[Sammelthread] Acer Aspire One A110L - A150L - A150X

Hab mal die Suchfunktion benutzt und komischerweise noch keinen Sammelthread zum Geheimtipp Acer Aspire One gefunden...

Nunja, jedenfalls wird der One in drei Versionen erscheinen die sich nur in Sachen Ram, HDD und Betriebssystem unterscheiden: A110L (329€, 512MB Ram, 8GByte SSD, Linux), A150L (359€, 1GByte Ram, 120GByte HDD, Linux), A150X (399€ 1GByte Ram, 120GB HDD, Windows XP).
7770-trustedreviewsaspireone005.jpg
2553595474_08d233a03e.jpg

2572354525_0e8d3e82b7.jpg
2573178770_e9974ecd6c.jpg

Ausstattung:

- Prozessor Intel Atom N270 (1,6 GHz)
- Chipsatz Intel 945GSE
- Arbeitsspeicher inst. / max.
- 512 MByte / 1.5 GByte DDR
- Grafik Intel 945GME
- Display 8,9 Zoll, 1.024 x 600 Pixel
- Festplatte 8 GByte SSD / 120GByte Std.
- Optisches Laufwerk nein
- Netzwerk 100-MBit-LAN, 54-MBit-WLAN
- Datenschnittstellen 3 x USB 2.0
- Videoschnittstellen VGA (analog)
- Speicherkartenleser 5-in-1 (SD, MMC, MS, MS Pro, xD)
- Webcam 0,3 Megapixel
- Akku 3-Zellen-Akku, 2.200 mAH
- Betriebssystem Linpus Linux / Windows XP Home
- Farben: Weiss, Blau

Testberichte:

http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Acer-Aspire-one-NetBook_31903356.html
http://www.tomshardware.com/de/Acer-Aspire-One-eeePC,news-241071.html
http://www.blogeee.net/2008/07/04/test-acer-aspire-one-beta
http://www.aaowiki.de/ (Aspire One Wiki)

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=InfFpnNJ7Sw
http://www.eeepcnews.de/2008/07/01/video-acer-aspire-one-preview-2/

Vorteil gegenüber EEE 900:

-größere Tastatur
-2 Speicherkartenslots
-billiger (A110L)
-ansprechenderes Design

geizhals:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=acer+aspire+one&x=40&y=11&in=

voraussichtlicher Erscheinungstermin:

A110L in weiss und blau bei cyberport und im t-onlineshop sofort lieferbar.

Wenn ihr neue Infos habt, einfach bescheid sagen, dann editier ich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Samsung SSD (P-1800) und mittlerweile den großen Akku
5200 Ah/60Wh

Stromsparendere SSD? Naja ... in ein 110L kann man die sowieso nicht einbauen, sondern nur in 150xl (weils 2,5" SSD sind). Die Modelle werden sowieso nicht im Standard AAO verbaut, oder? Sind doch nur Beispiele von der Seite/dem Blogger?

Ja richtig, sind nur 2,5" SSDs, hatte ich in der Eile übersehen. Wurde so in dem Aspire One Forum verbreitet und ich habs einfach übernommen :fresse:

Also die SSDs scheinen total willkürlich in die Ones zu gelangen. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt nen Aspire One 110L bestellt, dürfte die Woche noch eintreffen, hab aber vorab gerade ein paar Fragen:

Welche SSD wird eigentlich bei den aktuellen Geräten verbaut, die Intel oder Samsung SSD?

Wegen dem Akku, im Netz ist die Rede von einem mit 2400 mAh und einen mit 2200 mAh Kapazität, welcher wird aber im Endeffekt hier in D verbaut und verkauft?

OK, danke dir. Kommst du dann damit auf so ca. 2.5h beim surfen per Wlan, oder liegst darunter?

Danke, das passt dann ja. Komme mit meinem derzeitigen EEE 701 und dem kleinen 4400er Akku auch nur auf gute 2 bis 2,5 Stunden je nachdem was ich mach.

Nur hat der EEE noch die dumme Angewohnheit den angeschlossenen Akku selbst ausgeschaltet noch auszusaugen, was auch zum Teil ein Grund zum Wechsel für mich ist neben dem Bildschirm.

gestern, beim aufsetzen von linpus hab ich meinen externen brenner gestoßen :wall:
die dvd ist hin :(
kann mir vielelicht jemand diese schicken? also image erstellen und dann hochladen? oder als 1:1 kopie per post?

Hab auf meinen kleinen 110er nun mal Windows XP Prof installiert, läuft auch trotz 512 MB Ram noch einigermaßen. Hab aber jetzt noch das Problem das ich keine passenden Treiber für die Netzwerkkarte finde.

Hab bisher die Treiber von AAO-wiki probiert, aber es will einfach nicht funktionieren. Bringt mir dauernd die Meldung das die Hardware nicht richtig installiert wurde.

Hat wer vlt. ne Idee an was es liegen könnte, oder weiß gleich sogar ne Lösung?

gestern, beim aufsetzen von linpus hab ich meinen externen brenner gestoßen :wall:
die dvd ist hin :(
kann mir vielelicht jemand diese schicken? also image erstellen und dann hochladen? oder als 1:1 kopie per post?

Bei meinem war nichtmal ne Backup DVD von Linpus dabei... geschweige denn die komische pseudo Taschenrechnerhülle...

Die Tasche war aus Versehen bei den ersten dabei, hat mir der Support geantwortet.
Hast du die Treiber von hier genommen?
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_one_110.html
512 MB RAM reichen für XP locker, natürlich darf man dann keine großen Anwendungen mehr starten, aber wer will das schon.
Bis auf die langsame SSD ("Ruckler" beim Surfen usw.) bin ich mit dem 110L total zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Die Tasche war aus Versehen bei den ersten dabei, hat mir der Support geantwortet.
Hast du die Treiber von hier genommen?
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_one_110.html
512 MB RAM reichen für XP locker, natürlich darf man dann keine großen Anwendungen mehr starten, aber wer will das schon.
Bis auf die langsame SSD ("Ruckler" beim Surfen usw.) bin ich mit dem 110L total zufrieden

Nein, hatte die Treiber von Acer direkt nicht probiert. Funktioniert jetzt aber mit denen, danke.

Hab in meinem alten HP Notebook auch nur 512 MB Ram verbaut in Verbindung mit Win XP, uns es lässt sich damit gut arbeiten wenn es nicht zu anspruchsvoll wird.

Nur die SSD nervt manchmal schon etwas mit ihren Gedenksekunden im A110L, aber man kann damit schon leben. Nur der Akku könnte etwas mehr Power vertragen, aber dann würde wieder die Handlichkeit wahrscheinlich darunter leiden. Naja, man kann eben nicht alles haben.

*aufweck*

Laufen unter dem Linux-BS (Name vergessen) auch Messanger wie ICQ oder MSN ? :)

du meinst linpus, aber kann dir deine frage leide rnicht beantworten, da ich direkt nachm auspacken windoof draufgemacht habe, habe das olle linpus noch nicht mal gestartet gehabt vorm löschen :-p

Alles schon gefunden. Mit dem Namen "Linpus" konnte ich schon mehr anfangen :d

Also Pigeon ist drauf. Ein All-In Messanger, kann mir eventuell jemand sagen, ob normal ICQ und MSN geht ?

Mediaplayer ist vorhanden. :)

Das ist schon mal gut, jetzt nur noch die Frage, ob ein nachfolger bald erscheint ?

Oder ist Linpus Lite installiert ? :>

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, alles durchzulesen, ohne Erfolg.
Ich habe nen 110l mit 1,5gb Ram und WinXP.

Nur habe ich auch dieses nervige Ruckeln, man klickt halt und es dauert so 5 Sekunden oder mehr bis er wieder reagiert.

Ich hab eigentlich alles richtig gemacht, FAT32 und D2D deaktiviert...

Muss die Auslagerungsdatei auch komplett deaktiviert werden?

Oder weiß einer inzwischen woran das liegt?

grüsse

servas lengi...
Die Solid-- die billigen ruckeln, jenseits von 200 bis 300 Euro, die laufen dann scho besser !!
Bei den billigen, ma muß a verdammtes Glück haben, da ne gute charge zu ergattern..

Grus NU, vielleicht kannste diese umtauschen und die neue laggt dann nicht mehr soo.

5 sekunden is scho GRASS..

naja gut, unter linux lief eigentlich alles optimal. aber damit kam ich überhaupt nicht klar...

Naja ma sehen, ich werd nomma bissi rumprobieren. Vielleicht find ich ja was, woran das liegen könnte...

gruss

Sers,

danke für den Link, ich schau mir das mal genauer an.
Ich Habe ebend mal den Test gemacht, einfach mal die Funktion der Auslagerungsdatei zu deaktivieren.
Und siehe da, das Ruckeln ist nahezu weg, alles ist nun superschnell...

Kann das denn sein?

kleiner tipp, sofern es den hier noch nicht gab : http://www.linux4one.it/

das ist eine optimierte ubuntu version für den aspire one...

Light version Characteristics

* Lxde desktop manager;
* Space occupied on disk: 1.5 gb;
* 40 Seconds boot time;
* Active Osd (meaning that if you press fn plus f7 or the wifi button the action icon appears, also present in the current 1.1 private beta testing);
* the wif led now turns off if the relative button is pressed (same as above);
* Functioning bluetooth (as above);
* eeepc 701 support;
* other improvements.....

Full version Characteristics

* Personalized kernel
* Reduced Boot times (even with SSD)
* Functioning hardware from the start, including SD readers (the left doesn't act as Storage Expansion but as regular Card reader) and wireless led
* Minimum disk writing (log. etc.) to preserve duration
* Various optimizations to enhance the system's reaction times
* OSD for special keys
* Netbook Remix Interface
* Italian and English language (other languages will be added as well)
* Based on ubuntu 8.04.2 LTS ( 3 year support) resulting in repository access
* Kernel 2.6.28, Openoffice 3, Netbok manager 0.7 and VLC with codec
* Prelminary support for Asus eeepc 710

habs gestern bei mir raufgespielt, alles bestens, läuft gut... auch wenn die installation knapp ne stunde dauerte ;)

hab btw. den A110L, gestern noch zusätzlich 1GB ram eingebaut, war nicht so einfach, aber auch nicht so schwer wie ich dachte :)

einfach bei der installation auswählen deutsch ;)

dachte auch dass es das nur in englisch gibt, aber kannst viele sprachen bei der installation einstellen... dann ist die oberfläche auch deutsch...

Ist ein VPN Client bei der Version eigentlich auch mit an Bord?

Dann teste ich das am Wochenende auch mal.
Hab derzeit schon Ubuntu mit NetbookRemix und allen mir bekannten Tweaks. Wenns mit dem gleich out-of-the-box optimiert ist, umso besser.

solofox: kannst du bitte mal dazu einiges schreiben und vielleicht ein paar screenies machen

Hab mir gestern ein A110X für 222€ geschossen. Heute angekommen und gleich mal ein bisschen dran rumgespielt. Jetzt hab ich da mal ein Paar Fragen.

Ist es normal das mir CPU Z 800MHz anzeigt, hat doch angeblich 1,6GHz!?
Warum ist das Teil so lahm? Bei mir stockts immer mal wieder sogar beim surfen. An was liegts? Schlappe CPU oder die HDD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh