Acer Aspire R3600 REVO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nun werde ich mal meine Windwos XP Pro Installation beschreiben:

System:
Acer Revo 3600
RAM 4 GB
HD 320 GB
WLAN: Atheros AR5007EG

Installationsreihenfolge von WXP Pro SP3

1. SATA Treiber aus nVidia Chipset-Paket 20.14. Mit nlite neue BootCD erstellt
2. BIOS SATA auf AHCI belassen (aktuelles P06 BIOS)
3. Windows installiert
4. Chipsatztreiber etc. ohne! Grafiktreiber installiert
5. WLAN Treiber Atheros XP3264-770259-WHQL installiert
6. ION Grafiktreiber 186.18-Desktop installiert
7. nForce HDMI Audiotreiber 100042 installiert
8. Realtek Audiotreiber WDM_R225 installiert

Natürlich dazwischen, wenn Reboot verlangt, diesen durchgeführt.
Mein LCD habe ich per HDMI-DVI-D Adapter erfolgreich angeschlossen. HDMI Video+Sound habe ich kein Equipment zum testen.

P.S.: Von einer Windows 7 Installation halte ich nicht viel, da diese ab nächstes Frühjahr nicht mehr startet!

Von der Arbeitsgeschwindigkeit ist ein großer Unterschied zu Vista vorhanden. Alles geht ziemlich geschmeidig von der Hand und die gesamte Performance ist ideal. So wie es sich für dieses System gehört.

Also Alles in Allem mit Windows XP ein hervorragendes System mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß
DVMade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe auch einen Acer Aspire und wollte mal fragen wie das funktioniert, wen der Acer in den Standby modus geht ihn wieder aus dem Modus zu wecken mit der Maus oder Tastatur ?
 
Hallo an Alle ..
@DVMade:
hast du mal ein paar Benchmarks gemacht; XP plus 4 GB RAM - da würde mich interessieren wie sich das auf die Performance auswirkt. Ach ja und die Bootzeit würde mich bei der Kombi auch interessieren.

Gruß, Matze
 
Alle die mit WLAN Probleme haben, hier ein Tip, der bei mir hervorragend geholfen hat:

Eigenschaften AR7500EG -> Power Save Mode -> Normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir brachte diese Einstellung 1-2 Balken. Ob das nun ausreichend ist oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Jedenfalls hat es Einfluß auf die Signaleverarbeitung und kann eventuell hilfreich sein.
Keine Frage.
Eine externe Antenne ist natürlich vorzuziehen bzw. die beste Lösung.
 
Hi,
hab mir am Samstag auch den Revo geleistet und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden für das was ich mit ihm vorhabe (mini-HTPC um erste Schritte damit zu probieren).
Generell muss ich sagen, dass ich von Acer total enttäuscht bin - kein handbuch weder gedruckt noch auf dem pc.... sowas ist einem grossen Konzernt nicht zu verzeihen!
Nun mein (leider vielen) Fragen an euch:
1. Wie ist der Revo an der Rückseite eines LCD-Fernsehers mittels dem beiligenden Adapter zu montieren (nichtmal dazu gibts ein Anweisung)
2. Wie habt ihr den Revo unter Vista optimiert
3. Welcher der vielen Programme die gleich mit installiert wurden sind unnötig bzw. was machen diese Programme (auch da hätte ich mir von Acer eine Kurzbeschreibung erwartet)
4. Mit welchem Programm (und wie) spielt ihr HD-Filme von der Platte ab (event. mit Menüs)
5. Gibt es irgendwo ein Handbuch oder Beschreibung zum Windows-Media-Center (auch da hätte es einen Helpfile auf der Festplatte geben sollen)?
6. Wie bringe ich XBMC auf einen USB-Stick um von diesem direkt zu booten - hab leider nur eine engl. Anweisung gefunden - da blicke ich aber nicht durch
7. Welche Funk- bzw. Bluetooth-Tatstatur bzw. Fernbedienung für den Revo empfehlt ihr

Sorry für die vielen Fragen (und ich muss euch gleich warnen - es werden sicherlich noch einige dazu kommen) aber der Revo ist für mich der Einstieg ins HTPC-Zeitalter.

Vielen Dank und liebe Grüße
Kola99
 
Installationsreihenfolge von WXP Pro SP3

1. SATA Treiber aus nVidia Chipset-Paket 20.14. Mit nlite neue BootCD erstellt
2. BIOS SATA auf AHCI belassen (aktuelles P06 BIOS)
....
4. Chipsatztreiber etc. ohne! Grafiktreiber installiert

....
Gruß
DVMade

Hallo erstmal in diesem forum!

ich würde meinem lahmen vista-revo auch gerne xp-beine machen ;)
da ich mit nlite noch nicht gearbeitet hab-
du erstellst eine iso cd mit xp und sp3 in die du die sata treiber einspielst - richtig?
auf welches bios beziehst du dich, soweit ich verstanden hatte musste man ja bei älteren ausgaben auf IDE umstellen? ein p06 bios kann ich bei acer nicht finden...

wie sihst denn jetzt unter xp mit dem audio über hdmi aus? kann jemand bestätigen, dass das jetzt funktioniert?
sonst hat das ganze gefummel nämlich für mich keinen sinn und ich warte einfach noch weiter...bis er startet... und mediaportal öffnet... und endlich meine filme anzeigt.....:motz:

danke für eure antworten...
 
Hallo matis1,

...du erstellst eine iso cd mit xp und sp3 in die du die sata treiber einspielst - richtig?...

Korrekt, das nvidia-Paket entpacken (das Setup starten und nach dem entpacken abbrechen) Die (IDE/SATA)Treiber sind dann unter c:\nvidia ... zu finden. Diese dann in nlite integrieren. PNP oder TXT-Modus. sollten beide klappen.

...auf welches bios beziehst du dich, soweit ich verstanden hatte musste man ja bei älteren ausgaben auf IDE umstellen? ein p06 bios kann ich bei acer nicht finden...

Das ist das "aktuellste" R01.A01 - Bios von Acer. P06 sieht man nur im Flashtool. Auf "IDE native" musst du nur umstellen, wenn du ohne Teiberintegration arbeitest. Dann wird ein "normaler" IDE-Controller im Gerätemanager erkannt. Ist aber nicht zu emphelen, da evt. eSATA dann nicht optimal arbeitet, Hot-Swap usw. Dafür gibt es aber auch ein Tool - HOTSWAP :http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm


Gruß
DVMade
 
Welche Codecs brauche ich den um mit Ubunto auch HD Videos ansehen zu können ? ich denke CoreAVC wird es nicht für Linux geben ?!
 
Leistung

Will mich auch einen Revo 3600 zulegen.
Frage:

1. Spiel dieser MKV(H/X264) 720p und 1080p Dateien wirklich ruckelfrei und Butterweich ab,wenn man die richtigen Codecs und Player benutzt?

2.Wie hoch ist dabei die CPU Last?

3.Wie hoch ist dabei die Temperatur der CPU?

4.Wie laut ist der Lüfter nach längerem abspielen dieser Dateien?

Danke euch schon mal !

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:15 ----------

Oder soll ich lieber auf den N330 warten.
 
Abend,

folgende Frage hätte ich:

Wie installiere ich die ION Treiber in OpenSuse bekomme das irgendwie nicht gebacken ^^
Mit dem Revo wollte ich meine Linux Kenntnisse aufbessern. Jedoch scheitere ich hierbei schon ... habe wie auf der NVIDIA Seite beschrieben die NVIDIA Repo der Yast Repo list hinzugefügt und die aktuellste Treiber Version installiert.
Anschließend habe ich einen neustart durchgeführt jedoch wurde nach diesem die Grafikkarte noch immer über den VESA Treiber anstatt der NVIDIA Treiber angesprochen.

Habe den Revo mit den 4 GB Ram und bin recht zufrieden, ziel ist erstmal WinXP, Vista und OpenSuse auf der Kiste zu installieren. Damit ich meine Benchmarks durchführen kann und mir überlegen kann an wen ich den Revo weiterempfehlen kann. Da ich Fachinformatiker bin nur eben leider mit wenig Linux Kenntnissen besonderst wenn es um die Treiber installationen in Linux geht :d

Gruß, Raúl
 
Bitte um schnelle Antwort

Ist einer von euch schon im Besitz des Revo mit 4GB Ram und 320GB HDD?
Denn mich würde die Vibration der 320er interessieren und ob diese ein hörbares Laufgeräusch hat.

Ich hoffe diesmal auf Eure Mithilfe !
 
Denn mich würde die Vibration der 320er interessieren und ob diese ein hörbares Laufgeräusch hat.
Ich habe eine Western Digital Scorpio Black 320GB in meinem Laptop und die ist bei Zugriffen leise bis unmerklich hörbar, im Normalbetrieb nur fühlbar, weil die Schwingungen der Rotation dezent auf das Gehäuse übertragen werden.

Da im Revo keine Scorpio Black verbaut wird, die als eine der anspruchsvollsten Platten gilt, dürfte da nicht zu hören sein. ;)
 
Denn mich würde die Vibration der 320er interessieren und ob diese ein hörbares Laufgeräusch hat.

1. Vibrationen sind keine vorhanden
2. Was meinst Du mit Laufgeräusch?. Ein "Geräusch" beschränkt sich auf ein Minimum beim Zugriff. Das Lüftergräusch ist deutlicher wahrzunehmen. Beides aber nur wenn man ganz genau hin hört.

In diesem Sinne.

Gruß
DVMade
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vibrationen sind keien vorhanden
2. Was ist meiesnt Du mit Laufgeräusch?. Ein "Geräusch" beschränkt sich auf ein Minimum beim Zugriff. Das Lüftergräusch ist deutlicher wahrzunehmen. Beides aber nur wenn man ganz genau hin hört.

In diesem Sinne.

Gruß
DVMade

Danke für deine Antwort.
Prinzipiell haben ja Festplatten mit mehr Patterns(Magnetscheiben) ein höheres Laufgeräusch,leichtes Rauschen.
Bei meiner 160er 2,5" Platte höre ich nix,wenn ich nicht direkt mit dem Ohr am Laufwerksgehäuse bin.
Hatte mal eine externe 2,5" 500GB WD Essential.
Diese ist ja in einen Kunststoffgehäuse verbaut und das Rauschen hat man schon gehört,geschweige von den Vibrationen,wenn man die HDD auf den Schrank oder egal wo abgelegt hat.
Ich habe mir nun laut deiner Aussage die Version mit der 320er Platte bestellt.
Denn für den Aufpreis von 50€ und die Ausstattung kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Gerne, kein Problem.

Ich habe mir nun laut deiner Aussage die Version mit der 320er Platte bestellt.

Super. Viel Spaß mit dem Revo. (Mit XP, vermutlich auch 7, macht Er seine Arbeit hervorragend.)

Denn für den Aufpreis von 50€ und die Ausstattung kann man nicht meckern.

So sehe ich das auch. Zumal man für dieses Geld die HD und den Ram nicht bekommt. Außerdem muss das Gehäuse nicht geöffnet werden! Auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt.

Gruß
DVMade
 
Hallo,
hat jemand seinen Revo übertaktet und kann darüber berichten ?

Gruß
M. D.
 
Bios

Habe soeben bei Acer eine neue Bios Version entdeckt.

R01.A2

Finde es nutzlos von Acer, wenn die nichtmal die Änderungen veröffentlichen.
Hier müssen erst wieder die User als Testkanditaten herhalten um hier im Forum genaue Daten zum neuen Bios Update veröffentlichen.

Wer hat es denn schon geflasht? Ich nicht.
 
Bin am Revo 3600 interessiert, aber wie sieht es denn aus, wenn ich damit meine Videos mit Studion 12 schneiden, DVD mit DVD-Shrink rippen und mit TMPGEncDVDAuthor DVD´s herstellen möchte?
Hat da jemand schon einmal Tests vorgenommen oder sollte man dafür doch eher auf den ASRock mit dem 330er Atom zurückgreifen, den man dort ja auch noch auf offizielle 2,1 GHz übertakten kann?
Danke im Voraus!
 
Bin am Revo 3600 interessiert, aber wie sieht es denn aus, wenn ich damit meine Videos mit Studion 12 schneiden, DVD mit DVD-Shrink rippen und mit TMPGEncDVDAuthor DVD´s herstellen möchte?
Hat da jemand schon einmal Tests vorgenommen oder sollte man dafür doch eher auf den ASRock mit dem 330er Atom zurückgreifen, den man dort ja auch noch auf offizielle 2,1 GHz übertakten kann?
Danke im Voraus!

habe es zwar noch nicht getestet,wird aber mit Sicherheit Zeitraubend.
Nichtmal der 330er wird dir dabei Freude machen,denn laut Tests,ist dieser nur gringfügig schneller als der 230er.
Die Hauptarbeit liegt nunmal beim Revo in der 9400M Grafikkarte mit Videobeschleunigung.
Für deine Arbeiten ist ein Leistungsfähiges System notwendig,was anständig Watt verbraucht und nicht wie der Revo um die 32Watt bei Volllast.

Ich besitze auch nur einen Desktoprechner der älteren Generation (P4 mit 3000 GHz, Geforce FX5900XT).
Damit laufen auch Flashvideos und 720p Filme ruckelfrei, ohne integrierte Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte.
Was beim Atom 230 bzw. Atom 330 unmöglich ist.
Wäre der Atom mit einer stinknormalen Grafikkarte z.B. GMA950 ausgestattet wie die meisten Netbooks,so kannste diesen eigentlich nur zum Surfen gebrauchen.

Aber OK,wenn du Zeit hast,werden auch deine Anwendungen irgendwann abgeschlossen sein.

Ich weiß für was der Revo geeignet ist und mehr nicht.
 
Der Intel Atom kommt von der Leistung her eher der alten AMD Athlon K7 und Intel Pentium III/IV-Generation gleich, bei gleichem Takt wohlgemerkt.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/

Ein Athlon64 (Sempron LE-1100) mit 1,9GHz hält mit nur einem Kern den Atom 330 gut auf Trab - der N270 hat da keine Chance. Dementsprechend dürfte man im Vergleich von K7 zur K8-Architektur zu einer ähnlichen Wertung kommen.

Man kann dem Atom allerdings zu Gute halten, dass er für die gebotene Leistung nicht'mal annähernd den Verbrauch eines AMD K7 in Anspruch nimmt, 45nm und modernste Architektur sei Dank. Wenn aber Atom, dann nur den 330. Mit den zwei Kernen plus Hyperthreading wird absolut alles aus dem Atom gequetscht, was er hergeben kann. Und das ist in den Test eigentlich recht beachtlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch erst auf den 330er Revo warten,aber wenn ich mir die Temps bei Belastungs anschaue,Prost Mahlzeit.
Beim Surfen und Filmguck will ich keine Lüftergeräusche wahrnehmen.
Größeres Gehäuse und größerer Kühler,dann schauts wieder anders aus.
Aber beim Revo ist alles so gestopft,da passt halt nur ein kleiner Lüfter rein und der muss halt beim 330er mehr aufdrehen.
Desweiteren,was der 230er nicht kann,hebelt auch der 330er nicht aus.
Filme laufen ruckelfrei und bei Games reißt es der 330er mit 3-5 Frames mehr auch nicht raus,so das diese dann flüssig laufen.

Also zum Surfen,Filme schauen 720p,1080p(mkv) DVDs und avis,reicht der Atom mit ION und 9400M allemale aus.Kleine oder ältere Games auch Ok.

Wer hardcore zocken möchte,wird höchstwahrscheinlich auch einen PowerPC zuhause haben.

Unwissende Käufer gibt es allemale,aber dafür ist ja das Forum hier da,um zu informieren.
 
Passt

So, alle XP Treiber installiert ,CoreAVC installert und im Media Player Classic HC diesen aktiviert.

Ergebnis:

MKV Files 1080p = 15-20% CPU Last
MKV Files 720p = 10-15% CPU Last

alles andere wie Kontrast ,Helligkeit im ION Treiber einstellbar.

Ruckelfrei ,nur wegen meines nicht FULL HD LCD mikroruckler vorhanden,die
ich auch schon beim WDTV ,Xtreamer und ASUS HDP-R1 hatte.

Beim Kumpel der den WDTV hat ,läuft alles Butterweich mit den selben Files.

Also bestens gerüstet ,wenn ich mir einen Full HD LCD mit mind. 100Hz Technik zulege.
 
Hallo,

kann jemand der glücklichen Besitzer eines Acer Revo 3600 folgende Frage beantworten?
Kann man den Revo übertakten ?

Gruß

D. M.
 
Hallo Revo Gemeinde,

habe mir auch eine Revo zugelegt und erwarte ihn täglich.

Eine Frage zum installierten Vista:

Kann man damit gut und flüssig arbeiten?

Ich will den kleinen lediglich als System nutzen, mit dem ich etwas MS Office 2007, Mail und Internet machen möchte.

Für alles andere, wie digital Video und digital Foto werde ich einen meiner beiden *großen* nutzen.

Ich gehe einmal davon aus, dass Windows 7 deutlich besser zum Revo passen wird.

Aber wie gesagt: Wie sieht es derzeit aus Eurer Erfahrung mit Vista aus?

Vielen Dank für Infos.
 
Zäh

Mit Vista lässt es sich sehr Zäh arbeiten.
Hatte WinXP installiert und alles flutscht.

Wer hat denn schon den Revo mit N330 Atom?
Mich würde da die Lautstärke des Lüfters interessieren,da dieser ja mit 2 Kernen heißer wird als der N230.
Ok,im Idle Mode wird sich nicht viel ändern,aber unter Last kann ich mir gut vorstellen,dass der Lüfter aufdreht und unangenehm laut wird.
 
Mit Atom N330 ergeben sich folgende Messwerte:

Beispiele:
Atom 230 – Office = 27 Grad
Atom 330 – Office = 35 Grad

Atom 230 – unter Last = 44 Grad
Atom 330 - unter Last = 65 Grad

Der Lüfter dreht dauerhaft mit ca. 8-10 dB mehr als beim N230, der mit max. 26 dB, also nicht hörbar dreht.

Abgesehen lohnt sich der N330 m.M. nicht, wenn man eh nur Office, Internet und Mail macht, evtl. noch etwas Video schauen, Bilder schauen etc. - dazu reicht die N230 völlig.

Vor allem, wenn man bdenkt, dass die N330 48% mehr Energie benötigt und selbst im Leerlauf 8 Watt mehr benötigt.

Unterm Strich also für mich indiskutabel.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Mir kommen die Temps irgendwie bekannt vor.
Sicher hast du die von einer Seite, die ich schon mal gesehen habe.
Der Atom im Revo N230 wird unter Last gute 50 Grad und mehr warm.Also mit 44 Grad liegst du falsch.
Ein anderes System mit größerer Kühlung mag bestimmt mit deinen Angaben übereinstimmen.
Deswegen hatte ich ja gefragt,wer den Revo mit N330 CPU schon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Atom im Revo N230 wird unter Last gute 50 Grad und mehr warm.Also mit 44 Grad liegst du falsch.

Der Revo mit N230 wird definitiv unter Last nicht mehr als 44 Grad warm. Es kann natürlich 2 Grad mehr oder weniger abweichen - doch mehr nicht.
Umgebungstemperatur = um die 22 Grad.

Der N330 wird um die 65 Grad warm bzw. heiß :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh