[User-Review] Acer Aspire Timeline 4810TG-734G16MN

hab einen mit 12,9 MB/s, 1080er, den werde ich morgen mal durchlaufen lassen... ich nutze immer MPC-HC
möchest nur die auslastung sehen ?
mache es einmal mit intel gma und einmal mit ati4330
wenn der 1080er flüssig läuft, dann dürfte 720p mit gleicher Bitrate auch kein Problem sein...

jup Auslastung und obs flüssig (ohne Ruckler) läuft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Datei läuft sowohl auf der Intel wie auch auf der ATI-Karte völlig ohne Probleme, sowohl auf dem Internen Display wie auch in FullHD auf dem Fernseher. Player ist MPC mit VLC gab es bei mir Probleme.
 

Anhänge

  • Test.png
    Test.png
    28,8 KB · Aufrufe: 94
das hört bzw. liest sich gut an, hast du auch Zusatz-Codecs drauf?
 
klingt top, werd' bis morgen mal schaun was pelmenipeter für Ergebnisse hat (dürften aber gleich sein) und dann vllt zuschlagen

kommt man denn gut an die SSD beim Ausbau ran? oder muss man den vorher erst komplett zerlegen?
 
Garantiesiegel auf der Klappe?
 
Super, Danke :)

Denke ich werds mir mal holen und mit meinem ASUS UL30A vergleichen. Die SSD kann ich so oder so sinnvoll verbauen :d (Obwohl im Mainsys die 80er und im UL30 eig schon ne 30GB Indilinx is... aber 30GB sind doch echt wenig in Zeiten von Windows 7)
 
hab einen mit 12,9 MB/s, 1080er, den werde ich morgen mal durchlaufen lassen... ich nutze immer MPC-HC
möchest nur die auslastung sehen ?
mache es einmal mit intel gma und einmal mit ati4330

so, mit der Intel GMA kommt er auf 30 bis 40% Last ohne Ruckeln
und mit der ATI 4330 kommt er auf 20 bis 30% Last ohne Ruckeln

Wiedergabe über eine externe Platte via USB
 
Review acer 4810TG
Hier mal eine kleine Bewertung von mir

14“, 1,9kg, LED Display, DVD Brenner, 4GBDDDR3 RAM, Win7 (64), DualCore SU7300, ATI 4330 512 GDDR3, 160GB Intel SSD, Akkulaufzeit 8+- das sind IMHO Eckdaten, die sich auf dem Papier bereits ganz gut lesen.

Wer wie ich, primär Wert auf lange Akkulaufzeiten legt, aber nicht unbedingt auf Intels Atomplattform abfährt, der kann mit dem acer sicher gut leben.
Die neuen Timelines sind für mich keine Option und das liegt primär am eher höheren Stromverbrauch für eine Rechenleistung die ich am NB nicht benötige.
Für mich war das Vorhandensein einer SSD deutlich wichtiger, weil sie die Leistung eines NB da steigert wo man es wirklich merkt.

Gehäuse/Verarbeitung/Display

Spiegelndes Display, Vollkunststoffgehäuse, das klingt nicht wirklich gut und in der Tat, es gibt besser verarbeitete NB. Die Tastatur ist mir zu glatt von der Oberflächenbeschaffenheit und die großen Abstände zwischen den Tasten sind für meines Erachtens auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Für Gelegenheitsschreiber wie mich reicht sie allerdings ohne Probleme aus.

Das Display ist ausreichend hell, in dunkler Umgebung ist die niedrigste Einstellung eher schon zu hell, für den Garten reicht es so gerade auf höchster Stufe. Insgesamt macht das Display einen ordentlichen Eindruck, einzig die Blickwinkelabhängigkeit könnte besser sein.
Der Displaydeckel ist sehr dünn und der Deckel wird am besten mit beiden Händen geöffnet um Verwindungen zu minimieren.
Insgesamt macht das Gehäuse einen erstaunlich wertigen und stabilen Eindruck, obwohl es aus 100% Kunststoff besteht, das NB ist relativ knarz und verwindungssicher.

Leistung/AKKU/Ergonomie

Da eine Leistungsbewertung, außer mittels objektiver Leistungs- und Benchmarktests, eher vom subjektiven Empfinden, bzw. dem persönlichen Einsatz abhängig ist, möchte ich davon eher absehen. Wichtiger ist mir die Laufzeit im Verhältnis zur Leistung, bzw. die allgemeine Ergonomie eines NB.

Der Intel SU7300 ist keine Rakete, wer den ganzen Tag Videos konvertiert, neuste Spiele spielt oder rendert, wird mit dieser CPU kaum glücklich werden. Das acer ist trotz dedizierter Grafikkarte ganz klar ein NB für den Office- und Multimediabereich und darauf ausgelegt relativ lange zu laufen. Höchstleistung sollte man nicht benötigen.

Der AKKU hält bei mir- ATI Grafikkarte und WLAN permanent in Betrieb- zwischen 6 und 6:30 Stunden, das halte ich bei der gebotenen Leistung für angemessen.

Was diese Modellvariante ein wenig hervorhebt, ist eine 160GB SSD von Intel, die macht dem an sich eher behäbigen NB gehörig Dampf unter der Haube.
Der Leistungszuwachs durch eine SSD ist von der ersten Sekunde an deutlich zu spüren, das beginnt beim booten und setzt sich im Betrieb beim Starten und Programmwechseln positiv bemerkbar. Diese Leistungssteigerung hätte ich offengestanden so nicht erwartet und sie bringt im Normalbetrieb fühlbar mehr als jedes CPU upgrade.


Was mir nicht so gefällt

Es gibt ein paar Punkte, die def. verbesserungswürdig sind

Umschalten der Grafik,
hier wäre ein Schalter zum Wechseln der Grafikkarte sicher die bessere Alternative gewesen. Was auf die Dauer erheblich nervt, ist der ständige automatische Wechsel der Karte wenn das NB ans Netz gehängt wird.
Was noch schlimmer ist, man kann es leider nicht abstellen. Dieser Mechanismus ist IMHO unsinnig und überflüssig- besser wäre es gewesen- s.o..
-
Abhilfe besteht hier dadurch, dass man im BIOS die Grafik auf „discrete“ umstellt, was den Nachteil hat, das nur noch die ATI-Karte aktiv ist. Letztlich habe ich mich auch aus diesem Grund für diese Option entschieden, da die ATI Karte im normalen Desktopbetrieb nur wenig mehr an AKKU verbraucht (ca. 500mW).

Der andere Grund ist der S3 Bug wenn die Intelgrafik aktiv ist- und das NB in den S3 Modus versetzt wird (Deckel zu), dann ist nach erneuter Aktivierung, der Stromverbrauch ca. verdoppelt (normal ca. 7000-8000 mW, dann ca. 13000-14000mW). Das passiert mit der ATI-Karte nicht.

Der nächste negativ Punkt ist, das die SSD nur im SATAI Modus betrieben wird, das merkt man zwar nur beim Testen mit entsprechenden Benchmarks, ist aber trotzdem ärgerlich, weil total überflüssig. Unverständlich warum acer die Leistung hier künstlich drosselt.


Fazit

Das acer 4810TG ist ein gutes Allroundtalent, das mit der verbauten Intel 160GB Postville G2 SSD zum momentanen Preis von 599,00€ schwer zu toppen ist. Wer mehr möchte, muss schon erheblich tiefer in die Tasche greifen. Die gute Balance von Laufzeit, Leistung und Verarbeitung machen das acer für mich zum Preis-Leistungstipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerfouler: danke für die Bewertung, ein weiterer Kaufgrund ist dazugekommen hehe..

könnte jemand das NB an ein Strommessgerät anschließen und schauen wie viel es im normalen Zustand verbraucht? das wär nett :)
 
Gabs schon Bilder von Innen? Habe mal auf die Schnelle 3 gemacht:

20100710141758_SSD1.jpg


20100710141804_SSD2.jpg


20100710141811_SSD3.jpg
 
Da habe ich ehrlich gesagt nicht nach geschaut.
 
zum Stromverbrauch:


Energieverbrauch

Bei hoher Last (3D Spiel): 18,8 Watt
Office Betrieb (Browser & Word): 14,9 Watt
Standby / Bereitschaftsmodus: 4,1 Watt
Ausgeschalten: 0,1 Watt

Link dazu

werd mich dann mal an's Bestellen geben :)
 
lol da habe ich aber eben andere werte gemessen
Messgerät Voltcraft EnergyCheck 3000

Alles Messwerte ohne Akku im Gerät über Netzteil
-minimale Helligkeit

Booten = ca. 30W
IDLE-WLAN aus-ATI = 12,4W (lüfter aus)
IDLE-WLAN an-ATI= 14W (lüfter aus)
IDLE-WLAN aus-INTEL = 8,4W (lüfter aus)
IDLE-WLAN an-INTEL= 10W (lüfter aus)

Vollast CPU-INTEL-WLAN an= 20W (lüfter an)
3D-Spiel-ATI-Wlan an= 30W (lüfter an)

Der Lüfter macht ca. einen Unterschied von 1W aus in der ersten bzw. zweiten Stufe.

Das Notebook ohne Akku am Netz, sagt das Messgerät 0 W, ich glaube damit hat Acer auch geworben ^^
 
hm geht ja noch i. O, hatte mal einen Aspire One A150X und der hatte im Idle 29 Watt
 
4W... das ist aber schon ne Menge. Dafür dass die 4500er Intel doch auch Aero etc kann oder?
 
jupp die intel reicht fürn alltag und arbeiten dicke aus
sogar paar onlinegames gehen ohne probs
 
Was ich noch fragen wollte,war euer Book mit Folie auf dem Display und am Rahmen sowie auf dem Deckel überzogen,so wie man es eigentlich kennt bei neuen Notebooks?
 
nein. die 2 books die ich bekommen habe waren lediglich in einer stofftasche und hatten zwischen tastatur und display noch nen stück stoff.
 
Ok,danke.
Wievie Stunden hatten den deine SSD schon drauf als du die Books geliefert bekommen hast?
 
lt. HDTune hat die jetzt 21std runter, dürfte also mit der laufzeit des NBs übereinstimmen.
 
Sorry,ich wollte nach den GB fragen was die Platte schon drauf hatte nicht die Stunden.200GB kommt das hin?

THX
 
200gb ? du meinst 20 lol
20 könnte hinhauen weiß ich net mehr, diese acer spiele und anderen kram habe ich runter geworfen NACH dem backup ^^
 
achso du meinst transfer ? dann sag das doch auch :d
das weiß ich derzeit nicht, habe nich nachgeschaut und sitze jetzt am großen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh