[Sammelthread] Acer Aspire One A110L - A150L - A150X

Hab mal die Suchfunktion benutzt und komischerweise noch keinen Sammelthread zum Geheimtipp Acer Aspire One gefunden...

Nunja, jedenfalls wird der One in drei Versionen erscheinen die sich nur in Sachen Ram, HDD und Betriebssystem unterscheiden: A110L (329€, 512MB Ram, 8GByte SSD, Linux), A150L (359€, 1GByte Ram, 120GByte HDD, Linux), A150X (399€ 1GByte Ram, 120GB HDD, Windows XP).
7770-trustedreviewsaspireone005.jpg
2553595474_08d233a03e.jpg

2572354525_0e8d3e82b7.jpg
2573178770_e9974ecd6c.jpg

Ausstattung:

- Prozessor Intel Atom N270 (1,6 GHz)
- Chipsatz Intel 945GSE
- Arbeitsspeicher inst. / max.
- 512 MByte / 1.5 GByte DDR
- Grafik Intel 945GME
- Display 8,9 Zoll, 1.024 x 600 Pixel
- Festplatte 8 GByte SSD / 120GByte Std.
- Optisches Laufwerk nein
- Netzwerk 100-MBit-LAN, 54-MBit-WLAN
- Datenschnittstellen 3 x USB 2.0
- Videoschnittstellen VGA (analog)
- Speicherkartenleser 5-in-1 (SD, MMC, MS, MS Pro, xD)
- Webcam 0,3 Megapixel
- Akku 3-Zellen-Akku, 2.200 mAH
- Betriebssystem Linpus Linux / Windows XP Home
- Farben: Weiss, Blau

Testberichte:

http://www.chip.de/artikel/Praxis-Test-Acer-Aspire-one-NetBook_31903356.html
http://www.tomshardware.com/de/Acer-Aspire-One-eeePC,news-241071.html
http://www.blogeee.net/2008/07/04/test-acer-aspire-one-beta
http://www.aaowiki.de/ (Aspire One Wiki)

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=InfFpnNJ7Sw
http://www.eeepcnews.de/2008/07/01/video-acer-aspire-one-preview-2/

Vorteil gegenüber EEE 900:

-größere Tastatur
-2 Speicherkartenslots
-billiger (A110L)
-ansprechenderes Design

geizhals:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=acer+aspire+one&x=40&y=11&in=

voraussichtlicher Erscheinungstermin:

A110L in weiss und blau bei cyberport und im t-onlineshop sofort lieferbar.

Wenn ihr neue Infos habt, einfach bescheid sagen, dann editier ich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du das mal zusammengefasst hast.
Interessiert mich persönlich jetzt auch, da ich heute morgen zu betrunken war um zum Aldi zu fahren ;)
Weiß irgendjemand jetzt schon, was der größere Akku kosten wird? Ohne den ist das Netbook doch nicht zu gebrauchen.
SDHC-Karten werden nicht gelesen, oder?

Nachtrag:
Die 330€ Version ist jetzt beim T-Online Shop als "sofort lieferbar" gekennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem größeren Akku hab ich jetzt noch nichts gelesen. Laut t-shop müssten SDHC Karten gehen, die bieten die nämlich als Zubehör an^^

...aber hab eben im eeenews Forum gelesen, dass heute wohl die ersten A110L von Cyberport und dem T-online Shop versendet wurden. Also sogar noch ca. 2 Wochen früher als man damit gerechnet hatte :)

Hab bei amazon bestellt, die haben bisher nichtmal ein Lieferdatum. Mal noch abwarten bis Montag, dann muss ich mir was überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dass du einen Thread zu dem Gerät aufgemacht hast. Ich beobachte den Markt der Netbooks seit es mit dem ersten eeePC losging. Dieser kam jedoch für mich nicht in Frage, das ein solches Gerät für mich persönlich mit Windows ausgestattet sein sollte. Der ersten Geräte solcher Art hatten alle Linux, zu kleine Festplatten (4,8,12 GB) und zu wenig MB RAM (512).

Erst mit dem Akoya Mini aka MSI Wind kommt richtig Bewegung in den Markt. Mit dem neuem Atom Prozessor ausgestattet schaffen diese endlich mit 1GB RAM windows XP Vernünftig laufen zu lassen. mit den größeren Festplatten sind sie ernstzunehmende Konkurrenten zu den "großen" Brüdern.

Ganz klarer Favorit bei den Geräten dieser neuen Generation sind für mich der MSI "Wind" wobei der Acer Aspire one bei ähnlicher Austattung noch interessanter auf mich wirkt. Der MSI Wind wurde ja schon als sehr gut beurteilt. Soll gut laufen, stabil sein, leiser lüfter etc. Daher bin ich schon gespannt wie der Acer sich schlägt. In den Vorversionen Test soll der Lüfter noch recht laut sein.

Wenn der Acer dem MSI Wind mindestens ebenbürtig ist, würde ich den Acer auf jeden Fall vorziehen. Bin gespannt wann die ersten Tests der Finalgeräte verfügbar sind. Diese können dann ja hier veröffentlicht werden. Gruß Deadlock.

*edit*
Hab gar beim googeln die ersten Meinungen zu bereits ausgelieferten Geräten entdeckt.

Die Hauptkritikpunkte sind

- Glossy "Spiegel" Display
- Lüfter bzw. "elektrisches surren" dauerhaft zu hören
- Druckpunkt der Touchpad Tasten sehr unangenehm

Quelle: http://www.eeepcnews.de/2008/07/04/ausfuehrlicher-acer-aspire-one-test/

Hier noch rein Review:

http://www.samuel-greef.de/?p=215

Damit wird das MSI Wind wiederum interessanter... Das wurde schließlich schon ausgiebiger getestet und für gut empfunden. Der Lüfter soll beim MSI Wind ja kein Problem sein......

Zuletzt bearbeitet:
Müsste genau die Reihenfolge sein wie du sie aufgeführt hast, wobei der One mit der 8GB SSD geringfügig kleiner ist.

Was mich am meisten stört ist, das der Ram nur sehr schwer nachzurüsten ist. Glaube ich schwenke doch auf den 150er um :/

// mhhhm, der 150L wird bei cyberport erst ab 14.08.2008 gelistet, die anderen noch garkeine Angaben... hmpf

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf :

Das MSI Wind und der Medion Akoya Mini sollen baugleich sein, ich hatte den Medion in der Hand, war im Prinzip wie der MSI, hab ihn aber wieder zurück zum Aldi gebracht...

Kurzer Einwurf - Ende ^^

irgendwo oben kommt mal der Akoya kurz zur Sprache und bevor sich hier jetzt einer überlegt sich zwischen dem Akoya und dem MSI zu entscheiden wollt ich ihm etwas dabei helfen ;-)

Gibt's außer den Subkategorien auf diversen EEEpc Seiten und http://www.aspireoneuser.com/ noch spezielle Community Seiten? Ich suche noch Details zur Hardwareunterstützung um Linux anzupassen.

Mein A110L ist bestellt. Dazu ne 4GB SD Card und 512MB liegen hier noch. Weiß noch nicht, ob ich mir das Zerlegen antun muss für den RAM (HowTo sollte hier verlinkt sein). Installiert wird sicher schnell ArchLinux statt Linpus .

Hat denn noch keiner außer mir den Acer Aspire One?

Habe einige Probleme damit. Die Software ist ziemlich verbuggt...

Hab meinen auch seit ner stunde =)
Läuft bis jetzt wie ne 1 :)
Werd ihn aba warsch trotzdem zurückgeben...weil der akoya mini mir doch ein bisschen besser gefallen hat von der tastatur und vom display her...wobei die verarbeitung bem acer nen tick besser is ;)
Hab mir den Msi wind deshalb schon vorbestellt :)
gruß

Hat denn noch keiner außer mir den Acer Aspire One?

Habe einige Probleme damit. Die Software ist ziemlich verbuggt...

hab ihn. läuft eigentlich ganz brauchbar. wenn ich mal zeit habe, werde ich die Fedora configs sichern und was anderes draufmachen. das evolution mit imap ohne subfolders ist ja mal total unbrauchbar.

Hat eigentlich sonst niemand nen Aspire One? Der Wind-Thread brummt ja dafür umso mehr ;)

Hab mir letzte Woche das gute Stück bei notebooksbilliger.de für 269€ bestellt und find's echt klasse! Eben noch 1GB RAM und ein externes CD-Rom bestellt, um XP drauf laufen zu lassen...

Gibt's denn noch AAO User hier? Wie seid ihr denn so zufrieden?

Ich hatte es aber habs wieder verkauft.
Ist ein blender und andere Hersteller bieten mehr fürs geld siehe zb. MSI Wind.

Naja war meine eigene schuld was kauf ich auch nochmal was von Acer. *bähh*

Naja, Moment mal, dann begründe doch zumindest deine Entscheidung. Find ich jetzt ein bißchen einfach zu sagen, das Teil wäre Schrott.

Immerhin kostet das Wind 150€ mehr, das ist dann nicht mehr dasselbe Geld. Und man kann das AAO für 17€ auf 1,5GB upgraden und bleibt in Summe immer noch unter 300€...

Lautstärke war mist das surren hat genervt.
Akkulaufzeit von knapp 2 Stunden war auch nicht so rosig.
Tastatur hat geklappert und lies sich an einigen stellen bis sonst wo hin drücken.
Schwarzerglanzlack ums Display ist super sensibel und zerkratzt schon fast beim angucken.
Ramtausch eine zumutung und das Gerät wird dann auch noch super heiß drunter an der stelle.
Tasten vom Touchpad ungewöhnlich schwergängig.
Linpus Betriebsystem eine Qual.
SSD Lahmarschiger als Lahmarschig.
Powertaste reagierte sporadisch nicht auf drücken.
Versprochenen USB Stick mit der neuen Linpus version habe ich nie gesehen...
Aupport anfragen bei Acer waren auch die Hölle..."Sie haben das Gerät sicher Impotiert denn in Deutschland erscheint es erst ende August" ...höh?

usw...

Das MSI ist Teurer aber das AAO hat mich 329€ gekostet.
Also Preis Differenz von 70€ und dafür bekommt man ein weit besseres gerät mit schönem 10" Display. (wie du auf 150€ mehr für das Wind kommst weiß ich nicht)
Das die den Preis gesenkt haben liegt ja wohl daran das ihre Verkaufszahlen stagnieren und sich gegen die Konkurenz durchsetzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke war mist das surren hat genervt.

Ist bei mir im Normalzustand nicht hörbar und es gibt inzwischen ein Tool zur Regulierung des Lüfters.

Akkulaufzeit von knapp 2 Stunden war auch nicht so rosig.

Beim Wind ist auch ein 3-Zellen-Akku dabei, der etwa dieselbe Laufzeit hat, nur der EEE 901 hat nen 6-Zellen-Akku mit deutlich längerer Laufzeit, wenn man jetzt nur die Netbooks betrachtet.

Tastatur hat geklappert und lies sich an einigen stellen bis sonst wo hin drücken.

Meine Tastatur hat sehr gute Druckpunkte und es klappert auch nichts. Hab ich auch nirgends sonst gelesen.

Schwarzerglanzlack ums Display ist super sensibel und zerkratzt schon fast beim angucken.

Im Normalfall hast du nur Fingerabdrücke auf dem Lack oder womit bearbeitest du dein Notebook? Auch mit dem Fingernagel oÄ kann man da nichts zerkratzen.

.
Ramtausch eine zumutung und das Gerät wird dann auch noch super heiß drunter an der stelle.

Kann man in 30 Minuten mit ein bißchen Geschick einbauen, zur Hitzeentwicklung kann ich nichts sagen.

Tasten vom Touchpad ungewöhnlich schwergängig.

Kann ich nicht bestätigen.

Linpus Betriebsystem eine Qual.

Finde ich für ein Netbook ausreichend, außerdem steht es einem ja offen andere OS zu installieren...

SSD Lahmarschiger als Lahmarschig.

Die ersten Modelle hatten wohl eine Intel SSD, die "neueren" (wie meins zB) haben eine Samsung SSD mit deutlich höherem Durchsatz.

Powertaste reagierte sporadisch nicht auf drücken.

Bei mir ist die Powertaste vollkommen in Ordnung mit nem super Druckpunkt.

Versprochenen USB Stick mit der neuen Linpus version habe ich nie gesehen...

Hab gelesen, dass Acer den auf Anfrage zuschickt, bei neueren Bestellungen (wie bei mir zB) liegt er bei. Linpus in 20min. neu aufgesetzt.

Aupport anfragen bei Acer waren auch die Hölle..."Sie haben das Gerät sicher Impotiert denn in Deutschland erscheint es erst ende August" ...höh?

Hab den Support noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Also in Summe habe ich viele deiner beschriebenen Mängel nicht bei mir nachvollziehen können...

Ist bei mir im Normalzustand nicht hörbar und es gibt inzwischen ein Tool zur Regulierung des Lüfters.

Das muß von Haus aus so sein und nicht mit irgendwelchen Tools.
Und wenn er bei dir leise ist und bei allen anderen nicht dann sei doch froh darüber.

Beim Wind ist auch ein 3-Zellen-Akku dabei, der etwa dieselbe Laufzeit hat, nur der EEE 901 hat nen 6-Zellen-Akku mit deutlich längerer Laufzeit, wenn man jetzt nur die Netbooks betrachtet.
Richtig aber immerhin komm ich mit dem wind auf 30min mehr Akkuleistung.

Meine Tastatur hat sehr gute Druckpunkte und es klappert auch nichts. Hab ich auch nirgends sonst gelesen.

http://www.golem.de/0807/60947-2.html

" Mit geringem Kraftaufwand kann man das Tastaturmodul so weit durchbiegen, dass es auf das - immerhin durch ein weiteres Blech geschütztes - Mainboard drückt. Dabei wird aber kein Kurzschluss erzeugt. Insgesamt wirkt die Tastatur aber weniger stabil als die des Medion-Minis."

Im Normalfall hast du nur Fingerabdrücke auf dem Lack oder womit bearbeitest du dein Notebook? Auch mit dem Fingernagel oÄ kann man da nichts zerkratzen.
Der lack ist sehr empfindlich das wirst du schon merken wirst sehen.:asthanos:

Kann man in 30 Minuten mit ein bißchen Geschick einbauen, zur Hitzeentwicklung kann ich nichts sagen.
Hab ich in 15min eingebaut war aber trotzdem schwierig und ich bin da schon rutiniert drin.
Aber es geht ja darum das man es den Käufern leicht machen sollte siehe eeePC oder Wind.

Finde ich für ein Netbook ausreichend, außerdem steht es einem ja offen andere OS zu installieren...
Sicher aber Windows lässt sich nur mit allerlei Tweaks vernüftig zum laufen bringen.

Die ersten Modelle hatten wohl eine Intel SSD, die "neueren" (wie meins zB) haben eine Samsung SSD mit deutlich höherem Durchsatz.

Ich hatte auch die Samsung und sie war trotzdem im verhältniss sau langsam.

Hab gelesen, dass Acer den auf Anfrage zuschickt, bei neueren Bestellungen (wie bei mir zB) liegt er bei. Linpus in 20min. neu aufgesetzt.

Hab ich ja nachgefragt so blöd bin ich ja nicht und da sagt man mir das alle erstkäufer einen bekommen.
In den Foren sieht man ja das ich nicht der enzige bin der keinen bekommen hat...:motz:

Also in Summe habe ich viele deiner beschriebenen Mängel nicht bei mir nachvollziehen können...

Na wenigstens bist du Glücklich.
Viel spaß mit dem Ding. :wink:

Das MSI ist Teurer aber das AAO hat mich 329€ gekostet.
Also Preis Differenz von 70€ und dafür bekommt man ein weit besseres gerät mit schönem 10" Display. (wie du auf 150€ mehr für das Wind kommst weiß ich nicht)

Du musst ja wohl die Preise zu einem Zeitpunkt vergleichen. Wenn du das AAO zwei Monate früher kaufst als das Wind ist das ein wenig verzerrend. Wenn du meinetwegen heute oder vor zwei Wochen als Zeitpunkt nimmst: Geizhals-Preis Wind (lieferbar!) bestenfalls 412€, AAO bei Notebooksbilliger 269€, dann sind wir bei 143€ Differenz.

Das die den Preis gesenkt haben liegt ja wohl daran das ihre Verkaufszahlen stagnieren und sich gegen die Konkurenz durchsetzen müssen.

Was hat das mit der Wertigkeit des Geräts zu tun?! Halte ich für rein spekulativ!

Und durch die Bank scheinen die User recht zufrieden zu sein, wenn man sich die Bewertungen bei Geizhals und Amazon anschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

da kann man dann sagen was man will, das sind wohl einfach zwei unterschiedliche Eindrücke eines Produkts. Aber auf jeden Fall kann man nicht einfach stehen lassen, dass es sich um ein mangelhaftes Netbook handelt.

Legen wir das einfach bei, mich würde nur interessieren, was die anderen AAO user so für einen Eindruck ihres Geräts haben?!

edit:
Warum postest du das alles nochmal???
Hab's editiert, ist bei der ganzen Editiererei was durcheinander gegangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
so hab meinen A110L gestern auch bekommen.....

linux kam runter... dafür ein mit vlite geschrumpftes vista drauf.

die ssd ist mit NTFS formatiert.....

allerdings ist vista so UNGLAUBLICH lahm... nach jedem klicken 5 sekunden wartezeit.....

auslagerungsdatei hab ich wie empfohlen auch ausgestellt

am ram liegt das "lahm sein" auch nich. (hatte schon damals auf nen sempron 2200+ mit 512ddr1 vista recht gut am laufen)

am prozzi? kann ich mir auch nich so recht vorstellen...

meint ihr es liegt echt daran, das es mit ntfs formatiert ist?

hab ja gelesen, das man sie eher mit FAT32 formatieren sollte....

kann mir jmd helfen? hatte ja gelesen, das der atom eigentlich ziemlich gut mit vista harmonieren soll.....

und was meint ihr.... läuft xp deutlich schneller?

mußt fat32 formatieren und D2D option deaktivieren.

hmm ja d2d is aus.... fat32 gent mit vista nicht.... hab 512mb... aber daran liegts nich...

andre frage.... ne anleitung wie ich das orginal linux wieder draufbekomm kennt keiner zufällig, bzw wo ichs herbekomm? google spuckt nichts aus :(

Schick mir mal ne PN mit deiner eMail-Adresse...

Zum a110 gibts noch was interessantes:

und zwar ist bei dem Gerät die ursprüngliche Sprache auf Englisch gestellt.
Das kann man wie folgt ändern: (Anführungszeichen nicht mit eingeben)
ALT+F2 drücken -> "terminal" eingeben -> im terminal den befehl "sudo rm -rf /usr/share/oobe/oobe.log" eingeben

Notebook neu starten. Man kommt nun zu einem Setup. Zuerst muss man ein Passwort vergeben und anschließend kann man die Sprache auswählen. Der Rest stellt sich dann automatisch ein.

Hallo

Hab da mal eine Frage ich habe das Acer One 150L und habe jetzt Win Xp drauf aber irgentwie geht es langsam und ruckelt manchmal!

Kann man da was machen?

Treibr habe ich alle runtergeladen!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh