[Sammelthread] Acer Aspire One A110L - A150L - A150X

Hab mal die Suchfunktion benutzt und komischerweise noch keinen Sammelthread zum Geheimtipp Acer Aspire One gefunden...

Nunja, jedenfalls wird der One in drei Versionen erscheinen die sich nur in Sachen Ram, HDD und Betriebssystem unterscheiden: A110L (329€, 512MB Ram, 8GByte SSD, Linux), A150L (359€, 1GByte Ram, 120GByte HDD, Linux), A150X (399€ 1GByte Ram, 120GB HDD, Windows XP).
7770-trustedreviewsaspireone005.jpg
2553595474_08d233a03e.jpg

2572354525_0e8d3e82b7.jpg
2573178770_e9974ecd6c.jpg

Ausstattung:

- Prozessor Intel Atom N270 (1,6 GHz)
- Chipsatz Intel 945GSE
- Arbeitsspeicher inst. / max.
- 512 MByte / 1.5 GByte DDR
- Grafik Intel 945GME
- Display 8,9 Zoll, 1.024 x 600 Pixel
- Festplatte 8 GByte SSD / 120GByte Std.
- Optisches Laufwerk nein
- Netzwerk 100-MBit-LAN, 54-MBit-WLAN
- Datenschnittstellen 3 x USB 2.0
- Videoschnittstellen VGA (analog)
- Speicherkartenleser 5-in-1 (SD, MMC, MS, MS Pro, xD)
- Webcam 0,3 Megapixel
- Akku 3-Zellen-Akku, 2.200 mAH
- Betriebssystem Linpus Linux / Windows XP Home
- Farben: Weiss, Blau

Testberichte:

http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Acer-Aspire-one-NetBook_31903356.html
http://www.tomshardware.com/de/Acer-Aspire-One-eeePC,news-241071.html
http://www.blogeee.net/2008/07/04/test-acer-aspire-one-beta
http://www.aaowiki.de/ (Aspire One Wiki)

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=InfFpnNJ7Sw
http://www.eeepcnews.de/2008/07/01/video-acer-aspire-one-preview-2/

Vorteil gegenüber EEE 900:

-größere Tastatur
-2 Speicherkartenslots
-billiger (A110L)
-ansprechenderes Design

geizhals:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=acer+aspire+one&x=40&y=11&in=

voraussichtlicher Erscheinungstermin:

A110L in weiss und blau bei cyberport und im t-onlineshop sofort lieferbar.

Wenn ihr neue Infos habt, einfach bescheid sagen, dann editier ich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das ist leider der SSD zu verdanken, die hat manchmal ein paar sekunden aussetzer, wenns zu stressig wird...

800mhz ist normal, cpu taktet runter bei wenig belastung, bei beanspruchung taktet sie hoch, die technik kommt ja in allen heutigen notebooks zum einsatz, um energie zu sparen...

barracuda : kann ich dir leider nicht sagen, kenn mich mit linux noch null aus. was ist das denn? ;)

s.a.m. : screenshots sind doch auf der homepage...

ansonsten ist das OS nicht schlecht, viele funktionen und einstellungsmöglichkeiten, skype läuft ohne probleme, WLAN ebenfalls sofort... bootet in ca. 20 sekunden komplett. bis jetzt noch kein einziges mal abgestürzt. zugriffe auf programme in der regel für ein netbook recht flott. ausetzer eigentlich kaum, nur halt beim installieren von dateien kanns mal länger dauern. ansonsten alle funktionen vorhanden. VLC player ist installiert, gestern ein xvid file angeguckt : keine probleme, flüssiges bild und sound ohne kratzen oder so...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist leider der SSD zu verdanken, die hat manchmal ein paar sekunden aussetzer, wenns zu stressig wird...

800mhz ist normal, cpu taktet runter bei wenig belastung, bei beanspruchung taktet sie hoch, die technik kommt ja in allen heutigen notebooks zum einsatz, um energie zu sparen...

Kann ich die gegen ein anderes Model wechseln? Erst mal egal ob SSD oder Normale Platte. Gehe mal von 1,8Zoll aus!?

CPU hab ich grad mal mit Superpi belastet, Takt bleibt bei 800MHz angenagelt.

Der Lüfter vom Acer geht mir jetzt schon auf die Nüsse. :d

thx für die Tipps. :)

bekomm das Ding schon noch hingebogen wie ichs gern hätte...............

musste für die 1,6ghz ein neueres bios drauf machen, nun funktionieren die Programme für die lüftersteuerung nicht mehr.
die hdd ist wirklich crap, hab mal hdtach laufen lassen. :d

naja und dank des festplatten tausches etc biste dann schoin bei fast 300€
das asus ee 901a gabs vor kurzem bei ebay vom händler für ~200€ und darauf stockt nicht mal vista, da ist die ssd schnell genug.
aber das 110l ist echt extrem nervig, das hat mich meinen letzten nerv gekostet, so lahm wie das teil ist. da is das medion akoya oder 901a ein segen!

ja die hdd kannst knicken. aber ich hab was neues gefunden :

http://vps8324694103.serverpool.info/aaowiki/howto:fbwf

soll der ultimative booster für winxp beim A110 sein :)

habs aber noch nicht ausgetestet, da eben erst gelesen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:07 ----------

hdd tauschen bringt echt nix, da kannst dir wirklich besser gleich ein A150X/L holen, kostet 250EUR und hast 160GB speicherplatz und ne fixe hdd.

bringen tuts dir ne menge!
ich persöhnlich finde dass sowohl 901a als auch 110l gleich hässlich sind, aber dein x kenn ich nicht :p

ja, das is auch mein problem, eee find ich einfach nur hässlich ;)

leider auch die neuen 1000HE, obwohl die ja von der leistung her nich schlecht sind...

bringen tuts dir ne menge!
ich persöhnlich finde dass sowohl 901a als auch 110l gleich hässlich sind, aber dein x kenn ich nicht :p

gibts da Werte zu der Platte? Oder Userberichte?

Was das EEE und Kosorten angeht, jeder hat nen anderen Geschmack. Das ist gut so, sonst würde jeder das Gleiche kaufen. :d

@ soLofox

fbwf ist ne Fummellösung. :asthanos:

test oder berichte weiss ich nicht, aber denke die wird aufjedenfall viel schneller sein als die im 110L. die kackt bei vielen kleinen dateien v.a. extrem ab.

Heute das Teil mal aufgeschraubt und ein wenig umgeschaut. :d
Platz für eine 2,5" Platte wäre schon, mann müsste nur was am Gehäuse modifizieren.
Den Lüfter habe ich mir auch mal angeschaut. Billige Alublechplatte mit nem 20mm Lüfter drauf. Drunter sind WL Pads, die hab ich erst mal gegen Paste getauscht, nun sinds nur noch 37 Grad im Idle (vorher 47). Warum da aber nicht ein massiver Block aus Alu oder CU sitzt weis ich nicht, passiv wäre das Teil locker zu kühlen, Platz ist auch ohne Ende da. Vielleicht mach ich da mal was. :d

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt19bc7.jpg

das erklärt natürlich die schlappe Performance der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon was neues von der Linux4One Front bezüglich Performance, Stabilität und Akkulaufzeit?

Bin jetzt gerade auch mal am installieren, um zu schauen wie es so mit dem A110L läuft.

Nachtrag: Ist nun installiert, und es treten schon die ersten Probleme auf. Wollte gerade die Beschleunigung des Touchpads verändern, und zack geht nichts mehr. Der Regler bleibt nun auf der niedrigsten Stufe und lässt sich nicht mehr verstellen. Klasse wie das schon anfängt...

Zuletzt bearbeitet:
weis jemand wieviel RAM ich max im AAO nachrüsten kann? Gibt ja 1,2,3,4 GB Module.

So, Linux4One ist wieder unten, das Problem mit dem Touchpad hat mir gereicht... Dann doch lieber ein etwas langsameres XP mit Denkpausen bei zuviel Festplattenbeanspruchung.

@Dio: Im alten konnte man ja max. 1 GB nachrüsten wegen dem Bios. Beim neuen ka, denke ja mal das haben sie gefixed so das jetzt auch ein 2 GB Riegel reinpasst und auch erkannt wird.

a110l / a150l und a150x können maximal 1,5GB vom bios her ansteuern, sprich 2GB Riegel rein und es werden nur 1,5 erkannt wie es sich beim neuen 10" modell mit dem ram verhält weiss ich nicht

achja und aa1fancontrol kommt auch mit dem neuesten bios fürs a150l klar

bei acer downloaden und nachher entpacken. Winflash ist schon dabei, File laden und los gehts.
@Dio: Im alten konnte man ja max. 1 GB nachrüsten wegen dem Bios. Beim neuen ka, denke ja mal das haben sie gefixed so das jetzt auch ein 2 GB Riegel reinpasst und auch erkannt wird.
a110l / a150l und a150x können maximal 1,5GB vom bios her ansteuern, sprich 2GB Riegel rein und es werden nur 1,5 erkannt wie es sich beim neuen 10" modell mit dem ram verhält weiss ich nicht

Hab laut CPU-Z 1 GB drin. Gestern mal reingesschaut, aufm Riegel steht 512MB drauf. Bedeutet das irgendwo 512MB fest verbaut sind. Also sollte es ja reichen 1x 1024MB Riegel zu verbauen um ans Maximum zu kommen!?

Die HDD suckt derb, ich glaub die fliegt die Woche raus. Ninnt eine normale HDD mehr Strom als eine SSD? Wenn ja wieviel etwa und wie macht sich das in der Laufzeit bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
ändert nichts drann das die platte nervt. :d

Leider, aber surfen ist zumindest etwas angenehmer ohne das gleich alles hängt. Mit dem Rest kann ich eigentlich leben, da ich das Teil eh nur für Internet, etwas Openoffice, MP3 / Videospieler und als PDF Reader nutze, und das alles zumindest gut läuft.

Dein Tip mit dem auslagern war Gold wert. :d
Trotzdem mal schauen was ich wegen der HDD mache, RAM aufrüsten kostet nicht wirklich was. Den Lüfter bekommt man sonst ja ganz gut in den Griff..................

Mal schauen was dieses Jahr an SSDs noch kommt, denke die Preise werden sich schon noch gut nach unten korrigieren. Die 1,8" HDD Lösung mit dem Gehäuse zersägen etc. gefällt mir nämlich nicht wirklich, so rabiat will ich dann auch nicht vorgehen. :fresse:

Ram aufrüsten und die Auslagerungsdatei abschalten sollte halt nochmal nen Performanceschub bringen in Sachen "gefühlte Systemperformance". Oder gleich noch ne Ramdisk basteln und alles temporäre darauf legen, dann sollte auch Firefox wirklich astrein laufen, da der Ram doch nochmal um einiges flotter ist als der Cardreader.

Als Lüftersteuerung benutz ich das hier: http://www.computentsystems.de/aceraspireonefancontrol/

Hat zwar nicht soviele Funktionen wie das AA1CTL oder wie es nochmal heisst, aber mit dem hatte ich nur Probleme (Abstürze, manchmal regelt der Lüfter, manchmal nicht, etc.), mit dem fancontrol dagegen 0.

Hier übrigens ein Test von einem Dritthersteller Akku für das Aspire One A110-150:

Zubehörakku 7800 mAh für Acer Aspire One

Und noch ein Tipp für SSD geplagte AAO User die Windows nutzen, falls ihr das kostenlose Antivir als Virenprogramm nutzt, unbedingt den Live Guard nicht mitinstallieren. Dabei geht dann wie der Name vlt. schon sagt der Echtzeit Schutz verloren, aber dafür dann halt regelmäßig ein Systemscan durchlaufen lassen und gut ist.

Brachte bei meinem A110 einen weiteren "spürbaren" Performanceschub in Sachen Ladezeit und Gedenksekunden unter Windows XP.

hat jetzt einer schon mal längere Erfahrung mit der Unbuntu Version?
Ich bin echt am überlegen, ich surf eh nur damit...

Vor allem hab ich null Erfahrung mit Linux.. deswegen hab ich davor bissl Angst :d

Hab dazu schon jede Menge gegoogelt und eigentlich alles dazu gefunden was man an Treibern usw brauch, um auch Wlan usw zum laufen zu bekommen...

gruss

habe einen 7800mah dritthersteller akku in weiss ist top gut 8h betriebszeit mit dem teil, bin begeistert

Wenn du eine bezahlbare 200GB HDD mit LIF oder ZIF Anschluss findest ja. :bigok:

Wenn er sowieso eine 160GB HDD drinnen hat, dann hat die normalerweise Sata-Anbindung.
Nur wenn du eine SSD austauschen willst, musst du auf ZIF zurückgreifen.

Die Platte mit der größeren Kapazität müsste unterstützt werden vom BIOS;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh