[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal, bin neu hier!

Nachdem ich mir das hier alles durchgelesen hatte kam ich zu dem Entschluß das mein Extensa 5220 einen D2C T7700 Prozessor braucht...

Habe den T7700 eingebaut, wird auch richtig erkannt, nur mein installiertes Win XP Media Center Edition läuft nur noch im abgesicherten Modus, im Normalen Modus stürzt es einfach ab. Naja dachte ich mir mit neuen Prozessor kann das schon mal passieren! Also Laufwerk C: Plattgemacht und versucht neu zu installieren... haut aber leider auch nicht hin! Bleibt in der Installation beim "abschließen der Installation" hängen und bootet neu... Endlosschleife!

Was für Mögliche Ursachen dafür gibt es, und was kann man dagegen tun???
Bis zum Prozessorwechsel war alles bestens!

Vielen Dank!

Christian

Achja, bios V1.35 und 2 x 1 GB Ram mit 677Mhz

Zuletzt bearbeitet:
da man im bios nicht viel einstellen kann, denke ich, dass es ein hardwareproblem ist - schon allein, weil die installation daneben geht. einfach den celi wieder einbauen und schauen, was sache ist!

tja,
Hardwareproblem ja... aber nur in Gewissen zusammenhängen! Warum läuft sonst XP im Abgesicherten Modus, und warum funktioniert die "Ultimate Boot CD"??? Ich kann sogar einen Streßtest mit der CPU machen, ohne das die Muckt!
Ich vermute eine Inkopatibilität zwischen Media Center Edition und C2D... nichts genaues weiß man nicht!!!
Zurück bauen auf den Celeron brauch ich nicht, da weiß ich das es mit dem geht! Werde erstmal als nächstes versuchen Win Vista zu installieren! Wenn das klappt liegt es an Win MCE. Wenn nicht dann hab ich wohl die tolle Aufgabe den Prozzi zurück zu schicken, was bestimmt nicht ganz so einfach wird!

Na mal schauen, heute werde ich da wahrscheinlich nichts mehr reissen! Mal sehen ob ich Morgen Zeit für weitere Forschungen finde!??

Schönen Abend noch!

Christian

vll wurde durchs neue bios was eingeschränkt, die MCE müßte doch mit C2D klarkommen,
haste kein XP.. ??
Normalerweise wird auf multiprozessor gwechselt un feddich, schon merkwürdig..

Greetz

hab leider nur das Win XP MCE 2005.... zumindest als Original!
Hab aber glaube ich noch zuhause eine XP Pro Version die ich mal von Microsoft gemietet hatte... ist nur abgelaufen... aber zum installieren sollte es ja reichen! Das könnte ich auch mal Testen!
Ansonsten werde ich es halt mit Vista testen... Auch wenn ich eigentlich kein vista auf dem Schleppi haben wollte!

Ist schon komisch... wenn ich bei der Ultimate boot CD den "Win CPU Info" aufrufe stürzt die Kiste ab... allerdings ist die Ultimate Boot CD auch aus der MCE erstellt worden!
Hilft erstmal nix, muß erstmal ausschliessen können das es an MCE liegt! Ansonsten muß ich ein Bios downgrade machen! vielleicht hilft das ja! Kann mir nicht vorstellen das die CPU ne Macke hat... das würde sie ja gar nicht laufen...

Grüße!

Christian

im bios wird´ter ja erkannt, im gerätemanager au nix ?? Was steht unter Computer `?
Acpi-Uniprozessor-PC eher net...wenn dann Acpi-Multiprozzi...

Greetz

Tja,
hab heute noch ein bisschen geforscht...
hab versucht Vista zu installieren, geht nicht... bricht gleich nach 5 Min mit einem Neustart ab! Dann hab ich den Celeron eingebaut und damit Vista installiert, geht ohne Probleme! Hab dann wieder auf den T7700 gewechselt, Vista funktioniert nicht im Normal Modus... nur im Abgesicherten Modus! schon seltsam! Seltsam vor allen dingen, was ist beim Abgesicherten Modus soooo anderen??? Er wird unter Vista wie auch XP als T7700 erkannt, es werden auch 2 Pozzis angezeigt im Gerätemanager! Mit Crystal CPU kann ich auch die CPU Parameter auslesen... Hab mit Speedfan auch die Temperaturen der Cores kontrolliert, auch alles im Rahmen von bis zu 50 Grad im Idle... Dann hab ich die CPUs mal warmgefahren mit einem CPU Stress Tool, Temps gingen rauf bis 70 Grad, aber alles lief normal! Es werden auch beide Kerne ungefähr gleich warm... Frage mich echt was das sein kann! Irgendwas verträgt sich nicht!!!!

Und zu dem Thema Penrynn... hatte irgendwie gelesen das es bei denen ein bisschen Fraglich ist, ob die auf dem 5220 er laufen... und ich den T7700 für 100 Euro bei Ebay von einem Händler mit 12 Monaten Gebrauchtteile Garantie bekommen habe. Dachte ich wäre ne Gute Idee!!!

Nun muß ich mich mit denen auseinander setzen ob sie die CPU wieder zurück nehmen! Na das wird ja was werden... bin echt mal gespannt!

Echt Mist da... weiß aber echt nicht mehr weiter!

Grüße!

Christian

ich frage mich wirklich, warum ihr sowas überhaupt macht? für 100euro mehr, sprich 450euro, bekommt ihr doch schon ein notebook mit c2d, da müsst ihr nicht extra rumfummeln. den celeron, der neu auch nicht gerade günstig ist, habt ihr dann auch noch an der backe - also ich weiß nicht jungs, ob das alles einen sinn macht.

für mein notebook würd ich mir einfach nur wünschen, dass der lüfter geregelt wird, eine cpu mit weniger spannung schafft ja nur bedingt abhilfe: der abstand des anspringen des lüfters wird vergrößert, mehr aber nicht! ..und ich denke die leistung des celerons reicht für das notebook auf jeden fall aus, da man mit der x3100 igp sowieso nicht viel machen kann und ob man jetzt bei programmen etwas länger warten muss ist ja auch nicht so kritisch.. von daher: entweder oder^^

Ich mache sowas weil es Spaß bringt, mehr aus den Sachen raus zu holen, als das wofür man sie gekauft hat! Das ist wie damals Mofa tunen mit 15 Jahren! Für solchen Spaß hab ich immer schon viel Zeit und nochmehr Geld ausgegeben!
Außerdem hab ich noch nicht ein Laptop für 450,- Euro mit einem "echten" Core 2 Duo gesehen, welches nur annähernd 2 GHz Coretakt und 800MHz FSB Tackt hat! Die ganze Schleppis die so für 500 - 600 Euro weggehen habe Core duo CPUs, aber nicht Core 2 Duo... Kleiner aber teurer Unterschied!

Fertig kaufen kann außerem jeder....

Kennt jemand ein Tool womit man CPUs tsten kann, vor allem die ganzen "Sonderfunktionen" der C2D, würde gerne rausfinden ob der T7700 vielleicht doch eine Macke hat!?

Schöne Grüße!!!

Christian

ja ist auch wahr, ich hab eben nicht darüber nachgedacht, dass ein laptop für jeden etwas anderes bedeutet. für ich zb ist ein laptop der pc der immer funktioniert und gebraucht werden kann, der desktop hingegen für fummlerei und spielerei, ergo alles in ordnung.

tja und ich hab 4 Desktop Rechner zuhause, wovon 2 ganz sicher immer laufen!!! Ein Rechner läuft als Server, und einer steht im Keller in der Elektronik Werkstatt als Datenblatt Sucher! Das Schleppi ist bloß Spielzeug... was zugegeben ziemlich praktisch ist!!!

Werde nochmal gucken ob ich die CPU Funktionen irgendwie testen kann, und ansonsten geht der Montag zurück zum Händler! Hoffe das klappt!

Schönen Abend noch!

Grüße!

Christian

das programm hab ich schon ausprobiert, leider bleibt bei mir die option ahci control verschleiert!
sei doch mal bitte so nett und mach mal einen screenshot von der partie des programms, wo man eben die lüftergeschwindigkeit regulieren kann!

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch gern :)

luxx1lys.jpg

luxx2ygj.jpg

luxx3o4d.jpg

hey, danke für deine mühe - bei mir sieht das ganze folgendermaßen aus: siehe bild

das ist ja irgendwie logisch, da ich sonst die anderen optionen, inklusice ACPI nicht sehen könnte.. oder meinst du etwas anderes?

Hmm.. merkwürdig ehrlichgesagt. habe leider kein vista zum testen hier.. vllt. kann jemand anders das ma probieren.

du musst noch die angehängten Dateien ins acpi Verzeichnis packen

Anhänge

• acer_extensa_5220_nhc_control_v3.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 186
Umrüstung auf T5270 - Akkureichweite

Hallo zunächst :)

Bin neu hier im Forum. Habe mir sehr interessiert den Thread zum Acer Extensa 5220 hier durchgelesen, da ich selber stolzer Besitzer eines solchen Notebooks bin.

Nun ist bei mir mitlerweile durch zunehmenden mobilen Einsatz die Akkureichweite bei Office Anwendungen ein wichtiger Faktor geworden, sodass ich überlege von meinem Celeron M 530 mit 1,73 GHZ auf einen C2D T5270 umzurüsten, naja eigentlich kann man ja von aufrüsten sprechen.

Der Hauptaspekt liegt dabei wie geschrieben auf der Akkureichweite. Im Moment (der Akku ist noch recht frisch) kann ich bei mittelhell eingestelltem Display im Office Betrieb (Internet und gelegentlich mal ICQ, ca 40-50 % wirklich nur am idlen) rund 2:15 Std. mit dem Gerät arbeiten.

Wie sind eure Einschätzungen, was würde ungefähr durch die Umrüstung auf einen T5270 an Akkulaufzeit bei dem genannten Verhaltensmuster herauszuholen seien ?

Willkommen im Deluxx,

das wird wohl der 6 zellen Akku sein, bei der CPU kannste die vcore senken, würde so
je nach einstellung 2:50 vll 3std.. Da sind halt die 8 zellen scho besser so um die 4:~ std
>>http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Akku_Li_Ionen_Batterie_Original_fuer_Acer_Extensa_5220_Serie-pId-1398697.html
sind halt net billig.. Im Acerforum is das auch erwähnt >>http://www.acer-userforum.de/thread.php?threadid=3237&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=fb872418e0161a42c3f5a58d82125592&page=2

Greetz

du musst noch die angehängten Dateien ins acpi Verzeichnis packen
:hail: vielen dank, man - darf ich fragen, woher du diese dateien hast?
zusätzlich möchte ich noch wissen, ob "advanced fan control" und/oder "interpolate" on oder off gestellt sein müssen und wenn ja/nein, welche funktion haben sie. nebenbei würde ich aber auch gerne wissen wollen, welche funktionen welche einstellungen zu folge haben und welche bedeutung die werte bei "desired fan speed" haben(255=100% geschwindigkeit?)
vielen dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh