt ist. Weiter nicht schlimm, aber: links davon ist bis zu den Luftschlitzen an der Seite bestimmt 8x2cm nur leerer Raum.
Hätten die das sinnvoll genutzt, bräuchte man gar keinen Lüfter. Wäre aber schwerer und teurer geworden ... hat mich stark gewundert, als ich das gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
AAO steht für den Flughafen Anaco .... :fresse:

Das Acer Aspire One, auch "AAO" (für die Schreibfaulen unter uns) genannt, ist ein Netbook.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :d

Habe jetzt einen blauen 150X als Teststellung hier und ich muss sagen er gefällt mir ganz gut. Tastatur ist 1A, Laufzeit könnte besser sein.
Dank Eurer Tips (Alt+F10) kann ich jetzt testweise Vista und Linux installieren.

Mal sehen wie das Teil unter den oa OS performed.

wbr

P-Ray

Dieses Wiki für Ubuntu enthält alles, was du wissen musst.
Link zum Wiki
Auch bezüglich dem einrichten der "fehlenden" Treiber und dem NetbookRemix sehr zu empfehlen ;)
Enthält auch Tweaks, etwa für die Lüftersteuerung

Habe jetzt einen blauen 150X als Teststellung hier und ich muss sagen er gefällt mir ganz gut. Tastatur ist 1A, Laufzeit könnte besser sein.
Dank Eurer Tips (Alt+F10) kann ich jetzt testweise Vista und Linux installieren.

Mal sehen wie das Teil unter den oa OS performed.

wbr

P-Ray

sofern du vista mal installierst,
sag mir bitte mal was der leistungsindex asspuckt
und ob aero flüssig funktioniert.

Also hier mal der erste Überblick über die Vista Installation.

Folgende Geräte werden von Vista Enterprise Edition ohne SP1 NICHT erkannt:

Ethernet Controller

Folgende Geräte werden als nicht funktionsfähig angegeben:

Standard VGA Grafikkarte
Realtek RTL8101-Familie-PCI-E-Fast-Ethernet-NIC (NDIS 6.0)

Ich werde nun mal das SP1 installieren (und hoffen, dass das Netbook dann noch geht) und sehen ob sich im Gerätemanager was ändert.

wbr

P-Ray

..... to be continued

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh