[User-Review] Acer Aspire Timeline 4810TG-734G16MN

Dachte man muss nur kurz die ATI-Grafik aktivieren und dann wieder auf Intel zurückwechseln, das legt die ATI dann wieder richtig zu Ruhe. Sicherlich etwas nervig, aber immerhin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so geht's natürlich. mit dem Russenbios sollte es auch ohne manuellem switchen gehn... ging bei mir auch schon...
 
so geht's natürlich. mit dem Russenbios sollte es auch ohne manuellem switchen gehn... ging bei mir auch schon...

Geht es bei Dir nun wieder?
Ich hatte ja auch mal das Problem. Nach der Recovery ging es aber wieder. Wichtig ist halt, dass man den Acer-VGA-Treiber (richtiges BS!) installiert hat. Sollte eigentlich nach der Recovery drauf sein. Den reinen ATI-Treiber (10.8) kann man dann drüberinstallieren.

Ich habe bei mir das Aero-Gedöns abgeschaltet und komme mit ca. 3x Hochfahren und hauptsächlich Surfen auf gute 7:30h. Das ist echt spitze.

Btw.: Für das 3810 ist letztens nen neues BIOS erschienen. Vlt. kommt ja auch noch was für das 4810. :rolleyes:
 
nein, klappt nicht.

frage mich bitte nicht wieso, hab sogar win7 x86 getestet. selbe schmarrn mit dem standby bug. :( hab jetzt wieder das originale bios drauf.
 
so heute das erste mal nen kompletten hänger gehabt beim spielen
keine reaktion auf tasten und sound blieb stehen, ging nur noch ausschalten
 
Zur Info:
Hab jetzt gute 2 Std. im Inet gesurft.
Der Akku steht auf 78%.
BatteryBar sagt mir
Akku: 7:20h.
Volle Laufzeit: 9:28h
:fresse2:
Sind sehr gute Werte (Verbrauch), da komme ich mit meinen Travelmate (8371) nicht ran :( Min. Helligkeit, CPU auf minimal Takt festgenagelt und nur WLAN an, komme ich nicht unter 7,1W. Ich darf wirklich überhaupt nichts machen um auf 6,6W zu kommen.

Sagt mal, kann eure CPU FSB Dynamik Switching, also neben den Muli auch den FSB absenken um Strom zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi canada,

bei diesen Werten musste BatteryBar noch bissl lernen.
Ich komme jetzt immer auf ca. 7:30h. Benutze den 4810 eigentlich nur zum Surfen auf der Couch. Habe dabei meist auf min. Helligkeit. Aero ist aus, Balanced Mode. Der Verbrauch liegt zwischen 6,5 bis 7,5W. Firefox sind meist 5-10 Tabs. Wenn der Akku voll ist, dann ist der Verbrauch auch niedriger. Wenn es gegen "leer" geht, dann liegt dieser bei ca. 7,5-8W.
Mit "Wlan aus" kommt man auch an oder sogar unter 6W.
Wenn man was macht (CPU, Seitenladen), dann geht das natürlich auch mal hoch.

Der SU7300 taktet im SLFM bei 8x100. Der FSB wird also halbiert.
Max. dann bei 6,5x200 == 1300MHz.

Ich bin z.Z. bei der Suche nach nem schönen Fan-Control.
Dabei bin ich imo schon auf "alle" Acer-Usertools gestoßen. Bei mir läuft z.B. auch das 1810Tray.
Damit kann man zwar leider nicht den EC des 4810 steuern (Lüfter regeln), dafür aber einige andere nette Dinge tweaken. Z.B. habe ich so die CPU-vCore auf 0,900V begrenzt (anstatt 1.000V). RMClock läuft ohne Aufwand nicht wirklich, da der SU7300 einen halben Multi nutzt.

Bin dann auch noch auf ACFanControl gestoßen und lese (leider immernoch) an diesem Thread.
Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing - Acer-Userforum.de
Aber ich glaube, der EC im 4810 ist wieder nen anderer, so dass das Tool auch nicht geht. Das FanControlByte scheint sich jedenfalls nicht bei 0x55 zu ändern.
Mich stört eigentlich nichts weiter. Nur könnte der Lüfter ruhig erst bei 40 oder 45°C anspringen. Jetzt läuft er meist bei 34-35 an und kühlt dann auf 29-30°C runter. Das muss nicht sein. Mit Netzteil läuft er noch mehr und früher.
 
Der SU7300 taktet im SLFM bei 8x100. Der FSB wird also halbiert.
Max. dann bei 6,5x200 == 1300MHz.
Da könnte der Wurm hängen, seit es bei der Rep war, drosselt er nur noch per Multi und nicht mehr mit dem FSB. Wollte nur eine Bestätigung das es auch geht, nicht das ich mir das nur eingebildet habe. Problem ist nur, BIOS habe ich immer noch die gleiche Version und W7 ist auch das gleiche von vor der Rep. (Image)

Kurz, komme nicht unter 6x200=1200@0.9v :( (SU9400)
 
ich komme auch immer mind. auf 7h bei normalem Betrieb

das mit den Temps und dem Lüfter finde ich ich eigentlich in Ordnung, zumal man den Lüfter auf der ersten stufe kaum bemerkt

bringt das senken auf 0,9V nochmal ordentlich was ?
 
Evtl. nur, wenn man die CPU öfter belastet.
Der primelt glaube bei ca. 46°C. Weiß nicht mehr genau.
Mein i7 idlet bei der Temp ;)

Bei niedrigster VID (0,875) ist er mir mal hängengeblieben, deshalb 0,9.
Weiß auch nicht, ob der damit 24h primestable ist. Solche Lasten muss der bei mir nicht machen.
Schön wäre es, wenn man weiter undervolten könnte. Geht aber leider dann nur per PinMod (dann min. 0,825). Wäre für die niedrigeren Takte ausreichend.
 
mh na dann lohnt es nicht
ist echt nen feines ding der su7300
macht immer wieder spaß am läppi zu sitzen und die postville tut ihr übriges ;)
 
bei diesen Werten musste BatteryBar noch bissl lernen.
Was meinst du mit lernen? Haste mal einen Link zu dem Programm.

Die ganzen Helfer Tools für Acer Books funktionieren anstandslos alle nicht bei den TM *schnief*

EDIT: pelmenipeter, netter Sprit verbrauch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit lernen? Haste mal einen Link zu dem Programm.

Die ganzen Helfer Tools für Acer Books funktionieren anstandslos alle nicht bei den TM *schnief*

EDIT: pelmenipeter, netter Sprit verbrauch ...


ich hab auch den batterymark drauf
er zeigte anfangs fast identische werte wie windows aber nach einiger zeit ändert sich das, wobei es manchmal auch recht komisch ist
win meint noch über ne stunde und battmark ist schon bei 45min
und dann hält er sich aber auf den 45min ne ganze weile
welches nun genauer ist, keine ahnung, aber mir gefällt das ding :)

EDIT: Diesel eben ;)
 
Kann das sein das du und Tilla von zwei verschiedenen Programmen sprecht? BatteryBar vs BatteryMark?

Von solchen Werten kann ich echt nur Träumen, 110kw und permanent Allrad kosten halt Opfer, kann man aber bei 0,64€ für den Liter gerade noch verkraften.
 
ne ne ich meine auch die bar, also das ding in der leiste

edit: mh oben hab ich mark geschrieben, ok, mein fehler xD
 
BatteryBar ist ganz nett. Damit sieht man, wie lang der Akku wirklich reicht. Die Win-Anzeige bietet halt nur die Momentaufnahme und schwankt damit zu stark. Weitere Infos wie Momentanverbrauch sind auch hilfreich, um sowas wie den S3-Bug zu erkennen.
 
Na da werde ich mir diese auch mal anschauen :-)

Aber mal was anderes, gibt es bei euch einen Unterschied ob das Acer Power Management aktiv ist oder nicht? (geht nur bei Akkubetrieb) Ob ich dies nun per Sondertaste ein oder ausschalte, am Verbrauch ändert dies nichts.
 
Acer Power Management überschreibt wohl einige Energieeinstellungen von Win7.
Ich sehe z.B. auch, dass das Display ca. 20s nach dem Booten etwas heller gesetzt wird. Ungefähr da, wo auch das DVD-LW deaktiviert wird. Aber das ist ja eigentlich ein eigenes Programm.
Das APM übernimmt wshl. hauptsächlich die Funktion, wenn man auf den Touchbutton drückt. Also GPU switchen etc.
Schade, dass das nicht auch unter Netzbetrieb geht. Dann könnte man beim Booten mit NT schon Eco aktivieren und er würde später nicht ungefragt und ungewollt auf die Ati switchen. Die brauche ich bis jetzt eigentlich überhaupt nicht.
Hatte mir übrigens letztens mal nen Film drüber angeschaut. Die Boxen kann man wirklich "vergessen". Erstens viel zu leise und sonst auch kein Vergleich zu den 4 Speakern + Subwoofer des X7811.
Dafür könnte man jedoch vlt. 3 Filme mit Akku angucken und bequemer positionieren ;)
 
Naja, mein Book hat weder eine 2te Grafikeinheit noch ein LW, da kann es nichts deaktivieren ^^

Naja, da werde ich die Taste einfach mal mit etwas anderes versehen, die Backup-Taste bekam schon eine neue Funktion.
 
Hallo zusammen,
Ist es eigentlich möglich die ATI-Grafikkarte aus dem 4810TG auszubauen?
Wenn ja mit welchen folgen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich habe das Laptop auch schon einige Monate und die ATI noch nie benötigt. Lege wert auf lange Akku-Laufzeit.
LG
 
GPU und CPU sind fest verlötet!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Dieser Service Guide beinhaltet so ziemlich jeden Punkt zum 4810.
Sehr informativ.
- Disassembly Guide (Demontage)
- Password Remove (BIOS Passwort entfernen)
- Crisis Disk (BIOS Flash Recovery)
- Spare Parts (Ersatzteile)
etc.

Im ganzen Netz hatte ich bisher nichts dazu gefunden, wie der PLL beim 4810 ist. Nun weiß ich es: ICS9LPRS365B.
Man findet nur einiges für den 3810, der den RTM875T hat.
Leider ist wohl das 4810 im Gegensatz zu 3810 oder Travelmates gegen FSB-Änderung gesperrt (Stichwort TME Mod).
Halb so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die energieeinstellungen manuell noch etwas optimiert
am meisten saft lässt sich mit der wlan option sparen
mittlerer energiesparmodus habe ich glaub ich ausgewählt und die wlan leistung ist trotzdem immer bestens
 
Mit den PLLs kann man so nicht sagen, bei den TMs werden zb. 3 verschiedene verbaut, dein oben genannter, den RTM875T, genau genommen den RTM875T-606 und noch einer, gab irgendwo mal eine Liste. Allerdings versagt als erstes der RAM beim OCen, wird zwar als 1066er angepriesen und läuft default nur mit 800 MHz, allerdings läuft er auf 1066 nicht stabil :shot: (Single ja, Dual-Channel nein)

Ich habe die WLAN Energieeinstellungen sogar auf minimale Leistung stehen und immer min. 3 von 5 Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt.
Problem bei der Übertaktung mit SetFSB ist, dass alle mit dem FSB gekoppelten Komponenten (z.B. RAM) mit übertaktet werden.
Der RAM nimmt somit nicht die richtigen Latenzen, auch wenn diese evtl. in der SPD-Table drinstehen.
Man müsste es so machen, wie es bei den Alienware MX11 geschieht, die von haus aus eine Übertaktungsoption besitzen. Irgendwo hatte ich da mal was gelesen. Die steuern da direkt was an den PINs.
War ja nur interessehalber. ;)
 
Die Speichertimings kann man auch ändern, das Problem wird eher die Spannung sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh