[Sammelthread] Acer Extensa 5220 (EDIT 25.11.07 ) BIOS-V1.21: CPU Wechsel möglich !!!

Aktuelle BIOS-Version: >>> 1.21 <<<
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html
Da gibts auch alle Treiber zum Acer 5220

http://geizhals.at/deutschland/a268131.html

und da für 419€
http://www.discount24.de/is-bin/INT...FA&CatalogCategoryID=HWUKMteVpi8AAAERfi9n3p.Y

hier findet man Fotos und Testbericht :
http://www.notebookjournal.de/tests/316

TREIBER:

CPU upgrade THX Mushroom Land ;)
Mushroom Land schrieb:
Hi,
habe gute Neuigkeiten bezüglich CPU Upgrade auf dem Extensa 5220

Ja! Es funktioniert !!!
Habe eine T7500 ohne Mühe eingebaut.
Es wurde sofort erkannt. Davor habe ich das letzte Bios auf das Extensa aufgespielt.
Jetzt läuft das ganze System deutlich kühler, vor allem auf minimaler CPU auslastung geht der Lüfter garnicht mehr an. Die Vcore liegt bei O,85V.
Bei maximaler Belastung geht der Lüfter meinem Gefühl nach ein wenig öfter an als zuvor.
Wer Angst hatte der FSB bleibt bei 533Mhz, hehe, war umsonst - es läuft mit 800Mhz.
Der Ram ist bei mir ein DDR2-667 und so läuft er auch. Wahrscheinlich läuft ein DDR2-800 auch mit vollem FSB.
Leistungsbewertung der CPU unter Vista liegt jetzt bei 5,1.
Hier nochmal zur Core2Duo CPU-Kompatibilität nach eigenen Recherchen:

Socket P:

T7100
T7250
T7300
T7500
T7700
T7800 und die Extreme Varianten

Na dann viel Spass beim Basteln.

Und hier die Bios Changelog :

v1.21-
1. Disable SERR# of PCI-E & M74/M76 VGA devices.
2. Change HD Audio IRQ=21.
v1.18-
1. Update VBIOS to 1471-0
2. Update KBC to 02.37: Fix Shift combine key will issue repeatly.

v1.17-
1. Add SATA Mode in BIOS Setup Menu.
v1.13-
1. Add workaround to cover "STOP 0x000000FE BUGCODE_USB_DRIVER" when you try to put a Windows Vista-based computer into hibernation.
2. Update KBC to 02.35
I. Support ATMEL flash rom
II. Fix system resume from S3 a CRT_Out event be asserted

v1.12-
This BIOS is based on V1.11 and added the following items:
1. Update KBC to 02.34
I. Fix use MXIC flash rom
II. Fix linpus issue.

v1.11-
1. Modify INT15 AX=9610h, BL=30h to set 1st Boot Device for eRecovery issue.
2. Update KBC to 02.33
I. Clear SCI event while system status change
II. Change backlight event control method.

v1.10-
1. Update Kernel Code to -r1.28
2. BUCODE Added: CPUID=6FD(rev:A1), 6FB(rev:B3)
v1.09-
1. Update KBC to 02.32 to fix T8
v1.08-
1. Correct the L2 cache size in Text mode
2. Update BUCODE: Merom MCU, CPU Signature 6FBh, Revision ID 0B3h
3. Update KBC to 02.31: Update thermal table
v1.07-
1. Add thermal id for Tj85 CPU
2. Update KBC to 02.30
(a). Update thermal table to support Tj85 CPU
v1.06-
1. Update Kernel Code to -r1.26
(a). Add code for GL960 and PM965 support
2. Spec change: show speed of CPU's string on CPU Speed item
3. BUCODE (CPUID=10661, Rev 33)
4. Update KBC to 02.28
I. Update brightness table 0.8 for Tangiz
v1.05-
1. Disable ATI VGA L0s ASPM to fix Columbia Discrete
2. Update KBC to 02.27

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Deluxx,

das wird wohl der 6 zellen Akku sein, bei der CPU kannste die vcore senken, würde so
je nach einstellung 2:50 vll 3std.. Da sind halt die 8 zellen scho besser so um die 4:~ std
>>http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Akku_Li_Ionen_Batterie_Original_fuer_Acer_Extensa_5220_Serie-pId-1398697.html
sind halt net billig.. Im Acerforum is das auch erwähnt >>http://www.acer-userforum.de/thread.php?threadid=3237&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=fb872418e0161a42c3f5a58d82125592&page=2

Greetz

Vielen Dank für die Antwort. Deine Vermutung das ich über einen 6 Zellen Akku verfüge ist korrekt, allerdings ist meine Information eigentlich, dass ich ein 8 Zellen Akku mit 14,8 V nicht dem Extensa 5220 welches mit einem 11,1V Akku geliefert wurde einfach so betreiben kann (steht auch gelegentlich in den Angeboten für die Akkus)

Daher ist das leider keine mögliche Alternative die ich so sehe und habe auf den Stromspartechnologie des Core 2 Duo gehofft ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt imho nicht! Hatte das auch schon bei anderen Laptops, dass großere Akkus mit anderen v's betrieben wurden und trotzdem wunderbar funzten. Also das dürfte kein Problem sein! Es gibt ja auch User, die den größeren Akku im Extensa betreiben!

lg

ah ich hab schon alles herausgefunden, selbst
ich wollte euch jetzt fragen, welche einstellungen, sprich verhältnis temperatur:lüfterdrehzahl ihr euch eingestellt habt - oder habt ich alles so gelassen, wie es voreingestellt war?
=> es geht um notebook hardware control @ acer 5220 @ celeron

@eddy: Die Dateien hab ich von mir :)

War eigentlich mehr eine Notlösung, ich wollte das ACPI Bios erweitern (das kann man in Windows und in manchen Linux dann überschreiben, das würde das NHC Wasserköpflein ersparen), aber ich bin ein fauler Mensch.

Ich betreibe das ganze mit den Trippoints: 47, 58, 59, 65 und den Speeds 0, 1, 2, 80.
D.h. ab 65 Grad übernimmt der EC wieder die Kontrolle (ja, falls der Rechner sich aufhängt ohne Reboot bei Temperatur zwischen 47-58°C - was eigentlich selten ist heutzutage, meist wird ja nur ein Dump geschrieben und neu gebootet - dann geht der Lüfter nicht mehr an. Ich kann damit leben :)

Manche betreiben den Lüfter konstant auf 1, d.h. sparen sich das nervige Hochtouren beim Einschalten. Aber grade beim Core2Duo sind die Pausen eh viel länger, aber beim Celeron willst du vielleicht auch den Lüfter konstant leise sauseln lassen.

Und interpolate lass mal an. ist ganz praktisch, interpoliert er zwischen 59 und 65 Grad die Lüftergeschwindigkeit. Wenn das nervt, dann einfach wieder ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ja unglaublich, vielen dank! ich wollt aber trotzdem mal fragen, ob es nicht möglich ist, das spektrum ein wenig nach hinten zu rücken, d.h. das der wert 0 zb 1000upm bedeutet, und 1 1200 zum beispiel, denn ich habe mal aus neugier den wert auf 200 gestellt und der lüfter drehte mit 5000upm - nun, diese geschwindigkeit braucht wirklich niemand.
vielleicht könntest du dich da nochmal extra für mich ransetzen, falls es keine mechanischen/physikalischen hinternisse gibt.. ich wär dir da echt dankbar, denn ich lass das notebook öfters mal nachts an und da hör ich den lüfter auf 1900[wert 0] zwar nicht wirklich, aber so ein seltsames schleifgeräusch des lüfters ist dann doch zu hören.
auf 1900upm ohne wirkliche arbeit läuft mein 2gig celeron auf 50C°..
danke im vorraus
eddy

Die Werte sind leider so wie sie sind. 1 ist der geringste Wert, da man einfach nur den Teiler oder Duty-Cycle oder sowas angibt. Der echte Wert ist FF-Wert, d.h. 1 ist 255, und je größer der Wert in NHC, umso kleiner der Wert im EC, ab c.a. 50 oder 70 im EC wird der Lüfter nicht mehr schneller. Aber man kann eben leider auch nicht langsamer setzen :/

naja macht nichts, du/sie hast mir/haben mir auf jeden fall schon genug geholfen, da ich das laptop jetzt wirklich nachts anlassen kann und so gut wie nichts höre und ich denke so sollte es auch sein, keine ahnung was acer sich dabei gedacht hat. jetzt ist es wirklich super leise und man kann mit ihm super arbeiten, falls man keine 3d anwendungen oder cpu belastende programme startet. jetzt höre ich die festplatte dafür deutlich, aber dafür hat notebook hardware control auch eine lösung - funktioniert dieses hdd-spindown überhaupt und ist es ratsam bzw problematisch für die hardware, es zu nutzen?

Keine Ahnung, ich hab Glück gehabt und eine WD drin. Die vibriert zwar (mitlerweile brummt da auch eine Stelle im Gehäuse an und zu, da muss ich mal was machen), rauscht aber nicht. Bei den Extensas von Schwester und Vater rauscht die Festplatte hingegen. Windows greift ja auch meistens drauf zu, so dass sie nicht wirklich zur Ruhe kommt :/ Ist halt so. Das Display summt auch noch, aber das hört man nur, wenn man nah dran ist und es hören will.

Die Werte sind leider so wie sie sind. 1 ist der geringste Wert, da man einfach nur den Teiler oder Duty-Cycle oder sowas angibt. Der echte Wert ist FF-Wert, d.h. 1 ist 255, und je größer der Wert in NHC, umso kleiner der Wert im EC, ab c.a. 50 oder 70 im EC wird der Lüfter nicht mehr schneller. Aber man kann eben leider auch nicht langsamer setzen :/
tut mir leid, aber ich versteh das nicht. bei mir ist es so: je größer der eingegebene wert, desto schneller dreht auch der lüfter(bei 200=5000upm), also ist für mich eigentlich alles ganz logisch.
ich wüsste aber noch gern, was dieses EC ist und: warum wird der lüfter beim wert 50/70 nicht mehr schneller?(also bei mir wird der auf jeden fall schneller) und: was meinst du mit dem bestimmten wert, dass es ab einem/diesem bestimmten wert der EC(was ist das?) wieder übernimmt?(bei mir übernimmt der pc erst wenn ich NHC ausschalte).
tut mir leid für mein nichtiwssen, aber ich kenn mich in dieser materie nicht aus und versteh deshalb nicht viel - bitte um erklärungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also du hast in deinem Laptop einen Lüfter, der kann per PWM gesteuert werden. D.h. er bekommt zwar immer seine 5 Volt, aber halt mal länger und mal kürzer. Das Intervall zwischen den Stromgaben kann man einer bestimmten Speicherstelle einstellen. Der Bereich geht von 0-0xFE (0xFF=Lüfter aus), bei 0 bekommt er immer Strom, bei 0xFE (255) nur sehr selten (FE entspricht dem 1 im NHC, da ich intern 256 - NHC-Wert rechne). Jedoch dreht der Lüfter gleich schnell, wenn das Intervall zwischen 0-10 oder so liegt, deswegen kann man im NHC nur bis 240 eintippern. Ist ja eigentlich auch nicht wichtig, wichtig ist nur, das die 1 im NHC halt das Minimum ist, es geht einfach nicht weniger.

Der EC ist ein Embedded Controller. Der steckt im Tastaturcontroller und steuert die LEDs und die Lüfter und misst die Temperatur. Dieser EC besitzt 256 Byte Speicher, auf die man zugreifen und die Temperatur, Lüftergeschwindigkeit etc ablesen kann. In diesem Speicher habe ich halt durch Zufall herausgefunden, das man ein bestimmtes Bit setzen muss, um Zugriff auf die Lüftersteuerung zu erhalten. Der EC steuert dann allerdings den Lüfter nicht mehr, auch wenn der Rechner noch so heiß wird. Ob damit auch die Notabschaltung abgeschaltet wird, hab ich nicht getestet...

Deswegen geht mein Script so vor, das es unter der Temp[0] und über der Temp[3] den EC die Steuerung überlässt und sonst selbst steuert. D.h. stürzt der PC unter Vollast ab, während der EC eh regelt, dann ist das kein Problem. Stürzt er ab, während der EC nicht steuert, dann kann man nur hoffen, das der PC schnell neu bootet, dann übernimmt der EC wieder die Kontrolle. Das ist heute jedoch der Normalfall, meistens bekommt man ja einen Bluescreen, dann wird ein Speicherdump geschrieben und der Rechner startet neu. Richtiges Hängenbleiben ist eben fatal und darf nicht passieren.

Das ist einfach das Risiko, das man kennen sollte. Ich persönlich störe mich nicht daran.
NHC darf halt auch nicht abstürzen, aber das passiert eigentlich nicht. Wird NHC beendet, schalte ich den EC immer an. Würde das ganze direkt als ACPI Bios laufen, was ja mein Plan war, dann würde man auf NHC verzichten können, da das OS selber das ACPI Bios abarbeitet. D.h. OS-Freezes wären immer noch sehr unschön, aber es wäre eine Fehlerquelle weniger. Naja, bis jetzt habe ich nie Probleme gehabt, Hardfreezes sind halt meist nur mit mistigen Treibern und kaputten Speicher möglich.

bas

danke für die ausführliche erklärung.
was denkst du über diese werte:

[1]=>44°C=>1
[2]=>55°C=>20
[3]=>57°C=>40
[4]=>59°C=>80

kastennummer=>temperatur=>lüfterdrehzahl

..oder muss >>>irgendwo<<< eine "null"(0) als wert stehen oder geht das so auch in ordnung, wie ich das gemacht hab?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. das bedeutet, dass er auf 1 sauselt bis er bei 55 angekommen ist, dann mit 20 versucht runterzukühlen, bis er wieder auf 44 kommt. Dann schaltet er wieder auf 1 (interpoliert wird nur bei temp[>1], da bei der niedrigesten eine hystereseähnliche Funktion gewünscht ist, bei höheren jedoch einfach lastabhängig gekühlt wird.

Ich würde die Temps auf 40, 59, 60, 65 setzen, dann lüftet er nicht so häufig. Original schaltet er ja auch erst bei 59/60 an.

verstehe, aber auf 44 kommt er sowieso nie, das wäre utopisch. wenn ich absolut nichts mache, dann sind maximal 46°C drin, von daher läuft der lüfter ständig und interpoliert bis zur nächsten stufe - ich find das so am angenehmsten und am leisesten. mit dieser einstellung kommt er nur selten über 55C°, nur wenn ich videos gucke zb.
ich möchte dir an dieser stelle nochmal für deine mühe danken und dir ganz direkt sagen, dass du einen sehr elaborierten sprachstil hast, welchen man nur sehr selten findet: angenehm zu lesen und zu verstehen.

Stimmt, 40 war natürlich nicht richtig, ich habe 47°C, 46°C ist glaube der EC interne Wert.

"Deswegen geht mein Script so vor, das es unter der Temp[0] und über der Temp[3] den EC die Steuerung überlässt und sonst selbst steuert."

wieviel upm macht denn der lüfter bei [0] und bei [3] ?

temp[1] -> speed[1]
temp[2] -> speed[2]
temp[3] -> speed[3]
temp[4] -> speed[4]

[1;2;3;4] >>alle<< nominellen werte bestimmte also ich(dh es gibt keine festgelegten werte & lüfterdrehzalen)?
..ich frage deshalb, weil du ja schon in mehreren posts so dinge wie "..übernimmt der EC die Kontrolle.." geschrieben hast.
wenn du aber meine dir vorgestellten werte freigibst, ist alles in ordnung für mich!

ps: aus reiner neugier: warum ist es denn nicht möglich, die werte in das acpi-bios einzutragen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über nen "Erfolgsbericht" freuen ;)

---
Mein Extensa läuft immernoch wie ne 1. Habe es mittlerweile zwei Freunden weiterempfohlen, welche sich das auch schon zugelegt haben.

ja danke, jetzt hab ich statt 4 doppelt so viel trippoints - aber ich denk, drei reichen mir.

so, nun hab ich eine andere frage: ich hab die neusten inteltreiber für den X3100 installiert, jedoch zeigt mir dieses inteltreiberprogramm(siehe bild) etwas seltsames an.. bitte um hilfe. den installierten treiber kann man ebenfalls in der grafik sehen.

=> schnelle frage: meine hitachi 80gb erreicht im IDE modus nur 38mb/sec
stelle ich auf ahci um mit den nötigen änderungen in vista, erhalte ich ebenfalls nur 38, selbst bei windows xp steigt die rate weder im ide, noch im ahci modus!
ist der wert ok oder hat eure hitachi mehr auf dem kasten?

Ich habe keine Hitache sondern eine Seagate ST980811AS. Habe mal HDTach rüberlaufen lassen. Modus sollte AHCI sein.

hddkxn.jpg

€dit: Hat hier einer Vista und den aktuellsten Treiber am laufn? Kann mir dann mal wer sagen wieviele Punkte er in Aquamark3 hat? Weil die Treiberversionen bei XP gehen nur bis 14.xxx und bei vista schon bis 15.xxxx

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab vista installiert: bei mir sind beim auqamarkbench ~8000 points - ich war/bin da schon sehr enttäuscht..
übrigens hatte ich bei xp die gleiche punktzahl!

Erfahrungsbericht Celerom M => C2D T5270

Ich wollte hier einmal einen Erfahrungsbericht zum Umstieg vom Celeron M 530 (1,73 GHZ) auf einen Core 2 Duo mit 1,4 GHZ (T5270) schreiben, um genau zu sein bezüglich der Akkuleistung.

Die Erkennung der CPU lief problemlos mit dem aktuellen Bios von der Acer Homepage und die Laufzeit des Notebooks bei niedrigster Helligkeitsstufe des Displays (6 Zellen, 4 Ah Akku) liegt nun statt 2:30 Std. vor Austausch der CPU, bei 3:20 Std.

Da der Core 2 Duo zudem auch noch einen Geschwindigkeitszuwachs gebracht hat und mit ca. 20-25 EUR auch nichtmehr wirklich teuer ist, durchaus zu empfehlen ....

Zuletzt bearbeitet:
"Die Erkennung der CPU lief problemlos mit dem aktuellen Bios von der Acer Homepage und die Laufzeit des Notebooks bei niedrigster Helligkeitsstufe des Displays (6 Zellen, 4 Ah Akku) liegt nun hingegen 2:30 Std. vorher bei 3:20 Std."

deiner aussage nach macht also ein umstieg keinen sinn^^

weiß jemand wo man günstig so eine CPU für das 5220 bekommen kann?
:hmm:
also einer dieser hier:

bei egay hast du wahrlich schon geguckt.. also bei geizhals ist mir aufgefallen, dass dir relativ bezahlbaren ausverkauft sind?!
ich denk du machst in verschiedenen foren threads auf und da wird sich mit der zeit jemand melden.. oder du gibst wirklich viel geld für einen neuen aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh