[User-Review] Acer Aspire Timeline 4810TG-734G16MN

wo kann ich das denn nachschauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube crystaldisk info sagt dir das und im ssd thread gibts glaube ich auch nen eigenes tool von jemandem
 
Hi,

meiner ist gestern auch angekommen. :banana:
Bisher bin ich sehr zufrieden, mit dem Teil ist man wirklich mobil.
Das Umgeschalte zwischen ATi und GMA ist bissl nervig. Kann der sich die Einstellung nicht merken?
Das Intel-CPU-Gadget zeigt den Takt bei der Einstellung Real-Time-CPU Takt falsch an.
Die Temperatur der ATi wird nicht ausgegeben, oder?

Die Postville hatte ca. 190GB Hostwrites, paar mal angeschaltet und über 10 Betriebsstunden. Ist aber normal für die Intel, wegen Testlauf. Wenn auch bei meiner 80GB Postville viel weniger auf dem Tacho stand. CrystalDiskInfo zeigt es schön an.

Irgendwie geht bei mir das Scrollen mit dem Touchpad (Akku) nicht. Es erscheint immer nur diese Scrollbar an der Stelle des Mauspfeils.
 
ati temp habe ich nicht probiert

scrollen geht wunderbar, dort erscheint dann so ein drehender pfeil oder sowas
 
apropo treiber
ich habe bisher auch nur die von acer
gibts ne empfehlung für neuere ?
 
Es gibt doch neuere von Realtek,Intel Wlan + Intel Chipsatz,Touchpat,Grafikkarte,
Atheros Lan.
Musst nur dort nachschauen
 
OMG. Es ist eindeutig zu lange zu warm.
Habe gerade die Intel-Firmware auf ...HD (letzte) aufgespielt. Alles OK.
Danach kam beim Winboot dauernd Bluescreen. Es floss schon eine Schweißperle mehr. :xmas:
Dann fiel es mir wieder ein. Nur ca. 3 Minuten vorher hatte ich im BIOS auf IDE-Mode umgestellt. :shot:

Das mit dem Scrollen scheint seit heute früh (nun mit Netzteil) wieder zu gehen. Komisch.

PS.: Sollte man das neueste BIOS (1.35) draufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für irgendwas wird es ja wohl sein,ist ja immer eine weiterentwicklung nur zeigt Acer nie eine Changelog.
 
Mal ne Frage, kann es sein das die sich da bei Acer mit den beiden Pfeiltasten geirrt haben also bzgl. der Displayhelligkeit?!

Für mich sieht das aus "Fn + Pfeil links = heller" und "Fn + Pfeil rechts = dunkler" aber es ist genau umgekehrt....

@ tilla

habe das 2.35 von der Acer Homepage geflasht.
 
Habe auch das 2.35 drauf,stimmt jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das 2.35 von der Acer Homepage geflasht.

Das ist das gleiche wie 1.35 nur mit Olympiaringen (oder ist es das selbe?) :shot:

Generell bevorzuge ich die aktuellen BIOSversionen, weil in der Regel natürlich Veränderungen-Anpassungen etc. vorgenommen werden, wenn auch oft nicht dokumentiert, würde IHMO sonst wenig Sinn machen ein neues BIOS herauszubringen.
 
@Chrisch

bei funktioniert das mit der FN-Kombo wie's soll. Ich bin grad am neu aufsetzen und check das im anschluss nochmal.

Was genau macht denn die Acer-Programme "PowerSmart Manager Applikation" und "OpticalDrive PM Applikation", Launch Manager weiß ich, der ist für das HUD zuständig.
 
Der PSM ist ein Zusatz von Acer das einiges zusätzlich zur normalen Energiesteuerung regelt.
Die Optical Drive... Software regelt das Abschalten des DVD LW im Akkubetrieb.
 
@ alex.

die tasten funktionieren bei mir auch ohne probleme, nur habe ich das gefühl das die da die tasten vertauscht haben :d

zumindest sieht für mich das Symbol womit man die Helligkeit runterregelt aus als ob man das Display damit heller macht (und umgekehrt)
 
Ich wollte gerade auf die schnelle die SSD mal in meinen HTPC einbauen, aber leider will Win7 mit der Hardware nicht starten. :d Ok, ist auch ein AMD-System. Geht der AS SSD Benchmark auch, wenn die SSD keine Systemplatte ist?

Bloß, da ich Win7 für das Acer aktuell nicht neu aufsetzen will, mache ich halt keine Neuinstallation.

Hier noch ein paar Bilder:

 
@ Robert,

ja der Benchmark sollte auch dan klappen :)

Und wo wir gerade bei Bilder sind.... :d

p1030040zkqo.jpg


p103003848s6.jpg


p1030029u8lm.jpg


p1030066u0dq.jpg


p103006442wj.jpg
 
AS SSD geht damit auch. Genauso, wie für USB-Sticks etc.
Habe hier 266 Punkte auf dem Acer. Schon schade für die Postville.

Mein Desktop mit der kleineren hat ca. 420 Punkte!
 
Dann muss ich den Bench gleich doch nochmal machen, bzw. die Platte an meinen HTPC dran hängen. :d


Edit:

Der Benchmark geht nur, wenn die SSD auch die Systemfestplatte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die, die die SSD gegen eine normale HDD ausgetauscht haben, könnt ihr eine empfehlen? sollte so um 250 GB, leise und stromsparend sein
 
So, habe nun einen Test mit HD Tune gemacht:

Acer Aspire Timeline 4810TG - Systemplatte - Average MB/s: 85,7MB/s
HTPC (X2 250, Asus 785G) - Datenplatte - Average MB/s: 178,5MB/s

Die wird also ordentlich im Acer gebremst. Ich werde sie definitiv gegen eine Seagate MomentusXT ersetzen. So wird viel zu viel Potenzial verschwendet.
 
Ich weis nicht was du mit dem NB hauptsächlich anstellst, aber im Betrieb wirst du diese "Einschränkung" kaum bemerken.

Nichts gegen Benchmarks- aber diese Werte sind im Betrieb eines NB doch eher akademischer Natur.

IHMO wird man den Wechsel auf eine "normale" HD sicher sofort bemerken- wobei ich nicht weis wie die Seagate MomentusXT da einzuordnen ist.

Die dürfte ja schneller sein als eine normale Festplatte.
 
Richtig,hauptsächlich ist die Zugriffszeit wichtig und da ist sie weit vorne.
Ob ich jetzt für eine Datei 25sek oder 30sek brauche ist doch Sekundär,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun einen Test mit HD Tune gemacht:

Acer Aspire Timeline 4810TG - Systemplatte - Average MB/s: 85,7MB/s
HTPC (X2 250, Asus 785G) - Datenplatte - Average MB/s: 178,5MB/s

Die wird also ordentlich im Acer gebremst. Ich werde sie definitiv gegen eine Seagate MomentusXT ersetzen. So wird viel zu viel Potenzial verschwendet.

Schade eigentlich.

Ich habe mir das Notebook auch gekauft und hoffe immer noch, dass es eine Lösung geben wird, aber ich bin auch so damit bestens zufrieden.
 
Ich weis nicht was du mit dem NB hauptsächlich anstellst, aber im Betrieb wirst du diese "Einschränkung" kaum bemerken.

Nichts gegen Benchmarks- aber diese Werte sind im Betrieb eines NB doch eher akademischer Natur.

IHMO wird man den Wechsel auf eine "normale" HD sicher sofort bemerken- wobei ich nicht weis wie die Seagate MomentusXT da einzuordnen ist.

Die dürfte ja schneller sein als eine normale Festplatte.

Sie ist schneller als eine normale HDD.
Ich hatte in meinen anderen Systemen auch schon mehrmals eine SSD verbaut und habe sie jedes Mal wieder gegen eine normale HDD getauscht, da ich nicht so viele Vorteile sehe, bzw merke. Der größte Vorteil ist für mich die Lautstärke.

Ich habe meine SSD nun in den MP gesetzt, da mir auch 160GB zu wenig sind.
 
hat schon jemand versucht den Intel-VGA treiber von der Acer HP zu installieren?

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.

Setup wird abgebrochen."

Hat jemand ne Idee? ist der "richtige" Treiber (Win7x64). Die Installtion des Treibers von der Intel Seite klappt ebensowenig :/
 
das hat Irgendwas mit dem W7 Leistungsindex zu tun,hast du den ATI Treiber schon drauf?
Erst den Installieren dann den Intel.

Intel 8.15.10.1855

ATI 8.652.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh