Acer Aspire R3600 REVO

Den ganzen Schund, der drauf war weg gemacht. Also diese ganzen Tools, Testversionen usw von Acer.

TJa und mehr kann man da wohl nicht machen... Lässt sich ja auch nicht aufrüsten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir auch einen Acer Aspire Revo R3600 gekauft und bin nachdem nun alle Updates und was weiß ich noch alles, installiert worden ist, mit der Performance soweit zufrieden. Bevor ich jetzt aber alle Anwendungen runterschmeiße, die ich nicht brauche, würde ich gerne sicher sein, dass ich nichts lösche, was ich nicht wiederherstellen kann. Daher habe ich die folgenden Fragen:

1. Verstehe ich das richtig, dass ich über die versteckte Partition (wie rufe ich die eigentlich auf?), Wiederherstellungs-DVDs brennen kann, die alles beinhalten, was ich benötige um den Auslieferungszustand wiederherzustellen?
2. Ist es richtig, dass im Lieferumfang keinerlei CDs oder DVDs enthalten sind?
3. Ist es richtig, dass an Dokumentation nur 1 Garantieheft, Safety Notes, 1 DoC und ein "Just for Starters"-Faltblatt dabei ist? Aber eben kein Handbuch oder ähnliches? Ich vermisse das nicht, möchte aber sicher sein, dass bei mir im Karton nichts gefehlt hat.
4. Lohnt es sich/ist es sinnvoll die "neue" Firmware A01 aufzuspielen?

Zusan
 
Recovery Datenträger ohne Brenner, letztes Bios

Nachdem mir jetzt schon viel geholfen wurde will ich auch etwas beigeben ...
Dankeschön an alle bisherigen Vorposter!!!

Zwei Kommentare von mir:

1. Wer Probleme hat, die Recoverys zu ziehen (hab kein externen Brenner)
- Virtual CD Testversion (30 Tage) besorgen
http://www.chip.de/downloads/Virtual-CD_12995223.html
- damit virtuellen DVD-Brenner einrichten
- virtuelle DVDs brennen
- mit ISO-Recorder in ISO umwandeln
http://isorecorder.alexfeinman.com/isorecorder.htm
- innerhalb von 15 Minuten sind die drei Rettungsdatenträger fertig
und können übers Netz oder Stick gesichert werden

2. Mit der letzten Bios Version (R01.A1) hat es endlich funktioniert.
HDMI funktioniert nach den langen Irrwegen der Biose wieder. Vista
als auch Ubuntu (XBMC Live) spucken Ton über HDMI problemlos aus.
Für mich nach dem allerersten Bios endlich das erste welches ich
weiterempfehlen würde.

PS: Ich markiere immer "Programm all Blocks" beim Bios-Update.
Dies hat mir einige Scherereien beim Reboot usw. erspart.



Wenn ich jetzt noch WLan unter XBMC Live hinbekomme baue ich mir eine externe Antenne ein und die Festplatte aus (XBMC läuft super auf 4GB SD) und bin mit meinem Schlafzimmer-HTPC rundherum zufrieden. So langsam wirds doch.

Und einen Hinweis an Acer ... meine Güte, ihr seid (mit) die Ersten, die so eine
tolle Kiste mit diesen Eckdaten auf den Markt bringen. Wie kann man das Produkt dann so stiefmütterlich behandeln (fehlerhafte Bios-Updates, Dokumentation usw.)???
Ich war kurz davor den Revo wieder zurückzubringen, und viele andere potentielle Käufer haben sich durch die Problematik HDMI<>Ton abschrecken lassen und warten lieber weiter Alternativen ab. Meines Erachtens grobes Eigentor bis fast selber ins Genick geschossen.

Soviel erstmal zum Thema, vielen Dank nochmal allen Starthilfegebern im Thread ...


Stefangeorg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Zum Thema Ton über HDMI: Ich habe den R3600 nur über HDMI an mein LCD-TV angeschlossen und war, aufgrund einiger Erfahrungen mit anderen Rechnern, etwas kritisch, ob das mit dem Ton über HDMI funktioniert, aber ich hatte keine Problem damit. Der Ton sowohl von Filmen, als auch die Windows-Töne werden bei mir mit der A00-Firmware einwandfrei über HDMI ausgegeben. Allerdings habe ich R3600 und TV auch direkt verbunden und nicht noch einen AV-Receiver oder ähnliches dazwischen.
Was mir beim Ton allerdings aufgefallen ist, dass er abgeschaltet wird, wenn ich im Setup von entweder Windows Media Center oder Acer Media Center eine Einstellung zu den Lautsprechern vornehme. Leider weiß ich nicht mehr, ob es Windows oder Acer MC war.

Zusan
 
Hi,
Du hast keine Lust das mal unter W7 zu testen mit dem neusten Bios?

cu,
omnium

Naja, ich hab noch das fertige W7-Abbild auf der Platte ... muss es nur mal zurückspielen. Kleinen Moment ... :d

Stefangeorg

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

Hi,

BTW kann man imo auch die RecoveryPartition booten wenn man im Bios 'Acer boot' oder so ähnlich einstellt (die Option fehlte imo im orginal Bios). Was da passiert weiss ich allerdings leider nicht...
cu,
omnium

Heisst "Boot to RevoBoot". Hat aber imho (leider) nichts mit der Recovery-Partition zu tun. Wenn aktiviert kommt bei mir eine Fehlermeldung wegen fehlendem Acer Splashtop ... mehr kann ich nicht erkennen ... Fehlermeldung verschwindet zu schnell. Ich vermute mal, das ist eine "InstantOn" Umgebung zum EMail abholen und Musik hören wie es sie auch bei den neueren Asus-MBs gibt. Lass mich aber gerne belehrern.

So, ich spiel mal W7 zurück.

Stefangeorg

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

Also, W7U zurückgespielt und begrüßt mich mit lustigen Tönen aus dem Fernseher über HDMI.

Fazit neuestes Bios: Ton über HDMI läuft unter Vista, W7U, Ubuntu.
Sorry ... kein XP getestet. Das muss jemand anderes übernehmen.


Stefangeorg
 
hi,
''Splashtop planner is not installed..." hab' ich auch schon gelesen und gedacht es klappt nicht mit dem "InstantOn" Kram wegen der bei mir fehlenden Recovery Partion...Dein Revo ist doch noch fast orginal...wo soll der "InstantOn" Kram denn (gewesen)sein?

Keine Ahnung ... Acer ist ja zumindest beim Revo (anderes kann ich nicht beurteilen) Top in der (Nicht-)Dokumentation (siehe Bios-Changes). Oder ich war bisher zu blöd diese zu finden. Mein Revo ist soweit original, dass ich die Partitionen bei Änderungen immer gespiegelt habe. Original, Vista, W7U usw. Die Recovery ebenso. Ich hatte auch immer gehofft, mit dem RevoBoot würde es in den Recovery-Modus gehen ... aber dies sollen ja offensichtlich die zu brennenden Medien übernehmen.

Also, vielleicht hat ja Jemand hier Informationen oder der RevoBoot hat bei jemandem funktioniert. Alles andere von mir wären Spekulationen.

Nachtrag: Nochmal nachgegoogelt. Zu RevoBoot kaum etwas gefunden. Nur:
1. Anscheinend ist RevoBoot ein Bestandteil von Linbox. Keine Ahnung ob das was mit dem Aspire Revo zu tun hat.
http://www.linbox.com/ucome.rvt/any/en/Produits/LRS/details/doc/ch12.html
2. Eher eine heisse Spur:
http://www.eclife.com.tw/pc_nb/moreinfo_30221.htm
Vielleicht ist das für einen etwas anders konfigurierten Revo, 2GB Ram/250 GB HDD und Linux.
Hah ... Google Translate übersetzt mir das sogar. Ich hoffe der Link funktioniert.
http://translate.google.com/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.eclife.com.tw%2Fpc_nb%2Fmoreinfo_30221.htm&sl=auto&tl=de&history_state0=

So, mehr hab ich nicht herausgefunden.





Stefangeorg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen Kaufberatungs-Thread gemacht. ION Schön und gut, aber ein Dual Core hätten sie auch nehmen können.
 
Hi

bin am Überlegen mir den REVO zuzulegen er soll an einem 32 oder 37" LCD fernseher über HDMi angeschlossen werden!
Aufgaben:

- divX etc schauen also SD Material.
- MP3 abspielen
- Internet
Wie sieht es mit erweiterung von BD oder DVD aus muss ich mir da noch ein externes Laufwerk dazu kaufen oder gibt es eine Möglichkeit dort welche einzubauen?

mfg

awo
 
Revo ... Linux und Magic Packet

Moin,

passt zwar nicht exakt in diesen Thread, aber vielleicht interessiert es auch andere Leute mit Ihrem HTPC-Revo und einem Mediaserver dazu.

Daher die Frage an die Linux-Profis:

Folgender grundlegender Aufbau:
- Server W2008 mit selbstgeschriebenem Service, schickt den Server in den StandBy wenn 1. kein Benutzer Remote angemeldet ist und 2. kein Client im Lokalen Netz für eine definierte Zeitspanne mehr online ist
- Mehrere Rechner (Windows) mit ebenfalls selbstgeschriebenem Service, der bei jeder Änderung des Netzwerkstatus (Anschalten, LogOn, WakeUp, Netzwerk-Reconnect) ein MagicPacket an den Server senden und ihn damit aus dem Standby holen.

Klappt prima, Server legt sich schlafen wenn er nicht gebraucht wird und ist sofort online wenn von irgendeinem Client im Netz angefordert.

Jetzt kommt aber das Problem:
Wie richte ich unter Linux (da ja jetzt auf dem Revo die XBMC-Live-Version läuft) ein ähnliches Verhalten ein? Das ein MagicPacket nach dem Booten an den Server geschickt wird kein Problem. Aber mir fehlen noch die passenden Starthilfen für
1. Der Revo ist aus dem Standby erwacht und muss den Server wecken
2. Der Revo hat endlich Netzwerk gefunden und muss den Server wecken (Änderung des Netzwerkstatus)

Hat jemand ein paar Tips?


Danke, Stefangeorg
 
super, sowas könnte ich auch noch gebrauchen...Server on demand...besteht die Möglichkeit Deine Programme/Services (Client/Server) zu bekommen?

Ich hatte schon öfter überlegt, ob ich das System mal für andere freigebe. Gerade für einen Mediaserver ist es optimal zum Stromsparen. Hatte lange nach einer Software gesucht, aber keine machte genau das, was ich wollte. Also musste ich selber ran.

Dann muss ich aber noch ein bisschen feilen. Im Server-Service steckt noch eine Anbindung an den Parallel-Port. Die gibt mir über diverse LED Statusmeldungen aus (Festplattenfüllgrad, Netzwerk, angemeldete Benutzer und aktive Netzwerkclients). Das müsste ich heraustrennen. Obwohl, wenn nichts am Parallelport steckt sollte auch nichts passieren.

Wenn Du willst dokumentiere ich die Software, bereite sie noch ein bisschen auf und stelle sie mal on. Wird aber zumindest ein paar Tage dauern.

Sind aber wie schon beschrieben nur zwei Services, ohne Gui, Konfiguration über Ini und normalerweise bekommt man, wenn einmal eingerichtet, von ihnen auch nichts zu sehen (so wie es sein sollte). Ausser das der Server plötzlich ein wunderschönes Aufwach- und Schlafverhalten hat.

Stefangeorg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze aber, daß in den nächsten Tagen der...
ASRock - ION 330 ...hier in D aufschlägt.

Sehr schön, auf den hab ich gewartet. Ohne OS wäre prima!

P.S.: Wegen dem OS... Ich habe W7U runtergeladen und ne .zip Datei in der eine UDF Disc steckt, allerdings kann mein XP die nicht lesen. Weiß jemand wir ich daraus eine bootfähige DVD bekomme, damit ich W7U auf nem PC ohne OS installieren kann?
 
Hmm... nicht wirklich... wenn ich die .zip öffne sehe ich sogar nur eine Textdatei in der steht: "This disc contains a "UDF" file system and requires an operating system that supports the ISO-13346 "UDF" file system specification."
Gibts ein Programm dass das umwandeln kann?

Sorry for being off-topic
 
hi,
gute Idee! Ich glaube daß ist langfristig nicht gut wenn Du nicht flashen kannst...in der Annahme daß Acer am Bios schraubt um zB. endlich mal diese audio über HDMI Problematik zu lösen von der Du ja auch betroffen bist. Kannst Du ja vielleicht auch mal ansprechen...fänd ich super!

viel Erfolg,
omnium

ACERs Antwort auf meine Anfrage bzgl. der Fehlermeldung beim flashen

ACER-Support schrieb:
Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie
sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft
zu Ihrer Anfrage.

Windows 7 RC1 wird von Acer nicht supportet.
 
hi

hätte nochmal ne frage was für ein vorteil bietet mir der Revo oder der Asrock ION330 gegenüber eines "PC's" mit einem ION Mainboard?

mfg

awo
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

hätte nochmal ne frage was für ein vorteil bietet mir der Revo oder der Asrock ION330 gegenüber eines "PC's" mit einem ION Mainboard?

mfg

awo

Na, ich würde sagen die Größe zum Einen und die Effizienz, zB was Energieverbauch angeht, zum Anderen. Ansonsten der Preis, der Revo hat ein guts P/L-Verhältnis meiner Meinung nach, besser wäre natürlich ohne Vista. Und vielleicht der niedrige Geräuschpegel, der für einen HTPC ja auch nicht unerheblich ist.
 
dacht ich mir dann warte ich mal auf den Asrock oder jemand will seinen Revo günstig los werden :)

danke für die Antwort

mfg

awo
 
Aber sonst wird sich scheinbar nicht viel ändern. Ich bin wirklich auf den Preis gespannt der für den ASRock verlangt wird. Wenn dieser unter 350 € liegen sollte, egal ob mit oder ohne OS, denke ich dass ein eindeutiger Favorit auszumachen ist...
 
den ASRock ohne OS, gibt es schon bei IBäh von einem Händler aus GB, für 325€ + 34€ Versand

Das ist eigentlich schon ein überlegnswertes Angebot, schließlich müsste man als deutscher nur das Stromkabel ersetzen... Ich werde trotzdem erstmal den deutschen Preis abwarten, denke mal der wird nicht allzulang auf sich warten lassen. Und dann ist ja sicher auch in kürzester Zeit mit einem Gerät von Asus zu rechnen wenn ASRock und Pegatron ihre bereits auf dem Markt haben... Aber irgendwann sollte man dann eben auch zuschlagen :d

---edit---

und die Rolle der zweiten Maus schlüpfen ;) Ich stehe sowieso eher auf Käse als auf Würmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir mit dem Revo schon in die Welt der HTPCs eingedrungen sind, wollte ich mal fragen ob sich ein Freeware Media Center Programm für die Voraussetzungen wie Atom Prozessor und ION besonders für den Einsatz eignet. Hat jemand eine Meinung dazu?
Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine externeTV Karte mit DVB-C? Meiner Einschätzung nach, wird eine interne Lösung wohl auch auf dem ASRock nicht möglich sein...

Grüße,

Tim
 
Vielleicht ist der ASROCK ja für mich eine bessere Alternative als der REVO. Intel Atom und NVIDIA ION ist eine ziemlich dumme Mischung. Das hätte man anders lösen konnen. Der Prozi kommt mit der Graka doch gar nicht klar.

Ist der Atom N330 denn viel besser?
 
Also die Variante für 199 Eus könnte mich interessieren!

Im Bezug auf den Prozzi wäre eine Kombi mit einem der neuen Intel CULV nciht schlecht vor allem wesentlich leistungsfähiger.
 
Mal wieder zum Revo....

Ihr habt doch schon windows7 auf dem Revo laufen, habt ihr den LAN Adapter mit gigabit zum laufen bekommen??
Die standard W7 Treiber haben aus meinem gigabit Adapter einen 100MBit gemacht :-(
Windows7 64 bit
 
Mal wieder zum Revo....

Ihr habt doch schon windows7 auf dem Revo laufen, habt ihr den LAN Adapter mit gigabit zum laufen bekommen??
Die standard W7 Treiber haben aus meinem gigabit Adapter einen 100MBit gemacht :-(
Windows7 64 bit

ich habe die nvidia treiber installiert, damit ist gigabit möglich
 
hi
alles klar..

..Du sagst 'dumme Mischung' und 'hätte man anders lösen konnen' und weisst das es keine gute Mischung ist aber kennst nicht den Unterschied zwischen einem Atom 230/330 und glaubst das der Asrock die bessere Kiste für Dich ist? Da fällt mir nix mehr zu ein.

cu,
omnium

Der 330 ist Dual Core, der 230 ist Solo Core.

Also von daher.

Naja vielleicht bestelle ich mir einen in UK !
 
Hi,
...Du meinst weniger leistungshungrig, oder? Acer hat jedenfalls schon CLUV-based Notebooks im Programm.

Der Revo ist erst der Anfang der REVOlutION...und am Ende wird eine Box aus/voll mit purem Omnium sein..."Sitting at home with my box of omnium I could do anything, see anything, and know everything with no limit to my powers save that of my own imagination. Perhaps I could use it to extend my imagination. I could destroy, alter and improve the universe at will." [Flann O’Brien, The Third Policeman] :d:d....und auf so eine Box warten die oben erwähnten 'zweiten Mäuse'.

cu,
omnium

du solltest aufhören irgendwelches Zeug zu rauchen:fresse:

aber du hast recht aber ich frag mich wie lang wir noch warten sollen/dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Home Server On Demand

hi,
super, bitte kein Stress...garantiert ist das nicht nur für HTPC-User ein sehr nützliches Programm und eine kleine Doku hilft ungemein...nervende Fragen zu vermeiden ;-)

Viel Erfolg,
omnium

@omnium
So, es ist vollbracht. Wie versprochen sind die HSOD-Tools online.
http://hspod.blogspot.com/

Für Test und Rückmeldungen bin ich natürlich sehr dankbar, dies dann aber bitte im Blog.

Stefangeorg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die nvidia treiber installiert, damit ist gigabit möglich

Welche nvidia Treiber denn?

Ich habe den GeForce/ION Treiber Release 185 installiert, oder ist der nur für die Grafik?

@sash XP vielleicht kannste kurz schreiben welchen man nehmen muss

Danke! und ein schönes WE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh