[User-Review] Acer Aspire Timeline 4810TG-734G16MN

Hi alex! :-)
Gern geschehen!

Ihr habt mir alle auch sehr geholfen mit dem russischen Bios! ;)
Was ich noch nicht gechafft habe, ist dieselbe Akku-Dauer bei Ubuntu zu erreichen wie bei Windows. Leider sind die Stromparfunktionen der Timeline-Serie dort noch nicht optimiert, zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung. Wenn jemand noch Tipps hat, nur zu! ;)

Ich schreibe aus dem Nachbarland, der (Süd-)Schweiz! :)
Gruss!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich selbst habe auch noch in den energieeinstellungen wlan auf mittel gesetzt, reicht vollkommen aus
ob ich da noch was geändert habe weiß ich nicht mehr
und es ist noch die acer installation, habe oft gelesen das viele probleme mit nem neuen windows hatten zwecks akku
 
Ich bekomme es leider nicht mehr hin.
Habe gestern fast alles probiert. Wenn ich die Treiber entferne und auf Standard-VGA stelle, dann installiert Windows beim nächsten Start immer einen ATI 4300 (WDMMI 1.1 oder so) bzw. Intel GS45. Den kann man auch nicht aus dem System löschen. Nur deinstallieren.
Der Acer-VGA-Treiber installiert sich nicht richtig (nur CCC, PX) lässt sich auswählen. Wenn ich versuche, irgendeinen Treiber manuell zu installieren, dann bleibt der Bildschirm in Windows schwarz. :motz:
Nach der Systemwiederherstellung nun auch nach jedem Standby.
Scheint doch irgendwas in der Registry falsch zu sein.

Komisch ist jedenfalls, dass ich an den Treibern nichts geändert hatte nachdem es funktionierte. Letztens war mir eben nur aufgefallen, dass nach dem Standby der Verbrauch auf über 10W stieg. :grrr:
Habt ihr jetzt den 10.7 erfolgreich am laufen?
 
Ich bekomme es leider nicht mehr hin.
Habe gestern fast alles probiert. Wenn ich die Treiber entferne und auf Standard-VGA stelle, dann installiert Windows beim nächsten Start immer einen ATI 4300 (WDMMI 1.1 oder so) bzw. Intel GS45. Den kann man auch nicht aus dem System löschen. Nur deinstallieren.
Der Acer-VGA-Treiber installiert sich nicht richtig (nur CCC, PX) lässt sich auswählen. Wenn ich versuche, irgendeinen Treiber manuell zu installieren, dann bleibt der Bildschirm in Windows schwarz. :motz:
Nach der Systemwiederherstellung nun auch nach jedem Standby.
Scheint doch irgendwas in der Registry falsch zu sein.

Komisch ist jedenfalls, dass ich an den Treibern nichts geändert hatte nachdem es funktionierte. Letztens war mir eben nur aufgefallen, dass nach dem Standby der Verbrauch auf über 10W stieg. :grrr:
Habt ihr jetzt den 10.7 erfolgreich am laufen?

Hallo tilla,

es ist sehr wichtig dass vor der Neuinstallation dein System sauber ist.
Ich hab meine Anleitung oben upgedated:

http://www.hardwareluxx.de/communit...e-4810tg-734g16mn-725351-15.html#post15146614

Schau mal ob du nun weiterkommst! :wink:

Gruss!
 
Danke telemakos.
Ich werde dann nochmal DriverCleaner und CCleaner probieren.

Installiert man den Acer-ATI-Treiber im "switchable" Modus? Mit Netzteil?
Die Treiber, die Windows immer selber installiert, kann man irgendwie nicht mit Option 'Löschen aus dem System' entfernen.
Er nimmt quasi nicht den Standard-VGA-Treiber, sondern einen anderen Windows-ATI und Windows-Intel-GS-Treiber. Jedes mal.
Die Temps gehen dann manchmal über 50°C!

Das mit dem "Bildschirm schwarz"->"Standby" hatte ich auch schon gemacht.
Der Acer-ATI-Treiber ist doch der mit ca. 160MB, oder?

Vlt. hängt es auch damit zusammen, dass ich mal den GS45-Chipsatz-Treiber aktualisiert hatte.
Ansonsten werde ich wohl gleich auf die andere SSD recovern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 160er in ein anderes Notebook soll und dafür meine "alte" 80er in das Acer kommt. Wenn die Recovery-Partition wichtig wäre, dann müsste die ja mit umziehen :p

jo, ich meinte warum du die RecoveryPartition von der 160er (standard) auf die "neue" 80er SSD portierst. :)
 
jo, ich meinte warum du die RecoveryPartition von der 160er (standard) auf die "neue" 80er SSD portierst. :)

Wenn die Recovery-DVDs später nicht mehr aufzufinden sind bzw. die DVDRs unlesbar werden, steht man alt da. Deshalb . :d
 
na dann gibts noch immer den Weg über eine herkömmliche Windows 7 DVD ;)
 
Installiert man den Acer-ATI-Treiber im "switchable" Modus? Mit Netzteil?

Ja!

Die Treiber, die Windows immer selber installiert, kann man irgendwie nicht mit Option 'Löschen aus dem System' entfernen.
Er nimmt quasi nicht den Standard-VGA-Treiber, sondern einen anderen Windows-ATI und Windows-Intel-GS-Treiber. Jedes mal.
Die Temps gehen dann manchmal über 50°C!

Wenn du die Grafikkarten im Gerätemanager anklickst, unter Eigenschaften/Driver/Unistall (sorry, ich hab eine Englische Windows 7 Installation) solltest du eine Option haben um die Treiber aus dem System zu löschen?! Das musst du bei beiden Grafikkarten machen (ATI und Intel).

Wie gesagt, zuerst musst du diese alten Treiber löschen und die Registry säubern bis Windows den Standard Treiber verwendet (mit einer tieferen Auflösung). Sobald du dein System sauber gekriegt hast, setze am besten ein Restore Point.

Das mit dem "Bildschirm schwarz"->"Standby" hatte ich auch schon gemacht.
Der Acer-ATI-Treiber ist doch der mit ca. 160MB, oder?

Ja, vers. 8.652.1

Gruss!
 
Wenn du die Grafikkarten im Gerätemanager anklickst, unter Eigenschaften/Driver/Unistall (sorry, ich hab eine Englische Windows 7 Installation) solltest du eine Option haben um die Treiber aus dem System zu löschen?! Das musst du bei beiden Grafikkarten machen (ATI und Intel).

das ging bei mir btw auch nicht. ich konnte die verwendeten Treiber nicht vom System entfernen, der Punkt war nicht auszuwählen.
 
das ging bei mir btw auch nicht. ich konnte die verwendeten Treiber nicht vom System entfernen, der Punkt war nicht auszuwählen.

Das meinte ich damit auch. Der Eintrag wird einfach entfernt und beim nächsten Start das gleiche installiert.
Und wenn ich diesen Treiber manuell mit Standard-VGA ersetze, kann ich den ATI-Treiber nicht installieren, da er mir den Treiber selber bei der Installation nicht mit angibt (kein Auswahlpunkt, nur CCC etc).
Ich muss dann halt mal mit den Cleanern ran.
 
Vielleicht hat es mit Windows Admin Rechte zu tun oder einfach etwas stimmt nicht mehr in der Registry oder mit der alten Treiber-Installation. Am besten ist vielleicht die Cleaner Variante. Es gibt mehrere im Netz. :)
 
loooool ich habe es gahnt xD

hatte doch damals das Notebook bei nem Shop bestellt und eins erhalten mit defektem Bildschirm. Habe dann ja noch Reparatur beantragt aber das Teil dann einfach zum Shop zurück geschickt. Neulich erhielt ich vom Repaircenter ne Email das dieses Gerät zur Repraratur eingesendet wurde ...... da dachte ich mir schon, dass die wohl kein neues Ticket erstellt haben und einfach mein erstelltes nutzen .....


Und nun ratet mal was UPS eben bei mir abgegeben hat :d:d:d:d:d

Wer wollte noch ein so einen Läppi haben ? :d
 
:d
In der heutigen Zeit kann man wohl nochsoviel erklären und hinweisen. Es hört kaum noch jemand richtig hin und nickt schön bzw. es gibt zu viele Menschen an Arbeitsplätzen, die dessen nicht fähig sind, zu bedienen.
Freu Dich. :) Ob es doch noch auffällt?

Ich habe nun von der Partition recovered. Das mit den Treibern wollte einfach nicht mehr. Hat ca. 1 Stunde gedauert. Die meiste Zeit hat das ganze Entfernen der Bloatware beansprucht. :hail:
Lustig war die Fortschrittsanzeige des Rec.-Tools -> MB/Minute

Jetzt mach ich erstmal nen Image und versuche dann den 10.7 drüber zu bekommen.
 

Anhänge

  • DC100819002.jpg
    DC100819002.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 108
auffallen ? ich hab ja extra nachgefragt was nun ist mit dem paket ..... ob es ohne nachricht aufgefallen wäre weiß ich net, aber wenn geforscht wird kann UPS bestätigen das ich angenommen habe ^^
 
Stand ja nicht da, dass Du dich bereits bei denen gemeldet hast^^

So, habe jetzt den 10.7 drauf. Ging ohne Probleme.
Weiß also nicht, was er da vorher hatte.
Geht auch schön auf ca. 6,5Watt runter nach einem Standby. :coolblue:

Danke trotzdem allen für die Bemühungen.
 
Zur Info:
Hab jetzt gute 2 Std. im Inet gesurft.
Der Akku steht auf 78%.
BatteryBar sagt mir
Akku: 7:20h.
Volle Laufzeit: 9:28h
:fresse2:
 
Da ich immer auf das Optimum aus bin, wollte ich gestern mal noch die Kühlkonstruktion anschauen und die WLP begutachten.
Ich hatte schon zig Schrauben entfernt, doch man muss wohl fast alles auseinandernehmen, um daran zu kommen.
Dafür sollte man sich Zeit nehmen.
Die Tastatur muss auch ab, damit man die ganzen Verbindungen zum Board trennen kann.
Jedenfalls scheint mir da nur ein Wärmeleitpad verwendet worden zu sein.
Das geht sicher besser^^
Wenn der Lüfter nicht läuft, kommt man auf unter 6 Watt Verbrauch auf minimaler Helligkeit.

Aufpassen sollte man bei den 3 kleinen Schrauben an der hinteren Abdeckung. Da sind jeweils kleine Plastik-Unterlegscheiben drunter, die schnell verschwinden können.

Hier findet man einen Disassemble-Guide für das 4810.
http://global-download.acer.com/GDF...=Aspire 4810TG&OS=V10&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

nun dass wir wissen dass sich das Standby Bug durch ein Bios Update beseitigen lässt, was denkt ihr eine Online Petition zu starten, damit Acer endlich ein offizielles Bios Update bringt? Wenn viele Leute zusammen kommen, dann können wir Druck machen! ;)

Ich habe den Acer Support in den vergangenen Monaten mehrmals mit der Beschreibung des Problems angeschrieben, jedoch immer eine Standard Antwort bekommen, ich soll mein Timeline einschicken, was aber bei anderen Leuten das Problem nie beseitigte.

Wieviele Leute seid ihr mit einem Timeline x810TG (also mit Switchable Graphics)?
Wer wäre dabei? Wir können natürlich in der Petition andere Probleme integrieren (z.B die Sata1 Einschränkung)!

Gruss!
 
@telemakos
naja, das müsste man auch weitaus größer Promoten, sodass eine ausreichende Menge zusammen kommt*

aber sonst wär ich dabei, obwohl ich nicht mehr die SSD drin hab :wink:


* sofern nicht schon geschehen^^
 
na ja ist ein versuch wert
aber auch ich habe schon die antwort bekommen "da wird nichts mehr gemacht weiul der nachfolger schon supportet wird"

denkst du die machen extra mal was neues weil 100 Leute kleine Problemchen haben ? Und die 100 Leute finde erstmal in Deutschland ^^

Aber klicken würde ich auch, wenns hilft :d
 
so ich habe nun schon 4 mal das Problem gehabt, das der Ruhezustand nicht funktioniert.

Nach dem drücken der Einschalttaste soll er in den Ruhezustand gehen, was er auch meistens macht, aber heute ist es das 4. mal passiert das nach dem drücken der Taste der Bildschirm ausgeschaltet wird aber das system nicht in den ruhezustand geht

normalerweise blinkt dann auch die taste orange....aber wenns nicht geht leuchtet sie normal weiß weiter und das notebook geht nicht aus, ich muss dann gedrückt halten damit er sich ausschaltet.

Im Systemprotokol ist nichts negatives zu finden.
 
Ich war auf der Suche nach einer evtl. Lösung, damit auch OSD-Icons der Helligkeitswerte angezeigt werden. Es hatten sich da auch schon mehrere versucht. Mit unserer Launch Manager Version scheint das aber nicht zu gehen. Auch wenn man in der Registry rumhantiert.
Hier findet man zumindest ein paar andere nette Volume-Icons.
LaunchManager > modifizierte OSD Symbole zum herunterladen - Acer-Userforum.de

Mit der 4er Version des LM geht es wahrscheinlich, lässt sich auf dem 4810 aber nicht installieren.

Nachfolgend ist auch ein netter Thread, wo einer zusammengetragen hat, welche (evtl. neuere) Software, Treiber der TimelineX auch auf dem Vorgänger laufen.
Install Acer 4820T Applications ON an Acer 4810T
Ich habe erstmal den Optical Drive Manager "upgedated"^^

@pelmenipeter
Kann da leider nicht weiterhelfen. Ich nutze nur Standby und fahre immer runter. Geht ja schön schnell.
 
Ich war auf der Suche nach einer evtl. Lösung, damit auch OSD-Icons der Helligkeitswerte angezeigt werden. Es hatten sich da auch schon mehrere versucht. Mit unserer Launch Manager Version scheint das aber nicht zu gehen. Auch wenn man in der Registry rumhantiert.
Hier findet man zumindest ein paar andere nette Volume-Icons.
LaunchManager > modifizierte OSD Symbole zum herunterladen - Acer-Userforum.de

Mit der 4er Version des LM geht es wahrscheinlich, lässt sich auf dem 4810 aber nicht installieren.

Nachfolgend ist auch ein netter Thread, wo einer zusammengetragen hat, welche (evtl. neuere) Software, Treiber der TimelineX auch auf dem Vorgänger laufen.
Install Acer 4820T Applications ON an Acer 4810T
Ich habe erstmal den Optical Drive Manager "upgedated"^^

@pelmenipeter
Kann da leider nicht weiterhelfen. Ich nutze nur Standby und fahre immer runter. Geht ja schön schnell.

öhm aber standby ist ja nicht runterfahren oder irre ich da ?
standby war doch sitzung im ram speichern und nicht ausschalten
ruhezustand sitzung auf platte speichern und ausschalten oder nicht ?
deshalb mache ich ja immer ruhezustand, weils schön schnell geht
 
Ich fand jetzt noch nie den wirklichen Vorteil des Ruhestands. Ein Neustart ist imo sauberer^^
Und mit SSD ist das Acer in 30 Sekunden oben, in 5 Sekunden aus.
Hinzukommt die Mehrbelastung (Abnutzung) der SSD, wenn ständig der RAM draufgeschrieben wird.

Edit:
Ach so, was ich noch anmerken wollte.
Habt ihr gewusst, dass die LED-Icons Touchbuttons sind?
Ich hatte davon gelesen und auch vorher schon probiert, doch da ging es nicht.
Nun habe ich da nochmal draufgedrückt, und siehe da.
WLAN, Acer Backup, Eco-Mode per Touch.
Oder ging das mit Netzteil nur nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand jetzt noch nie den wirklichen Vorteil des Ruhestands. Ein Neustart ist imo sauberer^^
Und mit SSD ist das Acer in 30 Sekunden oben, in 5 Sekunden aus.
Hinzukommt die Mehrbelastung (Abnutzung) der SSD, wenn ständig der RAM draufgeschrieben wird.

Edit:
Ach so, was ich noch anmerken wollte.
Habt ihr gewusst, dass die LED-Icons Touchbuttons sind?
Ich hatte davon gelesen und auch vorher schon probiert, doch da ging es nicht.
Nun habe ich da nochmal draufgedrückt, und siehe da.
WLAN, Acer Backup, Eco-Mode per Touch.
Oder ging das mit Netzteil nur nicht?

Ruhezustand ist für mich bequemer da ich nix mehr groß aufrufen muss
Die Tocubuttons gingen schon immer ^^

Und haste dir mal ausgerechnet wie lange die SSD funktioniert bei einer durchnschittlichen schreibrate am tag ? das teil überlebt lange das notebook
 
Ich würde mich gerne mit euch freuen! Aber bei mir ist kein Intel Driver Only Option im Bios, und ich bekomme zwar das CCC geupdatet aber nicht den Displaytreiber an sich. Kann sich das jemand erklären?
 
Also der Standby-Bug tritt bei mir nun wieder auf, ich hab sogar das System schon neu aufgesetzt. -.- Nachm aufwecken komme ich nicht auf unter 10.000 mW Entladerate. Nervt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh